Helix World

Wahnsinnn. Klingt für mich nach Parameterfass ohne Boden.
-> Aber man kann sich anscheinend tierisch fette Sounds basteln.
Ohne Boden... vielleicht, wenn man sich mathematisch errechnet was theoretisch möglich wäre. Es ist dann aber eher ein grosser Tisch, wo allerlei Mappen herumliegen, alle gut sichtbar und mit einfachen Handgriffen auf die Hauptarbeitsfläche genommen werden können. Anders kann ichs wirklich nicht erklären.
Es ist für mich das erste Mal, dass so ein Teil eine intuitive Bearbeitung zulässt. Und ich hatte echt schon viele solche Teile...
 
So, nun habe ich die ersten Erfahrungen gesammelt. Leider nur zuhause mit begrenzter Lautstärke und noch nicht im Bandkontext. Kurz mal zusammengeschrieben:
Pro
- Soundqualität ist top! Spürbar besser als in der Zoom/Boss-Liga
- die Bedienung ist schnell zu verstehen. Man muss sich aber reinfuchsen, wenn man das Gerät wirklich ausreizen will. Das neue HX-Edit ist dafür geil! Aber selbst am Gerät selber geht das relativ easy.
- Alles ist wirklich toll und praxisgerecht durchdacht. Man dann sich das HX von der Bedienung so konfigurieren, wie man es am besten für sich nutzen will. (Z.B. Wie die Taster reagieren sollen, wie sie leuchten, was sie steuern sollen, ob die Anzeige wieder automatisch in den Stompmodus gehen soll, usw.)
- Das Gerät ist angenehm klein im Vergleich zu LT oder Vollversion oder einem normalen Effektboard.

Nicht so gut:
- Die meisten Zerren (bis auf den B7K Ultra-Klon) kann ich direkt gespielt - ohne EQ danach oder ohne parallelen Cleanweg - nicht nutzen. Da merkt man wieder die Gitarren-Ausrichtung. Da fehlt unten herum schon so viel, dass ich das schon in Zimmerlautsärke merke. Mit Parallelweg oder EQ klingen sie aber wieder absolut brauchbar.
- Die Fuzz-Sims finde ich auf den ersten Blick nicht so gut gelungen, teilweise sogar grauslich. Das Big Muff z.B. finde ich nicht gut getroffen. Das kann der Aftershock besser. Kann aber auch nur mein Eindruck sein, weil ich nicht so der Fuzz-Fan bin. Dazu kommt wahrscheinlich auch, dass die Originale halt wirklich so (in meinen Ohren grauslich) klingen.

Das einzige weitere Negative, was ich bisher bemerkt habe ist ein absolut persönliches Ding von mir: Ich brauche das HX eigentlich nicht! Für die paar Effekte die ich benutze, ist es eigentlich übertrieben. Ich nutze nur verschiedene Drives und ab und zu mal einen Comp.
Das habe ich momentan mit meinem Board perfekt abgebildet und bin megamäßig zurfrieden mit dem Sound. Gestern hatte ich wieder einen Rock-Cover-Gig auf der Kärwa (habe mich nicht getraut das HX ohne Test im Bandkontext mitzunehmen) und war wieder sowas von zufrieden - sowohl mit dem Bühennsound , als auch über FOH. Absolut druckvoll, auch mit stärkeren Zerrsounds. Ich habe den AS Aftershock mittlerweile perfekt im Griff.
Mann.... ich brauche es einfach (noch) nicht. Nur um mein, über die Jahre perfektioniertes, Board nachzubilden Geld ausgeben? Hmmh.... ich warte noch mal ab.....

Trotzdem das Fazit:
Wenn Multi-FX, dann ist das HX absolut empfehlenswert!
 
- Die meisten Zerren (bis auf den B7K Ultra-Klon) kann ich direkt gespielt - ohne EQ danach oder ohne parallelen Cleanweg - nicht nutzen. Da merkt man wieder die Gitarren-Ausrichtung. Da fehlt unten herum schon so viel, dass ich das schon in Zimmerlautsärke merke. Mit Parallelweg oder EQ klingen sie aber wieder absolut brauchbar.
Der Battering Ram auch nicht? Ist ja eigentlich ein Bass-Pedal.
Wobei ich da auch einfach Bock drauf habe die ganzen Gitarren Drives mit Mix/EQ nutzbar zu machen einfach zum herumprobieren.

- Die Fuzz-Sims finde ich auf den ersten Blick nicht so gut gelungen, teilweise sogar grauslich. Das Big Muff z.B. finde ich nicht gut getroffen.
Da bin ich auch mal gespannt wie die so kommen.

Das einzige weitere Negative, was ich bisher bemerkt habe ist ein absolut persönliches Ding von mir: Ich brauche das HX eigentlich nicht!
:D
Da weiß ich zum Glück schon, dass es bei mir definitiv nicht so ist|).
Mir fallen schon ein duzend Effekte ein die ich größtenteils auch echt homöopathisch einsetzen könnte...aber halt einsetzen.
Alles wo ich dachte: Damn, zum perfekten Wohlfühl-Board fehlen mir noch ca 1000-1200 Euro(minimum!) und vor allem noch ein zweites Board
habe ich jetzt in einer kleinen Kiste(mist noch ca 22h:ugly:) ohne viel Gewicht, Kabelgewusel usw.
Wenn ich das lese:
- Soundqualität ist top! Spürbar besser als in der Zoom/Boss-Liga
weiß ich jetzt schon, das ich mit dem Helix für so einen Einsatz (Effekte sparsam aber durchaus vielfältig eingesetzt) hier an der richtigen Adresse bin. Ich fülle auch mal gerne mit ein paar Atmo-Spielereien, imitiere Gitarre(für Sekunden), setze krasse Effekte punktuell einfach mal als dicken fetten Farbklecks usw.
Schon ein paar mal gesagt, wenn das nur annähernd da ran kommt wie ich mir das vorstelle habe ich alles richtig gemacht.

Also, Morgen Abend geht es los, Donnerstag erste Probe, ich werde gerne berichten:-).
Ziel bis dahin: zwei Drivesounds, einen Comp, einen Hall, einen Filtersound und irgend was synthiges fertig gebastelt im Stompmode.
 
Ja, so ähnlich ging es mir auch. Mit Zerre/Drivekonnte ich jahrelang nix anfangen. Mittlerweile schon. Fuzz neeeee. Ich bin auch die gefühlten 100 Gitarren ODs durchgegangen, alles nix für uns, aber die Darkglass hat‘s komplett rausgerissen. Die ist m.M.n. sogar besser als das Original. Mit der konnte ich als Pedal nix anfangen. Im Helix kriegt man damit aber wirklich die verschiedensten Overdrives hin. Gut finde ich auch die 808 und Clawthorn, auch wenn ich die derzeit nicht benutze.
Und ja, ich brauch es eigentlich nicht. Mein analoges Board werd ich auch so schnell nicht wegtun, aber mit dem Helix hab ich einfach das Gefühl mehr machen zu können. Brauchen tu ich es auch nicht, aber es macht Spaß.
 
Der Battering Ram auch nicht? Ist ja eigentlich ein Bass-Pedal.
Wobei ich da auch einfach Bock drauf habe die ganzen Gitarren Drives mit Mix/EQ nutzbar zu machen einfach zum herumprobieren.

Den hatte nur kurz mal angespielt. Da er OD und Fuzz in einem hat, muss man sich schon länger damit beschäftigen. Der Gig kam dazwischen und auch die Erkenntnis, dass ich das Gerät im Blick habe, jetzt aber doch noch nicht kaufe.

Es wird dir gefallen das HX :bier:
 
Geil....gerade mein Profil am PC fertig gebastelt. Alles Gespeichter funzt. Power aus, Power an, Profil wird geladen, die hälfte der Blöcke sind leer. Lade ich die Bank noch einmal, geht wieder alles.

Irgendjemand ne Idee? Das nervt echt das ich die Bank zwei mal auswählen muss...
 
Du schaltest den hx aus und wieder an und nur die Hälfte deiner Blöcke sind da? Erst wenn du über Mode das Preset neuanwählst ist es vollständig da?
 
Ok, des Rätzels Lösung.
Wenn man den HX am PC hat und Editiert, mag das Gerät es gar nicht, wenn man den Save Knopf am HX selbst drückt.
Ich konnte das jetzt Reproduzieren. Profil über die PC Software erstellt, gespeichert, alles fein. Mehrfach anderes Preset geladen und wieder zurück, alles läuft. Ändere ich einen Parameter über das Gerät selbst und drücke speichern, verschluckt er sich wohl. Die Software zeigt dann auch leere Blöcke an, wenn man das Preset lädt. Lade ich das Preset danach direkt noch einmal (über den HX selbst - macht man es über den PC schmiert die Software ab), dann ist alles wieder da. Klicke ich dann in der PC Software speichern, ist alles wieder ok.

Also merke. Entweder über den PC Editor arbeiten und dann auch nur da speichern oder über den HX Editieren und speichern ohne aktive USB Verbindung zu einem PC.
 
mal,eine Frage in die Runde. Folgendes Problem, vielleicht Kenntnis von den hx Veteranen ne Lösung. Ich hab einen Dist Block und einen EQ Block. Beide Blöcke liegen auf einzelnen Fusstastern, weil ich beide getrennt benutzen können muss. Aber sobald ich den Dist Block einschalte soll der EQ Block aus gehen. Muss aber danach wieder per Fußtaster angehen können. Auf dem Dist Fußschalter liegt aber auch schon ein Ext. Switch für den Amp.
Also soll der Fußschalter beim Deücken 3 verschiedene Sachen machen, Dist ein/aus, wenn Dist ein EQ aus, und den Ampswitch.
Wie krieg ich das hin? Einer ne Idee?
 

Ahhh, Highländer, es kann nur einen geben (der editiert...)
Ja die PC Software braucht noch etwas Reife, ist aber für den HX auch die erste Version.
 
mal,eine Frage in die Runde. Folgendes Problem, vielleicht Kenntnis von den hx Veteranen ne Lösung. Ich hab einen Dist Block und einen EQ Block. Beide Blöcke liegen auf einzelnen Fusstastern, weil ich beide getrennt benutzen können muss. Aber sobald ich den Dist Block einschalte soll der EQ Block aus gehen. Muss aber danach wieder per Fußtaster angehen können. Auf dem Dist Fußschalter liegt aber auch schon ein Ext. Switch für den Amp.
Also soll der Fußschalter beim Deücken 3 verschiedene Sachen machen, Dist ein/aus, wenn Dist ein EQ aus, und den Ampswitch.
Wie krieg ich das hin? Einer ne Idee?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man den Bypass des Gerätes nur auf einen Knopf legen. sprich wenn du mit deinme Dist knopf den EQ ausschaltest, kannst du den EQ nicht mehr separat an oder ausschalten.
 
Richtig, weil die sich einen Knopf teilen, aber eigentlich will,ich das der Dist Knopf nur dem Eq sagt, halt dich da mal raus...
Per Midi ginge das...
 
Ahhh, Highländer, es kann nur einen geben (der editiert...)
Ja die PC Software braucht noch etwas Reife, ist aber für den HX auch die erste Version.

Ja, ich weiß. Wird halt leider nirgends erwähnt und da ich mich sowohl in die Software und in die Hardwarebedienung reinfuchsen wollte, ist halt sowas zustande gekommen. Ich denke der "normale" User wird eh nur entweder oder machen.

Ich hab jetzt insgesammt 8 Stunden in mein Preset verballert. Ich bin so gespannt. Über Kopfhörer klingt mein Bass jetzt richtig gut. Mal schauen wie es am Amp ist.
 
Wir sind der normale User...
Auch nö, ich w9llte doch kleiner werden. Wenn’s nicht geht, muss ich eben EQ neben Dist legen und mit meinen dicken Füßen auf beide Latschen...
 
ok, dachte ich hätte mein problem gefixt. immer wenn ich ein Preset mit HXEdit anlege und es selbst später nach mehreren reboots des Helix HX am Gerät selbst editiere, kann es passieren das irgendwas in meinem Preset kaputt geht. Das ist echt scheiße. Solang ich immer alles mit HXEdit editiere, scheint alles zu gehen. Alternativ muss ich das Preset komplett am Helix HX bauen und dann scheint es auch zu gehen...das ist echt mega scheiße...

Nutzt ihr HXEdit?
 
Hier mal mein Problem.
So sieht mein Preset aus, wenn ich es frisch am PC erstellt habe:
20180708_222542135_iOS.jpg

Dann verändere ich einen Parameter z.B. Bei der Zerre etwas mehr drive und drücke den Safe knopf. PC ist nicht mehr angeschlossen gewesen und Helix war rebootet. Lade ich das Preset dann neu, sieht es so aus:

20180708_222519065_iOS.jpg

Lade ich das Preset danach direkt noch mal, ist wieder alles da.
EIn erneutes Speichern bringt nichts...Es ist zum Mäuse melken.
Factory Reset und das Preset neu einspielen und es geht wieder, bis zur nächsten dauerhaften Veränderung.
 

Zurück
Oben Unten