Helix World

Ist, glaube ich, ein Opto-Kompressor.
Korrekt. Da fehlt nix. Jedenfalls nix, was das Original hätte ;-)
1627555246136.png
 
Ich hoffe ich werde für die Anfrage nicht gesteinigt, aber mag jemand seine Presets für Eierschneider teilen?
Irgendwie klingen meine Versuche über Kopfhörer alle viel zu spitz, trotz LPF und sehr alten Saiten auf der Klampfe...
Danke schon einmal im Voraus :-)
 
@Aper: Was schwebt Dir da so vor?
Heavy, Rock, Country ....
Wenn es "zu spitz" klingt, ist eventuell zu wenig im Mitten- und Bassbereich vorhanden?
 

Anhänge

  • Presets.zip
    4,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@Aper: Was schwebt Dir da so vor?
Heavy, Rock, Country ....
Wenn es "zu spitz" klingt, ist eventuell zu wenig im Mitten- und Bassbereich vorhanden?
Die Idee ist schon einmal gut, danke dir!
Mir würde schon ein Clean- und ein Zerrsound reichen, vielleicht nicht zu High-Gain ^^
 
Mein Helix Stomp hat die Grätsche gemacht...
Was ist denn da los? 🤔

Habe heute gestartet, alles zunächst ganz normal. Auf einmal hörte ich immer wieder ein klicken als ob der Fußschalter betätigt wird. Ich hab dann ein mal den dreier Fußtaster betätigt und es ging gar nix mehr.

Dann habe ich den Stomp aus und wieder ein geschaltet. Jetzt Bootet er nicht mehr. Bleibt beim Hochfahren stehen. Firmware ist 3.11.0.

Hatte jemand schon mal das Problem?
 
Ach Du Scheiße! Nee, sowas hatte ich bis jetzt zum Glück noch nicht. Drücke und halte doch mal beim Einschalten die Fußtaster 2 + 3. Damit machst Du einen kompletten Factory-Reset.
 
stromversorgung hat nicht geklappt. hatte wirklich einen mechanischen fehler am schalter vermutet, da es immer so geklackt hat. Laut Hörprobe wars der mittlere.

Den Softreset habe ich jetzt gemacht. scheint wieder zu gehen. hab alles neu aufgespielt und einfestellt. scheint wieder zu klappen...

sehr vertrauenserweckend ist das aber nicht... wenn das vorm gig passiert ists doof. muss ich jetzt mal beobachten
 
stromversorgung hat nicht geklappt. hatte wirklich einen mechanischen fehler am schalter vermutet, da es immer so geklackt hat. Laut Hörprobe wars der mittlere.

Den Softreset habe ich jetzt gemacht. scheint wieder zu gehen. hab alles neu aufgespielt und einfestellt. scheint wieder zu klappen...

sehr vertrauenserweckend ist das aber nicht... wenn das vorm gig passiert ists doof. muss ich jetzt mal beobachten
Also muss man beim Gig 2 Geräte am Start haben, sonst stehst du plötzlich im Hemd....
 

Man muß alles, ohne das man einen Gig nicht zu Ende spielen kann, doppelt haben.
In den letzten 25 Jahren war das höchstens ein Ersatzamp, den ich nie gebraucht habe und der heutzutage auch nicht mehr aufträgt.

Auf Effekte jeder Art kann ich bei Jazz/Bigband und Coverrock weitgehend verzichten, weil man mir den Platz dafür (zumindest bei Coverrock) meist eh nicht zugestanden hat.

Ein Tanzmucker aus Florida, der auch "Blaswandler" (salopp: elektronisches Sax) spielte, hatte davon zwei dabei, für die Synths aber keinen Ersatz, weil er durchgekommen wär, wenn einer von zweien kaputt gegangen wär.

Am Ende kommt es darauf an, ob und wie gut man bezahlt wird.
Für den Gala-Gig wird man sich keinerlei Ausfall erlauben können.
 
da bin ich ja bei euch. ist genau meine einstellung... alles doppelt dabei. grundsätzlich brauch ich ja nur einen clean und einen rocksound. wenn alle stricke reißen gehts per kabel in den ampeg und fertig. alles nur clean. muss dann auch mal gehen... also backup ist schon dabei. beim backup stehe och dann aber aif einfach und schnell und möglichst analog. die backuplösung gehört nur eingestöpselt und fertig. dann gibts halt nur notsound 😉
 
die frage ist halt auch, ob das teil einen defekt hat und getauscht werden muss... solange noch garantie drauf hat geht das ja noch leicht. daher wollte ich mal wissen, ob jemand schon mal ein ähnliches problem hatte
 
Man muß alles, ohne das man einen Gig nicht zu Ende spielen kann, doppelt haben.
In den letzten 25 Jahren war das höchstens ein Ersatzamp, den ich nie gebraucht habe und der heutzutage auch nicht mehr aufträgt.

Auf Effekte jeder Art kann ich bei Jazz/Bigband und Coverrock weitgehend verzichten, weil man mir den Platz dafür (zumindest bei Coverrock) meist eh nicht zugestanden hat.

Ein Tanzmucker aus Florida, der auch "Blaswandler" (salopp: elektronisches Sax) spielte, hatte davon zwei dabei, für die Synths aber keinen Ersatz, weil er durchgekommen wär, wenn einer von zweien kaputt gegangen wär.

Am Ende kommt es darauf an, ob und wie gut man bezahlt wird.
Für den Gala-Gig wird man sich keinerlei Ausfall erlauben können.
Egal, ob gut oder schlecht bezahlt, Gala-Gig oder Garagenrock... einen Ausfall mag ich in keinem Fall.
Wenn ich den HX beim jedem Gig nutzen würde, dann hätte ich aus lauter "Schiss" bestimmt 2 davon. Aber für mich ist es derzeit nur eine Spielwiese. Letztes Jahr hatte ich tatsächlich 2...
 
Wer mag das schon.
Die Frage ist halt, ob ein Teil meines Unterhalts davon abhängt und ich Folge-Gigs riskier oder ob ich mir "nur" den Unmut eines die Band eh nur als Hintergrundmusik betrachtenden Kneipenpublikums zuziehe...
 
Den mach ich persönlich auch nicht, aber bei einem nichtbezahlten Gig käm ich am Bass immer auch mit Amp und Box allein aus.

Aber wir schweifen ab...
 
Man hört/liest immer wieder mal, dass die Teile plötzlich versagen, ob nun wegen Netzteil oder andere Gründe, egal. Wenn man da seine "lebenswichtigen Sounds" drauf hat, ist das schon ziemlich blöd. Da würde ich immer 2 davon haben wollen.
Kommt eben auch auf die Mucke an, die man macht. Bei mir würde auch Bass, Kabel, AMP reichen, die kleine Prise Chorus hier und da ist verzichtbar.

Mein Stomp hat bisher noch nicht schlapp gemacht.
 

Zurück
Oben Unten