Helix World

Ich hab heute das Helix ausprobiert. Hab dazu den Diamond dazugeholt Hab dann wie ihr hier beschrieben, im Helix den Diamond nachgebaut. Das Ergebnis war in der Tat erstaunlich identisch! Generell muss ich sagen, dass die Kiste geil ist, für mich aber nichts. Die Einstell- und Auswahlvielfalt ist gigantisch. Ich fürchte zu gigantisch. Da ich mich kenne, würde ich dann nie "gleich" klingen weil ich von Probe zu Probe und Auftritt zu Auftritt die Settings der ganzen Effekt wieder ein wenige verändert hätte...; und das mag ich irgendwie nicht. Gerade weil man da so viele Settings hat, die den Grundcharakter des jeweiligen Effekts enorm verbiegen können; bei sowas wie dem Diamond geht das ja nur in dessen angebotenen Bereich, was nicht gleich den Charakter verbiegt.

Ich werde also nach wie vor eher auf die analogen Pedal setzen wollen (müssen).

Interessanterweise habe ich heute auch noch die Envelope Filter mit einem Keeley Neutrino vergleichen können. Die Envelop Filter im Helix haben mir allesamt nicht sonderlich gefallen; da ist es meiner Ansicht nach nicht aufgestellt! Dem Keeley würde ich eigentlich schon fast zu den für Bass nicht brauchbaren Envelope Filter zu ordnen wollen (zumindestens ich bin nicht zurechtgekommen mit dem Teil...)! Ein paar Tage vorher hab ich mir den Discumbobulator von Emma Electronics auf's Board geholt! Den hab ich zurückgegeben, weil ich (bis heute!) gedacht habe, dass das Ding nicht so 100%ig das Teil ist! In der Tat hat sich der Discumbobulator nun als der Beste von den allen herausgestellt (Helix Envelope Filter(s) und der Keeley sind gemeint!) und wünsche mir gerade wieder den Discumbobulator herbei...; so fies spielt das Leben. Der Discumbobulator macht viel bessere Envelop Wobbels...; ich denke fast, dass erst der Live auch wirklich als Auto-Wah "erkannt" werden kann! Die anderen waren viel zu "sanft".
 
Da ich mich kenne, würde ich dann nie "gleich" klingen weil ich von Probe zu Probe und Auftritt zu Auftritt die Settings der ganzen Effekt wieder ein wenige verändert hätte...; und das mag ich irgendwie nicht.

Und bei Deinen Pedalen klebst Du die Regler fest, wenn Du einmal die richtige Einstellung gefunden hast?;-) Beim Helix kannst Du alles abspeichern, d.h. wenn Du was veränderst, speicherst Du es halt auf einen neuen Programmplatz und gut ist...mach das mal mit Deinen Pedalen...

Die Envelop Filter im Helix haben mir allesamt nicht sonderlich gefallen; da ist es meiner Ansicht nach nicht aufgestellt!

Der Mutant-Filter (Mutron) ist super und kann alles, was ein Envelope-Filter können muß, richtige Einstellung vorausgesetzt...
 
Und bei Deinen Pedalen klebst Du die Regler fest, wenn Du einmal die richtige Einstellung gefunden hast?;-) Beim Helix kannst Du alles abspeichern, d.h. wenn Du was veränderst, speicherst Du es halt auf einen neuen Programmplatz und gut ist...mach das mal mit Deinen Pedalen...
Das!
Und:
Da ich mich kenne, würde ich dann nie "gleich" klingen weil ich von Probe zu Probe und Auftritt zu Auftritt die Settings der ganzen Effekt wieder ein wenige verändert hätte...; und das mag ich irgendwie nicht.
Das egalisiert sich auch mit der Zeit.
Erst spielt man wie irre rum und dann merkt man schnell was man wirklich wie und warum benötigt.

Aktuell habe ich mehrere "Fun-Boards" für zu Hause oder freie Jams mit den Bandmates und zwei "solide Boards" die ich tatsächlich für das Programm in der Band benutze.

Ich brauche einfach nix Anderes mehr:-).
 
Erst spielt man wie irre rum und dann merkt man schnell was man wirklich wie und warum benötigt.

Genau so ist das. Und das schöne - wann hast Du mal 130+ Pedale zur Verfügung, wo Du nach Herzenslust dran rumschrauben, testen und ausprobieren kannst?

"Hm, wie klingt das jetzt mit Hall - zack, Hall drauf...nee, doch lieber ein Delay - nochmal zack, Delay am Start, jetzt noch ein bißchen Octaver oder lieber ne Envelope oder doch was ganz anderes...?"

DAS ist richtig Cool!

Aktuell habe ich mehrere "Fun-Boards" für zu Hause oder freie Jams mit den Bandmates und zwei "solide Boards" die ich tatsächlich für das Programm in der Band benutze.

In der Band habe ich auch zwei "Boards", die ich wechselweise nutze. Und für die Frickelei zu Hause sind die ganzen Speicherplätze ein Segen!
 
DAS ist richtig Cool!
Unbedingt!
Einfach mal in Ruhe alles ausprobieren und in den zig YT Videos wo Leute Original-Pedale und Helix vergleichen - das hört im Blindtest keine Sau! Durch den Helix habe ich Chorus wieder für mich entdeckt, aber nur so das man ihn eigentlich erst merkt wenn man ihn wieder aus macht. Um Gottes Willen nicht die ganze Zeit, aber kann schon echt einfach mal ne Spur andicken oder "an80ern" wenn man es braucht:D.
Oder mal eine Mini-Delay Fahne, die so gar nicht auffällt kann den Sound einen interessanten Kick geben.

Ich konnte mir für zu Hause sogar ganz brauchbar mit dem Obsidian mit Drive aus den Genz Genz für zu Hause nachbauen.
Natürlich nicht 100pro aber schon brauchbar.

Als Comp habe ich jetzt die simple Dyna Comp Emulation für mich gefunden - leichte Kompression eingestellt, Mix 50% und gut is.

Dönerstag isses soweit, ab auf die Bühne|).
 
Hm, ich denke schon. Du kannst ja bei allen Ein- und Ausgängen festlegen, ob die Instrument- oder Linepegel haben sollen. Wie groß die Reserven bei Linelevel sind, habe ich allerdings noch nicht getestet...könnte klappen!
 
Wenn ich bedenke wie ausgefuchst schon der Chepo von Zoom B1on klingt und kann, wie muss dann erst der Helix sein...
 
Hm, ich denke schon. Du kannst ja bei allen Ein- und Ausgängen festlegen, ob die Instrument- oder Linepegel haben sollen. Wie groß die Reserven bei Linelevel sind, habe ich allerdings noch nicht getestet...könnte klappen!
Werde ich nächste Woche mal ausprobieren!

Wenn ich bedenke wie ausgefuchst schon der Chepo von Zoom B1on klingt und kann, wie muss dann erst der Helix sein...
Das alte Zoom hat da keine schnitte gegen, hoffnungslos veraltet.

Das Helix ist für mich das erste Multi, das nicht nach Multi klingt.
 
Das alte Zoom hat da keine schnitte gegen, hoffnungslos veraltet.

Das Helix ist für mich das erste Multi, das nicht nach Multi klingt.

Das glaube ich dir aufs Wort.
Am besten ich mach einen grossen Bogen um das Helix.

Allerdings reicht mir schon das B1on völlig aus und ist für meinen Zweck als Couch-Trainer (Drumcomputer, Kopfhörer-Pegel, klein, leicht, Batterie,...) perfekt.
Nur das Klinkenkabel muss ich immer vor dem Junior verstecken, ansonsten ist am nächsten Abend garantiert die Batterie leer, wenn es der Junior in die Hände bekommt.
 

Wie viel Strom nimmt denn das Helix HX auf? Nehmen wir mal an, ich würde mir das Teil doch zulegen, dann will ich keines Falls mein vor wenigen Tagen gekauftes Netzteil (Truetone 1Spot Pro CS6) wegwerfen müssen oder es im Schrank verstauben lassen.

Das Netzteil macht an einem 9V Outlet max. 500mA. Reichen die 500mA dem Helix HX?

Ich finde nirgends korrekte Technische Spezifikationen; weder bei Line6 auf der Homepage noch beim Thomann.
 
Ich finde nirgends korrekte Technische Spezifikationen; weder bei Line6 auf der Homepage noch beim Thomann.
Findet man hier:
https://line6.com/support/topic/31555-hx-effects-faq/?page=0


Can I power HX Effects from my DC pedalboard supply?

Line 6 only officially supports operation with the included DC-3G. However, we have tried HX Effects with a number of third-party pedalboard power supplies and it can work, with the caveats mentioned below:

IMPORTANT NOTE #1: HX Effects has a lot of stuff going on under the hood and its six scribble strips and initial boot process pull more than your average pedal. Hence, we used a DC IN jack with a larger center pin to sort of disincentivize people from throwing whatever at it. The stock DC cables that come with the power supplies listed below will NOT fit. Note that Eventide does the exact same thing with their H9.

IMPORTANT NOTE #2: YOU ARE ON YOUR OWN. Feel free to use this FAQ as a starting point, but Line 6 is not responsible for any damage incurred when using HX Effects with any third-party power supplies. That is, if someone writes "B-b-but Line 6 said I could use [power supply X!]," someone will hopefully refer them to this post where I make it perfectly clear that we only *officially* support our DC-3G.

That said, here's the far-from-comprehensive list and their tested noise specs:

  • Strymon Zuma R300—Appears to work fine when doubling up TWO 9V outputs (-140dBr)
  • Voodoo Lab Pedal Power 4x4—Appears to work fine when doubling up TWO 9V outputs (-124dBr)
  • Godlyke Power-All PA-9D—Appears to work fine, but there is a bit of additional noise (-116dBr)
  • Truetone 1 SPOT (NW1CP2-US)—Appears to work fine, but there is additional noise (-103dBr)
 
Klar lesen kann man aber dennoch nicht, wie viel Strom das Teil wirklich nimmt. Auf den Thomann-Bildern von der Unterseite des Geräts kann man lesen, dass 9V mit 3A draufsteht.

Ich meine: Ab dem Zeitpunkt wo ein Netzteil bei der richtigen Spannung den für das Gerät maximal nötigen Strom mit einem isolierten Ausgang liefern kann, müsste theoretisch jedes Netzteil passen; ... oder reicht hierzu mein E-Technik-Wissen nicht?
 
laut nem thread auf gearpage wird empfohlen 2x500mA outputs zu kombinieren.. gibt wohl auch user die es mit einem output betreiben... zusätzlich braucht man den 2.1 auf 2.5mm adapter + polarity reverse...
kein plan wie das hier mit fremdboard verlinkungen is: google einfach mal "Line 6 HX Effects - Alternative ways to power?"
 
Im englischsprachigen Kollegen-Forum https://www.thegearpage.net/board/i...ects-alternative-ways-to-power.1907073/page-4 schreiben einige User, dass die Truetone-Netzteil mit einem Current-Doubler -> Reverse-Polarity -> 2.1to2.5-Barrel-Adapter wohl einwandfrei funktionieren soll. Ist ein unschönes Adapter-Chaos, für jemanden der aber das Helix HX auf seinem Pedalbaord (Metro 24 bspw.) drauf haben möchte und alles über das Netzteil "powern" möchte, wohl eine gangbare Alternative.

Schön ist es dennoch nicht. Vor allem: Weil keiner anscheinend die wirklich benötigte Stromaufnahme messen kann/will/interessiert. Ich denke mir dazu aber auch: Es ist ein reines digitales Gerät, das könnte auch bedeuten, dass bei 1 Effekt der in Echtzeit berechnet wird, weniger Energie benötigt wird als bei bspw. 6 aktivierten Effekten; theoretisch kann es dabei innerhalb der Effekte noch zu Unterschieden kommen! Das könnte bedeuten, dass die 1000mA mit einem Current-Doubler im schlechtesten Fall quasi immer am Limit laufen...
 
Schön ist es dennoch nicht. Vor allem: Weil keiner anscheinend die wirklich benötigte Stromaufnahme messen kann/will/interessiert
Das Teil ist halt mit einem dicken Prozessor ausgerüstet, der je nach Auslastung halt sein Strömchen zieht. Das passende Line6 Netzteil wird mit 1000mA angegeben, das kommt schon hin, aber man weist ja schon darauf hin, das die Lösung mit dem hauseigenen Netzteil klar empfohlen wird.
Finde ich jetzt nicht arg dramatisch.
Nur das etwas popelige Netzteil finde ich nicht gelungen, aber der Vorteil, das ich ohne weiteres Kabelgelumpe auskomme überwiegt das für mich sehr.
 
Ich hab seit neuem das Ojai Netzteil von Strymon. Schliesse ich doch kurz mal an um auszuprobieren... denkste. Entweder hast du den Current-Doubler oder das Kabel von 2,1mm auf 2,5mm. Und das Verlängerungskabel von Voodoo Labs das von 2.1 auf 2.5mm geht dreht die Polarität.

Ich krieg mich echt nicht mehr ein. Was soll das?
 

Zurück
Oben Unten