Helix World

Pro Stomp: Größe / Kompaktheit, Akku-betriebstauglich, Preis

Pro Helix LT: alles Andere + Preis gegenüber Helix

Pro Helix: alles Andere + Scribble Strips, Mikrofoneingang, besseres Pedal

Klar, muss jeder wissen was er braucht oder will, aber immer wieder schön wie dann jeder anfängt zu betonen was er alles nicht braucht. Gibt auch Leute die brauchen gar kein Line6 Produkt :moose_head:

Grad die Tage mal wieder ganz praktisch gewesen, Gitarrist hat den Kemper vergessen. Wurde ihm halt in Pfad 4 schnell ein Gitarrenpfad freigeschaufelt. Vox drüber ist auch ganz geil, wenn man mal ein bisschen experimenteller zu Werke gehen will. Ansonsten ist mehr CPU-Headroom natürlich immer schön. Gibt ja schon einige Features, die im Stomp kaum verwendbar sind. Preset-Spillover, die neuen Pitcheffekte, mehrere Amps, ect. Da ist der Stomp zu limitiert, dass man gar nicht alles Potential ausschöpfen kann. Muss natürlich keiner, braucht auch nicht jeder, aber die Vorteile gibts.

Leider sind die Preis inzwischen eher unschön. Hab mein LT zum aktuellen Preis vom Stomp gekauft und später quasi den Helix zum damaligen Preis vom LT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir heute das LT im Proberaum mal näher ansehen, aber nun ist aus gesundheitlichen Gründen der Abend ausgefallen. Schade.
Dann werde ich meine Gedanken noch ein wenig schweifen lassen.

Leider sind die Preis inzwischen eher unschön. Hab mein LT zum aktuellen Preis vom Stomp gekauft und später quasi den Helix zum damaligen Preis vom LT...
Tja... die Preisentwicklung ist bei vielen Dingen derzeit vollkommen irre... auch bei gebrauchten Teilen.
Klar, muss jeder wissen was er braucht oder will
Das stimmt natürlich... und wenn ich ehrlich zu mir bin, dann genügt mir das Stomp.
Das XL würde manches vereinfachen und ist gegenüber dem normalen Stomp preislich noch halbwegs vertretbar. Alles darüber ist in meinem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ja... wäre nice to have...
 
Beim Stomp XL sehe ich als einzig relevanten Vorteil nur die zusätzlichen Schalter, was man sich aber wieder mit deutlich klobigerem Gehäuse erkauft. Mit einem kleinen Ampero Switch habe ich ebenfalls zwei zusätzliche Schalter, die ich aber bei Bedarf auch weglassen kann, wenn es mir auf kompakte Bauform ankommt. Hätte Line6 einen Akku in das Stomp XL integriert, hätte ich es gekauft. Ich mag's live gerne so einfach wie möglich und so wenige Kabel und Einzelkomponenten wie möglich. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. Am liebsten nur den Bass und sonst nix. Alles andere stört.
 
Ein modularer Helix wäre doch mal was für die nächste Generation.
Grundmodul eher kompakt, vllt. vergleichbar mit nem Quad Cortex (alles dran und ordentlich Leistung), dann seitlich ne Schiene mit Schnittstelle zum Anstecken von Zubehör-Modulen - bspw. Pedal, Akkupack, Funk-Station,ect. Fänd ich ggf. n ganz cooles Alleinstellungsmerkmal, Line6 motiviert im eigenen Ökosystem zu kaufen und man könnte das Ding je nach Bedarf erweitern. Einer nimmt nur das Grundmodell mit, der nächste mit Pedal und Funksystem, ect
 
Moin......1 Nacht drüber geschlafen, Ergebnis:

- LT ist toll, aber bringt für meine minimalen Anwendungen keinen besonderen Mehrwert und ist zu groß. Erst recht, wenn ich wie beim Stomp dann noch 1-2 andere Teile wieder hinzunehme.
- HX Stomp XL sehe ich genau wie:
Beim Stomp XL sehe ich als einzig relevanten Vorteil nur die zusätzlichen Schalter, was man sich aber wieder mit deutlich klobigerem Gehäuse erkauft. Mit einem kleinen Ampero Switch habe ich ebenfalls zwei zusätzliche Schalter, die ich aber bei Bedarf auch weglassen kann, wenn es mir auf kompakte Bauform ankommt. Hätte Line6 einen Akku in das Stomp XL integriert, hätte ich es gekauft. Ich mag's live gerne so einfach wie möglich und so wenige Kabel und Einzelkomponenten wie möglich. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. Am liebsten nur den Bass und sonst nix. Alles andere stört.
- Also:
Vorläufig bleibts beim normalen Stomp, mit dem ich zwar teilweise Einschränkungen hinnehmen muss, weil nur 3 Schalter vorhanden und einer für den Tuner belegt ist, den ich möglichst nicht zusätzlich möchte.

So bleibt es übersichtlich. Ich lege meinen Grundsound identisch in mehrere Presets und packe dann jeweils z.B. Chorus im 1. Preset, OD im 2. Preset usw. hinzu, bedienbar über die beiden freien Schalter.
So oder so ähnlich geht das gut. Die Presets schalte ich über Ampero-Switch. Pedal brauch ich nicht.
8 Blöcke und 2 parallele Pfade genügen mir. Damit kann ich alles machen. Und genug Platz auf dem Board für Zusatzpedale ist beim Stomp immer.

Aber der gedankliche Ausflug zum LT und XL war schön! Vielleicht später oder schauen, was so als nächstes mal auf den Markt kommt.
Z.B.:
Ein modularer Helix wäre doch mal was für die nächste Generation.
Coole Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Stomp XL sehe ich als einzig relevanten Vorteil nur die zusätzlichen Schalter, was man sich aber wieder mit deutlich klobigerem Gehäuse erkauft. Mit einem kleinen Ampero Switch habe ich ebenfalls zwei zusätzliche Schalter, die ich aber bei Bedarf auch weglassen kann, wenn es mir auf kompakte Bauform ankommt. Hätte Line6 einen Akku in das Stomp XL integriert, hätte ich es gekauft. Ich mag's live gerne so einfach wie möglich und so wenige Kabel und Einzelkomponenten wie möglich. Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. Am liebsten nur den Bass und sonst nix. Alles andere stört.
Sehe ich auch so. Am HX Stomp: Aktuell bin ich auf der Schiene weg vom Stomp Mode hin zum Snapshot Mode.
Die drei Einstellungen reichen mir zumindest aktuell.
Ampero macht Bank up/down. Für den Tuner ist halt Bücken angesagt.

just my 5 ct.
 
Ich habe mir statt eines Stomp XL oder LT schon überlegt evtl. noch ein zweites Stomp als Backup anzuschaffen. Wenn mir das Teil mal verreckt, stehe ich IEM mäßig voll auf dem Schlauch.
 
Wieder was gelernt: Der 3-Band Comp kann auch ein extremer Bass-Mid-Treble EQ sein. Der kann -60 bis +30dB cut/boost pro Band. Die anderen EQs schaffen da allesamt "nur" +-12dB, mit Ausnahme des Graphic EQs der auf +-15dB kommt. Wenn der Threshold für alle Bänder bei 0dB steht komprimiert der auch nicht und verhält sich wie ein klassischer High/Low-Shelf mit Mittenband EQ.

Damit sollte es auch möglich sein dem NE1 im Deep Mode mit seinen -20dB Mittencut nahe zu kommen.
 

Folgende Einstellungen entsprechen in etwas dem Deep 4 Setting:
Screenshot 2023-03-04 at 12.52.12.png
Screenshot 2023-03-04 at 12.52.21.png
Die Frequenz lässt sich mit dem Low- und High-X-Freq justieren, da gibt es dann natürlich sehr viel mehr Spielraum als auf dem NE1.
 
Gibt es eigentlich Presets, die typsiche Preamps nachbilden,
wie z.B. Neve, API usw.?

Und kann mir mal jemand die Gebrauchtpreise erklären?
Warum soll ich für einen gebrauchten Stomp den Neupreis bezahlen?
Oder für einen gebrauchten LT 85% des NP?
Die Teile sind doch nicht rar und regelmäßig verfügbar
 
Warum soll ich für einen gebrauchten Stomp den Neupreis bezahlen?
Solltest Du nicht, max 450 würde ich als angemessen ansehen. Mit etwas Geduld geht auch weniger, wobei leider viele "Angebote" auf Kleinanzeigen Betrug sind, da sollte man sich irgendwie absichern, dass man auch was bekommt.
 

Zurück
Oben Unten