Headless

Rein optisch fehlt mir beim Headless einfach das gestalterische Element der Kopfplatte – kann ich nix gegen machen, so bin ich wohl Basstechnisch sozialisiert 😉.

Ich hatte mal ganz kurz einen Kubicki Bass (Ex Factor 4), der war Headless und doch mit "Kopfplättchen" 😉.

https://kubicki.com/store/basses/
 

Anhänge

  • Ex-Factor-4_LE.png
    Ex-Factor-4_LE.png
    288,9 KB · Aufrufe: 98
Rein optisch fehlt mir beim Headless einfach das gestalterische Element der Kopfplatte – kann ich nix gegen machen, so bin ich wohl Basstechnisch sozialisiert 😉.

Ich hatte mal ganz kurz einen Kubicki Bass (Ex Factor 4), der war Headless und doch mit "Kopfplättchen" 😉.

https://kubicki.com/store/basses/
Kann man spitzfindig rumdiskutieren, ob das ein Kopfplättchen ist, oder nur die Halsstrecke für die Bünde -1 und -2 :D

Der Wow-Moment für mich ist immer, wenn ich mich erinnere, wann ich das Teil erstmals in der Hand hatte (Musikmesse, erste Hälfte 80er), und wieviele Details davon auch heute noch ganz weit vorn sind.
 
Welche Farbe ist das denn? Sehr chic, finde ich aber nirgendwo. Und hast Du wegen Shortscale irgendwelche klanglichen Schwächen zum 'großen Bruder' MS1005 festgestellt? Hatte den mal angetastet und fand ihn klanglich ziemlich überzeugend.
Nennt sich Metallic Grey Matte - ist aber eine der zwei Standard-Farben:


Ich habe nur den Medium-Scale und den nochmal als Shortscale, daher kann ich leider nichts im Vergleich zu den Longscale-Brüdern sagen. Ich finde den Sound sehr überzeugend - aber das ist ja höchst individuell (und meiner ist ja auch maximal gemoddet - Zenblades und eine East Uni Pre).
 
Ich habe nur den Medium-Scale und den nochmal als Shortscale, daher kann ich leider nichts im Vergleich zu den Longscale-Brüdern sagen.
Welchen bezeichnest Du denn bei Multi Scale als "Medium Scale"? Den 32"-35", 32,5"-35", 33"-35" (sind die da "bekloppt" bei Ibanez oder sind das Fehler in den Tech-Specs bei Thomann?) Und was ist dann Long Scale?
 
Nennt sich Metallic Grey Matte - ist aber eine der zwei Standard-Farben:


Ich habe nur den Medium-Scale und den nochmal als Shortscale, daher kann ich leider nichts im Vergleich zu den Longscale-Brüdern sagen. Ich finde den Sound sehr überzeugend - aber das ist ja höchst individuell (und meiner ist ja auch maximal gemoddet - Zenblades und eine East Uni Pre).
Die Farbe sah etwa grünlich aus auf dem Bild, daher die Frage. Liegt vermutlich an meiner Monitoreinstellung (Night Shift etc.) Der SMS1005 (ShortMultiScale 5-String) ist ja der mit dem 'kurzen' Hals...soll aber, was man so hört, keine klanglichen Einschränkungen zum MS1005 (MultiScale 5 String) haben.
 
Welchen bezeichnest Du denn bei Multi Scale als "Medium Scale"? Den 32"-35", 32,5"-35", 33"-35" (sind die da "bekloppt" bei Ibanez oder sind das Fehler in den Tech-Specs bei Thomann?) Und was ist dann Long Scale?
Ibanez gibt für den 'Kurzen' 32"-30" und den 'Normalen' 35"-33" an. Wenn bei Thomann etwas anders steht, haben die sich bei T vermutlich vertan.
 
Der Wow-Moment für mich ist immer, wenn ich mich erinnere, wann ich das Teil erstmals in der Hand hatte
Ich hatte mir den damals neu bei Session gekauft :-) - allerdings bildeten sich nach 2 Wochen feine Risse am Hals.

Schlussendlich wurde er zum Hersteller eingeschickt und nach Monaten des Wartens bin ich vom Kauf zurückgetreten - es wurde dann ein Thumb JD, den ich heute noch habe (jedoch nur noch selten in die Hand nehme).
Cool war der Kubicki Bass, einzig die große Schrift sieht Kacke aus, finde ich.
 

Zurück
Oben Unten