Helix World

Also alle drei Varianten. Zum Rausbrechen. (Klickgeräusche im Hintergrund, dann das Surren eines Step-Motors, leises Schmatzen des Hot-Ends - to be continued!)
 
Also ich finde das auch sehr spannend... hätte auch interesse an so einem Ding. Ich finde die Idee von Ratterbass gar nicht mal so schlecht... würde aber die schalter nach links und rechts oben verlegen...also ungefähr so:
Anhang anzeigen 711859

Was denkt ihr? wär das möglich?
Zu wenig Klebefläche? Und: Weiter weg von den anderen Tastern? (Das wäre vermutlich Gewöhnungssache, aber…)
 
Der Helauxy Duo benötigt ein eigenes TRS-Kabel und ist deshalb umfangreicher – hat aber den Vorteil, dass man mit einem "Zweiteiligen" TRS-Kabel neben dem Helauxy Duo auch noch ein Expression-Kabel anschließen kann. Das geht bei den beiden anderen Lösungen nicht, weil sie ein fest verbautes Kabel haben. Dafür sind sie noch kompakter.

DAS ist für mich gerade der Casus Knacktus: Will ich einen Doppeltaster mit Eingangs/Ausgangsbuchse oder ohne?

Wenn es um die Positionierung der Taster AUF dem Helix geht: Ich könnte mit allen Varianten leben. Ich denke aber, dass der professionelle Pedalnetics-Mensch etlich praktische Klebe-Versuche gemacht haben wird - und sich deshalb z.B. gegen den Vorschlag von Ratterbass entschieden hat.
 
Als XL User muss ich gestehen, dass ich euch nur bedingt folgen kann.
Habe bislang verstanden, dass es wohl hauptsächlich um den Formfaktor geht. Deswegen und wegen der begrenzten Schaltmöglichkeiten des kleinen Stomp, wohl die Anstrengungen für zwei weitere Fußtaster. Die werden per TRS angeschlossen, also da, wo man Pedale anschließen würde.
Das mit dem Formfaktor verstehe ich schon - und der XL ist im Vergleich zum kleinen schon ein ordentliches „Brett“, auch mit entsprechendem Gewicht. Es braucht m.E. aber auch genügend Platz um die Fußtaster noch treffen zu können - und da ist mir der XL fast schon zu klein.
Falls ich das soweit richtig verstanden habe verstehe ich, ehrlich gesagt, den Aufwand nicht. Sowohl kostenseitig, als auch funktional.
Im Standard Auslieferungszustand des XL gibt es bereits mehr Funktionalität. Ich habe noch einen externen Fußschalter ergänzt und nutze das nun wie folgt:
Extern (FS7/FS8D schalte ich die Presets rauf und runter. Mit dem Mode Taster schalte ich zwischen Stomp/Preset Mode und Snapshots je Preset direkt hin und her.
Wenn ich im Snapshot Mode bin, kann ich dennoch über den externen Fußschalter die Presets rauf und runter schalten. Ich habe vier Snapshot Speicher pro Preset.
Das ist insgesamt äußerst flexibel und bietet wirklich sehr viele Möglichkeiten.

Ich verstehe die Diskussion um zusätzliche Schalter wenn der Formfaktor die allerhöchste Priorität hat. Ist das so?
 
Was mir am Stomp (wahrscheinlich ist der XL da gleich) fehlt:

Man kann immer nur treten, kein Double-Tap, kein Long-Tap, kein "drücke 1+2 für Bank runter, 2+3 für Bank hoch".

All das kann der MC6 und es ist mit Sicherheit eine reine Programmierfunktion, die billig zu haben wäre.
 
Dies und vor allem ist die Gefahr die Helix-eigenen Regler auch zu treten größer als bei der ersten Variante, bei der der Vol-Regler zwischen den höheren Zusatztastern liegt.
Wie das denn? Dazu müsste der Schuh ja von „unten“ kommen. Ich trete immer von oben drauf, wie macht ihr das so? :gruebel:

Die Platzierung in den Ecken oben findet man ja auch bei kommerziell erhältlichen Multieffekten.
 
Der Helauxy Duo benötigt ein eigenes TRS-Kabel
…welches sich bei einem Defekt unkompliziert austauschen lässt. Find ich besser als fest montiert.
der professionelle Pedalnetics-Mensch
Du meinst, der ist noch professioneller als wir hier? :D
und sich deshalb z.B. gegen den Vorschlag von Ratterbass entschieden hat.
Wann hat @Ratterbass ihm das denn vorgeschlagen? ;-)
 
Was mir am Stomp (wahrscheinlich ist der XL da gleich) fehlt:

Man kann immer nur treten, kein Double-Tap, kein Long-Tap, kein "drücke 1+2 für Bank runter, 2+3 für Bank hoch".

All das kann der MC6 und es ist mit Sicherheit eine reine Programmierfunktion, die billig zu haben wäre.
In den Grundfunktionen unterscheiden sich Stomp und Stomp XL m.W. nicht. Mit Midi kann man sicher einiges mehr realisieren.
 
Nur daß es das eigentlich nicht bräuchte, wenn die Taster (ob 3 oder 6) wie oben beschrieben belegt oder programmierbar wären.
Es wär ein einmaliger Aufwand mit extrem großen Nutzen.
 

In den Grundfunktionen unterscheiden sich Stomp und Stomp XL m.W. nicht. Mit Midi kann man sicher einiges mehr realisieren.
Das XL hat einen Snapshot mehr. Finds generell schade, dass die HX Serie dahingehend kastriert worden ist. Wär ja nicht schlimm, wenn sich zusätzliche Snaps nur per Midi abrufen ließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt knapp ein halbes Jahr mein Pod go nutze und mal wieder feststellen muß das diverse Nutzer hier im Forum recht hatten:-) - der Helix Stomp kann das Signal splitten wenn ich es richtig verstehe, zb beim Verzerrer nur die mitten/Höhen verzerren und die Bässe clean lassen?
 
Nachdem ich jetzt knapp ein halbes Jahr mein Pod go nutze und mal wieder feststellen muß das diverse Nutzer hier im Forum recht hatten:-) - der Helix Stomp kann das Signal splitten wenn ich es richtig verstehe, zb beim Verzerrer nur die mitten/Höhen verzerren und die Bässe clean lassen?
Ja, du kannst in einem parallelen Pfad das Signal unabhängig voneinander bearbeiten.
 
Zu wenig Klebefläche? Und: Weiter weg von den anderen Tastern? (Das wäre vermutlich Gewöhnungssache, aber…)
Also ich glaube nicht dass das zu wenig Klebefläche wäre... die Schalter rechts und links haben ja genug Fläche. Da braucht der "Steg" nur nen schmalen Streifen. Alternativ würde es ja ein nur ein Kabel zwischen beiden Schaltern tun. Das Kabel kann man dann nach unten verlegen... Aber mit Steg wärs natürlich geil. Ich persönlich brauche ja die Presets nicht so oft schalten. Da finde ich jetzt die Lösung mit "links und rechts oben im Eck" echt am Besten. Da läuft man nicht Gefahr, mal aus versehen drauf zu kommen.
 

Zurück
Oben Unten