Helix World

Ein Beispiel für Merkwürdigkeiten ...

Preset Jon Willis - Winery Dogs Mad

Zunächst ist das Signal brutal laut und überfährt alles ... output steht auf +16 dB, ok habe ich genullt. Dann schalte ich alle Blöcke auf Durchzug. Der Input-Block steht auf Guitar HiZ 136 kOhm. Trotzdem klingt der Dingwall mit dem selben Pickup und EQ flat deutlich heller (könnte eine FM-Thematik sein).Trotzdem hat mein Signal im Eingangskanal meines Interfaces mehr als 10dB zu viel und landet an der roten Null.

Wie kann das sein?

Es ist halt immer noch kein Analogtreter mit True Bypass. Beschäftig dich mal ordentlich mit der Kiste. Ich hab das Gefühl du stellst bei jedem bisschen Unverständnis ne neue Frage, die sich hier oft nur schlecht beantworten lässt, weil der Helix (und auch dein Setup darum) einfach 100 mögliche Angriffspunkte bietet und nach meinem Gefühl einfach noch mit fehlendem Wissen bzgl. des Helix einher geht.
Die Lernkurve bei Modellern (nicht nur Helix) ist sehr groß. Es gibt vieles in das man sich vielleicht einfach mal rein denken muss und vor allem alte Denkmuster ablegen. Es braucht halt einfach ein paar Wochen bis Monate, bis man an seinem Ziel ist und vieles (was halt auch in die tiefere Audio&Mixingtechnik geht) versteht. Die Einstellungen bzw. Global Settings wäre halt auch mal das erste, dass man durcharbeiten sollte.
Früher war halt nur anstöpseln, anschalten, brummt. Mit dem Helix kannst du wiederum theoretisch sogar komplett ne kleine Band abmischen und recorden :nix: (klar ist da ottonormal überfordert)

Die Ausgangskanäle kannst du bspw. zwischen auf Mic und Line Pegel umstellen. Allein dadurch geben ergeben sich unterschiedliche Pegel. Klar ist ein Preset zu laut, wenn man lautstärkenmäßig Stacked oder wie hier mal im Output +16db rein haut.
Ich umgehe das (oder arbeite da einfach soweit "sauber" vor, dass ich jeden Block so einpegle, dass es bei deaktivieren des Selbigen kaum-kein Pegelunterschied gibt. So kann ich jederzeit Blöcke tauschen, entfernen ect. (wenns nicht gerade ein beabsichtigter Boost ist). Die Lautstärke ist natürlich wieder n anderes Thema (wenns jetzt z.B. um einen Compressor geht).

Dir wurde doch jetzt schon oft genug gesagt, nimm mal ein komplett leeres Preset, geh damit ins Interface (ggf. beides einpegeln, ist nicht unnormal, dass es Unterschiede gibt). Vergleiche mit dem Sound, wenn du mit dem Bass direkt ins Interface (also straight Bass->Kabel->Interface) spielst mit dem vom Helix. Dann bleiben eigentlich nur noch unterschiedlich gute/schlechte Kabel, Impendazunterschiede oder der Helix als Fehlerquelle, der vielleicht wirklich im Sound murkst :nix: Aber glaube damit hatte hier bisher kaum jemand Probleme, nachdem man die Kiste mal verstanden & konfiguriert hat.
 
@4enima
Danke. Keine Sorge, ich bin jetzt still.

Die meisten der aufgeführten Ratschläge habe ich durch bzw. so wenig Kenntnis habe ich nicht. Gut, man übersieht schnell mal, die Pegel in einem Merge-Block zu checken ...
Ich hab das Gefühl du stellst bei jedem bisschen Unverständnis ne neue Frage
Ja, ich bin manchmal etwas impulsiv ...
 
Weil ich Native eh gerade offen hatte, um mir das Winery Dogs preset anzugucken, hab ich mir mal den Spaß gemacht, meine alten Patches durchzugucken. Den hier fand ich gar nicht übel. Ist für die großen bzw Native inklusive 'ner Hand voll passender IR.
 

Anhänge

  • Progbass 2.zip
    150,8 KB · Aufrufe: 65
Keine Sorge, ich bin jetzt still.
So ist es nicht gemeint, wenn ich vllt. auch etwas schnippisch war/bin. Hier gibt ja eigentlich jeder gerne Hilfestellung, aber vieles wird hier halt auch so im 10 Seiten Rhythmus im Thread wiedergekaut und erledigt sich halt auch, wenn man sich einfach mal ein paar Wochen Zeit mit dem Gerät gibt.

Aber ich habs Gefühl dir wird Hilfestellung angeboten und es kommt nur, aber wie kann das sein und wieso ist jenes so, ohne dass du dich weitergehend damit beschäftigt hast. Kann mich natürlich auch irren.
Bitte nicht falsch verstehen. Wenn aus der Gegend kommst, biete ich dir gern mal Hilfestellung bei nem Bier an, dann erledigen sich so Kleinigkeiten halt auch meist direkt :bier: Irgendwann machts klick und dann fühlt man sich wohl auf der Modellingspielwiese :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es nicht gemeint, wenn ich vllt. auch etwas schnippisch war/bin. Hier gibt ja eigentlich jeder gerne Hilfestellung, aber vieles wird hier halt auch so im 10 Seiten Rhythmus im Thread wiedergekaut und erledigt sich halt auch, wenn man sich einfach mal ein paar Wochen Zeit mit dem Gerät gibt.

Aber ich habs Gefühl dir wird Hilfestellung angeboten und es kommt nur, aber wie kann das sein und wieso ist jenes so, ohne dass du dich weitergehend damit beschäftigt hast. Kann mich natürlich auch irren.
Bitte nicht falsch verstehen. Wenn aus der Gegend kommst, biete ich dir gern mal Hilfestellung bei nem Bier an, dann erledigen sich so Kleinigkeiten halt auch meist direkt :bier: Irgendwann machts klick und dann fühlt man sich wohl auf der Modellingspielwiese :D
Alles gut.

Ich habe deinen Kommentar schon richtig eingeordnet. Und ja, wie angedeutet, ich reagiere, wenn ich mich über etwas ärgere, was ich nicht gleich verstehe, gerne etwas impulsiv, verbreite hier meinen Unmut und stelle mich (vielleicht deutlich) dümmer/unwissender dar als ich bin. Insofern habe ich deinen Kommentar als "Hallo wach" aufgefasst.

Ansonsten beschäftige ich mich absolut mit dem, was du und andere hier sagen. Definitiv. Aber das steht dann auch in meinen Beiträgen drin.
Davon mal ab, dass ich mir das komplette Thema, 186 Seiten, durchgelesen habe.

Werde mich mal mit konstruktiveren Beiträgen einbringen ...
 
... etwas was mir beim LA Studio Comp aufgefallen ist ...

Wenn man den Threshold ein paar dB niedriger einstellt als in den Default-Einstellungen, reagiert die Anzeige der GR sehr träge bzw. gar nicht. Und das sogar ganz ohne Signal. Sieht aus als wäre die Anzeige eingefroren.

Kennt das jemand oder gibt es eine Erklärung dafür? Dass der LA Studio Comp nicht der schnellste ist, ist mir bekannt.
 
Dass der LA Studio Comp nicht der schnellste ist, ist mir bekannt.
ich muss ganz ehrlich sagen, das ich zumindest mit der Helix Version des LA2A nicht besonders gut klarkomme. Ich finde den lahm, indirekt und egal wie oft ich nachlese wie man den Comp justieren soll, komme ich damit nicht sonderlich gut klar - evtl kann uns hier ja jemand erhellen wie man das macht.
Jetzt habe ich nicht geholfen, sondern mich nur mit der eigenen Unfähigkeit mit dem Ding reingezeckt :ugly: .

Ich nutze Comp aber auch nur noch für wirklich cleane Settings - also gar nicht in der Band.
 
Rick Beato setzt den bei fast allen seinen Presets ein... Man muss halt nur beim Input aufpassen. Mit meinem Preci alles prima.. die Toneriders sind recht leise, aber der Geddy Lee hat ein wesentlich lauteres Pfund raus, und da merkt man Kompressionseffekte schon deutlich , wenn mal richtig reingelangt wird. Dann nehme ich halt im ersten Block etwas Level raus und dann passt alles wieder. Jeder Comp hat so einen Sweetspot-Bereich, wo er super läuft. Das wird bei dem echten Teletronix Studiocomp auch nicht viel anders sein. Er ist halt eher für Mastering als für Effektkompression gedacht.
 
Weil ich Native eh gerade offen hatte, um mir das Winery Dogs preset anzugucken, hab ich mir mal den Spaß gemacht, meine alten Patches durchzugucken. Den hier fand ich gar nicht übel. Ist für die großen bzw Native inklusive 'ner Hand voll passender IR.
Also nicht für den Stomp, richtig?
HX Edit was unable to import presets in this set due to following errors:

-8701 - Preset translation not supported, dsp block constraint exceeded.
 

Könnte mir deswegen vorstellen, dass er vielleicht ganz gut hinter den Amp passt, wenn man davor einen schnelleren nimmt (sofern benötigt) und sofern überhaupt 2 vonnöten sind. Sozusagen, um die Dynamik weiter zu glätten ...
Jawoll, hinter dem Amp. Quasi genau so, wie sie im Studio auch eingesetzt werden, wo das DI-Signal oder das mikrofonierte Boxensignal weiterverarbeitet werden. Macht auch mehr Sinn, da man ja manches Ampmodell auch mal härter anfahren möchte und das macht ein Comp irgendwie zunichte, vor allem, wenn man den Crunch-Anteil durch die Anschlagstärke oder Volume am Instrument steuern möchte. Bei meinen analogen Effekten hatte ich den Comp daher meist ganz hinten nach den Overdrives, etc. in der Kette.
 
Ich nutze den LA Studio Comp und/oder das Retro Reel hinter (!) fast jeder Effekt/Amp-Kette. Quasi als Mastering-Effekt, weil ich finde, dass beides an diesem Ort für einen wirklich guten Klang sorgt. Ich kann es mit Worten schlecht beschreiben, aber es klingt produzierter, echter, greifbarer. Dabei sind die beiden Effekte auch so eingestellt, dass sie weder zerren noch allzu stark komprimieren. Sie sättigen den Ton nur und machen ihn irgendwie mehr "da".
 
Ich nutze den LA Studio Comp und/oder das Retro Reel hinter (!) fast jeder Effekt/Amp-Kette. Quasi als Mastering-Effekt, weil ich finde, dass beides an diesem Ort für einen wirklich guten Klang sorgt. Ich kann es mit Worten schlecht beschreiben, aber es klingt produzierter, echter, greifbarer. Dabei sind die beiden Effekte auch so eingestellt, dass sie weder zerren noch allzu stark komprimieren. Sie sättigen den Ton nur und machen ihn irgendwie mehr "da".
das Retro reel dahinter zu klemmen ist echt eine gute Idee!
 
... etwas was mir beim LA Studio Comp aufgefallen ist ...

Wenn man den Threshold ein paar dB niedriger einstellt als in den Default-Einstellungen, reagiert die Anzeige der GR sehr träge bzw. gar nicht. Und das sogar ganz ohne Signal. Sieht aus als wäre die Anzeige eingefroren.

Kennt das jemand oder gibt es eine Erklärung dafür? Dass der LA Studio Comp nicht der schnellste ist, ist mir bekannt.
Ich hatte mit der GR-Anzeige generell meine Probleme, da diese nach ner gewissen Betriebszeit einfach gesponnen hat oder mega verzögert reagiert hatte. Glaub das wurde mit den letzten 2 größeren Updates verbessert, aber ob es inzwischen ganz korrekt funktioniert, weiß ich nicht. Also könnte auch echt noch ein Software-Bug sein.

Mit den Kompressoren hatte ich echt lange zu kämpfen bis der Rochester Comp raus kam (endlich ein schneller Kompressor, bei dem man alle Parameter hat, die man so von Studiokompressoren kennt und ein vergleichsweise sauberer Ton). Beim LA Comp bekommt man schnell was brauchbares raus, aber es fehlen halt wichtige Parameter und er lässt die ersten Peaks grundsätzlich durch bzw. gehört zu den trägeren Kompressoren. Der Deluxe hat viele Parameter aber verzerrt leicht bei Zeiten unter 10ms.
Seit Update ist der Rochester mein Way-to-go-Comp.

Da ich hier die ganze Zeit schon über die neue Tape Simulation im Helix lese, bin ich auch mega gespannt damit mal zu spielen & rumprobieren und vielleicht damit auch damit ne gute Kompression zu generieren.
Das letzte halbe Jahr durch Hausbau & Umzug aber null zeit gehabt. Aber am Wochenende hab ich hoffentlich Zeit für Helix und vielleicht ein Review für den ESP B-1005 Multiscale :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den LA Studio Comp und/oder das Retro Reel hinter (!) fast jeder Effekt/Amp-Kette. Quasi als Mastering-Effekt, weil ich finde, dass beides an diesem Ort für einen wirklich guten Klang sorgt. Ich kann es mit Worten schlecht beschreiben, aber es klingt produzierter, echter, greifbarer. Dabei sind die beiden Effekte auch so eingestellt, dass sie weder zerren noch allzu stark komprimieren. Sie sättigen den Ton nur und machen ihn irgendwie mehr "da".
Ah, Tape Simulation = Retro Reel ... ja, ich hatte seit dem letzten Update noch keine Zeit. Genau das will ich auch noch probieren, klingt sehr vielversprechend. Gibts da schon bevorzugte Einstellungen? Dann hätte ich da ggf. schon mal ein Anhaltspunkt
 
das Retro reel dahinter zu klemmen ist echt eine gute Idee!

Ich bin ja noch recht am Anfang meiner Helix-Reise. Aber die mögliche Herangehensweise wurde auf den letzten paar Seiten angeschnitten. Ich dachte anfangs, ich handhabe es wie ein normales Rig. Effektkette, Amp, Cab-Sim/IR. Aber ich habe dann für mich herausgefunden, dass es oft besser klingt, sich davon zu lösen und eher in Studiodimensionen zu denken. Und was wird dort gerne mal gemacht? Das Mastering über Bandmaschine oder färbenden Komp. Ich liebe YouTube für diese Tipps so sehr! Mir hat es extrem geholfen, den Klang ein Stück weit besser zu bekommen. Wobei ich damit auch nur im stillen Kämmerlein spiele. Inwiefern das über eine Anlage klappt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, Tape Simulation = Retro Reel ... ja, ich hatte seit dem letzten Update noch keine Zeit. Genau das will ich auch noch probieren, klingt sehr vielversprechend. Gibts da schon bevorzugte Einstellungen? Dann hätte ich da ggf. schon mal ein Anhaltspunkt

Ich nutze folgende Einstellungen:

Wow Fluttr (wie kaputt/ausgeleiert klingt das Tape?): 0
Saturation: zwischen 3 und 5
Low/High Cut: off
Tape Speed: 15 ips
Level: - 10 bis -5 dB (ich versuche Unity Gain zu erreichen, wenn ich Saturation eingepegelt habe)
Texture: 3 (Texture wirkt sich aber meines Wissens nach eh nur stark aus, wenn Wow Fluttr so >6 steht.)

Alle Angaben ohne Gewähr. :D
 
Mit den Kompressoren hatte ich echt lange zu Kämpfen bis der Rochester Comp raus kam (endlich ein schneller Kompressor, bei dem man alle Parameter, die man so von Studiokompressoren kennt und ein vergleichsweise sauberer Ton). Beim LA Comp bekommt man schnell was brauchbares raus, aber es fehlen halt wichtige Parameter und er lässt die ersten Peaks grundsätzlich durch bzw. gehört zu den trägeren Kompressoren. Der Deluxe hat zwar viele Parameter aber verzerrt leicht bei Zeiten unter 10ms.
Seit Update ist der Rochester mein Way-to-go-Comp.
Den fand ich gestern bei längerer Beschäftigung damit auch immer besser. Die Default-Einstellungen sind vielleicht für manchen too much, aber der funktioniert auch mit gemäßigten Einstellungen gut finde ich.
Beim LA Comp bekommt man schnell was brauchbares raus, aber es fehlen halt wichtige Parameter und er lässt die ersten Peaks grundsätzlich durch bzw. gehört zu den trägeren Kompressoren.
Ist, glaube ich, ein Opto-Kompressor.
Aber am Wochenende hab ich hoffentlich Zeit für Helix und vielleicht ein Review für den ESP B-1005 Multiscale :D
👍
 
Ich nutze folgende Einstellungen:

Wow Fluttr (wie kaputt/ausgeleiert klingt das Tape?): 0
Saturation: zwischen 3 und 5
Low/High Cut: off
Tape Speed: 15 ips
Level: - 10 bis -5 dB (ich versuche Unity Gain zu erreichen, wenn ich Saturation eingepegelt habe)
Texture: 3 (Texture wirkt sich aber meines Wissens nach eh nur stark aus, wenn Wow Fluttr so >6 steht.)

Alle Angaben ohne Gewähr. :D
Das Retro Reel gefällt mir wirklich gut für Sättigung. Verzerrungen klingen angenehmer als beim Drive-Parameter von Amps.
 

Zurück
Oben Unten