Helix World

Klingt so, als wenn auf dem linken Kanal nichts rauskommt. Wenn Du den Stecker eine Raste herausziehst , hörst Du dann das rechte Signal auf beiden Hörern und zwar phasenverdreht. Klingt eher "aus dem Raum" als mitten im Kopf. Check aber mal, ob Du da nicht irgendwas mit den Panning-Einstellungen gemacht hast. Meist passiert sowas aber eher bei Kabelbrüchen oder an der Kopfhörerbuchse ist was verbogen.
Reset auf Werkseinstellungen gemacht, keine Änderung. Signal nur Rechts.
Könnt ihr mir jemand empfehlen, der sich der Sache annimmt? Reparaturservice?
 
Meine Anfrage an Line6 in anderer Sache wurde auf deutsch beantwortet. Die haben auf jeden Fasll auch einen Kundendienst in Europa und können an geeignete Reparaturstellen verweisen.
Ah okay, bei mir bisher nur in Englisch :D Ging da aber dann tatsächlich um Software oder Lizenzfragen. Wie gesagt, PMS macht aber eh den Support, wenns um ne Reparaturen geht, daher kann man die auch direkt kontaktieren. Waren immer aufschlussreiche angenehme Telefonate.
 
Danke Jungs für die Infos!

@Jogi68 Die Kopfhörer funktionieren an meiner Stereo-Anlage (sagt man noch so?) einwandfrei.
 

Funktionieren die normalen Outputs denn in Stereo über's Mischpult?
Im glücklichsten Fall hat die Kopfhörerbuchse im Gerät einen Hau weg. Bei dem Multilayerboard würde ich das Teil zwecks Austausch dann aber lieber nach PMS schicken, wenn du keine passenden Auslötwerkzeuge hast.
(witziger Fact: PMS ist etwa 100m von unserem Proberaum entfernt in Minden :-) Am Gebäude steht aber was von Automatisierungstechnik etc. )
 
ich müsste Euch auch noch mal konsultieren. Ich hatte vor kurzem mal den Ampero Switch angeschlossen an meinem Roland Cube 100, um die Effekte dort an-/auszuschalten per Y-Kabel. Jetzt nachdem ich den Ampero wieder an den Helix angeschlossen haben, funkt der linke Taster nicht mehr, egal, welche Funktion ihm der Stomp zugewiesen hat. Hab auch mehrere Stereokabel getestet, das Problem bleibt dasselbe. Wichtig, zwischendrin, hab ich auch 3.5 aufgespielt. Klingt eher nach nem mechanischen Defekt am Ampero?! Hab leider keinen anderen Fusstaster, um die Buchse am Stomp zu testen. Den Cube hab ich leider im weit entfernten Proberaum. Dennoch, gäbe es noch irgendwas an der Einstellung am Stomp zu checken, was ich übersehen haben könnte?

Meine 5 Fennich zu meinen Sounds. Ich hab eingesehen, dass ich ohne Starthilfe wie bspw. von Rick Beato zu unfähig bin, wirklich Sounds zu kreieren, die in der Band auch funktionieren (vor allem bei häufigem Wechsel von Jazz Bass, P-Bass und Stingrays 4er und 5er), allerdings bin ich auch eher der Purist. Mittlerweile verwende ich daher live vom Stomp meist nur den Rochester und dezent den Retro Reel dahinter, beides wirklich super. Von da geht's zum Steamhammer mit ein wenig Drive und Voice. Das funktioniert für alle Bässe sehr gut, ohne gross zu schalten.

Mit dem Rick Beato Simple Bass 2 und meinem Roadworn MiM P Bass mit Flats hab ich dann Anfang des Jahres den Song hier aufgenommen. Welcher Effekt bei der kurzen Solo Passage drauf ist, weiss ich nicht mehr, das war irgendein Plug-In, das uns auf Anhieb gut gefallen hat.


Toller Song und nice Precision Bass Sound.
 
@101eastbound hier ist das Ding.

Anhang anzeigen 641260
So, ebenfalls getestet. Habe jetzt auf einem Pedaltrain Nano den HX Stomp und Ampero Switch, darunter hängt eine Varta-Powerbank, die mit dem MyVolts Kabel an den Helix angeschlossen ist. Das läuft wunderbar und ohne Störung bis auf eine Sache, die ich mir nicht ganz erklären kann:

Wenn ich einen aktiven Bass an das HX anschließe, dann ist der Ton für einige Sekunden verzerrt, bis es dann normal klingt. Bei passiven Bässen habe ich das Problem nicht. Das scheint ja irgendwie mit der Stromversorgung zusammenzuhängen. Kann mir das jemand erklären, der sich damit auskennt...?

Sonst finde ich das ein super Setup!
 
Ich strebe auch eine Powerbank Lösung an. Es gibt ja einige Powerbanks, die 2A bei 9V liefern. Für solch eine Powerbank benötigt man ja wohl kein Kabel mehr, das 5V auf 9V transformiert wie das MyVolts-Kabel. Wo bekommt man ein Kabel USB auf Pedal-Buchsen (kenne den Namen nicht). Ein Adapter klein auf groß für HX Stomp ist vorhanden.
Gibt es irgendwo eine Sammlung von Powerbanks, die gut mit HX Stomp funktionieren, schnell zu laden sind und eine hohe Kapazität haben?
 
Ich strebe auch eine Powerbank Lösung an. Es gibt ja einige Powerbanks, die 2A bei 9V liefern. Für solch eine Powerbank benötigt man ja wohl kein Kabel mehr, das 5V auf 9V transformiert wie das MyVolts-Kabel. Wo bekommt man ein Kabel USB auf Pedal-Buchsen (kenne den Namen nicht). Ein Adapter klein auf groß für HX Stomp ist vorhanden.
Gibt es irgendwo eine Sammlung von Powerbanks, die gut mit HX Stomp funktionieren, schnell zu laden sind und eine hohe Kapazität haben?
Die Stecker nennen sich Hohlstecker. Für das Stomp brauchst Du einen mit 5,5mm Aussendurchmesser und 2,5mm Innendurchmesser.

Im Prinzip ist jede Powerbank geeignet, die 9V DC bei mindestens 1,2 A abliefern kann. Bei den Kapazitätsangaben wird leider gemogelt, dass sich die Balken biegen, insbesondere bei den Chinesen. Da stehen dann z.B. 50.000mAh. "mAh" sind ohne die dazugehörige Spannung allerdings gar keine Kapazitätsangabe. Chinesen geben die meist bei der internen Zellenspannung von 3,7V an. Dann werden aus 3,7V * 50.000mAh / 9V mal eben schnell nur noch 20 Wh (Wattstunden). Das Stomp benötigt ca. 10 Watt pro Stunde, d.h. damit läuft es dann ca. 2h. Manchmal geben die Chinesen ihr mAh auch nur bei 1,2V an. Dann muss man den Wert mit 1,2V/9V multiplizieren bzw. durch 7,5 teilen. Natürlich schreibt das kein Hersteller gross dabei. Manchmal wird's noch nicht mal im Kleingedruckten erwähnt.

Für einen Auftritt sollte die Powerbank schon mindestens 4h durchhalten, denke ich. D.h die Powerbank sollte mindestens 40 Wh Kapazität haben und 9V bei 1,2A liefern können.
 
Vielen Dank für die Antwort. Leider beantwortet das nicht, wo ich solche Kabel USB auf Hohlstecker herbekomme - Haben Thomann oder Conrad so etwas?
 
Googeln hilft - hab welche gefunden. Gibt es da Erfahrungswerte bei mehr als 1 A oder genügt ein billiges USB auf Hohlstecker-Kabel (nicht für den Bühneneinsatz, sondern zuhause am Küchentisch).
 
Wie gesagt, "Hohlstecker 5,5mm" googeln und Du findest Dutzende Bezugsquellen. 1A halten selbst die dünnsten Kabel aus. Die sollten dann nur nicht zu lang sein.
 
Danke, das werde ich checken. Jetzt noch die echten Kapazitäten der Powerbanks checken. Bei Reichelt stehen die in den Datenblättern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten