Helix World

Eine frage an die Eingeschworene bez. unterschiedliche Levels;
Am Schläppie (M1) läuft Quantiloop, der Stomp ist sowohl Interface als auch für Sounds zuständig.
Jedoch sound vom Laptop selber (zB mail Benachrichtigung oder sonstige Audioplayer) sind sooo laut im vergleich zum was ich mit den Bass hereinschicke, da habe ich wirklich angst dass mir die Membranen von meine Monitore um die Ohren fliegen....
Natürlich kann ich die diverse Audioquellen vom Lappie leiser machen jedoch befürchte ich trotzdem eine ziemlichen Headroom-Verlusst(?) beim Bass.
Und weiss nicht wie ich die verschiedene audio routings vom level her anschauen kann was hilfen wurde dass Problem zu lösen.
Hat jemanden Ideen?

glg von
Terz?
 
Der USB-Playbacklevel sollte einstellbar sein! Global Settings, USB 1/2 Trim. Stell dort statt 0dB mal -12 bis -16dB ein.
 
Danke Stratitis! Werd ich später gleich probieren aber (frage an mich) hängt USB Playback nicht zusammen mit was quanilooper ausgibt? Meld mi wenn ich es weiss :-)
 
Das gilt für alles, was über USB Port 1/2 zurückgespielt wird

Das kann ich jetzt bestätigen aber damit ist mein problem damit nicht gelöst; Quantilooper spielt auch über 1/2 draus, sowie alle Systemsounds vom Laptop (welche alle megalaut sind).
Könnte aber QL über USB 3/4 ausspielen lassen, aber dass sind die sends am Stomp und das möchte ich nicht.
Wenn ich nur mit QL spiele kann es irgendwie egal sein, aber da darf keine Meldung kommen (offline/nicht stören etc.). Problem ist wieder das beim üben zB 'Moises' online sein muss...oder YouTube.. auf alle Fälle verpass ich momentan nix weil alles lauter ist als QL :-)
 
Du hast die Grundlautstärken der vom Laptop ausgegebenen Sounds im systemeigenen Mixer schon vorangepasst?
An Mac (zuletzt 2017) kann ich mich nicht erinnern, aber unter Windows lässt sich das relativ kleinteilig einstellen.
Und Systemsounds gibt's bei mir schon seit 25 Jahren nicht mehr...
 
Hey Leute. Für unser Akkustik Set hab ich mir jetzt einen Warwick Alien Deluxe Hybrid 5 gekauft. Hat wer Tips für gute Akkustik Presets? Der Sound soll ja nicht Rockig oder "Drivig" werden, sondern Richtung Kontrabass gehen. Klar könnte ich einfach ne DI Box nehmen.... aber das kann jeder "Nicht-Helix-Besitzer" ja auch 🤣 Ich hab übrigens nen Stomp. Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal ne Frage zum Stomp (XL): Habe mir ein ziemlich geiles Preset mit einem Zerr-Sound gebaut und als „Nebenwirkung“ recht heftige Geräusche bei den Kontakten der Saiten mit den Bünden. Kann man das mit nem steilflankigen Filter irgendwie rausfiltern? Vielleicht hat ja jemand „sachdienliche Hinweise“?
 

Hey Leute. Für unser Akkustik Set hab ich mir jetzt einen Warwick Alien Deluxe Hybrid 5 gekauft. Hat wer Tips für gute Akkustik Presets? Der Sound soll ja nicht Rockig oder "Drivig" werden, sondern Richtung Kontrabass gehen. Klar könnte ich einfach ne DI Box nehmen.... aber das kann jeder "Nicht-Helix-Besitzer" ja auch 🤣 Ich hab übrigens nen Stomp. Danke schon mal

Das hier lohnt sich: https://www.3sigmaaudio.com/items/category/upright-basses/
 
Ich hätte da mal ne Frage zum Stomp (XL): Habe mir ein ziemlich geiles Preset mit einem Zerr-Sound gebaut und als „Nebenwirkung“ recht heftige Geräusche bei den Kontakten der Saiten mit den Bünden. Kann man das mit nem steilflankigen Filter irgendwie rausfiltern? Vielleicht hat ja jemand „sachdienliche Hinweise“?
Der Parametric EQ hat ja neben seinen drei Bändern auch einstellbare Hoch- und Tiefpassfilter. Oder einfach am Bass die Tonblende weiter zu oder die Spieltechnik anpassen. Vielleicht schnarrt der Bass ja auch, was durch Anpassung des Setups korrigiert werden kann. Extrem obertonreiche Signale bekommt man nicht weg, ohne dass man was anderes kaputtmacht. Klingt der Bass denn auch rein akustisch schon schnarrig?
 
Der Parametric EQ hat ja neben seinen drei Bändern auch einstellbare Hoch- und Tiefpassfilter. Oder einfach am Bass die Tonblende weiter zu oder die Spieltechnik anpassen. Vielleicht schnarrt der Bass ja auch, was durch Anpassung des Setups korrigiert werden kann. Extrem obertonreiche Signale bekommt man nicht weg, ohne dass man was anderes kaputtmacht. Klingt der Bass denn auch rein akustisch schon schnarrig?
Der hat auch akustisch schon Nebengeräusche, vielleicht sollte ich doch mal die Bünde abrichten lassen. Ich lange aber halt auch kräftig rein, ist sicherlich zusätzlich auch meiner Spielweise geschuldet.
Dieses Q-Filter im Stomp steht z.B. beim generellen EQ defaultmäßig auf 0,7. Muss ich das höher oder niedriger setzen? Steht leider nichts in der (sonst sehr guten) Doku. Vielen Dank!
 
Hey Leute. Für unser Akkustik Set hab ich mir jetzt einen Warwick Alien Deluxe Hybrid 5 gekauft. Hat wer Tips für gute Akkustik Presets? Der Sound soll ja nicht Rockig oder "Drivig" werden, sondern Richtung Kontrabass gehen. Klar könnte ich einfach ne DI Box nehmen.... aber das kann jeder "Nicht-Helix-Besitzer" ja auch 🤣 Ich hab übrigens nen Stomp. Danke schon mal

Nen EQ und nen LA2A-Comp. Eventuell etwas "Tape Saturation" . Nix anderes, als wenn man mit dem Bass in ein Studiopult geht.

Das wäre auch mein erster Vorschlag gewesen. Man könnte auch noch den "Studio Tube Pre" als Preamp davor setzten. Vielleicht noch ein Mü Raum z.B. mit dem "Dynamic Ambience" drauf? Könnte ich mir gut vorstellen.
 
Hey Leute. Für unser Akkustik Set hab ich mir jetzt einen Warwick Alien Deluxe Hybrid 5 gekauft. Hat wer Tips für gute Akkustik Presets? Der Sound soll ja nicht Rockig oder "Drivig" werden, sondern Richtung Kontrabass gehen. Klar könnte ich einfach ne DI Box nehmen.... aber das kann jeder "Nicht-Helix-Besitzer" ja auch 🤣 Ich hab übrigens nen Stomp. Danke schon mal
Eine Idee hätte ich. Habe kürzlich mit dem 3-Band-Comp rumgespielt. Untere Frequenz auf 250, obere auf 1000 und dann Mid Gain auf -30dB runterziehen. Liest sich völlig abwegig, ich weiß!
Bin unterwegs, genauere Parameter kann ich noch posten.
Einfach mal testen, bei mir hat es zu einem großen Aha Erlebnis, mit ungläubigem Staunen geführt. Erklären kann ich es nicht.
 
Eine Idee hätte ich. Habe kürzlich mit dem 3-Band-Comp rumgespielt. Untere Frequenz auf 250, obere auf 1000 und dann Mid Gain auf -30dB runterziehen. Liest sich völlig abwegig, ich weiß!
Bin unterwegs, genauere Parameter kann ich noch posten.
Einfach mal testen, bei mir hat es zu einem großen Aha Erlebnis, mit ungläubigem Staunen geführt. Erklären kann ich es nicht.
Werd ich mal testen... bin bis nächste Woche noch im Urlaub... dann möchte ich alles mal antesten was so geraten wurde... also einen Amp würden wie den Arcoustic 360 würden alle eigentlich ausschließen
 
Also kauft man da eine ImpulsA für 15 Dollar oder ist das ein Paket? Die sind für Kontrabässe entwickelt... oder? Oder lassen die normale EBässe in Richtung Kontrabass klingen?

Damit klingt der E-Bass (oder Akustik-E) nicht nach Kontra, aber es hat mir bei meinem BSX-EUB geholfen, den Ton in die Richtung zu schubsen.
 
Dieses Q-Filter im Stomp steht z.B. beim generellen EQ defaultmäßig auf 0,7.
Je höher das Q (die Güte), umso schmalbandiger ist der Filter. 0,7 ist ein gebräuchlicher Kompromiss. Bei höherer Güte >1 bekommt der Filter einen Eigenklang, bzw. man hört eine Resonanz. Bei sehr hohen Güten >10 fangen Filter auch schon mal an zu schwingen. Bei geringerer Güte ca. <0,5 wird der Filter sehr breitbandig und beeinflusst einen ganzen Bereich.
 

Zurück
Oben Unten