Helix World

Ketzerei: kennt ihr ne Anlaufstelle für gute Gitarrenpresets?

Sowohl cremig-bluesig, als auch aufdieFresse-Metalig. Brot und Butter Sounds eben. Irgendwie habe ich nicht wirklich die Muße, mich hinzusetzen und was zurecht zu schrauben :embarrassed:

Das sind Brot- und Butterpresets. So harmlos wie sie anfänglich scheinen, umso mehr ballern sie im Mix durch. Die Bass-Presets sind schon richtig gut und praxistauglich gemacht, ebenso die ganzen Gitarrensounds.
Wer allerdings die Mörder-Effekthascherei erwartet, wird enttäuscht!
 
Hi, eine Frage in die Gruppe!

Ich bin noch am Überlegen, ob ich mit einen Stomp XL besorge und habe dazu schon einiges ansatzweise hier gelesen.

Mir schwebt vor, den Stomp in eine RedRock zu spielen (mit Boxen Glockenklang Uno Rock Art + Double Art). Gehe ich dafür sinnvollerweise über einen neutralen Preamp (zB EBS Mircobass 3 oder MXR M81), um einen Masterregler zu haben? Der Vol-Regler vom Stomp soll ja möglichst voll auf sein, wie ich gelesen habe, und die beiden Endstufen sollten ja auch am besten voll auf sein.
 
Hi, eine Frage in die Gruppe!

Ich bin noch am Überlegen, ob ich mit einen Stomp XL besorge und habe dazu schon einiges ansatzweise hier gelesen.

Mir schwebt vor, den Stomp in eine RedRock zu spielen (mit Boxen Glockenklang Uno Rock Art + Double Art). Gehe ich dafür sinnvollerweise über einen neutralen Preamp (zB EBS Mircobass 3 oder MXR M81), um einen Masterregler zu haben? Der Vol-Regler vom Stomp soll ja möglichst voll auf sein, wie ich gelesen habe, und die beiden Endstufen sollten ja auch am besten voll auf sein.
Nein, du kannst direkt in die RR. Deren Regler sind absolut ausreichend dafür.

Edit: das Hardwarevolume am Stomp ist nichts anderes als ein Master. Voll aufgedreht wird das Signal aus dem DSP nicht abgeschwächt. Die Hardware hat mehr als genug Reserven, um eine Endstufe zu befeuern. Ich würde das Volume am Stomp voll öffnen (oder in den Settings deaktivieren) und die Lautstärke an der Endstufe oder im Patch regeln. Einfach, damit man nicht ausversehen an den Regler am stomp kommt. Mit 1kW im Rücken kann eine kleine Änderung schon riesige Auswirkungen haben
 
Nein, du kannst direkt in die RR. Deren Regler sind absolut ausreichend dafür.

Edit: das Hardwarevolume am Stomp ist nichts anderes als ein Master. Voll aufgedreht wird das Signal aus dem DSP nicht abgeschwächt. Die Hardware hat mehr als genug Reserven, um eine Endstufe zu befeuern. Ich würde das Volume am Stomp voll öffnen (oder in den Settings deaktivieren) und die Lautstärke an der Endstufe oder im Patch regeln. Einfach, damit man nicht ausversehen an den Regler am stomp kommt. Mit 1kW im Rücken kann eine kleine Änderung schon riesige Auswirkungen haben
Super. Dann geh ich erstmal den Weg … und auf ins Abenteuer
 

Ich bin noch am Anfang der Stomp-Materie, aber warum sollten sowohl die Stomp- als auch die Endstufen-Volumes zwingend auf Vollgas stehen? Das macht für mich irgendwie wenig Sinn. :confused:

Preamp kannste eigentlich imho weglassen, genau dafür sind ja die Ampsimulationen im Stomp da.
Ich habe irgendwo - hier oder in einem Test - gelesen, Vol am Stomp solle am besten voll auf sein. An anderer Stelle äusserte man sich zu RR dahingehend, dass diese komplett offen am besten arbeite. Offenbar ein oder zwei so nicht haltbare Empfehlungen.
 
Also och hab den Lautstärkeregler nur auf den Kopfhöhrerausgang gelegt. Das verhindert dass man Live versehentlich dran kommt ... sowas liebt der FoH nämlich. Die Lautstärke regle ich dann Digital in den jeweiligen Presets. Das alles gleich laut ist... dann ab zum pult und dort über den Gain den Eingang regeln. Alles ganz normal. Klappt prima
 
Die Volumenregler am RR sollen, warum auch immer , auf dem gleichen Level stehen, wenn die Endstufe in Brückenbetrieb genutzt wird. Sie ist da etwas merkwürdig verschaltet.
Ich würd hier trotzdem weiterhin das Volume am Stomp als Mastervolumen nehmen.Wer sich allerdings die Presets so programmiert, dass True-Bypass noch Sinn machen würde, macht hier dann grundlegend was falsch. Dann kommt "hinten nicht genug raus" für den Amp. Hier sollte man schon in den Presets ordentlich Dampf machen.
True Bypass macht eh keinen Sinn, wenn man direkt ne Endstufe dahinter hat.
Wieviel Headroom das HX hat, merkt man, wenn man das Gerät am PC hängen hat und mal über USB Audio wiedergibt... Holy shit. Wer will , kann in den Presets noch mal bis zu 20dB mehr Power geben, ohne dass der DAC übersteuert. Zum Auspegeln von Presets nutze ich gerne Audacity. Wenn ich dort auf das VU-Meter klicke, zeigt es ja schon den Pre-Level an. Meine Presets sind schon ordentlich laut ausgesteuert, aber ich bewege mich im Schnitt immer noch bei -12dBFS. Der Dynamikbereich des DA-Wandlers ist enorm.
 
Bin - über Kopfhörer - dabei, mal alles mögliche Querbeet auszuprobieren, und bin ziemlich angetan. Was ich jedoch bisher vermisse, ist ein vernünftiger Octaver als Ersatz für einen MXR BOD. Der EBS klingt sehr matschig und alle anderen sehr blechern. Welche Erfahrungen/Tipps habt ihr?
 
Also ich habe mit dem EBS-Octavermodell gar keine Probleme. Es lohnt sich, mit den Paramteren zu spielen. Viel Einzustellen gibt es da ja nicht. Ich finde den sogar noch besser als das Original.
Er arbeitet sogar bis zum tiefen G runter ohne Trackingprobleme. Alternativ kannst Du ja mit dem Pitch-Shifter-Modell (Eventide) arbeiten. Der ist sogar polyphon, frisst aber auch ordentlich DSP-Power.
 
Also ich habe mit dem EBS-Octavermodell gar keine Probleme. Es lohnt sich, mit den Paramteren zu spielen. Viel Einzustellen gibt es da ja nicht. Ich finde den sogar noch besser als das Original.
Er arbeitet sogar bis zum tiefen G runter ohne Trackingprobleme.
Same. Empfehle wie generell beim Octaver besonders, die Settings bei der Probe und am entsprechend lauten Amp auszutüfteln... Sonst zuckt man ggf. etwas zusammen, wenn der zuhause-Octaver das erste Mal an die großen Membranen darf. B);-)

Wenn man den normalen Bass Octaver in einen parallelen Pfad setzt und in diesem Pfad die Phase dreht, erhält man einen sehr brauchbaren, OC-2-artigen Sound.
Das muss ich ausprobieren, geiler shit!
 
An die Kennerinnen und Kenner unter euch: Was ist genau der Unterschied zwischen Helix Stomp XL und dem "normalen" Stomp? Ja, offensichtlich ist die Ausstattung mit Schaltern besser. Ok. Aber darüber hinaus?
Ich habe jetzt einige Tage gesucht, aber anscheinend bin ich zu doof die zentralen Gründe zu finden, die für den XL und gegen den normalen Stomp sprechen.

Da ich inzwischen wirklich nur noch mit Kopfhörern spiele bin ich am Überlegen mit etwas portables wie den Helix anzuschaffen und den ganzen anderen Gerümpel abzuschaffen. Gibt es denn Gründe, warum man noch andere Pedale neben dem Helix Stomp braucht?
 

Zurück
Oben Unten