Helix World

Hat eigentlich jemand Liveerfahrungen mit den Helixzeug? Sind die Geräte Rauschempfindlich?
Ja und nein, rauscht nicht bzw dann erst wenn es analog auch etwas rauschen würde(High Gain z.B.) Aber ehrlich gesagt habe ich es mit analogen Boards nie so rauscharm hinbekommen wie.mit dem Helix HX.
Wenn ich dran denke das ich zu einem Zwischenteil in einem Song gut Kompressor, einen Drive und eine böse Zerre gleichzeitig an habe, hält sich da der Noise Pegel in sehr gesitteten Rahmen und ich kann trotzdem zur Box gehen und ein schönes Feedback machen:D.
 
Und ich bin gerad Mega Happy!!!!
Das Stomp läuft über mein gebrücktes Fame DC8 Netzteil. Goodbye fette Stromleiste
 
Gitarrist hat einen Finger entzündet und konnte nur sehr reduziert spielen...auch mal schön :D.
Overdrive, Comp, etwas Octave up rein, leichte Delay-Fahne drauf...Und schon gingen so einige Stücke ohne Lücke|).
 
Darf ich kurz eine Frage stellen, die mir aus dem Manual des Helix (Stomp) nicht ganz klar wird:
Wenn ich unterschiedliche Bässe anschließen will (einer mit niedrigem, einer mit hohem Output), gibt es da einen "Input Gain Regler", den man über "active/passive" (also einen z.B. 12 dB Pegelsprung) hinaus anwenden kann? Oder ist in jedem Fall ein Tonblock (Volume/Gain) als erster in der Kette notwendig? Danke schonmal.
 
Betreibt jemand ein Gerät aus der Helix-Serie mit einem anderen Netzteil das dem mitgelieferten? Ich würde es gerne an ein Palmer-Netzteil anschließen, aber der DC-Eingang ist ja ein bisschen größer. Hat da jemand schon das passende Kabel gefunden, möglichst auch als Winkelstecker?

Edit: Habe jetzt schon festgestellt, dass es aufgrund der benötigten Leistung garnicht so einfach ist, das HX Effects am externen Netzteil zu betreiben. Hoffentlich hat da jemand eine gute Lösung gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreibt jemand ein Gerät aus der Helix-Serie mit einem anderen Netzteil das dem mitgelieferten?..... Ich
garnicht so einfach ist, das HX Effects am externen Netzteil zu betreiben. Hoffentlich hat da jemand eine gute Lösung gefunden!

Siehe 4 über dir.
Das HX verbraucht ca. 1.1 mA
Da sollten zwei gekoppelte 1000er locker reichen.
 
Ok, dann benutzt man so ein Current Doubler-Kabel, um genug Saft zu haben, aber der Anschluss ist ja auch noch ein bisschen größer als normal. Ich habe bisher nur dieses Kabel gefunden:

https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_pedal_cable_ppl6_r.htm

Da wird die Polarität aber umgedreht, und deshalb kann man es nicht mit dem HX Effects nutzen - oder ist das die richtige Polarität für das Gerät?
 

Ich hab hier schon mehrfach gelesen das ein Sansamp Block für das Helix geplant ist. Eine offizielle Quelle hab ich nicht gefunden. Kann mir jemand näheres erklären? Ich hoffe das bald mal ein paar mehr Basseffekte und Bassamps verfügbar sind.

Welche Overdrives verwendet ihr wenn ihr einen leicht angerauten Sound ohne viel Färbung haben wollt? Gibt's da irgendwelche etablierten Geheimtipps für die Einstellungen der Frequenzweiche?
 
Ich hab hier schon mehrfach gelesen das ein Sansamp Block für das Helix geplant ist. Eine offizielle Quelle hab ich nicht gefunden. Kann mir jemand näheres erklären? Ich hoffe das bald mal ein paar mehr Basseffekte und Bassamps verfügbar sind.

Das findet man irgendwo auf TGP (thegearpage) unter den Posts von Digitaligloo (Eric Klein, Mitarbeiter von Line6)



Welche Overdrives verwendet ihr wenn ihr einen leicht angerauten Sound ohne viel Färbung haben wollt? Gibt's da irgendwelche etablierten Geheimtipps für die Einstellungen der Frequenzweiche?

Keinen Sansamp:D:D
Ich nehme gern den Clawthorn ganz vorn in der Kette dafür, noch vor Kompressoren und der Weiche. Ohne Fuzz, selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann der HX Stomp aktuell per MIDI keine frei definierbaren Program Change Befehle senden wie seine großen Brüder. Es wird standardmäßig nur der feste PC Befehl des Presets gesendet, der aktuell nicht änderbar ist. Somit ist eine Steuerung anderer MIDI fähiger Pedale oder Ähnlichem NICHT möglich. Ich hoffe doch sehr, dass das mit einem nächsten Update nachgeliefert wird. Die MIDI Schnittstelle ist ja da...
 
Leider kann der HX Stomp aktuell per MIDI keine frei definierbaren Program Change Befehle senden wie seine großen Brüder. Es wird standardmäßig nur der feste PC Befehl des Presets gesendet, der aktuell nicht änderbar ist. Somit ist eine Steuerung anderer MIDI fähiger Pedale oder Ähnlichem NICHT möglich. Ich hoffe doch sehr, dass das mit einem nächsten Update nachgeliefert wird. Die MIDI Schnittstelle ist ja da...

Kann man das nicht lösen, indem man bei den anderen Geräten die Presets auf die passenden Slots legt? So hab ichs bei meinem Expression Pedal gemacht und bin damit sehr zufrieden.
 
Kann man das nicht lösen, indem man bei den anderen Geräten die Presets auf die passenden Slots legt? So hab ichs bei meinem Expression Pedal gemacht und bin damit sehr zufrieden.

Leider in meinem Fall nicht. Der Two Notes Le Bass zum Beispiel hat feste PC Nummern für die verschiedenen Stati.

Ich besitze auch einen Line6 Powercab. Der lässt sich auch nur über MIDI auf eine Boxen Sim einstellen. Von daher hoffe ich, dass Line6 da mit dem nächsten Update zur oder nach der NAMM für den HX Stomp nachlegt. Ansonsten wäre das schon wirklich enttäuschend.
 
In der Anleitung des Le Bass steht folgendes:

It is possible for the advanced user to change the MIDI configuration of Le Preamp, thanks to the setup configurator that you can start simply by pressing A while powering on Le Preamp. The configurator uses your Le Preamp LEDs and tube window color to guide you through the process. There are 7 pages on the menu and therefore 7 tube window colors.

So wie es bei den Informationen für MIDI steht, hört es sich schon an, als ob man manuell PC zuweisen kann (und nicht nur 16-19).
 

Zurück
Oben Unten