Helix World

Was für ein Gerät schließt Du denn dort an? Hast Du das Störgeräusch bei unbelegten Ausgangsbuchsen auch auf dem Kopfhörersignal?

Laptop bzw. Rechner mit externem Netzteil? Verwendest Du in diesen Fällen dieselbe Abhöre wie oben? Ist das Brummen auch auf dem Kopfhörersignal bei unbelegten Ausgangsbuchsen? Womit sind die Eingangsbuchsen belegt?
Also am Klinkenausgang des Stomp hängt ein Ampeg, SVT-7Pro mit Orange box. Es entsteht ein lautes Fiepen. Es kling Huiuiuiui oder so.
Am USB Anschluss hängt ein Laptop mit externem Netzteil. Allerdings entsteht das Fiepen auch, wenn ich statt dem USB-Stecker in den zweiten Output das besagte Klinke TRS auf XLR Kabel zum Mischpult führe.
Habe jetzt auch schon mit der Stromversorgung experimentiert und Die Teile nicht an den selben Dreifachstecker gehängt sondern im Raum an eine komplett andere Steckdose.
Der Kopfhöhrerausgang hat das Störgeräusch übrigens nicht. Da ist alles Toppi.
Hatte jetzt auch schon einen Noisblocker am Stromeingang des Stomp.
Alles ohne Erfolg.
Sobald Zwei Outputs oder ein Output mit USB belegt sind, quietscht es.
Auch das orginal Netzteil (welches ich jetzt auch noch geshrottet habe) bringt keine Abhilfe.
Verzweiflung macht sich breit.
 
Huhu @Unmögbar!

Aufgrund Deiner vorherigen Beschreibung war ich - wie die anderen - von einem Massebrummen ausgegangen (daher meine Nachfrage nach dem Kopfhörersignal bei abgesteckter Peripherie); die Lösung wäre in diesem Fall eine galvanische Trennung des Helix vom fehlerverursachenden Gerät z.B. über eine DI-Box oder einen Line-Übertrager gewesen.
Dein illustrierendes "Huiuiuiui" und der Hinweis auf ein eher quietschendes als brummendes Störgeräusch klingen allerdings danach, als ob hier noch ein weiteres bzw. anderes Problem hineinspielt. Daher der Reihe nach...
Grundsätzlich: Aktiver Bass? Batterie voll? Problem besteht auch ohne Funksender? Auch hier: Akku voll? Kabel intakt? Audio-Kabel verlaufen nicht auf längerem Weg parallel zu Daten-/Stromkabeln? Patchbay intakt?
Stromversorgung: Current-Doubler (falls erforderlich) und ausreichend dimensionierte, galvanisch getrennte Ausgänge am Multinetzteil verwendet? Andere Ausgänge am Multinetzteil ausprobiert? Probehalber auch mal alles andere abgesteckt?
Helix: Testweise ein nacktes Preset geladen? Ausgänge sind auf den korrekten Pegel (Line/Instrument) eingestellt? Hängt da noch was im FX-Weg des Helix?
Amp/Pult: Korrekten Amp-Eingang (Instrument/FX Return/Line In) in Abhängigkeit der Helix-Einstellung gewählt? Bass direkt in Amp funktioniert wie gewünscht? Phantomspeisung am Pult ausgeschaltet? Unsymmetrische Verbindung zum Pult ausprobiert? Hast Du Zugriff auf eine DI-Box oder einen Line-Übertrager, um diese zwischen Helix und Amp/Pult zu schalten?
Das wären so die Punkte, die ich bei einem solchen Fehlerbild abarbeiten würde...
 
hey danke dass ist viel input. Vieles habe ich schon erfolglos probiert. Einiges noch nicht... werde ich heute abrnd testen dund dann berichten... dankr schon mal... aber vorweg... mit DI dunktioniert zumindest pult und amp normal. ich habe da einen Vong dran gehängt, der das signal teilt. dann funktioniert es. Am Stomp ist dann ja nur ein ausgang (zum Vong) belegt. Ich befürchte, dass ich ohne den Vong nicht audkommen werde. ursprünglich wollte ich den, zusammen mit einem stomp tuner eigentlich wegrationaliesieren
 
Also grad noch mal einen Schnelltest gemacht. Problem tritt auch über eine DI Box auf. Sowohl mit dem Vong als auch mit einer ART DI-Box.
Netzteil war jetzt ein Cioks DC 7 welches Alle Ausgänge galvanisch getrennt hat.
Minimanilstisches Setup: Bass in den HX Stomp L Mono. Ausgang amStomp Mono L in die Di-Box und von da zum Mischer und zum Amp. Es kingt nach wie vor UIUIUI

Werde wohl heute Abend mal komplett alles ausbauen müssen.
 
„Uiuiuiui“ erinnert mich ansonsten tonal noch an die Momente, in denen ich die Kabel in Sends und Returns vertausche…
 
Also irgendwie kenne ich mich nicht mehr aus. Hab jetzt mal den Ampeg getauscht... und zwar mit meinem kleinen Warwick BC 10. Keine Störgeräusche. Wenn ich den Ampeg nehme dann gibts die Störgeräusche... aber nicht nur beim Ampeg, sondern dann auch auf dem Mischpult? Wie kann sowas denn sein?
Also gut, ich werd wohl den Vong auf dem Board lassen müssen... dann haut es einigermaßen hin.
Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich einem Preset den Eingangsblock von Main L/R auf Return schalte und von da mit dem Bass direkt rein, dann funktioniert der Tuner nicht. Der geht anscheinend nur auf die Eingänge? oder kann man das umstellen? Ich hab jetzt ni gefunden.
 
Dieses Fiepen habe ich auch immer, wenn das Effects gleichzeitig am PC hängt, und ich kann damit leben.

Das hier schafft offenbar Abhilfe:
https://www.thomann.de/at/behringer_microhd_hd400.htm
https://www.thomann.de/at/behringer_microhd_hd400.htm
Das schaut ja spannend aus. Ich glaube dass muss ich mal probieren. Danke für den Hinweis.
Ich hatte sowas hier am Strom versucht:
Leider ohne Erfolg.
Geht das bei symetrischen TRS-Anschlüssen auch? Dann könnte ich da ja beide Ausgänge durchleiten. Dann die eine Seite mit TRS auf XLR zum Mischer und die zweite Seite zum Amp.
Gibts da dann Einschränkungen im Klang? Der Ton scheint bei mir nur im Zusammenhang mit dem USB-Anschluss zu stehen. Und den braucht man ja Live gar nicht. Daher würde ich da klangliche Einschränkungen eher nicht akzeptieren und lieber mit dem Problem leben.
Danke noch mal für den Tip.
 
Das schaut ja spannend aus. Ich glaube dass muss ich mal probieren. Danke für den Hinweis.
Ich hatte sowas hier am Strom versucht:
Leider ohne Erfolg.
Geht das bei symetrischen TRS-Anschlüssen auch? Dann könnte ich da ja beide Ausgänge durchleiten. Dann die eine Seite mit TRS auf XLR zum Mischer und die zweite Seite zum Amp.
Gibts da dann Einschränkungen im Klang? Der Ton scheint bei mir nur im Zusammenhang mit dem USB-Anschluss zu stehen. Und den braucht man ja Live gar nicht. Daher würde ich da klangliche Einschränkungen eher nicht akzeptieren und lieber mit dem Problem leben.
Danke noch mal für den Tip.
Das ZGP kann aber nur 800mA. Das ist ein bisschen wenig selbst für den Stomp.
 

Huhu @Unmögbar!

Sorry, so richtig kann ich Dein Problem auch nicht mehr nachvollziehen (erst recht nicht beim Minimalsetup Bass>Helix>Ampeg).
Das letzte Mal als ich ein "Huiuiuiui" auf dem Ausgang eines Gerätes hatte, lag es an einem zu schwachen Netzteil und nicht an einer Masseschleife - da das DC7 "nur" 660mA@9V leistet, sicherheitshalber nochmal die Frage ob Du einen Current Doubler verwendest?

Geht das bei symetrischen TRS-Anschlüssen auch?
(Zumindest) mit dem angegebenen Gerät AFAIR nicht.

Der Ton scheint bei mir nur im Zusammenhang mit dem USB-Anschluss zu stehen.
Das ist bei Verwendung eines Rechners ohne Erdung der USB-Anschlüsse völlig normal. Gemäß Deinen obigen Schilderungen entstand das Problem aber (EDIT: doch auch generell bei Belegung beider Helix-Ausgänge) unverständlicherweise doch auch bei unbelegtem USB und Belegung nur eines Ausgangs mit Deinem Ampeg? Dies dürfte bei korrekter Erdung des Ampeg nach meinem Verständnis nicht der Fall sein.

BTW: Ich würde auf TRS/XLR-Adapter verzichten und das Helix immer mittels passiver DI-Box vor möglicher Phantomspeisung des Pultes schützen.

Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich einem Preset den Eingangsblock von Main L/R auf Return schalte und von da mit dem Bass direkt rein, dann funktioniert der Tuner nicht. Der geht anscheinend nur auf die Eingänge?
Ja, der Tuner funktioniert nur am Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich gelesen. Der Stomp funktioniert damit einwandfrei. Also scheint der ZGP auch 1A zu können. Allerdings wurden die Störgeräusche dadurch in keiner Weise beeinflusst. ;-)
Habe das gleiche Teil mit original Helix Netzteil wg. Störgeräuschen auch getestet. Wurde im Betrieb sehr warm, und nach einer gewissen Zeit hat sich der Helix dann immer abgeschaltet. War bei mir somit nicht zu gebrauchen.
 
So, also vielleicht habe ich das Problem selber nicht so klar kommuniziert. 😀
Das Problem tritt immer auf, wenn zwei Ausgänge gleichzeitig verwendet werden. Besonders wenn der USB-Anschluss simultan zu einem Ausgang betrieben wird.#

Ich verwende am Cioks einen Doubler ... den originalen, da der Cioks ja so komische -Cinch-artige Anschlüsse hat. Der Stomp wird also mit zwei Anschlüssen am Cioks betrieben. Das Problem hatte ich allerdings auch, wenn ich den Stomp mit dem orginal Netzteil betrieben haben. (Auch wenn das jetzt im Eimer ist... Beim rausziehen blieben auf ein mal die Kontokte in der Steckdose... Lebensbedrohlich)

Ein USB-Kabel mit Mantelstromfilter hab ich noch nicht versucht... wusste bislang noch nicht das es sowas gibt... oder meinst du so eines mit diesem Plastikknubbel dran ... da ist so ein Ferrit-Kern drin oder so... das hab ich dran.

Also um es noch mal zu sagen, wenn ich am Stomp nur einen Ausgang verwende, gehe dann in eine DI-Box und dann erst zum Amp und zum Mixer, dann fehlt sich nix... alles ruhig. Etwas Rauschen vielleicht am Mixer... Ansonsten geht das klar... sobald ich zusätzlich den USB rein Stecke gehts los ...
Bin schon drei Tage am Rumprobieren und kann irgendwie keines der Komponentnen als Ursache aus machen....
 
@Unmögbar Vielen Dank für die Klarstellung. Aber das hört sich dann ja zunächst einmal nach einem klassischen "Massebrummen" an, bei dem die gemeinsame Masse durch Verwendung der DI-Box aufgehoben wird. Sobald zusätzlich der PC hinzukommt, ergibt sich dann das ganze Problem von neuem. Theoretisch sollte es helfen, die Masseverbindung des USB-Kabels einseitig aufzutrennen - doch das dürfte Dank der vergossenen Stecker üblicher USB-Kabel schwierig werden...
Zwar gibt es auch USB-Isolatoren, doch die dürften in der Regel preislich über das Ziel hinaus schießen.

Verwendet ihr Laptops? Tritt das Problem sowohl im Akku- als auch im Netzteilbetrieb auf?
 
Also ich verwende einen Laptop mit Netzstecker. Akku hab ich jetzt noch nicht versucht... werde ich aber auch noch mal testen morgen...
Irgendwie ist es witzig, weil es mal mehr und mal weniger ist. Wenn ich umstecke und wieder versuche, ist es mal fast weg und dann wieder stäerker... obwohl eigentlich nix geändert wird... ich muss da mal dran bleiben... so ein mist
 

Zurück
Oben Unten