Helix World

Mit der Suche habe ich dazu nicht gefunden, deswegen mal ne kurze Frage:
Dass der Ausgang des Stomp symmetrisch ist und direkt als DI-Out genutzt werden kann, weiß ich.
Aber mit Trafo galvanisch getrennt ist er nicht.

Wäre es sinnvoll auf dem Pedalboard platz für einen Lehle P-ISO einzuplanen?
Oder ist das nicht nötig, aber würde im Zweifel auch nicht schaden?
 
Mit der Suche habe ich dazu nicht gefunden, deswegen mal ne kurze Frage:
Dass der Ausgang des Stomp symmetrisch ist und direkt als DI-Out genutzt werden kann, weiß ich.
Aber mit Trafo galvanisch getrennt ist er nicht.

Wäre es sinnvoll auf dem Pedalboard platz für einen Lehle P-ISO einzuplanen?
Oder ist das nicht nötig, aber würde im Zweifel auch nicht schaden?
Wozu? Im Proberaum kaum nötig und auf großen Bühnen bekommt man ne DI vom FOH.
Trafosymmetrierung ist ein Sicherheitsaspekt bei sehr langen Leitungswegen und unklaren Stromversorgungsverhältnissen. Wenn Du über einen Adapter TRS auf XLR ins Pult gehst und du hast keine Brummschleifen oder Störungen, ist erstmal alles gut. Ich gehe auch direkt über 6m Kabel Stereo in die XLR-Inputs meines Mixers. Der hängt aber auch an der selben Netzphase wie alles andere Equipment.
 
Genau, geht sogar per drag&drop.

Die Art der speaker spielt bei einer IR keine sooo große Rolle mehr, weil das Abstrahlverhalten durch die kurze Distanz zum Mikro nicht zum Tragen kommt und durch den Nahbesprechungseffekt hat auch so gut wie jede IR ausreichend Bassreserven (mir meist sogar zuviel)

Tatsächlich sind einige meiner Lieblings IR von Boxen, die ich in live total zum kotzen finde. Aber die IR klingen halt… z.B. Mesa 215 oder Orange 810.

Die Mesa ist im kostenlosen IR pack von Shiftline zu finden, das kann man sich durchaus mal runterladen.


Danke


Dann hätte ich noch ne frage. Ich recorde über den mackie onyx (da muss ich aber sehr viel gain geben. Ist vom aufnahmepegel eigentlich fast bissl zu leise, bekommt daher viel gain und somit schnell ins zerren) oder halt über den helix. Aber auch hier ist das Signal nicht ganz so laut.

Über welches Gerät ist die Aufnahme am sinnvollsten und brauch ich vor dem onyx ne passive di um hier eine bessere Wandlung und ggf mehr Lautstärke hinzubekommen?

Die müsste dann aktiv sein, richtig?

Kann ich am Helix den Pegel irgendwo anheben und wie hoch sollte dieser eigentlich idealerweise sein. Lieber zu leise als zu laut, oder?

Danke
 
Zu DI Box: Ich hatte mal irgendwo gelesen oder gesehen, dass es besser sei, für Geräte wie das Stomp oder Helix einen Line Isolator zu verwenden, statt einer DI Box, gerade wenn man Line Level rausgibt. Ich selbst habe die Palmer PLI-05 bei mir in der Tasche für Notfälle, aber bisher gab es noch nie Probleme mit Brummschleifen o.ä. Gibt auch noch andere Hersteller, die deutlich teurere Line Isolatoren anbieten, z.B. Walrus Audio Canvas (Mono u. Stereo Version).

Zum Level: Auch da habe ich mich mal irgendwann informiert und peile seitdem bei digitalen Mixern -18dBfs im Schnitt an, Peaks nicht über -12dBfs. Dementsprechend pegel ich mein Stomp so ein, dass es bei Line Level ohne Eigenverstärkung des Mixers genau in diesem Bereich von -18 bzw. max. -12 sich bewegt. Pegel im Helix lässt sich auf diverse Weisen steuern über die einzelnen "Pedale", Output Gain vom Patch, Output level line/inst etc.
 
Zu DI Box: Ich hatte mal irgendwo gelesen oder gesehen, dass es besser sei, für Geräte wie das Stomp oder Helix einen Line Isolator zu verwenden, statt einer DI Box, gerade wenn man Line Level rausgibt. Ich selbst habe die Palmer PLI-05 bei mir in der Tasche für Notfälle, aber bisher gab es noch nie Probleme mit Brummschleifen o.ä. Gibt auch noch andere Hersteller, die deutlich teurere Line Isolatoren anbieten, z.B. Walrus Audio Canvas (Mono u. Stereo Version).

Zum Level: Auch da habe ich mich mal irgendwann informiert und peile seitdem bei digitalen Mixern -18dBfs im Schnitt an, Peaks nicht über -12dBfs. Dementsprechend pegel ich mein Stomp so ein, dass es bei Line Level ohne Eigenverstärkung des Mixers genau in diesem Bereich von -18 bzw. max. -12 sich bewegt. Pegel im Helix lässt sich auf diverse Weisen steuern über die einzelnen "Pedale", Output Gain vom Patch, Output level line/inst etc.

Danke

Auslöser meiner Frage ist u.a., da ich gelesen habe, dass die Hi Z Einstellung am Interface nicht sonderlich hochwertig sein kann.
 
Soweit bin ich jetzt mit meinem Stingray Finger Crunch Sound gekommen ;-)

Was haltet ihr davon? Irgendwie muss ich noch die Lautstärke runter bekommen und die DI Spur in der richtigen Lautstärke aufnehmen

 
Dann hätte ich noch ne frage. Ich recorde über den mackie onyx (da muss ich aber sehr viel gain geben. Ist vom aufnahmepegel eigentlich fast bissl zu leise, bekommt daher viel gain und somit schnell ins zerren) oder halt über den helix. Aber auch hier ist das Signal nicht ganz so laut.
Was meinst du mit zu leise? Zerrt das Interface obowhl in der DAW die Peaks noch weit unter 0dB sind?
 
Was meinst du mit zu leise? Zerrt das Interface obowhl in der DAW die Peaks noch weit unter 0dB sind?

Beim Interface hab ich Dreiviertel aufgedreht und bei stärkerem anschlag zerrt es, obwohl der Ausschlag in der daw nicht sehr hoch ist. Aber ich werde jetzt eh den Helix als Interface bei der Aufnahme nutzen
 
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine (vielleicht dumme) Frage zum Original-Netzteil vom HX-Stomp:
Hat jemand Erfahrung damit, ob es stark genug ist, um über ein Daisy-Chain-Kabel ein externes Stimmgerät zusätzlich mit zu versorgen? In meinem Fall ein Peterson StroboStomp HD (benötigt 85mA). Es geht hier um mein Setting für zu Hause auf dem Schreibtisch. Ich würde mir gerne eine Steckdose sparen.
Danke schon mal für euer Feedback.
 

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine (vielleicht dumme) Frage zum Original-Netzteil vom HX-Stomp:
Hat jemand Erfahrung damit, ob es stark genug ist, um über ein Daisy-Chain-Kabel ein externes Stimmgerät zusätzlich mit zu versorgen? In meinem Fall ein Peterson StroboStomp HD (benötigt 85mA). Es geht hier um mein Setting für zu Hause auf dem Schreibtisch. Ich würde mir gerne eine Steckdose sparen.
Danke schon mal für euer Feedback.

Stark genug auf jeden Fall, aber die line 6 Geräte haben einen anderen Stecker
 
Wenn Du über einen Adapter TRS auf XLR ins Pult gehst und du hast keine Brummschleifen oder Störungen, ist erstmal alles gut.
Mir ist irgendwie bewusst dass man die galvanische Trennung nicht braucht und im Zweifelsfall der Tonmann ne DI-Box mit Groundlift hat.
Nur bei so kleinen Kneipengigs würde ich mich nicht drauf verlassen, dass alles an einer Phase hängt oder dass es überhaupt einen gut vorbereiteten Mischer gibt. :rolleyes:
Ich hab einfach ne günstige Palmer-DI auf dem Board, direkt hinterm Stomp, um auf Nummer sicher zu gehen (Pad-Schalter und Groundlift). Bislang keine Probleme.
Der Vorteil der günsitgen DI wäre doch nur der Groundlift?

Zu DI Box: Ich hatte mal irgendwo gelesen oder gesehen, dass es besser sei, für Geräte wie das Stomp oder Helix einen Line Isolator zu verwenden, statt einer DI Box, gerade wenn man Line Level rausgibt.
Die Lehle P-Iso ist eigentlich nur ein Trafo und kann laut Hersteller auch als Line Isolator verwendet werden.


So ganz ausreden konntet ihr mir die P-Iso nicht. :D
Ist sicherlich auch bei anderen brummenden Szenarien sinnvoll ne Box zu haben, die das Signal von der Masse trennt.
 
Nur bei so kleinen Kneipengigs würde ich mich nicht drauf verlassen, dass alles an einer Phase hängt oder dass es überhaupt einen gut vorbereiteten Mischer gibt. :rolleyes:
Da würde ich mich überhaupt nicht drauf verlassen, egal ob Kneipe, JuZ oder Festivalbühne. Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen…
Der Vorteil der günsitgen DI wäre doch nur der Groundlift?
Und der Pad-Schalter, um ein zu heißes Signal auf Knopfdruck abzuschwächen.
 
Mein HX Stomp hat 2 kaputte Buchsen - beim USB-Anschluss ist einer der 4 Pinökel verbogen und bei der Buchse für den externen Fußschalter geht nur ein Kanal. Da ich meinen HX Stopp gebraucht gekauft habe, weiß ich auch nicht, wo er ursprünglich gekauft wurde. Wisst ihr, wo man so etwas reparieren lassen kann?
 
@Stratitis Du bist der Held des Tages - ich hatte tatsächlich an einer Stelle den Tip auf ExpPedal gestellt - das hatte ich übersehen, obwohl ich eigentlich alle Einstellungen kenne. Multieffekte sind halt doch komplex - das Problem saß wie so oft vor der Tastatur. Aber den USB Pinökel habe ich verbogen.

In Hamburg gibt es auch einen Reparierer
 
Artefakte nicht, aber das analog vorhandene Rauschen wird hinterher beim digitalen Hochziehen mit lauter gemacht. Daher die analogen Signalquellen immer so laut wie möglich, natürlich ohne dass es übersteuert.

AD Wandler kann man ruhig bis -6dBFS ausfahren, ein wenig Spielraum für dynamisches Spiel darf man schon lassen.

Den Output in native abgelesen? Hier hab ich zwischen -12 und -6. die sichtbaren ausschläge in der daw sind aber nicht sonderlich groß.

Passt das?
 
Den Output in native abgelesen? Hier hab ich zwischen -12 und -6. die sichtbaren ausschläge in der daw sind aber nicht sonderlich groß.

Passt das?
Ne, den input. Output sollte man, je nach Anzahl der Spuren im Projekt aber auch so bei -12 bis -6 lassen, damit noch raum zum Mischen ist.


Das Interface so einpegeln, dass die Anzeige an der Hardware bei -6dB landet bei lautem Spiel. Wenn das Interface keine Hardwareanzeige hat, dann im Inputmeter von native schauen.
 
@Stratitis Du bist der Held des Tages - ich hatte tatsächlich an einer Stelle den Tip auf ExpPedal gestellt - das hatte ich übersehen, obwohl ich eigentlich alle Einstellungen kenne. Multieffekte sind halt doch komplex - das Problem saß wie so oft vor der Tastatur. Aber den USB Pinökel habe ich verbogen.

In Hamburg gibt es auch einen Reparierer
PMS ist soweit ich weiß der offizielle Servicepunkt für Yamaha, Line6 und etliche andere. Für mich praktisch, da die Firma ganze 100m von unserem Proberaum entfernt liegt ;-)
 

Zurück
Oben Unten