Helix World

Danke, mein Fehler - ich meinte mit „geringer“ weniger stark, also langsamer. Das ging eindeutig aus deinem vorigen Post hervor.
 
Der Helix Stomp ist wieder lieferbar und kostet jetzt 649€😬 ist das ein Update Modell oder noch der gleiche wie vor nem halben Jahr? Hab für meinen damals glaub knapp 500 € bezahlt.
Wie kommt denn der enorme Preisanstieg zustande?
 
Dafür sind die Gebrauchtpreise gesunken. Einen Stomp für unter 400 € findet man immer wieder, das war vor einem Jahr eher sehr selten.
Es sind inzwischen ja auch einige im Umlauf und schlechter werden die ja nicht, dank der Updates.
Eigentlich gibt es, außer Garantie, kein Argument für einen Neukauf.
Ich hatte damals den Markt eine Weile beobachtet und dann günstig von einem Bekannten gekauft, aber selbst den guten Preis würde ich jetzt wohl nicht mehr bekommen.
Yamaha scheint zu glauben, dass sie die Dinger auch für soviel Geld loswerden, aber inzwischen warten sicher einige auf einen Nachfolger.
 
Yamaha scheint zu glauben, dass sie die Dinger auch für soviel Geld loswerden, aber inzwischen warten sicher einige auf einen Nachfolger
So lange sie noch gekauft werden lohnt sich das ja, würde da gerne Mäuschen bei den Absatzzahlen spielen.
Aus dem Bauch heraus würde ich nicht vor 2025 mit einer ganz neuen Generation rechnen.
 
Die müssen ja die Dinger teurer machen, damit die Leute das halbgare HX One mit nur einem Effektslot und ohne Amp- und Cabsims für 300€ kaufen.... völlig absurd...

Schade eigentlich, so n hx effects essentials (ohne paralleles routing, mit 3-4 slots und ohne amp/capsims) für 300€ in dem Formfaktor wäre super cool gewesen, alleine um ein Stomp um weitere DSP zu ergänzen oder als mini effektboard standalone zu dienen, so best of both worlds aus Helix und MS-50b quasi
 
so best of both worlds aus Helix und MS-50b quasi
Genau daran denke ich jedes Mal, wenn ich meinen kleinen Zoom benutze… Schade, dass Line6 / Yamaha da so haarscharf dran vorbeiläuft.

Der Optimist in mir hofft ja drauf, dass das neue Ding wie Blei in den Regalen hängt und die Kiste in ein paar Monaten per Firmware-Update aufgebohrt wird.
 

Anhänge

  • Bassman Amp.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 49

Hallo Leute, ich spiele nebenbei noch bei ein paar Songs Bluesharp. Jetzt hat mein Mesa V-Twin Aussetzer und ich muss mir den erst ansehen. Frage, ist es möglich, dass ich über den Aux In mit meiner Mikrokapsel in den grossen Helix kann, danach über einen Fender Tweed und über den XLR Out direkt ins Pult? Ganz geil wäre es wenn ich den Pfad ein- und ausschalten könnte. Hat das schon jemand so probiert?
 
Hallo Leute, ich spiele nebenbei noch bei ein paar Songs Bluesharp. Jetzt hat mein Mesa V-Twin Aussetzer und ich muss mir den erst ansehen. Frage, ist es möglich, dass ich über den Aux In mit meiner Mikrokapsel in den grossen Helix kann, danach über einen Fender Tweed und über den XLR Out direkt ins Pult? Ganz geil wäre es wenn ich den Pfad ein- und ausschalten könnte. Hat das schon jemand so probiert?
Das grosse Helix hat leider keinen Mikrotauglichen Eingang. Du brauchst auf jeden Fall einen kleinen Preamp, der den viel zu geringen Pegel vom Mikro auf Line Level verstärkt.
 
:gruebel: Der große Helix hat doch extra einen XLR Eingang für Mikrophone... habe mir da auch schon einmal eine behelfsmäßige Gesangsspur mit zurecht gefrickelt. Warum sollte das nicht mit dem Harpmikro gehen :opa:
 
:gruebel: Der große Helix hat doch extra einen XLR Eingang für Mikrophone... habe mir da auch schon einmal eine behelfsmäßige Gesangsspur mit zurecht gefrickelt. Warum sollte das nicht mit dem Harpmikro gehen :opa:
Stimmt, hatte ich mit dem Helix LT verwechselt. Damit sollte es ohne Preamp gehen.
 
Das wär ganz cool. Blöd ist nur, dass ich hier einen Jack dran hab um in den Preamp zu gehen. Aber ich hab noch einen Medizinkoffer mit diversen Übergangsstücken rumliegen. Dann teste ich doch das gleich heute Abend mal. Bin gespannt wie das geht :-)
 
So, ich hab das gestern mal ausprobiert. Irgendwie hab ich hier kein vernünftiges Signal gekriegt. Ich hab auf dem Pult zwar einen Pegel gekriegt aber der "Sound" (wenn man davon überhaupt sprechen kann) war extrem dünn. Hab ein paar verschiedene Combos probiert. Ich muss das am Weekend nochmals probieren. Parallel dazu werde ich wohl eine Blitzreparatur beim V-Twin organisieren.
 
So, ich hab das gestern mal ausprobiert. Irgendwie hab ich hier kein vernünftiges Signal gekriegt. Ich hab auf dem Pult zwar einen Pegel gekriegt aber der "Sound" (wenn man davon überhaupt sprechen kann) war extrem dünn. Hab ein paar verschiedene Combos probiert. Ich muss das am Weekend nochmals probieren. Parallel dazu werde ich wohl eine Blitzreparatur beim V-Twin organisieren.
Falls es um Dein Mikro geht, habe ich eher das Verbindungskabel in Verdacht. Ich kenne auch keine Mikros, die keinen XLR Anschluss haben, entweder normale Grösse oder Mini XLR. Aber was ist ein "Jack" ?
 

Zurück
Oben Unten