Helix World

Man hört/liest immer wieder mal, dass die Teile plötzlich versagen, ob nun wegen Netzteil oder andere Gründe, egal. Wenn man da seine "lebenswichtigen Sounds" drauf hat, ist das schon ziemlich blöd. Da würde ich immer 2 davon haben wollen.
Kommt eben auch auf die Mucke an, die man macht. Bei mir würde auch Bass, Kabel, AMP reichen, die kleine Prise Chorus hier und da ist verzichtbar.

Mein Stomp hat bisher noch nicht schlapp gemacht.
Man liest auch immer wieder mal, dass 'n Röhrenamp auf der Bühne abraucht, ein Funksystem ausfällt, ein Netzteil gehimmelt wird oder die PA schlapp macht.

Man kann nicht auf alles vorbereitet sein, man muss nur wissen, wie man mit einer entsprechenden Situation umgehen muss. Im schlimmsten Fall braucht man halt einen Menschen am Mikro, der die Menge für eine Minute auch so unterhalten kann. War mal auf nem Devin Townsend Gig, bei dem die PA komplett weg war bis auf Mikro. Waren äußerst unterhaltsame 10 Minuten und tatsächlich besser als weite Teile des Sets ;-)

Vollprofis haben halt zwei Ersatzrigs am Start. Beim 100 Leute Gig im JUZ nimmt es einem aber niemand übel, wenn der Bass für 30 Sekunden fehlt. Mir ist einmal aufgrund eines Midi Bugs das Helix eingefroren, auch noch während einer Album Release Show. Ist ausser zwei, drei Leuten nicht einmal jemandem aufgefallen :ugly:
 
Man hört/liest immer wieder mal, dass die Teile plötzlich versagen, ob nun wegen Netzteil oder andere Gründe, egal. Wenn man da seine "lebenswichtigen Sounds" drauf hat, ist das schon ziemlich blöd. Da würde ich immer 2 davon haben wollen.
Kommt eben auch auf die Mucke an, die man macht. Bei mir würde auch Bass, Kabel, AMP reichen, die kleine Prise Chorus hier und da ist verzichtbar.

Mein Stomp hat bisher noch nicht schlapp gemacht.
Nun ja, wer hat denn schon den "lebenswichitgen Sound". Also wir wie gesagt nicht. Und wenn jemand für einen bestimmten Teil eines Songs genau den Song konstruiert hat... dann glaube ich kann man den Part auch mal in einem Gig einfach Clean spielen. Ich glaube das stört einen selbst mehr als das Publikum...
 
Nun ja, wer hat denn schon den "lebenswichitgen Sound". Also wir wie gesagt nicht. Und wenn jemand für einen bestimmten Teil eines Songs genau den Song konstruiert hat... dann glaube ich kann man den Part auch mal in einem Gig einfach Clean spielen. Ich glaube das stört einen selbst mehr als das Publikum...
Wahrscheinlich hast du recht...man stört sich selbst mehr daran. Man ärgert sich, wenn man den mühsam ausgetüftelte Sound plötzlich nicht zur Verfügung hat.
 
Wahrscheinlich hast du recht...man stört sich selbst mehr daran. Man ärgert sich, wenn man den mühsam ausgetüftelte Sound plötzlich nicht zur Verfügung hat.
Und das sollte dann ja beim folge Gig nicht der Fall sein. Ich denke wenn die Technik ein mal versagt, dann ist es halt so. Dann habe ich immer ein Notoption, die möglichst einfach ist. Amp mit DI Ausgang (Ampeg SVT 7 Pro) Kabel und fertig. Dann muss man halt - für den einen Gig - mit dem Sound leben... Das ist zumindest meine Meinung.

Der Gedanke, alles doppelt zu haben, ist im ersten Moment schon schick. Allerdings erfordert dass dann auch, dass alle Presets und Updates immer gleich gemacht werden. Wie oft tüftelt man dann an einem Stomp rum und vergisst den anderen auch upzudaten... Also für Mich: Eine Premiumlösung... und falls die versagt, eine pragmatische, einfache Notlösung.
 
Das ist der Grund warum ich live gerne mit Minimalausrüstung auftrete. Jede Technik kann ausfallen. Je komplizierter das Bühnensetup, umso fehleranfälliger. Je einfacher das Bühnensetup, umso besser. Ich hasse auf der Bühne nichts mehr als mich ständig um's Equipment kümmern zu müssen. Ich will den Kopf frei haben für die Performance, das Publikum etc.

NB: und ich könnte komplett ausrasten wenn ich andere Bandmitglieder - vorzugsweise Gitgamer - mit knarzenden, brummenden, knackenden Stressbrettern oder störanfälligen Boutiqueröhrenamps auf der Bühne den Soundcheck endlos aufhalten sehe. Da möchte ich sie manchmal mit ihrem Gitarrenkabel an der Lichttraverse ... Auf die Bühne gehört für mich nur Equipment, das zu 1000% funktioniert, schon aus Rücksicht auf die Mitmusiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ganze auch nicht überdramatisieren. Jede Technik auf der Bühne kann kaputt gehen. Ob es jetzt der Amp ist, der auf einmal keinen Ton mehr von sich gibt, die Saite, die sich im falschen Moment verabschiedet oder schlicht ein Kabel, welches seinen Geist aufgibt, weil man einmal zu oft draufgetreten ist... Shit happens! :nix:
 
Vollprofis haben halt zwei Ersatzrigs am Start.
Du würdest Dich wundern...manche Vollprofis stöpseln sich in einem Kofferradio ein, und klingen dann auch noch gut...
2 Ersatzrigs kenne ich nur von grossen Produktionen, wo jeden abend sechs- oder siebenstelliger Umsatz erzeugt wird (da spielen
aber nicht immer Vollprofis...).

Ich habe über 3 Jahre alle meine Gigs und Proben mit einem Stomp gespielt, und hatte nie auch nur einen Ausfall.
M.E. ist ein Stomp eben so un-/ oder zuverlässig wie jedes andere Glied in der Kette auch.
 
Du würdest Dich wundern...manche Vollprofis stöpseln sich in einem Kofferradio ein
Nicht, wenn sie als Sessionmusiker für 'ne Tour oder TV etc gebucht sind. Also, mag es auch geben aber ist eher unüblich, dass die kein Backup dabei haben.

Wenn du deinen Lebensunterhalt damit verdienst, für andere Leute auf der Bühne zu stehen, gehst du nicht ohne Backup in irgendeiner Form aus dem Haus. Und wenn es nur ein Tech21 Flyrig oder ein Preamp mit DI ist, auf das/den dann gewechselt wird.
 
Frage über Hall/Reverb
Im Duo hab ich jetzt den HB 7Saiter probiert und es ist spannend 8D
Da ich ständig zwischen 'normale Begleitung' und Solo/Melody usw Wechsel, ist mein frage ob es mit der Stomp und evt überhaupt möglich ist, dass der Hall/Reverb immer mehr werd um so höher dass mann spielt, quasi pitch abhängig...
Vielen Dank mal in voraus
lg von
Terz
 

Frage über Hall/Reverb
Im Duo hab ich jetzt den HB 7Saiter probiert und es ist spannend 8D
Da ich ständig zwischen 'normale Begleitung' und Solo/Melody usw Wechsel, ist mein frage ob es mit der Stomp und evt überhaupt möglich ist, dass der Hall/Reverb immer mehr werd um so höher dass mann spielt, quasi pitch abhängig...
Vielen Dank mal in voraus
lg von
Terz
Leider nein. Das geht derzeit nur bei Fractal, soweit ich informiert bin.

Du kannst allerdings natürlich einen Fußschalter oder das Expressionpedal nutzen, um die Anteile zu verändern.
 
Frage über Hall/Reverb
Im Duo hab ich jetzt den HB 7Saiter probiert und es ist spannend 8D
Da ich ständig zwischen 'normale Begleitung' und Solo/Melody usw Wechsel, ist mein frage ob es mit der Stomp und evt überhaupt möglich ist, dass der Hall/Reverb immer mehr werd um so höher dass mann spielt, quasi pitch abhängig...
Vielen Dank mal in voraus
lg von
Terz

In gewisser Weise geht das doch. Wenn Du einen Hall in einen parallelen Effektblock legst und dann den Para-EQ davorschaltest. Der Para-EQ hat ja auch ein High- und Lowpassfilter. Dort kannst Du die tiefen Frequenzen vor dem Hall wegfiltern. Die Trennfrequenz musst du ausprobieren. Fang da mal so bei 200Hz an.
 
Naja, einer muß sich um die Technik kümmern, wenn man keinen Extra-Techie hat.
Bei meinen Bands bin das idR ich. Ja, daß erzeugt gelegentlich Streß, den ich dann auch direkt an den Kollegen auslasse, wenn sie während ich noch verkabel und einstelle, meinen, daß es genau jetzt Not tut, wie verrückt auf der Bassdrum rumzutreten oder Gitarre zu spielen...

Oh ja. Gitarrist ohne Brumm gibt's quasi nicht, obschon der, den ich grad im Kopf hab, nur ein "Transistoreffektboard" hat und mit Class-D Bassamp laut macht. Kann man sich gar nicht ausdenken...

Ich hasse auf der Bühne nichts mehr als mich ständig um's Equipment kümmern zu müssen. Ich will den Kopf frei haben für die Performance, das Publikum etc.

NB: und ich könnte komplett ausrasten wenn ich andere Bandmitglieder - vorzugsweise Gitgamer - mit knarzenden, brummenden, knackenden Stressbrettern oder störanfälligen Boutiqueröhrenamps auf der Bühne den Soundcheck endlos aufhalten sehe. Da möchte ich sie manchmal mit ihrem Gitarrenkabel an der Lichttraverse ... Auf die Bühne gehört für mich nur Equipment, das zu 1000% funktioniert, schon aus Rücksicht auf die Mitmusiker.
 
In gewisser Weise geht das doch
Danke @Stratitis, leider versteh ich es nicht so ganz; soll die PEQ im paralelle Pfad vor dem Hall sein? Damit bleibt der Hall trotzdem present oder? Mein wünsch war quasi kein Hall in der tiefere Lagen, aber um so höher um su mehr Hall. Wenn mann (im parallelen weg) die Input am Hall EQed, bleibt ja trotzdem ein Hall da, dafür mit weniger 'original-anteil'?
 
Der Hall wir mit einem hochpassgefilterten Signal gefüttert. Dadurch werden tiefe Frequenzen kaum verhallt. Splitpunkt setzen im unteren Pfad EQ + Hall, oben läuft das Dry-Signal weiter. Nach dem Hall werden dry und wet wieder zusammengepackt. Bei dem Para-EQ wird der Highpass auf 200-300Hz gesetzt. Mit den drei Frequenzbändern des EQ kann man dann die relevanten Mitten und Höhen noch betonen oder nach mehr Bässe wegfiltern. Das sollte reichen, dass bei tiefen Frequenzen erheblich weniger Hall drauf ist.
 
Ketzerei: kennt ihr ne Anlaufstelle für gute Gitarrenpresets?

Sowohl cremig-bluesig, als auch aufdieFresse-Metalig. Brot und Butter Sounds eben. Irgendwie habe ich nicht wirklich die Muße, mich hinzusetzen und was zurecht zu schrauben :embarrassed:
 

Zurück
Oben Unten