Helix World

Du kannst an den Outputs des HX Stomp unsymmetrische wie auch symmetrische Kabel anschließen (siehe Seite 5 des Handbuchs). Mit einem symmetrischen Kabel (Klinke auf XLR) kannst Du Dir also eine DI-Box sparen.
Was die Symmetrierung des Signals angeht stimmt das. DI-Boxen bieten aber zusätzlich eine galvanische Trennung, jedenfalls die Trafobasierten DI-Boxen und die kann u.U. lebensrettend sein🌩️
 
Hat zufällig jemand hier mal versucht, mit EQ(s) einen Yamaha NE-1 bzw. Schalltechnik NE04 nachzubauen oder ist über ein Preset gestolpert?
 
Mit den EQs geht's nicht, auch nicht mit Midi-Regelung, die Kompressorlösung (zumindest das hier angebotene Preset) tat bei mir nicht.

Leider reagiert Line6 als Yamaha-Tochter/Schwester bislang nicht auf den Vorschlag, den nachzubilden.
 
Hat zufällig jemand hier mal versucht, mit EQ(s) einen Yamaha NE-1 bzw. Schalltechnik NE04 nachzubauen oder ist über ein Preset gestolpert?
In diesem Beitrag hat Julian mal die Frequenzplots veröffentlicht, anhand dessen man die Regelkurven mit einem parametrischen EQ nachbauen können sollte. Alternativ könnte man die Kurven auch mit einem EQ-Plugin in der DAW des Vertrauens nachbilden und eine IR davon erstellen.
 
Danke euch. Habe meine besten google- und interne Suche-Skills eingesetzt, aber hier im Trööt nur Diskussionen dazu gefunden, keine Presets. Schade, würde gerne mein GAS virtuell beseitigen 😅
 
Hi,

wsl. ne echt blöde Frage aber ich weiß es nicht besser.

Kann ich als Endstufe für einen Helix auch so eine PA Endstufe nehmen


oder


und damit dann in eine Bassbox? (zB FMC 115 etc...) Gibt doch keine extra Bass Endstufen, oder?! :o)
 
Hi,

wsl. ne echt blöde Frage aber ich weiß es nicht besser.

Kann ich als Endstufe für einen Helix auch so eine PA Endstufe nehmen


oder


und damit dann in eine Bassbox? (zB FMC 115 etc...) Gibt doch keine extra Bass Endstufen, oder?! :o)
Keine Bedenken, gönn dir :-)
 

Hi,

wsl. ne echt blöde Frage aber ich weiß es nicht besser.

Kann ich als Endstufe für einen Helix auch so eine PA Endstufe nehmen


oder


und damit dann in eine Bassbox? (zB FMC 115 etc...) Gibt doch keine extra Bass Endstufen, oder?! :o)
Du hast Dir da mit der Crown schon echt was sehr kräftiges ausgesucht. Ich würde Dir empfehlen eher eine oder zwei Nummern kleiner zu nehmen, je nachdem ob die die Box mit einem Kanal, dann so mindest (2x) 300 W oder Du betreibst die Endstufe gebrückt und dann langt sogar die XLS1002 mit 700W locker aus.
Ich hatte lange die XLS1502 und damit konnte ich alles abreißen. Und jetzt befeuert die unsere Probenraumanlage.
 
Super danke!

Ja mein v4b ist hinüber und ich wollte vom Helix Stomp evtl auf den Rack wechseln weil ich mehr Plätze brauche als der stomp zulässt. Und dann kam mir die Idee vorhin spontan statt nem neuem amp einfach ne Endstufe zu nehmen und beides zusammen mit Funk in ne Kiste stopfen 😁

Boxen Nehm ich live meistens eine oder beide 112er mit je 8ohm und 300 Watt.
Leistung haben eh alle genug, Gitarre spielt jeweils 15watt Röhre über 212.

Die Endstufen waren nur bei thomann Mal 2 Beispiele. Hab keine Ahnung was wie was taugt :-) aber gut wenn die schon Mal zu groß sind 😃

Achja Musik, irgend so Metal Zeugs mit 5er Stingray
 
Hi,

wsl. ne echt blöde Frage aber ich weiß es nicht besser.

Kann ich als Endstufe für einen Helix auch so eine PA Endstufe nehmen


oder


und damit dann in eine Bassbox? (zB FMC 115 etc...) Gibt doch keine extra Bass Endstufen, oder?! :o)
Genau so betreibe ich ein Stack. Das Problem ist der XLR Eingang der Endstufe. Meine ist eine alte TSA 2200. Die hat gebrückt mächtig Power.
Ich habe alle Presets am Output im letzten Block auf +15dB gestellt. So geht es. Und ich kann im Preset nochmal um 5dB auf die 20 boosten.
Das hängt immer auch von der jeweiligen Endstufe ab, die Crown ist aber bestimmt eine gute Idee, da kann man m.W. die Eingangsempfindlichkeit sogar einstellen.
 
Habe mir zuvor einen Bass Amp geschrottet, den hatte ich, um die Vorstufe zu umgehen, über den Return in befeuert. Musste weit aufreißen und das hat der auf Dauer nicht bekommen.
Endstufen sind normalerweise zuverlässig Vollgasfest. Die kann man (solange die zulässigen Ohmzahlen nicht unterschritten werden) permanent auf Volllast fahren. Die sind dafür gebaut.
 
Genau so betreibe ich ein Stack. Das Problem ist der XLR Eingang der Endstufe. Meine ist eine alte TSA 2200. Die hat gebrückt mächtig Power.
Ich habe alle Presets am Output im letzten Block auf +15dB gestellt. So geht es. Und ich kann im Preset nochmal um 5dB auf die 20 boosten.
Das hängt immer auch von der jeweiligen Endstufe ab, die Crown ist aber bestimmt eine gute Idee, da kann man m.W. die Eingangsempfindlichkeit sogar einstellen.
Super Info!
Was ist das Problem mit dem XLR? (Hat ja auch Klinke).

Meinst du der Output am Helix wäre ggfs zu schwach wegen den +15db?
 
Mal kurz ne andere Frage: Ich bekomm die Tage nen HX Stomp zum herumtesten. Nun hab ich gesehen, dass das Teil anscheinen 2.000 mA braucht für den Betrieb? Und zusätzlich noch einen kleineren (?) Hohlstecker verwendet als der Pedalstandard ist?

Wie befeuert ihr das teil am Board mit einem Netzteil (hab hier mein Strymon Zuma in Verwendung, 500mA auf jedem 9v Ausgang) oder macht das wirklich nur mit dem original Netzteil? ode rhabt ihr euch da ganz was schlaues gebastelt? Während ich mir den Stromverbrauch ja noch einreden lasse (Prozessorleistung etc), verstehe ich wiederum das mit dem Hohlstecker nicht so ganz (klar man kann damit argumentieren dass man nicht versehentlich ein Standard 9v Netzteil verwendet, aber naja).

Irgendwie turnt mich das nun schon wieder vor dem eigentlichen testen ab.....
 
Mal kurz ne andere Frage: Ich bekomm die Tage nen HX Stomp zum herumtesten. Nun hab ich gesehen, dass das Teil anscheinen 2.000 mA braucht für den Betrieb? Und zusätzlich noch einen kleineren (?) Hohlstecker verwendet als der Pedalstandard ist?

Wie befeuert ihr das teil am Board mit einem Netzteil (hab hier mein Strymon Zuma in Verwendung, 500mA auf jedem 9v Ausgang) oder macht das wirklich nur mit dem original Netzteil? ode rhabt ihr euch da ganz was schlaues gebastelt? Während ich mir den Stromverbrauch ja noch einreden lasse (Prozessorleistung etc), verstehe ich wiederum das mit dem Hohlstecker nicht so ganz (klar man kann damit argumentieren dass man nicht versehentlich ein Standard 9v Netzteil verwendet, aber naja).

Irgendwie turnt mich das nun schon wieder vor dem eigentlichen testen ab.....
Original Netzteil. Gibt so y Adapter, hab ich versucht war bei mir aber zu instabil mit dem T REX FTC.
 
Achtung: auf die Stecker achten:

Screenshot 2023-12-15 at 17-13-12 Voodoo Lab HX Curr. Doubler Adapter PPHX.png
 

Zurück
Oben Unten