Helix World

Wäre sehr an deinen settings davon interessiert, bzw. an deinem Weg, wie du dahin gekommen bist. Finde Compressor-Einstellungen im Helix bislang noch immer sehr fummelig und nutze als Main Comp lieber was Externes, hab auch schon öfter über einen zweiten glue comp (bzw. Limiter) nachgedacht. Erzähl doch mal, wenn du magst :-)

In meinem Preset habe ich die Einstellungen:

LA Comp Einstellungen.JPG


Gelandet bin ich da nach sehr vielen Experimenten in Helix Native. Da gibt's ja eine gain reduction Anzeige. Diese vermisse ich beim Stomp manchmal, weil ich echt nicht gut mit Kompressoren bin.

Der LA Studio Comp ist sehr langsam und klingt für mich dann gut, wenn er nur wenig vom Pegel wegnimmt. So 3-5dB, wenn ich meine Tests mit Native richtig im Kopf habe. Das macht den Sound am Ende richtig schön kompakt und rund. Den Gain habe ich relativ hoch gedreht, weil das irgendwas am Sound gemacht hat. Keine Ahnung, ob der Comp da auch leicht in die Zerre geht. Aber irgendwas ist passiert, als ich den auf 6.7 hatte und dann habe ich es so gelassen. :D

Gelandet bin ich bei diesem Kompressor auf Anraten eines YouTubers, der den genau so einsetzt: um den Sound am Ende der Kette zusammenzuführen, also klassisch wie im Studio. Dafür mag ich den LA Studio Comp nicht als Kompressor früh in der Kette. Da gefällt mir der Rochester oder der Deluxe besser, weil die einfach schneller sind und man mehr Einfluss auf die Parameter hat.

@Masl:
Magst Du uns das Preset exportieren?
Wer die IRs hat, kann's so direkt nutzen, alle andren dürfen basteln :D

In der Zip-Datei ist das grundlegende Band-Preset (Stomp im Snapshot-Mode verwenden!) sowie das Preset mit Fletcher Munson artiger EQ Kurve, um es besser über Kopfhörer spielen zu können.

Die IRs sind beide von 3SigmaAudio: Orng 810 BrightX 1b & Amp SV810 Warm 4b. Da kann man sicherlich experimentieren und auch mal den Dual-Cab-Block mit den Helix-Cabs testen. :-)

Noch ein paar Hinweise:

Ich habe mich aus ökonomischen Gründen dafür entschieden, den Lo Cut im Zerr-Pfad direkt im IR-Block zu setzen, auch wenn da die Flankensteilheit im Vergleich zum Low & High Cut-Block geringer ist (6dB/Oktave vs. 12dB/Oktave). Aber so spare ich mir einen Block und der etwas sanftere Abfall klingt in diesem Kontext auch durchaus gut.

Außerdem ist am Anfang der Kette ein A/B-Split und kein Crossover-Split, weil ich finde, dass Zerren besser klingen/reagieren, wenn man sie erstmal full range ansteuert und dann im Bass-Bereich beschneidet.

Beim 3-Band-Comp habe ich den Mid und High Gain nicht komplett rausgedreht. Ich hatte irgendwann mal damit experimentiert, im Bass-Pfad weitere Pedale hinter dem Kompressor zu testen. Entweder eine leichte Zerre oder eine Art Presence-Boost. Da bin ich am Ende beim Heir Apparent gelandet, in Boost-Funktion mit Presence weit aufgerissen. Das klang wirklich gut, weil es dem komprimierten Bass-Bereich etwas Definition gab. Nach ein paar Experimenten mit Native und einem Frequenzanalyse-Plugin habe ich festgestellt, dass ich annähernd den selben Effekt erreiche, wenn ich Mid und High Gain ganz leicht aufdrehe.

Das Preset klingt mit meinen Spectoren in meinem Bandkontext gut, aber es kann mit anderen Bässen auch schlecht klingen. Ich habe beim Input-Block das Guitar Pad on und im Global EQ einen Lo- und High Cut (60 Hz, 8 kHz) drin. Letzteres kann man natürlich durch einen weiteren Block am Ende ersetzen.

So geht der Sound dann an den FOH und der kümmert sich um alle weiteren Anpassungen. :D
 

Anhänge

  • Masl_Band_Presets.zip
    7,5 KB · Aufrufe: 94
Sehr hilfreich, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung :-)

Außerdem ist am Anfang der Kette ein A/B-Split und kein Crossover-Split, weil ich finde, dass Zerren besser klingen/reagieren, wenn man sie erstmal full range ansteuert und dann im Bass-Bereich beschneidet.

Volle Zustimmung, so am Rande!
 
Das ist in den Grundeinstellungen zu finden. Etwas tricky, wenn man das lange nicht mehr gemacht hat. Den Ampero-Switch habe ich selber und habe bisher noch nie Probleme damit gehabt. Das mitgelieferte Kabel habe ich allerdings nicht benutzt. Steifes, billiges Zeug. Anstatt dessen benutze so ein EBS Flatpatchkabel in Stereo (TRS) aus Platzgründen auf dem Board.
hast so was von recht...tut wieder:-)

1669807956949.png
 
Jo. Ich benutze das. Hängt bei mir an einer Standard Powerbank. Solange der USB Port mit mehr als 2 Ampere angegeben ist funktioniert das auch. Mittlerweile benutze ich das ausschließlich so. Und der MIDI-Switch hängt über deren Crazychain Kabel auch noch mit dran.
 
Jo. Ich benutze das. Hängt bei mir an einer Standard Powerbank. Solange der USB Port mit mehr als 2 Ampere angegeben ist funktioniert das auch. Mittlerweile benutze ich das ausschließlich so. Und der MIDI-Switch hängt über deren Crazychain Kabel auch noch mit dran.
Danke! Ich teste gerade den Stomp auf einem Pedaltrain Nano mit max. noch einem zusätzlichen Pedal (wenn überhaupt), da käme das gelegen. Welche Powerbank benutzt du und hast du einen ungefähren Wert, wie lange der Stomp damit hält?
 
Ich hab die Steckergrößen grade nicht im Kopf...

Welches der Kabel passt _direkt_ in den Stomp und welches wird für "normale" Effektgeräte/Midi-Controller benötigt?

Jo. Ich benutze das. Hängt bei mir an einer Standard Powerbank. Solange der USB Port mit mehr als 2 Ampere angegeben ist funktioniert das auch. Mittlerweile benutze ich das ausschließlich so. Und der MIDI-Switch hängt über deren Crazychain Kabel auch noch mit dran.
 

Scheint fast so, als ob Du eigentlich ein Stomp XL gebraucht hättest. ;-)
Theoretisch schon. Aber da geht der Tuner auch nicht mit kurzem Tritt an. Zusätzlich hab ich gerne die Möglichkeit nur den Stomp (als noch kleinere, handlichere Variante) zu nutzen. Und am wichtigsten: den XL gibt es nicht in weiß.
 
Mir ging's um die Chain-Kabel.

Das USB-Kabel hat keinen Chain-Ausgang?
Ist auf den Fotos nicht zu erkennen.

Wenn nicht, dann werden also außer dem USB- noch zwei Chain-Kabel benötigt.

Das passt für 2,1 und 2,5 mm.

Hat jemand diese mal ausprobiert?


Da geht's ab 5V los, passt mit 9V also auch für den Stomp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch mal eine Frage:
Wenn ich einen stinknormalen Kopfhörer einstecke, krieg ich das Signal nur auf ein Ohr. Ziehe ich den Stecker um eine "Raste" raus, kommt das Signal auf beide Ohren. Hä? Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch mal eine Frage:
Wenn ich einen stinknormalen Kopfhörer einstecke, krieg ich das Signal nur auf ein Ohr. Ziehe ich den Stecker um eine "Raste" raus, kommt das Signal auf beide Ohren. Hä? Kann das sein?
Klingt so, als wenn auf dem linken Kanal nichts rauskommt. Wenn Du den Stecker eine Raste herausziehst , hörst Du dann das rechte Signal auf beiden Hörern und zwar phasenverdreht. Klingt eher "aus dem Raum" als mitten im Kopf. Check aber mal, ob Du da nicht irgendwas mit den Panning-Einstellungen gemacht hast. Meist passiert sowas aber eher bei Kabelbrüchen oder an der Kopfhörerbuchse ist was verbogen.
 

Zurück
Oben Unten