Helix World

Aber ich persönlich bin sogar mit der hier hoch gelobten Orange Sim nicht wirklich zufrieden gewesen. Viel zu aufgeblasen, zumindest so wie ich sie eingestellt hatte.
Die bläst auch wirklich tüchtig auf, auf jeden Fall! Dafür kann man sie aber super mit ohne Cab mit etwas dünnen und sägigen Sounds kombinieren und dann klingt es genau richtig.
Aber das gilt ja nur für mein Spiel, mein Setup, meine Anforderungen.
Genau das.
nutze Cabsims gerne mit krassen Drive/Fuzz Sounds
Dito.
 
Krass wieviele Ansätze und Unterschiede in der Herangehensweise es gibt, was mich auch ein Stück weit beruhigt. Einfach nur Amp+Cab auswählen und gib ihm scheint somit nicht nur bei mir nicht auszureichen!
 
Krass wieviele Ansätze und Unterschiede in der Herangehensweise es gibt, was mich auch ein Stück weit beruhigt. Einfach nur Amp+Cab auswählen und gib ihm scheint somit nicht nur bei mir nicht auszureichen!
Würde im Studio ja auch kaum einer so machen. Mikro vor die Box und das bis zum Mastern nicht anfassen. Da kommen noch EQ, Kompressor wasweißichnichtnochalles mit drauf.

Das Helix als kleine DAW zu betrachten, macht das Zurechtfinden in meinen Augen etwas leichter. Im "Pedalboard"-Denken ist man oft eingefahren und sieht viele Dinge gar nicht.
 
Vereinfacht erklärt bei der cabsim ist meist ein Boxenmodell vorgegeben mit ir könntest du theoretisch (wenn du denn eine entsprechende Impulse Response hast) jede Box simulieren 😉
 
20230521_144806.jpg


Meine ersten Gehversuche mit Stomp und Element, das wird ein langer, harter Weg, ...

😁
 
Anhang anzeigen 691507

Meine ersten Gehversuche mit Stomp und Element, das wird ein langer, harter Weg, ...

😁
So geht es mir auch. Seit 8 Tagen ist der stomp xl bei mir. Im Moment nutze ich ihn als Edel-Kopfhörer-Amp inkl. Aux sowie als EQ. Habe mir ein preset mit lauter verschiedenen EQ gemacht. Da kannst noch mehr dran schrauben als an einem Moped.🤪 wozu benützt Du den Element?
 

Anhänge

  • 16846703485432517637127271593021.jpg
    16846703485432517637127271593021.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 30
wozu benützt Du den Element?

Momentan als Kopfhörer Amp, damit habe ich im Stomp mehr Platz für Effekte.

Fakt ist, den Element hatte ich schon, der Stomp kam dazu. Da ich gerne mit Effekten und Klangteppichen spiele, kommt das ganz gelegen.

Jetzt muss ich mich mit dem Stomp anfreunden, geeignete Effekte suchen und mir mein virtuelles Pedalboard zusammenstellen.

Ob der Element bleibt, weiss ich noch nicht, alleine als Plug und Play Kopfhörer Amp war war er ganz okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan als Kopfhörer Amp, damit habe ich im Stomp mehr Platz für Effekte.

Fakt ist, den Element hatte ich schon, der Stomp kam dazu. Da ich gerne mit Effekten und Klangteppichen spiele, kommt das ganz gelegen.

Jetzt muss ich mich mit dem Stomp anfreunden, geeignete Effekte suchen und mir mein virtuelles Pedalboard zusammenstellen.

Ob der Element bleibt, weiss ich noch nicht, alleine als Plug und Play Kopfhörer Amp war war er ganz okay.
Dachte ich mir. Ich war an dem Element auch dran und am Empress EQ. Da dachte ich mir der Hx macht das in einem und noch viel mehr. War nur lang skeptisch wegen digital. Schlechte Erfahrungen mit dem pod und zoom als Gitarrist....die Möglichkeiten waren toll aber der Klang war bescheiden. Der Hx klingt hingegen super. Bin beeindruckt wie toll er klingt.
 
Hier einmal die von John Willis in den Tabellen genannten "Neutral-Einstellungen" der Amps. Volume, EQ, Comp und Looper wurden da von jemand anderem hier aus dem Forum mal eingefügt. Daher auch der Hinweis, dass es nicht meine Arbeit war, die ganzen Parameter einzustellen, sondern die von einem anderen Bassicer. War irgendwann 2020 und ich weiß leider nicht mehr, wem wir da danken müssen.
Das könnte ich gewesen sein, glaub 2019 hab ich euch mal die Flat Einstellungen hochgeladen und hier 2020 mit ner weiteren Preset-Packung von John Willis

Inzwischen hab ich die Neutral-Settings für die ganzen Amps als Standard-Einstellung gesetzt und in der Favoriten-Funktion noch zusätzlich die "groovigere" Variante. Da schlummern auch die reinen EQ-Nachbauten für die Ampeg 810 Modern/Vintage von Willis. Find ich deutlich intuitiver wie mit den Presets

ich bin mittlerweile dazu übergegangen auf Cab-Sims komplett zu verzichten.
ja, same here. Selbst auf die Amp-Sims verzichte ich oft.
In meine High/Mid oder Overdrive-Pfad kommt dann doch als mal noch ne Cabsim zum Einsatz, aber da überzeugen mich bspw. die reinen 810er Ampeg EQ-Nachbauten etwas mehr, da der Sound trotzdem knackiger/direkter bleibt, bin bisher allerdings noch zu faul gewesen meine Brot+Butter Band-Presets umzubauen :D dann fliegt da generell noch n bisschen was raus, sind doch etwas aufgeblasen unterwegs die Dinger.
 
Is bei mir tatsächlich genau andersrum. Ich habe eigentlich einfach eine fixe Standard-Kombination, in der ich je nach Bass den Amp tausche. Hab dazu noch einen Hyper Luminal vor dem Helix. Wenns nur das Helix ist, nehme ich gerne den Rochester und am Ende nen LA Comp zum abdichten. Mit dem Dingwall sägt der Cartographer schön, für wärmere Sachen und den Ibanez EHB dann auch gerne den SVT-4 auf Basis von Willis.

(Rochester Comp) Obsidian (B7K), Cartographer / SVT-4, Doppel-IR (Mesa 8x10 + Orange 8x10), Reverb, (LA-Comp)

Ich geh aber auch immer in den Effekt Return und finde die Doppel IR macht einen großen Teil der "Masse" des Sounds aus.
 

Zu der „Doppel-IR“ eine Frage: liegen die hintereinander, oder parallel?
Interessanter Ansatz, auf die Idee wär ich nie gekommen.
Falls die hintereinander liegen, gehen dann nicht zu viele Höhen verloren? Das müsste dann ja sehr massiv werden.
 
Zu der „Doppel-IR“ eine Frage: liegen die hintereinander, oder parallel?
Parallel, quasi so, als ob man zwei verschiedene Boxen am Amp anschliest.

Hinternander würde tatsächlich nur noch Mumpf rauskommen. Als ob man eine Box per Mikro abnimmt und das Ergebnis dann über eine zweite Box wiedergibt.
 
Wie @TheBass sagt, es sind quasi 2 Boxen am virtuellen Amp angeschlossen.

Seit ich glaube 3.50 gibts diese Möglichkeit 2 IRs parallel in einem Block zusammen laufen zu lassen. Dazu auch noch viel ressourcenschonender als über einen 2. Pfad, ideal für mich als HX Stomp User.
Massiv trifft es ganz gut. Für meine Bässe passt die Kombi aus Mesa und Orange dann auch eigentlich für fast alle Genres. Wobei der Fokus meines Sound die Hauptband (Prog-Metal) mit nur einer Gitarre ist.
 
Ich muss auch nochmal eine doofe Frage stellen. Ich wollte innerhalb eines Presets das reine Basssignal direkt am Anfang abgreifen und auf den "Output Right" senden. Dann das bearbeitete Signal am Ende an den "Output L/Mono". Damit kann ich das reine Signal und das bearbeitete direkt an unser Pult schicken und beide Spuren in der DAW parallel aufnehmen. Im Nachgang könnte ich dann so das Mischverhältnis noch ändern. Ich habe also versucht mit einem "Send R" Block direkt am Anfang zu arbeiten, das funktioniert aber nicht. Aus beiden kommt das bearbeitete Signal.

Bildschirmfoto 2023-06-06 um 10.24.38.png




Im Internet habe ich den Hinweis gefunden, dass in beiden Ausgängen eine Klinke stecken muss, da sonst aus beiden das gemischte Signal kommt. Probiert, trotzdem beide identisch. Die Anleitung habe ich studiert, dort habe ich nur die Variante mit einem Parallelpfad gefunden, den man dann an den "Send Stereo" routen kann.

Bildschirmfoto 2023-06-06 um 10.28.12.png


Das funktioniert grundsätzlich, aber es muss doch auch mit den Left und Right Ausgängen gehen, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-06 um 10.23.31.png
    Bildschirmfoto 2023-06-06 um 10.23.31.png
    113,2 KB · Aufrufe: 14
Probiers mal so: split am anfang und die outblöcke auf main L/R, aber im outputblock selbst rechts/links pannen. wenn du die ausgänge in der mitte lässt, kommt aus beiden natürlich das gleiche.

Das mit dem Send geht prinzipiell auch, aber da musst du das Signal natürlich auch an der Send Buchse abgreifen und nicht am Main out.


Für die DAW kannst du das im Übrigen auch direkt übers Helix per USB machen ohne Routing. USB7/8 sind das DI signal direkt vorm Wandler.
 
Ich muss auch nochmal eine doofe Frage stellen. Ich wollte innerhalb eines Presets das reine Basssignal direkt am Anfang abgreifen und auf den "Output Right" senden. Dann das bearbeitete Signal am Ende an den "Output L/Mono". Damit kann ich das reine Signal und das bearbeitete direkt an unser Pult schicken und beide Spuren in der DAW parallel aufnehmen. Im Nachgang könnte ich dann so das Mischverhältnis noch ändern. Ich habe also versucht mit einem "Send R" Block direkt am Anfang zu arbeiten, das funktioniert aber nicht. Aus beiden kommt das bearbeitete Signal.

Anhang anzeigen 695062



Im Internet habe ich den Hinweis gefunden, dass in beiden Ausgängen eine Klinke stecken muss, da sonst aus beiden das gemischte Signal kommt. Probiert, trotzdem beide identisch. Die Anleitung habe ich studiert, dort habe ich nur die Variante mit einem Parallelpfad gefunden, den man dann an den "Send Stereo" routen kann.

Anhang anzeigen 695064

Das funktioniert grundsätzlich, aber es muss doch auch mit den Left und Right Ausgängen gehen, oder?
Soweit ich dass sehe, funktioniert das mit dem Main Out nicht. Mit dem FX Send geht es aber. Beim FX Send kannst Du auch Links Und Rechts separat als Block einfügen. Der Main Out hängt aber immer als stereo bzw. dual mono am Ende der Signalkette.
 
Wenn du es wie in deinem ersten Bild machst. Must du noch im Mixer -Block (also da wo Pfad A und B wieder zusammenkommen) die Balance von A auf 100 left und Balance von B auf 100 right legen. Dann kannst du Send weglassen. Nach dem Mixer Block Stereo bleiben... Das müsste eigentlich klappen.
1686049465530.png
 

Zurück
Oben Unten