Helix World

Hat das neue schon jemand probiert?
Nur ein Effekt auf ein mal macht es für mich uninteressant.
 
Kann man mit einem zusätzlichen Fußschalter da nicht erweitern auf mehrere Effekte, so wie beim Stomp?


Beschreibung vom One:
  • Anschluss für optionales Expression-Pedal (automatisches Ansteuern relevanter Effektparameter) oder Fußschalter
Das gilt nur fürs Steuern des einen aktiven Effekts. Das HX One hat nur einen Block.

Wenn sie wenigstens das Display größer gemacht und die Anzahl der Knöppe vom M5 gelassen hätten...
 
Das H9 ist da aber eine Klasse für sich. Diese "Einzelsounds" können schon sehr komplex sein. Wozu das HX-One da sein soll... keine Ahnung. Für einen Effekt gleichzeitig wäre mir der Spass erheblich zu teuer.
Dann doch besser das HX-Effects oder den Stomp, weil ich da wenigstens auch parallele Effekte fahren kann.
 
Ach, ich versteh das Konzept schon, auch wenn ich mir jetzt nicht alle zehn Finger danach lecke: Ich hatte auf meinen boards lange Zeit immer gerne ein „Joker“-Pedal, also eine zusätzliche Soundoption, die man je nach Genre so am Bass vielleicht nicht unbedingt erwartet - ein oszillierendes Fuzz, einen Freeze, whatever. Da ist das HX One schon eine coole Option, um gleich mehrere solcher wild cards im Gepäck zu haben - und dann über den FX-Loop auch noch flexibel im Routing des Boards unterzubringen.

Velleicht ist das Konzept aber auch für Gitarristen oder Tastenmenschen reizvoller.
 
Stimmt natürlich, und ich mag meinen Zoom MS70CDR auch sehr gern.
Aber die Teile sind dann doch ganz schön in die Jahre gekommen und können allein mit der Bandbreite an Effekten der HX-Familie nicht mithalten (Freeze und Looper als Beispiele). Außerdem haben die Zooms keinen Effekt-Loop, dafür können sie dann aber wieder mehrere Effekte gleichzeitig.

Insgesamt finde ich den Vergleich daher jetzt nicht soooo passend - würde denken, die Pedale sprechen mindestens auch über den Preis unterschiedliche Zielgruppen an.

Und wenn man dann mal guckt, dass es mindestens drei Preisklassen für solche ich nenn sie mal Einzelpedal-Multieffekte (H9, HX One, Zooms) gibt, dann scheint es da ja doch einen Markt zu geben… Wenn jeder Bassbauer nen Preci im Programm hat, warum sollte’s in der Effektkategorie nur zwei Player geben? Ist halt für (viele von) uns nur nicht besonders spannend, bin da ganz bei euch.

Mal ganz abgesehen davon, dass das One sicherlich auch für einige Leute die erste Berührung mit der Helix-Welt ist und damit neue Interessenten für die größeren Modelle gewinnt… aber wie gesagt, vielleicht eher nicht bei uns Tieftönern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß die Eventide eine Klasse für sich sind, ist schon klar, aber neu halt auch um einiges teurer.

Wozu den Soundjoker, wenn man im Stomp ziemlich alles haben und flexibel programmieren kann?
 

OK, ich ging davon aus, daß alles was nicht Preamp oder Compressor ist, durch Stomp ersetzt wurde, so hab ich es gemacht.
(Plus den NE_04, den sie immer noch nicht emulieren...).

Wenn das noch nicht der Fall ist, würd ich mir trotzdem eher den Stomp installieren als den One, die 8 cm Breite machen es dann auch nicht mehr und Strom hat man, wenn man ein Board hat, idR dank Multi-Netzteil genug...
 
Das ist das neue Board, auf dem der Atlas untergebracht werden will und entweder der 3x FS oder der plus 2x.

Mal grob in Powerpoint "hingelegt", weil man mit Klett auf dem Board so schlecht schieben kann.

Tetris spielen ist immer eine gute Idee, wenn man für Gigs nur normale PKWs zur Verfügung hat.

1704862364360.png
 
Das ist das neue Board, auf dem der Atlas untergebracht werden will und entweder der 3x FS oder der plus 2x.

Mal grob in Powerpoint "hingelegt", weil man mit Klett auf dem Board so schlecht schieben kann.

Tetris spielen ist immer eine gute Idee, wenn man für Gigs nur normale PKWs zur Verfügung hat.

Anhang anzeigen 760045
Da ist noch Luft! :ugly:

Hier mal meine Boards via pedalplayground.com:
1704865158936.png


(Wenn jemand den Helix sucht: Da kommt noch ein HX Rack dazu :I Und unterm Temple sind noch zwei Digitechs, Ricochet und Freqout.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das neue Board, auf dem der Atlas untergebracht werden will und entweder der 3x FS oder der plus 2x.

Mal grob in Powerpoint "hingelegt", weil man mit Klett auf dem Board so schlecht schieben kann.

Tetris spielen ist immer eine gute Idee, wenn man für Gigs nur normale PKWs zur Verfügung hat.

Anhang anzeigen 760045

Jetzt hatte ich mal Zeit, mir das näher anzugucken - cooles Board! Aber wo ist der Stomp?
Da du auch mit Morningstar unterwegs bist, empfehle ich dir als 2x/3x-Schalter unbedingt Pedalnetics: Ich hab meinen 3x-Schalter einmal mit Dual Lock vor das Board getackert und da bleibt er seitdem auch unverrückbar. Liebe es, wie gut das Ding auf den Morningstar abgestimmt ist, Switches im 45°-Winkel und genau zwischen denen des MC8 platziert. Gibt’s auch abgestimmt aufs MC6Pro und in vielen vielen Helix-Varianten :-)
 
Der Stomp ist das größte Gerät, deswegen hab ich in die Box auch die Masse der andern Geräte eingetragen, oben rechts ("Helix").

Den 2x hab ich ursprünglich für den Stomp gekauft, der 3x ist ein Digitech, der heute ankommt.
Der 2x hat auch Klett an der Seite, so daß ich ihn auch direkt ans Stomp machen kann.

Ich schau mir das mal an, danke für den Hinweis, find den Preis aber schon sportlich.
Bekommt man den auch in D?
 
Der Stomp ist das größte Gerät, deswegen hab ich in die Box auch die Masse der andern Geräte eingetragen, oben rechts ("Helix").

Den 2x hab ich ursprünglich für den Stomp gekauft, der 3x ist ein Digitech, der heute ankommt.
Der 2x hat auch Klett an der Seite, so daß ich ihn auch direkt ans Stomp machen kann.

Ich schau mir das mal an, danke für den Hinweis, find den Preis aber schon sportlich.
Bekommt man den auch in D?
Wer („Helix“) lesen kann, ist klar im Vorteil :idee:

Ich hab damals direkt bestellt - das ist ein one man shop, von einem Importeur wüsste ich nichts. Allerdings war die Kommunikation superangenehm und es ging alles auch echt schnell!
 
Bietet das Helix Stomp eigentlich auch einen für Bass brauchbaren Pitcher ( ähnlich wie das Digitech Drop Pedal)
Also Bass z.B. in Eb Stimmung auf Knopfdruck….
Und wenn ja ( wovon ich ausgehe) wie sind denn eure Erfahrungen?
 

Zurück
Oben Unten