Helix World

Chrishi

Active Member
Bassix
ß11.139
Ich liebe mein Helix HX.

Ich bin recht simpel unterwegs. Ich hab nur das B7K Ultra Preset geschaltet. Die ganzen EQ und Lo/Hi Pass Filter sind mir noch zu viel. Einfach weil ich mich bisher NIE damit beschäftigt habe. Comp hab ich im Ampeg Amp.
Dann hab ich noch einen Clean Knopf = der B7KU ohne Drive, und einen Gritty Knopf, der B7KU mit mächtig viel Dampf.
In der Nutzung wechsel ich momentan noch zwischen Snapshot oder Stomp Modus. Kann mich nie so recht entscheiden was ich besser finde. Ich würd es toll finden wenn im Snapshot Modus die Schalter für Bank up/down auch noch zu Snap Presets werden würde, dann mit 6 statt 4. Aber das ist ja n Luxusproblem.
Die nächsten Tage werd ich mich etwas mehr mit dem EXP Pedal beschäftigen, manchmal klappt das Teil nämlich, manchmal auch nicht. Das Ding ist kein Plug & Play.
Dafür hab ich schon ein funktionierendes Whammy :D
Zudem hab ich mit einem der neuen Drives ein schönes Chili Peppers ODB-3 hinbekommen, das will ich noch etwas tweaken.
Ein gescheites Fuzz hatte ich mal gebastelt, aber über die Anlage mit der Band klingt das dann doch nicht mehr sooo geil
 

Bassbernd99

Well-Known Member
Bassix
ß20.530
Kurze Frage: ich finde im Manual nichts darüber, wie man einem Fußtaster die Aktivierung/Deaktivierung von 2 oder mehr Blöcken zuweist. Kann hier jemand helfen?

Edit: ist erledigt... habe es gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassbernd99

Well-Known Member
Bassix
ß20.530
Und über Action dann dem ganzen noch einen vernünftigen Namen geben. Und ne schöne LED Farbe. Man kann das dann auch wahlweise machen, also zwischen 2 Sachen hin und her schalten.
Wie macht man das hin und herschalten zwischen 2 Blöcken? Beispiel: Block 2 ist drive1 und Block 3 ist Drive2. Nun möchte ich dass mit dem Aktivieren von Block 3 (drive2) gleichzeitig Block 2 (Drive1) deaktiviert wird.
Ich kenne mich mit Midi überhaupt nicht aus.....
 

Willie

Rock on...
Bassix
ß46.637
Ich hab das bei mir bisher nur mit einem Block und nem Ext. Amp Switch. In der Signal Flow Ansicht ist dann der eine aktiv und der andere nicht und beide gegen auf den gleichen Schalter. Das müsste mit 2 Blöcken genau so fkt.
 

DanielKahPutt

Doo)))MKopp!
Bassix
ß21.997
Ich hab die gleiche Frage. Hab nen distortion Sound und beim ausschalten soll er den eq anschalten und den distortion Block aus. Ich hab das kurz hinbekommen und jetzt gehts wieder nicht...

Ich hab über den pc Block 1 an und Block 2 ausgeschaltet und beide den Switch 1 zugewiesen. Nur funkt das nicht richtig.
 

Willie

Rock on...
Bassix
ß46.637
Eigentlich sollte das so gehen. Evtl. noch mal im Signal Flow ändern?

Gerade nochmal probiert, geht genau so. Im Signal Flow den einen Effekt und den anderen Ausschalten. Der Effekt der aktuell dann auf dem Display angezeigt wird, bestimmt den LED Status.
 

Ratterbass

Well-Known Member
Bassix
ß30.954
Wie macht man das hin und herschalten zwischen 2 Blöcken? Beispiel: Block 2 ist drive1 und Block 3 ist Drive2. Nun möchte ich dass mit dem Aktivieren von Block 3 (drive2) gleichzeitig Block 2 (Drive1) deaktiviert wird.
Ich kenne mich mit Midi überhaupt nicht aus.....
Entweder über Snapshots oder du legst alles auf einen Schalter. Einfach den gleichen Schalter als Bypass zuweisen aber einen Block manuell deaktivieren, so entsteht ein Umschalter.
 

DanielKahPutt

Doo)))MKopp!
Bassix
ß21.997
Entweder über Snapshots oder du legst alles auf einen Schalter. Einfach den gleichen Schalter als Bypass zuweisen aber einen Block manuell deaktivieren, so entsteht ein Umschalter.
Das hatte ich eigentlich gemacht. Das Snapshot System hat mir nicht so zugesagt. Hatte ich auch probiert. Bin noch unterschlossen.


Das splitten des Signals und dann ab 250 hz durch den B7K zu jagen und das cleans Signal unter 250hz mit dem comp anfetten und dazu mischen ist schon ne geile Spielerei.
 

DanielKahPutt

Doo)))MKopp!
Bassix
ß21.997
Entweder über Snapshots oder du legst alles auf einen Schalter. Einfach den gleichen Schalter als Bypass zuweisen aber einen Block manuell deaktivieren, so entsteht ein Umschalter.
Es hat jetzt geklappt. War ein Darstellungsoptionen. Wenn man den Knopf leicht antouched geht er ja die Blöcke durch und da der eine block ausgeschaltet war, war natürlich dann auch die led aus. Etwas verwirrend, aber wenn man es weiß, kein Problem. Ich hab jezzz mein erstes Setup fertig. Ich bin mal gespannt wie es im pr klingt.
 

DanielKahPutt

Doo)))MKopp!
Bassix
ß21.997
So, kurze Frage noch. Als ich gestern mein Preset bearbeitet habe, ist der Helix hängen geblieben. Ich konnte weder eine default Bank laden, noch in meiner eigenen Bank was ändern. Solange ich am pc nur lesende Dinge getan habe, ging es noch. Ich konnte also mein preset exportieren. Sobald aber irgendwas schreibendes passierte (efffekt anschalten, Parameter verändern ) sofort Freeze. Hab jetzt nen Factory reset gemacht, mein preset neu importiert und dann ging es wieder.

Kommt sowas öfter vor?
 

Oben Unten