Headless

Dein Einwurf war so allgemein, dass ich tatsächlich dachte, dass sich dahinter mehr verbirgt.

...ich habe meine Sichtweise verdeutlicht... - ...was also sollte dahinter verborgen sein...?...

Wenn dir meine Antwort nicht gefällt, dann ist das nicht mein Fehler, sondern "deine Erwartungshaltung"...
 
...nein...!...

P.:-):bier:
Doch :D


Das ist so in etwa, wie Schuhe mit hohen Absätzen, da gehts um Mode, (vermeintliche) Attraktivität, ebenfalls lang tradierte Gewohnheiten, und für kurze Zeit ist das Gefühl in solchen Teilen zu stehen irgendwie klasse, aber das wars dann auch.
Btw.: das mit dem Schunkeln war übrigens ernst gemeint ;-)
 
Bei PYRAMID gibt es die aber, beziehe ich seit Jahren daher.
klar, aber ich spiele z.B. gerne WW Black Label Steels auf dem Fretless (und anderen Bässen). Die kosten einiges weniger als Custom Saiten. Ausserdem habe ich von den Warwicks immer genug Ersatz für mehrere Klampfen rumliegen. Auf dem Archtop muss ich spezifisch angefertigte Saiten spielen, die bestelle ich immer wenn ich langsam benötige und muss dann darauf warten, dass der Hersteller diese sehr guten, aber auch nicht günstigen Saiten dann für mich wickelt.
 
Die Masse wird wohl auch Auswirkungen auf den Ton haben. In Bezug auf die Steinberger Bässe, sind es primär die Tonabnehmerwahl, hier EMG Humbucker PU‘s Und die passende Elektronik. Die Hardware ist mega solide und schwer. Macht einen Großteil des Gewichts aus. Der Bass ist komplett aus Carbonfaser gefertigt und wiegt nicht wirklich viel. Das Zusammenspiel der Materialien macht den Ton. Die Steinberger Bässe klingen sehr vielseitig. Ich nutze sie vorwiegend für Reggae und Pop Produktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nochmal zur Präzisierung:

abgesehen vom Aussehen - gleiche Qualität (Holz, Verarbeitung, Elektronik) vorausgesetzt, vielleicht sogar vom selben Hersteller.
Was spricht für die Kopfplatte?
Ich hab noch nix gehört. (die o.g. andere physische Balance ausgenommen).
Die Ansprache dürfte prinzipiell etwas anders sein. Einen Headless mit dem Deadspot auf dem 5-7 der G-Saite zu bauen wir schwierig sein. Heißt konkret, der Charakter der Tonentwicklung unterscheidet sich, das zu quantifizieren wird allerdings schwierig.
 
ich wollte z.B. bewusst keine Doubleballendaufnahmen, da 6er Sätze in Long Scale sehr schwer aufzutreiben sind. Das wäre vom Hersteller aber machbar gewesen.
Ich meinte auch keine exklusiven DB-Aufnahmen, die es afaik auch nur von Steinberger gibt. Alle anderen DB-tauglichen Kopfstücke, die ich kennen, haben trotzdem eine Klemm-Möglichkeit für herkömmliche Saiten.
Da muss es irgend ein dummes Gerücht geben, daß das warum auch immer doof sei, weshalb ich viele Bässe nur mit Klemmung sehe. Was wiederum den Markt für DB-Saiten massiv klein macht, weshalb.....
 
Ach so, diese Info kam vom Bert selber, richtig?
1697982447413.png
 

Zurück
Oben Unten