Helix World

@Mudskipper : Zum Industrial-Fuzz: Das habe ich in den B-Weg gelegt und am Splitter (vor dem Fuzz) den "A"-Anteil auf "30" gesetzt. Ist noch ein wenig schwammig untenrum, so ganz fertig bin ich damit noch nicht.
 
@Mudskipper : Zum Industrial-Fuzz: Das habe ich in den B-Weg gelegt und am Splitter (vor dem Fuzz) den "A"-Anteil auf "30" gesetzt. Ist noch ein wenig schwammig untenrum, so ganz fertig bin ich damit noch nicht.
Klingt nach einem Plan.
Alleine ist er ja sehr dünn. ich mag den Pi Fuzz immer mehr, gutes Ding, will ruhig etwas nach Vorne gezogen werden um nicht unterzugehen ist dann aber erstaunlich griffig für ein Fuzz.
 
Der Pi ist mein zweitliebstes Fuzz. :great: Bin auch noch nicht ganz schlüssig, welches Fuzz es denn sein darf. Evtl. schleife ich meinen grünen Russen oder das Ezekiel-Fuzz auch über Send/Return ein, wie gesagt, ganz fertig bin ich noch nicht...
 
Bin immer noch am überlegen ob ich mein Ezekiel clone verkaufe oder einschleife...ich brauch noch so ne richtig fiese gesichtsschmelze...wobei ich das mit dem pi fuzz im parallel loop bestimmt hinbekomme und wenn nicht kann man ja noch ein zweites dahinter schalten...

Ich bin unentschlossen. Btw. zum testen des High/Lo bin ich noch nicht gekommen - sorry.
 
Gestern beim Proben mit meiner anderen Band noch ein wenig mit den Zerren und dem Routing gespielt... Das Obsidian ist erstmal raus, wurde ersetzt durch die Rat (Vermin Dist). Während der Obsidian eher dengelig/gescoopt rüberkommt, macht die Ratte genau da weiter, wo der Teemah aufhört. Mitten satt, Filter auf 5, Drive auf 5-7, et voila - Teemah auf Anabolika...;-)
Mit dem Routing habe ich auch noch ein wenig rumgetestet - Split ( even Split, also 50%A/50%B ), dann die Zerrer und am Mixer A-Level auf 0db, B-Level auf -6db. Jetzt kriegen die Zerrer durch das "Even"-Routing etwas mehr Pegel und klingen satter, der Mixer hinter den Zerren regelt dann das Verhältnis Dry/Wet. Mit den Snapshots (pro Zerrer einer) lässt sich das auch nochmal feiner Pegeln. Klingt richtig klasse, die Idee, noch einen externen Zerrer einzuschleifen hat sich erstmal komplett erledigt...:great:
 
Mach das! Für sich alleine klingt die Ratte eher "geht so", in der Band liefert sie genau die Frequenzen, die sich gut durchsetzen. Wichtig - spiel mit dem Dry/Wet-Levels am Mixer rum, das bringt richtig was!
 
Hi!

Eine Frage, die vielleicht nicht direkt mit dem Helix zusammenhängt, aber irgendwie schon, da hier auch schon darüber geschrieben wurde: Sollte man den HP/LP Filter immer am Ende setzen, oder vielleicht auch am Anfang? Mein Gedanke dabei war, dass der Kompressor (sollte man einen benutzen) dann schon mit einem saubereren Signal arbeiten kann. Dagegen spricht vielleicht, dass die Zerrpedale teils eh schon so viel Low End aus dem Signal ziehen? Ich habe noch nie mit solchen Filtern gearbeitet.

Bin überglücklich mit meinem HX Effects! Sobald ich richtig Zeit habe, werde ich auch ein paar Presets hochladen.

PS. Schonmal die Midi-Möglichkeiten ausgetastet? Ich habe mir im Verbund mit Ableton eine Art Sidechain gebaut, wodurch man z.B. mit einer Kick Drum mit Trigger den Bass runterdrückt (mit dem Volume Pedal und CC-Befehlen). Sehr sehr geil.

Liebe Grüße
Alex
 
Sollte man den HP/LP Filter immer am Ende setzen, oder vielleicht auch am Anfang?
Ich habe mal ein bisschen damit herumprobiert, aber konnte ehrlich gesagt keine hörbaren Unterschiede ausmachen.
Ich habe es einfach mal ans Ende gesetzt und es passt.

Bin überglücklich mit meinem HX Effects! Sobald ich richtig Zeit habe, werde ich auch ein paar Presets hochladen.
Muss ich auch mal bei Gelegenheit machen. Die Kiste macht irre Spaß, ich glaube ich habe bald meinen konservativen Gitarristen soweit:D.
Die Drives sind so gut, da vermisse ich mittlerweile gar nichts mehr. der 70s Chorus hat meine alte Liebe zu dem Effekt wieder entfacht.
Ich war mit den üblichen Tretern nie glücklich, aber der Effekt ist echt der Hammer. Leicht eingestellt mit zeitgleich einem ganz leichten flanging - klingt sehr organisch, nicht nach Plastik und ist perfekt für frühe Wave Sounds. benutze ich zwar nur selten, aber wenn man sowas dann auch noch in richtig gut mal einsetzen kann macht das einfach tierisch Bock!

Viel habe ich nach wie vor noch gar nicht ausprobiert, aber imo ist das ja auch DAS Ding von dem HX Effects: man muss gar nicht groß in die Tiefe gehen um schon viel Spaß und gute Ergebnisse zu haben; man kann es wirklich wie eine dicke Kiste voller Treter behandeln.
 
Kann ich so unterschreiben, klasse Kiste!

Die Zerrer sind echt gut, hab da auch ne ganze Weile mit experimentiert. Meine Faves sind der Teemah, die Rat (Vermin Dist) mit nachgeschaltetem Simple EQ und, für die Abteilung "Gesichtsschmelze", das Fuzz Pie mit nachgeschaltetem Kinky Boost.
 

So, hier mal mein "Erstmalfertig"...:D

IMG_1255.JPG

Signalflow:

- Pitchblack
- Pumpernickel
- Helix
- VT Bass DI
Von da aus gehts einmal per XLR zum FOH und einmal vom Parallel-Out (unbearbeitetes Signal, quasi das, was aus`m Helix kommt) in den Vong und von da aus zum Amp.

Das Roland-Pedal steuert das Wheeper-Wah. Der Guma und der Ezekiel hängen im Helix-Einschleifweg, klasse Feature!
 
Cooles Board aber mir stellen sich ein paae Fragen :D


1) Der Vong lässt sich doch 1:1 in der Helix nachbilden und sogar feiner justieren. Warum das extra Pedal?

2) Stimmgerät. Das kann das HX doch auch:confused:

3) Genauso der Guma und den Pumpernickel. Im Helix ist ja sogar ein Darkglass drin. Ich fand dem im A/B Test so gut, dass ich irgendwann blind nicht mehr sagen konnte ob gerade die Simulation oder das Original aktiv ist..

Der deluxe comp kann den Pumpernickel imho auch ablösen. Hatte den früher auch auf dem Board.



Ist das einfach noch, weil alles neu ist oder findest du die digitalen Modelle dieser Geräte nicht gut genug?:gruebel:


Vielleicht doch alles veräußern und das große Helix kaufen? Da wäre dann auch eine (richtig gute!) Ampeg Simulation drin und der VTBass könnte auch weg;-) :zyklop::zyklop::zyklop:



Habe nur grad meinen Gedankengang verschriftlicht :D
 
1) Der Vong lässt sich doch 1:1 in der Helix nachbilden und sogar feiner justieren. Warum das extra Pedal?
Das ist echt cool und mache ich auch.

Stimmgerät. Das kann das HX doch auch:confused:
Kann er, wobei ich den Tuner jetzt nicht Endgeil finde. Er reicht so gerade eben, aber gehört definitiv zu den mini-Schwächen des Helix.

3) Genauso der Guma und den Pumpernickel. Im Helix ist ja sogar ein Darkglass drin. Ich fand dem im A/B Test so gut, dass ich irgendwann blind nicht mehr sagen konnte ob gerade die Simulation oder das Original aktiv ist..

Der deluxe comp kann den Pumpernickel imho auch ablösen. Hatte den früher auch auf dem Board.

Der Obsidian 7000 macht das top, vor allem kann ich den ja sogar ohne Drive als Preamp nutzen, total klasse.
Mit den Comps habe ich mich noch gar nicht so arg beschäftigt und werden den kommenden Gig auch Ohne spielen, liegt aber auch mit am Amp, seit dem habe ich gar kein Bedürfnis mehr nach Comps:D.
 
Den Kompressor und den Vong habe ich extern, weil ich die gerne im direkten Zugriff habe. Außerdem belegen die beiden Pedale keine Blocks im HX.

Der Guma Antique klingt schon noch etwas anders als der Obsidian, auch mit viel Gefummel...den B3k ersetzt der Obsidian allerdings super! Und den Ezekiel 25:17 kannste mit dem Helix nicht nachbilden, der ist schon speziell. Beide Zerren sind ins Helix eingeschliffen.

Den Pitchblack finde ich besser als den Tuner im HX, da geht mir das Stimmen besser von der Hand.

Der VT liefert ausschließlich ein vom Proberaum/Bühnensound unabhängiges Signal zur Aufnahme oder für den FOH-Menschen. Ist ganz praktisch, da weiß ich schon wie der klingt, wenn ich sehe, wie die Regler stehen...;-)

@Ratterbass : Im Prinzip hast Du völlig Recht, das große Helix wäre schon schick...mehr ist immer besser! :D

:good_evil:
 

Zurück
Oben Unten