Hefte o.ä.

Nathan

New Member
Bassix
ß240
hiho liebe bassergemeinde,

ich bin auf der suche nach heften oder irgendwelchen archiven im internet, wo man immer mal in so nem "pack" beispiele von z.b. Paul McCartney oder anderen guten Bassisten findet... kann mir einer Helfen ? kennt hier jemand ne Zeitschrift (ausser BassProfessor und Gitarre&Bass) wo so etwas drin vorkommt ?

bin über alles froh (ausser Midis, davon hab ich schon genug [;-)])
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Was willst du denn für "Beispiele" haben???
Doch Noten, oder was sonst???

Was gefällt dir dann an den Midis nicht [?][?][?]
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0

Hmnm, kann es vielleicht sein, daß du folgendes nicht weißt: Midis = Noten !!!

Also zum hören gefallen mir die Midis eigentlich nicht. Das was man so kostenlos im Internet bekommt, kann man wirklich kaum anhören und das dürfte auch auf so manche/viele kostenpflichte Midis zutreffen.

Nichtsdestotrotz enthalten sie 'ne Menge Noten (auch für andere Instrumente) und wenn man sie in ein Notationsprogramm importiert, dann kommt einem das doch vor wie das Notenparadies.
Sicherlich ist danach noch mehr oder weniger Nacharbeit notwendig, aber die wesentliche Arbeit wäre getan, denn das "Heraushören" ist (z.B. für mich) ziemlich schwer und mühseelig (aber dennoch eine gute Übung).

Inzwischen kaufe ich mir auch nahezu keine Noten mehr, seitdem ich das mit den Midis recht gut hinbekomme.

Ein bißchen was zu dem Thema kannst du auch in den [url="http://www-nw.uni-regensburg.de/~.mab20198.rz.uni-regensburg.de/bass/BassFAQs.htm"]BassFAQs[/url] lesen.
 

Nathan

New Member
Bassix
ß240
ich weiss, dass midis noten sind
...sonst hätt ich ja keine oder würde mir keine holen [;-)]

aber ich hab ja gefragt ob ihr irgendwelche Zeitschriften, oder Bücher oder so kennt, wo immermal "Bassspiel"-beispiele vom McCartney, vom Pastorius oder anderen Bassisten drin sind...
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: sh4it4n

ich weiss, dass midis noten sind
...sonst hätt ich ja keine oder würde mir keine holen [;-)]
Naja, ich weiß z.B. auch, daß mp3s KEINE Noten sind und dennoch hab' ich welche. [;-)]
Zitat:
aber ich hab ja gefragt ob ihr irgendwelche Zeitschriften, oder Bücher oder so kennt, wo immermal "Bassspiel"-beispiele vom McCartney, vom Pastorius oder anderen Bassisten drin sind...
Viel gibt's ja nicht, aber ich habe mir folgende zwei Bücher gekauft (allerdings bevor ich gewußt habe, daß man die Noten so leicht aus dem Internet bekommen kann, unter anderem als Midis):
Rock Classics 'Bass and Drums', m. Audio-CD, Bd.1 (ISBN: 3928825569)
Rock Classics 'Bass and Drums', m. Audio-CD, Bd.2 (ISBN: 3928825720)
 

Nathan

New Member
Bassix
ß240
aber wenn man Midis öffnet kommen (zumindest bei GP4) dirket Noten (ausser wenn man GP4 auf "nur Tabs" umgestellt hat)...

..aber mich irritieren diese 5 Striche wo immer so schwarze Punkte und son zeugs drauf ist... [;-)]


..ich wollte bei euch ja nur mal nachfragen, weil mein Basslehrer mir für daheim zum üben manchmal beispiele von Bassern mit gibt und es hätte ja sein können, dass es da so Hefte etc gibt wo die immer drin sind...

aber dann frag ich den heute mal...
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: sh4it4n
..aber mich irritieren diese 5 Striche wo immer so schwarze Punkte und son zeugs drauf ist... [;-)]
Und manchmal sind sie auch noch ausgemalen, andermale aber nicht. [:D]
Zitat:
..ich wollte bei euch ja nur mal nachfragen, weil mein Basslehrer mir für daheim zum üben manchmal beispiele von Bassern mit gibt und es hätte ja sein können, dass es da so Hefte etc gibt wo die immer drin sind...

aber dann frag ich den heute mal...
Ääääh, hast du dir >>Rock Classics 'Bass and Drums'<< schon angesehen?
 

Nathan

New Member
Bassix
ß240
ne, noch nicht.. Bücher hab ich nur "rock bass", ein Songbok von Offspring und die neue Jazzharmonielehre

muss ich mir mal angucken, wenn ich mal wieder beim MUsik-Produktiv oder so bin...
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: sh4it4n

kann man bei amazon auch "reingucken" (bei amazon kennsch mich net aus...)
Reingucken eher weniger (wobei ich das irgendwo auch mal gesehen hab', also ein paar Seiten zum angucken), aber immerhin eine Kurzbeschreibung und Rezensionen lesen.
 

Nathan

New Member
Bassix
ß240
ok.. wennsch mal kohle hab kann ichs mir ja kaufen, aber ich muss noch meine rechnung bezahlen und danach hab ich wieder geld für andere sachen [;-)]
..sche*** Handys [;-)]

(bin bis heut abend wech [:-)])
 

Oben