Helix World

Ich glaub, Du wirst Dir die Mühe machen müssen, im Thread zu suchen.

Alle Fragen, die Du stellst sind mehrfach beantwortet.

Hast du schonmal probiert, ein Klinke auf XLR Kabel zu nutzen? Im Manual steht, dass die Outs per TRS Kabel als symm. XLR Outs nutzbar sind.
Oder hast du dich aufgrund des fehlenden Ground/Lift für eine DI Box entschieden?
 
Hast du schonmal probiert, ein Klinke auf XLR Kabel zu nutzen? Im Manual steht, dass die Outs per TRS Kabel als symm. XLR Outs nutzbar sind.
Oder hast du dich aufgrund des fehlenden Ground/Lift für eine DI Box entschieden?
Ich hab beides benutzt, aber da die Techniker teilweise fragwürdig sind, hab ich eine Behringer DI box dazwischen geschaltet. Schützt den Stomp for versehentlicher Phantom Power.
 
Hallöchen
Also, ich hab versucht über klinke am output Helix (sym)
auf XLR an L-12zoom an zu schließen, das hat schon sehr in meiner aktiv bass town box gebrummt.Dann hab ich die ampeg SCR DI an den Helix geklemmt. ( macht das Sinn wenn man schnell mal auf der Bühne Höhen braucht?)
Aber vor allem wollte ich den xlr Ausgang der DI nurzen. Hat aber auch gebrummt. Ich vermute jedoch dass dieser Augang einfach schlecht ist von der Qualität.
 
Also ich habe immer fiese Nebengeräusche sobald ich beide Ausgänge am Stomp nutze. Also einen für den FoH und den anderen für den Shaker bzw. die Backline. Überlege mir jetzt auch wieder, den Vong doch wieder mit aufs Board zu nehmen.
 
Hat jemand ne Idee, warum mein Helix Stomp nicht wie erwartet auf Midi CC#4 für Volume im Output-Block reagiert?

Ich sende CC#4 über den Morningstar MC6Pro mit dem dort an Exp3 angeschlossenen Moog EP-2.
Am MC6Pro wird mir die Pedalbewegung angezeigt, bis dahin also alles gut.
Daß das Pedal an Exp3 hängt, hab ich selbstredend kontrolliert.

Alle andren Midi-Befehle werden reibungslos wie programmiert ausgeführt (CC und PC).

1708250746702.png


1708250734993.png
 
Moin,
Helix Edit zeigte mir gerade an, dass es ein neues Update gibt: 3.71.0 aus Jan 24. Habe es runtergeladen, aber auf der Homepage gibt es noch nix darüber ?

Werde mal durchforsten, was da neu sein soll. Spannend das.....
 
Moin,
Helix Edit zeigte mir gerade an, dass es ein neues Update gibt: 3.71.0 aus Jan 24. Habe es runtergeladen, aber auf der Homepage gibt es noch nix darüber ?

Werde mal durchforsten, was da neu sein soll. Spannend das.....
Die Updates mit der zweiten Nachkommastelle sind in der Regel immer nur Bugfixes für das vorherige Update. 3.71 wie folgt:

Helix/HX 3.71 (released Jan 10, 2024) includes additional important bug fixes, and is recommended for all users. IMPORTANT! 3.71 does not apply to HX Edit.
  • When running sufficient level into a Reverb > Dynamic Bloom block, audio clipping could occur—FIXED
  • The mono version of Reverb > Nonlinear exhibits a less-smooth decay than the stereo version, which is especially noticeable on percussive material. It also affects the stereo version if merged to a mono path or when utilizing a mono output—FIXED
  • When choosing the 30 Dynamic microphone at a distance of 7.0 ~ 11.75, Cab > WhoWatt Cab exhibits abnormal treble resonance—FIXED
  • Delay > Tesselator could exhibit unexpected behavior in 3.70—FIXED
  • Adjusting the Delay > Glitch Delay block's Time parameter could sometimes result in muted audio or other unexpected audio behavior—FIXED
  • Adjusting the IR > Dual block's Delay parameter could sometimes result in graphical anomalies—FIXED
  • Helix Native (Windows VST/AAX) only: Switching from certain reverb types to others (for example, from Hot Springs to Shimmer or Glitz to Shimmer) can result in DSP loss—FIXED
  • Other minor fixes and improvements
 

Problem gelöst, der Einfachheit halber verlinke ich auf die Diskussion im Morningstar-Forum:


Es gibt für Expressionpedal gesteuerte Aktionen eine eigene CC-Kategorie, womit ich nach über 30 Jahren Midi nicht gerechnet habe.
 
Das sieht aber nun haargenau so aus, wie ich das auch mit meinem MC8 mache… und der von dir intuitiv gewählte Weg hat vor dem Umstieg aufs Pro funktioniert?
 
Irgendwo in den (bisher) 304 Seiten dieses Threads habe ich gelesen, dass jemand den Simple Pitch benutzt hat für Down Tuning.

Da mich zunehmend die Lust verlässt, wegen dieses bescheuerten Halbtons nach unten mehrfach im Gig das Spielholz zu wechseln, wollte ich mal fragen, wie eure Erfahrungen damit sind.

Funktioniert es verdrußfrei oder gibt es Probleme mit Tracking, Timing, ...?
 
Ich würde erstmal behaupten, daß ja, da ich aber den MC6-2 ebenso wie den Helix Stomp erst zu Beginn von Corona gekauft und programmiert habe und danach nicht so oft genutzt habe (gerade was Volume-Steuerung angeht), kann ich es nicht mit letzter Gewissheit sagen, zumal ich den MC6-2 auch gleich nach Anschaffung des Pro verkauft habe.

Da ich die Einstellungen aber schlicht importiert habe, hätte eins von beiden ja da sein müssen, war es aber nicht, darum hab ich mich ja erneut dran gemacht...

Ist halt kontra-intuitiv zu dem, was ich 30 Jahre lang gemacht hab und mMn letztlich auch sinnfrei, wenn es Standard-CC#s betrifft, die schon immer idR mit Pedal bedient werden.

Letztlich aber Jammern auf allerhöchstem Niveau, da die Programmierung zwar umfangreicher (und dadurch komplexer) ist als beim 35 Jahre alten ART X-15, aber einfacher und übersichtlicher durchzuführen als auf dem 1-2 zeiligen LCD/LED-Display.

Ich hatte schon einige Controller, Yamaha MFC10 und Lexicon R1 waren schon sehr gut, die Morningstar toppen das aber locker und sehr deutlich.

Das sieht aber nun haargenau so aus, wie ich das auch mit meinem MC8 mache… und der von dir intuitiv gewählte Weg hat vor dem Umstieg aufs Pro funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Simple Pitch benutzt hat für Down Tuning.
ich mache das bei einigen Songs. Finde das funktioniert gut. Ich habe auch das Drop Pedal, aber der Simple Pitch macht das mindestend ebensogut. Im Bandkontext gut zu gebrauchen - meine Meinung.
Sicher gibt es bässeres bei Einzeltretern, aber dann haste wieder zusätzlich so`n Teil rumliegen.
 
An die Funktion hatte ich noch gar nicht gedacht, muß ich mal bei "Saturday Night" von Jule Styne in der Bigband probieren bzw. erstmal zu Hause, dort dann aber Halbton hoch.
Aber den Effektkoffer zu den Proben mitzuschleppen oder das Helix dafür auszubauen... :II
 
ich mache das bei einigen Songs. Finde das funktioniert gut. Ich habe auch das Drop Pedal, aber der Simple Pitch macht das mindestend ebensogut. Im Bandkontext gut zu gebrauchen - meine Meinung.
Sicher gibt es bässeres bei Einzeltretern, aber dann haste wieder zusätzlich so`n Teil rumliegen.
Danke, das wollte ich hören :-)

Ich habe mir den Stomp XL zugelegt, um das ganze Treter-Gelump loszuwerden und dabei bleibe ich auch. Ich lese hier auch den New Pedal Day Thread mit und bin bei jedem neuen Board hin und her gerissen zwischen Fassungslosigkeit und Lachkrampf. Mein Rest-Leben ist einfach zu kurz, um es mit Board-Bau und -Optimierung zu verbringen.

Muss allerdings zugeben, dass ich auch nach einem guten halben Jahr mit dem Stomp noch in der Findungsphase bin :cheer: Das Ding kann einfach zu viel.

Angefangen habe ich mit einem Preset pro Song. Inzwischen bin ich bei nur noch fünf "Arbeits"-Presets und einer Handvoll zum rumspielen.
 
Aber den Effektkoffer zu den Proben mitzuschleppen oder das Helix dafür auszubauen... :II
Das kann ich nachvollziehen. Neben dem Stomp ist es bei mir ja nur noch ein Tuner, eine DI, ein A/B-Switch und die Stromversorgung.

Also rupfe ich bei Bedarf den Stomp raus. Was auf Dauer dem Pilzband sicher auch nicht bekommt.

Genial wäre eine Lösung, die den Stomp mit Klemmen (mit Flügelmuttern o.ä.) fixiert. Aber meine Suche nach entsprechenden Teilen ist bisher erfolglso.
 
Ich hab noch nen NE_04 drauf, dessen Original NE1 immer noch nicht von Line6 emuliert wird, dazu nen Kasza und Marleaux Tonwerk und für Kompression einen SA Atlas, der am Anfang (also vor den beiden Preamps) und nach dem Helix sitzt, danach kommt noch ein Vong und ne JMT DI mit Jensen Übertrager.

Der Stomp wird, wie oben zu lesen mit Morningstar MC6 Pro gesteuert, an dem wiederum ein Moog EP2, ein 2fach (MC6 Bank +/-) und ein 3fach Fußschalter (Stomp Snapshots) hängen.

Der Helix Tuner funktioniert für mich im Großen und Ganzen gut, ich hab aber immer noch einen Billigtuner vom T im Gigbag und auch in zwei weiteren Taschen, weil der Helix halt nicht immer dabei ist.

Zusammen mit dem Netzteil braucht das 60x40 cm.

Ich kann den Stomp auch rausnehmen und mit eigenem oder 3rd Party Netzteil betreiben.

Ich komm mit Klett gut klar. Hin und wieder muß man das auf dem Board neu ankleben und noch seltener das Gegenstück an den Geräten ersetzen.

Für die Bigband komm ich bislang mit Amp allein aus, aber wenn jenes Stück wirklich ins Programm kommt, könnt ich mir damit gebrochene Finger ersparen...

Wird am Wochenende ausgetestet!
 

Zurück
Oben Unten