Helix World

Ich habe auch seit kurzem einen HX Stomp (krasses Teil!) und für unseren skatepunk-Part mit dem Deluxe Comp (Treshold -6dB, Ratio 1:6) und Ampeg VT 4 Pro einen ganz ordentlichen Sound dafür gebastelt. Den SVT 4 kann ich echt empfehlen, der hat so viele Einstellungen, dass man allein damit schon einen Sound aus der Ecke hinbekommt. Ich hab da Ultra Low und Bright an. Noch ein allgemeiner Hinweis: bei meinem Bass (Sandberg Classic Booster) hat es Sinn gemacht, im global EQ den Bereich um 60 Herz breitbandig leicht anzuheben, außerdem die Höhen um 12 kHz ebenso (spiele mit Cobalt Flats). Außerdem macht es grundsätzlich Sinn, einen Low Cut bei ca 35 Hz einzuziehen.
12khz? Da passiert doch jar nischt mehr, selbst ohne flats 🤣
 
Und los gehen tut die 810 unter Umständen erst bei 80hz... :nix: setzt da auch den Lowcut an?
Ich spiel bspw. ohne Cabs-Sim bzw. Fullrange und cutte nur nach Bedarf & Anwendung. Deine Aussage war ja aber eine ganz andere und nicht wann bei Box xy Schluss ist, aber lassen wa die Krümmelkackerei. Je nach Anwendung hört man ganz gut was sich über 10k noch tut, ob das erwünscht ist, ist wieder ne andere (Geschmacks)Sache.
 
12khz? Da passiert doch jar nischt mehr, selbst ohne flats 🤣
Je nach Anwendung hört man ganz gut was sich über 10k noch tut, ob das erwünscht ist, ist wieder ne andere (Geschmacks)Sache.
Joah, ich bin da bei @4enima , das kann durchaus den Sound einfach "frischer" machen, wenn man es denn will/braucht. Dazu ist ja kein EQ so derart engbandig das er wirklich nur diese eine Frequenz, sondern auch die "Verwandtschaft" mitnimmt.

Ich spiel bspw. ohne Cabs-Sim bzw. Fullrange und cutte nur nach Bedarf & Anwendung.
Ich mache da auch kein Getöse mehr alles durchprobiert.
Fullrange, keine Cabsims, ggfs, nen hicut/EQ wenn es zu fisselig wird(aber meistens nicht nötig da ich gerne eingespielte Nickels spiele) und Maul halten :D .
Klingt, funktioniert, alle happy.
 
Ich habe auch seit kurzem einen HX Stomp (krasses Teil!) und für unseren skatepunk-Part mit dem Deluxe Comp (Treshold -6dB, Ratio 1:6) und Ampeg VT 4 Pro einen ganz ordentlichen Sound dafür gebastelt. Den SVT 4 kann ich echt empfehlen, der hat so viele Einstellungen, dass man allein damit schon einen Sound aus der Ecke hinbekommt. Ich hab da Ultra Low und Bright an. Noch ein allgemeiner Hinweis: bei meinem Bass (Sandberg Classic Booster) hat es Sinn gemacht, im global EQ den Bereich um 60 Herz breitbandig leicht anzuheben, außerdem die Höhen um 12 kHz ebenso (spiele mit Cobalt Flats). Außerdem macht es grundsätzlich Sinn, einen Low Cut bei ca 35 Hz einzuziehen.
Die Idee hatte ich auch mal. Bis ich irgendwann darauf gestoßen bin, das das wohl erst ganz am Ende der Kette (aus meiner Sicht ist das viel zu spät) eingreift. Und die Flankensteilheit ist auch ungefähr so flach wie eine Dünung bei Flaute. Flach halt.
Einen Comp vor energiegeladenen tieferen Frequenzen abzuschirmen gelingt z.B. nicht.
Habe das getestet und es entspricht meiner Erfahrung.
Und ich bitte unbedingt um Widerspruch, falls ich damit falsch liegen sollte. Vielleicht habe ich ja was wichtiges übersehen, oder außer acht gelassen.
Weitermachen.

Es muss natürlich „dass das“ heißen. Da hat die Rechtschreibkorrektur bestimmt wieder zu tief ins Glas geschaut. Hmlgrmpf. :bier:

Ja und Grüße an die Edit von der Elke.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaue mir grad' für unsere Eierschneider Tremolos an, kann mir Jemand auf die Schnelle sagen wie ich dem stomp sage dass er das Tap Tempo übernehmen soll?
 
schaue mir grad' für unsere Eierschneider Tremolos an, kann mir Jemand auf die Schnelle sagen wie ich dem stomp sage dass er das Tap Tempo übernehmen soll?
Beim Parameter Speed auf den dazugehörigen Knopf drücken, also nicht drehen. Dann wechselt der zwischen "festem" Speed und Notenwerten, die ans Tap gekoppelt sind.
Plane dann etwas mehr Zeit ein um zu testen welche Notenwerte beim Tremolo passend sind, ich habe dafür zumindest länger gebraucht ^^
 
WIr brauchen wir einen Klassiker (Faith-Healer) einen Synth-Wabersound, den ich mit dem HX-Stomp und zwei Tremolo-Effekten in Extremeinstellungen ganz gut hinbekomme, nur ist mir die Tempoeinstellung viel zu grob. Entweder zu schnell oder zu langsam... Funktioniert da der Trick mit Tap-Tempo auch?
 
Beim Parameter Speed auf den dazugehörigen Knopf drücken, also nicht drehen. Dann wechselt der zwischen "festem" Speed und Notenwerten, die ans Tap gekoppelt sind.
das habe ich auch probiert, solange ich tappe passt er den speed an, höre ich auf zu tappen ist wieder der vorherige speed da.
 

Moinsen!

Hab seit 2 Tagen ein HX Effects und wollte nun mal die Firmware Updaten.
Also hab ich den Line 6 Updater heruntergeladen.
Wenn ich jetzt das Effects anschließe und starte und anschließend den Updater öffne, müsste doch eigentlich nach der Anmeldung das aktuelle Update zum Runterladen angezeigt werden, oder?

Bei mir steht hier nix:
1706170538320.png


Muss ich die aktuelle Firmware extra runterladen und irgendwo reinschieben, dass es im Updater angezeigt wird? 🤔

Vielen Dank schon mal!
 
Also hab ich den Line 6 Updater heruntergeladen.
Updates werden inzwischen über die Editier-Software "HX Edit" gemacht. Runterladen, starten, unten links Symbol anklicken (weiß grad nicht wies aussieht) und mit Account einloggen. Dann lässt sich das Update herunterladen und direkt auf den Helix überspielen.

Updateanleitung bitte auch lesen -> Vorher Backup machen (bzw. ist der erste Punkt beim Update), dann Update aufspielen, nach dem abgeschlossenen Update ein Factory-Reset durchführen und das erstellte Backup drüber bügeln, fertig
 
Updates werden inzwischen über die Editier-Software "HX Edit" gemacht. Runterladen, starten, unten links Symbol anklicken (weiß grad nicht wies aussieht) und mit Account einloggen. Dann lässt sich das Update herunterladen und direkt auf den Helix überspielen.

Updateanleitung bitte auch lesen -> Vorher Backup machen (bzw. ist der erste Punkt beim Update), dann Update aufspielen, nach dem abgeschlossenen Update ein Factory-Reset durchführen und das erstellte Backup drüber bügeln, fertig
+1. Wichtig kann auch noch sein, zuerst ein update des HX Edit zu machen (falls Du das schon installiert hast), und dann erst die Firmware neu aufzuspielen. Das hatte bei mir auch mal Probleme gemacht...
 
Lieben Dank, dann hab ich nach dem falschen Updater gegoogelt.
Schmeiss ich den alten Updater wieder runter und probier mein Glück.

Updateanleitung bitte auch lesen -> Vorher Backup machen (bzw. ist der erste Punkt beim Update), dann Update aufspielen, nach dem abgeschlossenen Update ein Factory-Reset durchführen und das erstellte Backup drüber bügeln, fertig
Ist ja aktuell noch nicht wichtig, weil ich noch nix eigenes drauf habe.
Aber merke ich mir für später.
 
Hey Leute! Hab mir jetzt nicht alle der 300 Seiten dieses Threads durchgelesen. Aber fast. Leider wurde ich dennoch nicht fündig und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen;

Ich möchte das Helix als kleine, flexible Erweiterung meines Boards nutzen.
Also Preset gebaut... Drive > Chorus > Okataver...nix wildes. Keine Ampsim keine Box. Hab ich ja alles in echt im Proberaum.
Gestern das erste mal auf meinem Board getestet und der Pegel ist so massiv niedrig, dass es kaum praktikabel ist.
Hab den Input auf Inst., den Output ebenfalls. Ich gehe vom Comp. in den Input und weiter in andere Treter über den Mono Out.
Musste den Volume Regler komplett aufreißen um es halbwegs nutzen zu können. Das kann's ja nicht sein. Ich steh auf dem Schlauch. Was mache ich falsch?
Der Bass ist n aktiver.

Vielen Dank schonmal!
 
Hey Leute! Hab mir jetzt nicht alle der 300 Seiten dieses Threads durchgelesen. Aber fast. Leider wurde ich dennoch nicht fündig und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen;

Ich möchte das Helix als kleine, flexible Erweiterung meines Boards nutzen.
Also Preset gebaut... Drive > Chorus > Okataver...nix wildes. Keine Ampsim keine Box. Hab ich ja alles in echt im Proberaum.
Gestern das erste mal auf meinem Board getestet und der Pegel ist so massiv niedrig, dass es kaum praktikabel ist.
Hab den Input auf Inst., den Output ebenfalls. Ich gehe vom Comp. in den Input und weiter in andere Treter über den Mono Out.
Musste den Volume Regler komplett aufreißen um es halbwegs nutzen zu können. Das kann's ja nicht sein. Ich steh auf dem Schlauch. Was mache ich falsch?
Der Bass ist n aktiver.

Vielen Dank schonmal!
Je nach Setting im Helix (Stomp?) steuerst du die ausgehende Lautstärke tatsächlich über den Volumepoti. Man kann das aber in den Settings auf Line-Level als Standard anheben. Dann steuert der Volumepoti nur den Kopfhörerausgang.

Es kann aber durchaus auch sein, dass die Effekte unterschiedliche Lautstärken haben. Gerade bei Chorus und Oktaver muss man im Effektblock gerne mal +3dB geben.
 
Hey Leute! Hab mir jetzt nicht alle der 300 Seiten dieses Threads durchgelesen. Aber fast. Leider wurde ich dennoch nicht fündig und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen;

Ich möchte das Helix als kleine, flexible Erweiterung meines Boards nutzen.
Also Preset gebaut... Drive > Chorus > Okataver...nix wildes. Keine Ampsim keine Box. Hab ich ja alles in echt im Proberaum.
Gestern das erste mal auf meinem Board getestet und der Pegel ist so massiv niedrig, dass es kaum praktikabel ist.
Hab den Input auf Inst., den Output ebenfalls. Ich gehe vom Comp. in den Input und weiter in andere Treter über den Mono Out.
Musste den Volume Regler komplett aufreißen um es halbwegs nutzen zu können. Das kann's ja nicht sein. Ich steh auf dem Schlauch. Was mache ich falsch?
Der Bass ist n aktiver.

Vielen Dank schonmal!
Auf was für nem Setting steht denn dein Output? der lässt sich ja auch nochmal im Preset anheben.
 

Zurück
Oben Unten