Helix World

ABY heißt aber auch das ich am Amp 2 unterschiedliche Eingänge brauche oder? Haben meine Amps alle nicht :-/. Wo läge denn der Vorteil des ABY gegenüber dem True Bypass Schalter?
A-Kanal heißt EBS --> HX --> Amp
B-Kanal heißt EBS --> Pitchblack (der Pitchblack ist ausgangsseitig nirgends angeschlossen, da ich ihn nicht in der Kette will), der HX ist damit einfach weggeschaltet.
Der Vorteil besteht in der Einfachheit und dass ich so den Tuner aus der Klangkette kriege.
(Für mich gibt es noch weiteren Grund: ich nutze den Kopfhörerausgang des HX als zusätzlichen Inputkanal beim Inear, der soll auch im Bypass im Betrieb bleiben.)
Nach meiner Erfahrung ist es klanglich null Problem den HX in der Kette zu lassen, auch wenn man ihn im Bypass hat. Das ist auch beim Recording (HX als AD Interface) wichtig.
Siehst Du da einen klanglichen Nachteil?
 
A-Kanal heißt EBS --> HX --> Amp
B-Kanal heißt EBS --> Pitchblack (der Pitchblack ist ausgangsseitig nirgends angeschlossen, da ich ihn nicht in der Kette will), der HX ist damit einfach weggeschaltet.
Der Vorteil besteht in der Einfachheit und dass ich so den Tuner aus der Klangkette kriege.
(Für mich gibt es noch weiteren Grund: ich nutze den Kopfhörerausgang des HX als zusätzlichen Inputkanal beim Inear, der soll auch im Bypass im Betrieb bleiben.)
Nach meiner Erfahrung ist es klanglich null Problem den HX in der Kette zu lassen, auch wenn man ihn im Bypass hat. Das ist auch beim Recording (HX als AD Interface) wichtig.
Siehst Du da einen klanglichen Nachteil?
Aber das löst ja nicht mein Problem...Wenn ich ein ABY Pedal nutzen würde könnte ich ja auch ein True Bypass Pedal nutzen.
Ich möchte jetzt keine Diskussion über digitalen Bypass vs True Bypass lostreten. Der Klangliche Nachteil ist in der Theorie natürlich die A/D-D/A Wandlung. Aber darum gehts mir gar nicht. Ich will halt nur, ohne das sich der aktuelle Sound verändert, meine Patches auswählen und mit einem Tritt die Effekte des Stomp aktivieren.

Oder per Midi-Pedal ?
Von Midi habe ich leider keine Ahnung. Es wirkt auf mich auch erstmal so komplex dass ich mich länger mit dem Thema beschäftigen müsste. Am Ende würde ich dann vermutlich wieder viel Knete für einen Controller ausgeben den ich dann doch nicht einsetze.
 
Midi war mal kompliziert als man alles über die Tasten der Hardware mit einem dreistelligen Numerik-Display programmieren mußte.

Wer den Stomp programmieren kann, wird auch ein Midi-Pedal einstellen.

Ich erlaube mir an der Stelle einen kleinen Self-Plug:
Das von mir angebotene Lexicon Pedal hab ich am Gerät (!) innerhalb einer halben Stunde für mein Helix-Setup programmiert (siehe Kleinanzeigen).

Das neu erworbene (weil kleinere) Pedal Morningstar MC6 mit Display und nur sechs Schaltern per USB in derselben Zeit.

Man muß sich halt einmal Gedanken machen, was genau man will.

Midi.... Ist auch nicht kompliziert.


Wirklich.
 
Mmmmhhh. Mach Dirs doch nicht so schwer. Ich dachte früher ähnlich wie Du.
Ich hab einen always on EBS Multicomp vorm HX. Dahinter einen kleinen A/B/Y- Switcher.
Von da gehts mit
--> A in den HX und mit
--> B in einen Korg Pitchblack (da ich den HX Tuner nicht benutzen möchte). Der mutet den HX dann gleichzeitig.
Am HX hängt noch ein kleiner Bank-Taster um die Bänke hoch oder runter zu schalten.
Damit hab ich 9 Sounds beim HX mit max. 2 Tastendrücken verfügbar. Reicht fürn Gig locker.
Darf man erfahren, welcher ABY-Switch das ist? Ich suche nämlich auch einen möglichst kleinen.
 
Ich bin auch am überlegen was ich mir noch als externen Fußschalter hole. Habe bis jetzt nur den stomp einzeln. Daher wäre eventuell ein Midi Taster für mich auch interessant weil ich die zwei extra Fußschalter mir noch nicht besorgt habe. Habe aber halt keinen Plan was ich damit anders machen kann als mit gewöhnlichen Fußschalter ;-)
 
Ich hab sowohl den externen Doppelswitch für das Kleinstsetup als auch den besagten Morningstar MC6 plus Volumen-/Expressionpedal.
Das sind die kleinen Setups, da auf den meisten Bühnen kein Platz für Equipment von Bassisten bleibt.
(Fester Vorsatz: zum nächsten Gig mit mehreren Bands, irgendeinen großen Koffer vorn an den Bühnenrand legen und darauf warten, daß einer der Gitarristen meckert...)

Für den Proberaum hab ich noch eine Behringer FCB1010 mit UnO2 Chip, da brauch ich dann außer dem Bass nur das Helix einpacken. Luxus halt.

Wofür ich sowohl das eine wie das andere brauche(n will):
Volumensteuerung, Patch-Umschaltung, An- und Abschalten einzelner Effekte
 

Mit dem richtigen MIDI Pedal kannst du eben viel mehr machen, als nur einen Schalter bedienen. Ich z.B. benutze MIDI mit dem Stomp und meinem iPad (Songbook und Midipad2) um beim Umschalten von einen Song auf den nächsten, zunächst das Preset zu Wechseln und dann noch im Stomp verschiedene Blöcke des Presets zu aktivieren bzw. deaktivieren. Ich brauche tatsächlich nur noch 4 Presets und den Rest mach ich mit dem de/aktivieren von Blöcken und zwar ohne Steptanz. Beispielsweise hab ich meinen Comp gar nicht mehr auf einen TAster gelegt, da ich den während eines Songs nicht schalten muss. Aber es gibt Songs, da ist der im Signalweg und bei anderen eben nicht. Dafür ist eben Midi gut. Aber das erfordert etwas vorherige Planung.
 
Wozu überhaupt ein externer Tuner?
Der Tuner des Helix funktioniert sowohl bei meinem Sechssaiter als auch mit dem EUB einwandfrei.

B-Kanal heißt EBS --> Pitchblack (der Pitchblack ist ausgangsseitig nirgends angeschlossen, da ich ihn nicht in der Kette will), der HX ist damit einfach weggeschaltet.
Der Vorteil besteht in der Einfachheit und dass ich so den Tuner aus der Klangkette kriege.
 
Naja ich denke dass muss jeder selbst entscheiden. Bei mir ist es so, dass ich drei sounds habe, die ich mit 3 snapshoots gut hin bekomme. Ich spare mir also das umschalten der Bänke. dafür hängt halt ein tuner extra dran.

Obwohl ich bestätigen muss, fass der Tuner im Stomp hervorragend ist.
 
Naja ich denke dass muss jeder selbst entscheiden. Bei mir ist es so, dass ich drei sounds habe, die ich mit 3 snapshoots gut hin bekomme. Ich spare mir also das umschalten der Bänke. dafür hängt halt ein tuner extra dran.

Obwohl ich bestätigen muss, fass der Tuner im Stomp hervorragend ist.


Absolut richtig.
Hängt bei mir mit meinem Setup zusammen. Das Umschalten per ABY auf den externen Tuner erlaubt es mir, den Ausgang des HX auf Mute zu schalten und gleichzeitig mich über das HX weiter auf Inear zu hören. Der ABY ist (hatte ich oben versehentlich noch meine ersten, aber nicht die aktuellen Verschaltung beschrieben) nicht vor dem HX sondern nach dem HX wie folgt:

Vorne: der always on EBS Multicomp - geht direkt in den HX In
Hinterm HX Out ist der kleine A/B/Y- Switcher.
Vom Switcher geht das HX Signal entweder in
--> A in einen Splitter und dann per XLR in die PA und per Klinke in die Backline
oder
--> B in einen Korg Pitchblack

Beim Schalten auf B wird das Signal von der PA und dem Backline Amp umgeschaltet auf den Pitchblack, d. h. nach aussen gemutet. Gleichzeitig läuft aber das Signal immer noch über den HX: der HX Kopfhörerausgang geht zusätzlich in den Inear-Mixer, so daß ich mich auch in den Spielpausen (Live oder Probe) bei gemutetem externen Signal selber weiterhören kann. D. h. ich kann z. B. die ersten Töne anspielen, oder beim "silent" anspielen checken, ob der eingestellte Sound passt, oder auch ohne dass die Band bei der Probe das mitbekommt, zwischendrin mal kurz ein neues Lick probieren. Extrem wertvoll.

Nochmal in kurz: der Switch auf den externen Tuner schaltet auf PA und Amp stumm, aber gibt das HX-Basssignal gleichzeitig auf Inear weiterhin aus...
 
kann man das beim Stomp Tuner eigentlich einstellen? Ich meine welche Ausgänge der Tuner stumm schaltet? Dann könnte man das ja intern im Stomp regeln. Also beim einschalten des Tuners wird alles außer Kopfhöhrer stumm geschaltet. Ginge das?
 
kann man das beim Stomp Tuner eigentlich einstellen? Ich meine welche Ausgänge der Tuner stumm schaltet? Dann könnte man das ja intern im Stomp regeln. Also beim einschalten des Tuners wird alles außer Kopfhöhrer stumm geschaltet. Ginge das?
Würde mich zwar auch interessieren, hilft mir aber nicht, ich beim HX garantiert nicht den Sound wechseln kann, um zu probieren, während der Tuner an/ mute geschaltet ist, falls es überhaupt mit Ton über KH geht.
 
Absolut richtig.
Hängt bei mir mit meinem Setup zusammen. Das Umschalten per ABY auf den externen Tuner erlaubt es mir, den Ausgang des HX auf Mute zu schalten und gleichzeitig mich über das HX weiter auf Inear zu hören. Der ABY ist (hatte ich oben versehentlich noch meine ersten, aber nicht die aktuellen Verschaltung beschrieben) nicht vor dem HX sondern nach dem HX wie folgt:

Vorne: der always on EBS Multicomp - geht direkt in den HX In
Hinterm HX Out ist der kleine A/B/Y- Switcher.
Vom Switcher geht das HX Signal entweder in
--> A in einen Splitter und dann per XLR in die PA und per Klinke in die Backline
oder
--> B in einen Korg Pitchblack

Beim Schalten auf B wird das Signal von der PA und dem Backline Amp umgeschaltet auf den Pitchblack, d. h. nach aussen gemutet. Gleichzeitig läuft aber das Signal immer noch über den HX: der HX Kopfhörerausgang geht zusätzlich in den Inear-Mixer, so daß ich mich auch in den Spielpausen (Live oder Probe) bei gemutetem externen Signal selber weiterhören kann. D. h. ich kann z. B. die ersten Töne anspielen, oder beim "silent" anspielen checken, ob der eingestellte Sound passt, oder auch ohne dass die Band bei der Probe das mitbekommt, zwischendrin mal kurz ein neues Lick probieren. Extrem wertvoll.

Nochmal in kurz: der Switch auf den externen Tuner schaltet auf PA und Amp stumm, aber gibt das HX-Basssignal gleichzeitig auf Inear weiterhin aus...
Das ist eine klasse Lösung! Notiert!!! :great:
 
EIn Bild sagt mehr:
setup.jpg
 

Zurück
Oben Unten