Helix World

Hey ihr lieben!

Habe mir nun annähernd alle 300 Seiten hier durchgelesen, nachdem ich am Anfang ja wirklich doofe Fragen gestellt habe, mach ichs einfach nochmal :D


Thema Akustischer Kontrabass mit Piezo PU:

Geht von euch jemand mit einem akustischen Kontrabass (Piezo PU) in den Stomp? Ich finde, dass das super geil klingt. Gerade mit getrennten Pfaden und einem 10-Band EQ, der mir die Feedbackanfälligen Frequenzen raus filtert. Dazu minimaler Hall. Traumhaft. Leider ist mir das Preset im Vergleich zum Rest zu leise und ich befürchte, dass ich das im Mainout bzw. Outputblock zu hoch schrauben muss und es ggf. live dann wieder zu massiven Feedbackproblemen führt. (Muss am Output Block locker 10dB Nachregeln)

Falls also noch jmd. Erfahrung mit einem echten Kontrabass am Stomp hat und mir ggf. sein Preset teilt, wäre ich sehr dankbar.

Weiterhin verstehe ich nicht ganz, warum man bei den Sends Send L und R hat. Das Stomp hat doch nur den einen Send Out…laut Manual kann man auch die Return L/R Buchsen als Sends verwenden? Verstehe ich das richtig? Sonst macht das ja wenig sinn. Ist dann die Return L die Send R Buchse?


Thema Globale Lautstärke bzw. Lautstärkeanpassung:

Auch zum Thema „angepasste Lautstärke“ für die verschiedensten Presets finde ich hier zwar interessante Ansätze, aber noch nichts was für mich immer zu 100 % passt. (Siehe das Thema K-Bass am Stomp) und das größte Problem, für mich, ist dass ich dann sowas wie Lautstärkenanpassung immer erst im Proberaum oder eben bei halbwegs lauter Ampeinstellung vornehmen kann.

Ich passe bisher die Lautstärken anhand dessen an, dass ich die Lautstärke der Presets immer mit der Bypass Lautstärke vergleiche. Damit komme ich am Amp soweit ja gut zurecht. Wenn ich sowas aber per Kopfhörer anpassen will, ist der Kopfhörer beim Bypass stumm. Wie regelt ihr das? Weiterhin hinkt der Vergleich ja, wenn man den Stomp z.B. nicht im Bypass benutzt!?

Steh da irgendwie noch auf dem Schlauch. Ich denke manchmal, dass ich da viel zu kompliziert denke bzw. mir da zu viele Gedanken mache. Aber da ich mir das Stomp gerade Gigfertig mache, will ich da keine Überraschungen erleben.

Was ich mir ggf. noch vorstellen kann wäre, dass man das in einer DAW anpasst!? Das ist mir aber eigentlich zu kompliziert.

Weiterhin wurde auch empfohlen, per Global EQ den Eingangspegel zum Bypass Signal anzupassen. Da geh ich aber recht in der Annahme, dass ich dann jeweils den Gain für Bass, Mitten, Höhen um den gewünschten Wert anheben muss!? Einen Master Gain für alle 3 Bänder gibt es ja leider nicht.


Thema Inear:

Dass man mit dem Stomp immer „seinen“ Lieblingssound auf dem Ohr hat ist mega. Ihr geht also ausschließlich mit dem HX in die Anlage/FOH und nicht mehr mit dem DI Out des Amps? Spricht eurerseits was dagegen, den DI Out des Amps zu nutzen?

Ich denke grad drüber nach wie es wäre, aus dem Out R in einen Behringer Powerplay P1 (Input L) zu gehen und beim P1 in Input R mit dem restlichen Monitorsignal zu gehen. So hätte ich immer den Bass im Ohr und könnte quasi die Band dazu faden. Einziger Nachteil wäre dann, dass das Inear quasi Mono statt Stereo wäre. Ist das praktikabel oder denk ich zu kompliziert?


Das solls fürs erste gewesen sein! Ich danke euch für eure Geduld!

Liebste Grüße, Maik
 
Hey ihr lieben!

Habe mir nun annähernd alle 300 Seiten hier durchgelesen, nachdem ich am Anfang ja wirklich doofe Fragen gestellt habe, mach ichs einfach nochmal :D


Thema Akustischer Kontrabass mit Piezo PU:

Geht von euch jemand mit einem akustischen Kontrabass (Piezo PU) in den Stomp? Ich finde, dass das super geil klingt. Gerade mit getrennten Pfaden und einem 10-Band EQ, der mir die Feedbackanfälligen Frequenzen raus filtert. Dazu minimaler Hall. Traumhaft. Leider ist mir das Preset im Vergleich zum Rest zu leise und ich befürchte, dass ich das im Mainout bzw. Outputblock zu hoch schrauben muss und es ggf. live dann wieder zu massiven Feedbackproblemen führt. (Muss am Output Block locker 10dB Nachregeln)

Falls also noch jmd. Erfahrung mit einem echten Kontrabass am Stomp hat und mir ggf. sein Preset teilt, wäre ich sehr dankbar.

Weiterhin verstehe ich nicht ganz, warum man bei den Sends Send L und R hat. Das Stomp hat doch nur den einen Send Out…laut Manual kann man auch die Return L/R Buchsen als Sends verwenden? Verstehe ich das richtig? Sonst macht das ja wenig sinn. Ist dann die Return L die Send R Buchse?


Thema Globale Lautstärke bzw. Lautstärkeanpassung:

Auch zum Thema „angepasste Lautstärke“ für die verschiedensten Presets finde ich hier zwar interessante Ansätze, aber noch nichts was für mich immer zu 100 % passt. (Siehe das Thema K-Bass am Stomp) und das größte Problem, für mich, ist dass ich dann sowas wie Lautstärkenanpassung immer erst im Proberaum oder eben bei halbwegs lauter Ampeinstellung vornehmen kann.

Ich passe bisher die Lautstärken anhand dessen an, dass ich die Lautstärke der Presets immer mit der Bypass Lautstärke vergleiche. Damit komme ich am Amp soweit ja gut zurecht. Wenn ich sowas aber per Kopfhörer anpassen will, ist der Kopfhörer beim Bypass stumm. Wie regelt ihr das? Weiterhin hinkt der Vergleich ja, wenn man den Stomp z.B. nicht im Bypass benutzt!?

Steh da irgendwie noch auf dem Schlauch. Ich denke manchmal, dass ich da viel zu kompliziert denke bzw. mir da zu viele Gedanken mache. Aber da ich mir das Stomp gerade Gigfertig mache, will ich da keine Überraschungen erleben.

Was ich mir ggf. noch vorstellen kann wäre, dass man das in einer DAW anpasst!? Das ist mir aber eigentlich zu kompliziert.

Weiterhin wurde auch empfohlen, per Global EQ den Eingangspegel zum Bypass Signal anzupassen. Da geh ich aber recht in der Annahme, dass ich dann jeweils den Gain für Bass, Mitten, Höhen um den gewünschten Wert anheben muss!? Einen Master Gain für alle 3 Bänder gibt es ja leider nicht.


Thema Inear:

Dass man mit dem Stomp immer „seinen“ Lieblingssound auf dem Ohr hat ist mega. Ihr geht also ausschließlich mit dem HX in die Anlage/FOH und nicht mehr mit dem DI Out des Amps? Spricht eurerseits was dagegen, den DI Out des Amps zu nutzen?

Ich denke grad drüber nach wie es wäre, aus dem Out R in einen Behringer Powerplay P1 (Input L) zu gehen und beim P1 in Input R mit dem restlichen Monitorsignal zu gehen. So hätte ich immer den Bass im Ohr und könnte quasi die Band dazu faden. Einziger Nachteil wäre dann, dass das Inear quasi Mono statt Stereo wäre. Ist das praktikabel oder denk ich zu kompliziert?


Das solls fürs erste gewesen sein! Ich danke euch für eure Geduld!

Liebste Grüße, Maik
Zum Thema In-Ear:
Mache das genauso und bin damit voll zufrieden, brauche aber auch nicht unbedingt einen Stereomix, denke da kommt es auf die persönlichen Präferenzen an
 
Wie regelt ihr das?
Ich stell jeden Block von der Lautstärke so ein, dass er an oder ausgeschaltet genauso laut ist wie ein leere/bypassed Profil. So ist es egal welchen Block ich in der Kette an oder aus mache, die Lautstärke bleibt ungefähr gleich. Ob ein Profil zu viel Bass, mehr oder weniger Druck hat (gefühlte Lautstärke halt), lässt sich final dann aber trotzdem erst bei hoher Lautstärke im Proberaum adäquat anpassen

Ihr geht also ausschließlich mit dem HX in die Anlage/FOH und nicht mehr mit dem DI Out des Amps?
jop

Spricht eurerseits was dagegen, den DI Out des Amps zu nutzen?
nein

aus dem Out R in einen Behringer Powerplay P1 (Input L) zu gehen und beim P1 in Input R mit dem restlichen Monitorsignal zu gehen. So hätte ich immer den Bass im Ohr und könnte quasi die Band dazu faden.
Wenn nicht noch die Sängerin den 2. Kanal von meinem Inear (plus weiteren Sender) nutzt, mache ich das genau so an meinem 2-Kanal Inear. Also Monomix vom FOH + mein Basssignal, was ich dann separat lauter/leise machen kann. Alternativ Stereomix ohne zusätzlichen Bass. Da meist Sängerin bei mir dran hängt, bleibts aber beim FOH Monomix.
 
Ich denke grad drüber nach wie es wäre, aus dem Out R in einen Behringer Powerplay P1 (Input L) zu gehen und beim P1 in Input R mit dem restlichen Monitorsignal zu gehen. So hätte ich immer den Bass im Ohr und könnte quasi die Band dazu faden. Einziger Nachteil wäre dann, dass das Inear quasi Mono statt Stereo wäre. Ist das praktikabel oder denk ich zu kompliziert?
Es geht sogar ohne den P1: Den Bass zum FoH sendest Du über FX Send raus. Auf den FX Return gibst Du das Monitorsignal von der restlichen Band. Da der FX Return im Stomp immer hinter dem Send eingespeist wird, klappt das sogar mit einem einzigen Send/Return Block. Mit dem Mix Regler im Returnblock kannst Du nun zwischen eigenem Bass und Monitorsignal regeln. Klappt wunderbar und mache ich schon seit langem so.
 
Es geht sogar ohne den P1: Den Bass zum FoH sendest Du über FX Send raus. Auf den FX Return gibst Du das Monitorsignal von der restlichen Band. Da der FX Return im Stomp immer hinter dem Send eingespeist wird, klappt das sogar mit einem einzigen Send/Return Block. Mit dem Mix Regler im Returnblock kannst Du nun zwischen eigenem Bass und Monitorsignal regeln. Klappt wunderbar und mache ich schon seit langem so.
Whooow! Ok.
Du hast recht. Aber dafür müsste man auch XLR auf Klinke adaptieren. Und man müsste den Block halt in jedes Preset packen!?
Du hast deinen Kopfhörer dann am Kopfhörer Out des Stomps angeschlossen!?
 
Ich stell jeden Block von der Lautstärke so ein, dass er an oder ausgeschaltet genauso laut ist wie ein leere/bypassed Profil.

Danke dir! Guter Punkt. Somit würde es auch über Kopfhörer funktionieren!

Hast du deinen Bass/Bässe denn irgendwie vorher global angepasst?

Wenn ich von Bypass des Stomp auf ein leeres Preset wechsel, hab ich einen Lautstärkeunterschied von ca. 5dB
Wenn man allerdings den Bypass nicht als Bezugspunkt nimmt, spielt das ja eigentlich keine Rolle.
 
Ich hätte mal eine Frage speziell an die Stomp XL Besitzer.
Weiß nicht, ob das mit dem kleinen Stomp auch geht.

Wenn ich den XL einschalte, vollziehe ich immer dieses „Ritual“: Mode Taster drücken, dann die beiden linken Taster (Nummer 1 und 4) gemeinsam drücken.

Ab da kann ich nur mit dem Mode Taster zwischen Preset und Snapshot Mode hin und her schalten. Da jedes Preset seine eigenen Snapshots hat ist das nochmals eine gewaltige Erweiterung der Möglichkeiten. Und ob ein Snapshot auf einen Block im Preset wirkt oder nicht, kann man ja für jeden Block individuell einstellen. Und natürlich können die Snapshots nur im Preset vorhandene Blöcke beeinflussen.

Ich verwende den XL wie folgt (Beispiel):
Ich habe mit den 6 Tastern 6 Blöcke, die ich direkt (z.B.) ein-/ausschalten kann.
Mit dem zusätzlichen Ampero Switch schalte ich die Presets rauf/runter.
wenn ich den Mode Taster drücke, werden die 4 Snapshots angezeigt. Mit den beiden linken Tastern kann ich nun die Snapshots dieses Presets durchsteppen (was eigentlich kaum Sinn macht), und mit den restlichen 4 Tastern direkt aktivieren.
Konkret verwende ich das z.B. für den Simple Pitch. 1 ist Normal Stimmung, 2 ist 1/2 Ton runter, 3 ist ein Ganzton runter und 4 ist eine Quart runter.

Nach langer Einleitung kurze Frage:
Weiß jemand wie ich direkt nach dem Einschalten automatisch in diesen Modus komme?

So dass ich dieses „Einschalt-Ritual“ vermeiden kann.
 
Whooow! Ok.
Du hast recht. Aber dafür müsste man auch XLR auf Klinke adaptieren. Und man müsste den Block halt in jedes Preset packen!?
Du hast deinen Kopfhörer dann am Kopfhörer Out des Stomps angeschlossen!?
Genau. Aber Klinke auf XLR geht mit einem einfachen Adapterkabel. Willst Du ganz sicher gehen, nimmst Du eine einfache passive DI Box, dann hast Du auch eine Potentialtrennung bzw. GND Lift. Natürlich auch für das Returnsignal, also zwei. In der Regel brauchst Du die aber gar nicht. Zudem haben viele Stageboxen heute schon Kombibuchsen, die sowohl Klinke als auch XLR können. Da tut's schon ein simples Instrumentenkabel.

Kopfhörer hängt an Kopfhörerausgang. Sinnvollerweise stellt man den Mastervolumeregler dann so ein, dass er nur auf den Kopfhörer wirkt. Sonst verstellst Du jedesmal auch gleich den Mastervolume zum FoH und der Toni wird sauer.

Am Ende habe ich auf der Bühne nur noch meinen Bass, das Stomp (+Akkupack) und meinen IEM Hörer; kein Amp, keine Box, keine Monitorwedge. Keine Schlepperei, ich brauche noch nicht mal Strom. Aufbau in 5 Minuten, inkl. Soundcheck !
 
Genau. Aber Klinke auf XLR geht mit einem einfachen Adapterkabel. Willst Du ganz sicher gehen, nimmst Du eine einfache passive DI Box, dann hast Du auch eine Potentialtrennung bzw. GND Lift. Natürlich auch für das Returnsignal, also zwei. In der Regel brauchst Du die aber gar nicht. Zudem haben viele Stageboxen heute schon Kombibuchsen, die sowohl Klinke als auch XLR können. Da tut's schon ein simples Instrumentenkabel.

Kopfhörer hängt an Kopfhörerausgang. Sinnvollerweise stellt man den Mastervolumeregler dann so ein, dass er nur auf den Kopfhörer wirkt. Sonst verstellst Du jedesmal auch gleich den Mastervolume zum FoH und der Toni wird sauer.
Ok danke für den Hinweis. Das Mastervolumen Poti steuert grad auch nur den Kopfhörer. Das war auch eins der learnings dieses Threads.
Was mich bei deiner Lösung persönlich abschreckt ist, dass ich dann tatsächlich in jedem Preset noch den Send/Return Block brauche und n Adapter Kabel.
Und ich baue mir grad das Stomp so auf, dass der Send zum Amp geht, damit ich die Amp+Cab Sim umgehe und FoH den Out (Balanced) bekommt. Bei deiner Variante wäre die Sim ja sowohl am Out (L Mono) sowie am Send.

Wobei es auch wiederum egal wäre, bei dieser Variante, ob der Mischer nun meinen Out (L Mono) oder den Send bekommt. Oder hab ich n Knoten im Kopf?
Wenn ich dabei bleibe und den Out (L Mono) zum FoH schicke, den Send ohne Sim zum Amp, kann ich den Return sogar auf AUX in stehen lassen und würde mir sogar den Block sparen!? Nur dass es dann nicht untereinander regelbar ist. Hmmm.
 
Hast du deinen Bass/Bässe denn irgendwie vorher global angepasst?

Wenn ich von Bypass des Stomp auf ein leeres Preset wechsel, hab ich einen Lautstärkeunterschied von ca. 5dB
Achso, ich meinte eigentlich ein komplett leeres Profil. Wirklich bypass schalten tue ich mein Helix eigentlich nie.

Wenn ich Bässe mit weniger Input habe (mein Hauptbass MM Stingray gehört zu den lautesten in der Sammlung), setze ich ein passenden Gain-Block an den Anfang um ggf. anzupassen/aktivieren bei Basswechsel.
Beim Stomp, wo man an den Blöcken evtl. sparen muss, würde ichs über den Inputblock anpassen.
 

Wenn ich von Bypass des Stomp auf ein leeres Preset wechsel, hab ich einen Lautstärkeunterschied von ca. 5dB
Wenn man allerdings den Bypass nicht als Bezugspunkt nimmt, spielt das ja eigentlich keine Rolle.
Das kommt drauf an, welche Rolle das Helix in Deinem Setup einnimmt - wenn es nur ein Effekt ist, sollte zwischen bypass und preset
kein Lautstärkesprung da sein (ich glaube, dafür gibt es im global setup einen Parameter (line/intrument level).
Wenn es aber ein preamp ist, sollte es ja tatsächlich gain geben, dann ist alles OK so.
 
Ok danke für den Hinweis. Das Mastervolumen Poti steuert grad auch nur den Kopfhörer. Das war auch eins der learnings dieses Threads.
Was mich bei deiner Lösung persönlich abschreckt ist, dass ich dann tatsächlich in jedem Preset noch den Send/Return Block brauche und n Adapter Kabel.
Und ich baue mir grad das Stomp so auf, dass der Send zum Amp geht, damit ich die Amp+Cab Sim umgehe und FoH den Out (Balanced) bekommt. Bei deiner Variante wäre die Sim ja sowohl am Out (L Mono) sowie am Send.

Wobei es auch wiederum egal wäre, bei dieser Variante, ob der Mischer nun meinen Out (L Mono) oder den Send bekommt. Oder hab ich n Knoten im Kopf?
Wenn ich dabei bleibe und den Out (L Mono) zum FoH schicke, den Send ohne Sim zum Amp, kann ich den Return sogar auf AUX in stehen lassen und würde mir sogar den Block sparen!? Nur dass es dann nicht untereinander regelbar ist. Hmmm.
Bei meinem Setup kannst Du Dir den Amp/Box gleich komplett sparen. Dass in jedem Setup dabei ein kombinierter Send/Return Block spendiert werden muss, stört mich nicht. Sieben Blöcke reichen mir für meine Signalkette auch aus. Mir geht es darum, möglichst wenig Equipment auf der Bühne zu haben. Was nicht da ist, muss nicht geschleppt werden, nicht auf- und abgebaut werden und kann auch nicht ausfallen. Und ein Adapterkabel kostet wirklich nicht die Welt.
 
Bei meinem Setup kannst Du Dir den Amp/Box gleich komplett sparen. Dass in jedem Setup dabei ein kombinierter Send/Return Block spendiert werden muss, stört mich nicht. Sieben Blöcke reichen mir für meine Signalkette auch aus. Mir geht es darum, möglichst wenig Equipment auf der Bühne zu haben. Was nicht da ist, muss nicht geschleppt werden, nicht auf- und abgebaut werden und kann auch nicht ausfallen. Und ein Adapterkabel kostet wirklich nicht die Welt.
Ja das ist auch ein richtig gutes Konzept wenn man wirklich auf seinen Kram (Amp etc.) verzichten kann. Ich kann das leider nicht. In meiner Hip Hop Combo muss der Bass am Start sein, also kicken, weil nicht alle IEM machen wollen, genauso mit der anderen Combo, bei der ich Kontrabass spiele. Da brauch ich halt n kleinen Combo als Orientierung für die anderen.
Langfristig wird's vermutlich irgendwann darauf hinauslaufen können, dass ich komplett auf Amps und geraffel verzichten kann.

Zur Rolle des Stomp in meinem Setup;
Da bin ich grad wirklich in der Findungsphase. Je mehr ich dieses unglaubliche Kistchen kennenlerne, desto mehr Möglichkeiten ziehe ich in Erwägung.
Langfristig soll der Stomp so viel wie möglich ersetzen und ich will das kleinstnötige Setup fahren. Auch über ne Aktive Monitor Box oder FRFR habe ich, seitdem ich den Stomp hab, schon nachgedacht. Die Möglichkeiten erschlagen mich quasi grad.
Auch das mit der IEM Lösung ohne den P1 nur über den Stomp lässt mich grad wieder alles überdenken. 😁

In der Realität sieht's aber grad so aus, dass ich heute Abend bei der Probe aus dem Out (L Mono) in den Amp gehe und vom Amp DI Out in die Anlage. Vielleicht probier ich heute auch schonmal über den Send zum Amp zu gehen um ne Ampsim auf dem IEM zu haben. Mal sehen, wie lange ich vorher da sein kann. Und dann werd ich wohl auch erstmal mit Unity Gainen beschäftigt sein. Dazu werd ich mir tatsächlich erstmal n leeres Preset vornehmen statt mit dem Bypass zu vergleichen den ich ja eigentlich garnicht nutzen muss. Bzw. die Gains im bereits programmierten Setup anpassen indem ich in dem Preset erstmal alles ausschalte und mich so bis ans Ende der Kette durch arbeite
 
Ich hab IEM auch genutzt, als die beiden Gitarristen es nicht wollten (dafür aber Sänger und Drummer).

ICH hab dann halt einen guten Sound im Ohr und dreh den Amp soweit auf, wie der Sänger oder Mixer (damals oft in Personalunion) es gern möchten.
 
@toko42 genau das ist das Ding. Hab ich auch absolut keinen Schmerz mit. Werd ich jetzt auch machen. Nur entbehrt mich die Ignoranz der anderen eben nicht, mein entsprechendes Amp Setup je nach Location trotzdem ran zu karren. War/ist bei dir scheinbar nicht anders.

Die Idee von @TheBass des einsparens vom P1 durch den AUX In des Stomps gefällt mir. Verkleinert das Board nochmal! 👍🏻 falls ich n passendes Klinke auf XLR Kabel im Proberaum finde, probier ich's gleich heut Abend aus.
 
Naja, ich hab halt seit über 20 Jahren die große Trace Anlage (15/4-10/Vollröhre) abgeschafft und ne kleine Hevos Donar, die ich allein tragen kann (und mittlerweile noch ein paar andre in der Klasse), deswegen juckt mich das idR nicht.
Als Verstärkung entweder ein Hevos 800D (das letzte 19" Gerät) oder die Herrenhandtasche mit Hevos 800S.

Wenn ich der Einzige bin (Pop/Rock Trio), der gern IEM hätte, spar ich mir das auch schlicht und greif zu einer der Tieftoener Wohlklang Boxen, mit denen ich mich auch auf kleinen Bühnen gut hören kann, wenn ich nah vor oder gar neben der Box stehen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Helix allein käme ich klar, mit Zubehör und Preamps macht es aber gelegentlich mehr Spaß.

Da der Stomp über den MC6 per Wireless Midi gesteuert wird, könnte ich das ganze auch je nach Platzbedarf auch noch etwas auseinanderpflücken.

Hinter dem Board liegen noch ein paar Strom- und Klinkekabel sowie eine Powerbank, um den MC6 und/oder den 8fach CC-Regler (rechts oben) mit Strom zu versorgen.
 

Anhänge

  • Board2024w.jpg
    Board2024w.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 28
@Radunt:
Kannst Du bitte mal das Simple Pitch Preset hier reinstellen?

Ich versteh grad nicht, warum ich immer das Originalsignal höre, obwohl ich keinen Parallelpfad fahre und Mix auf 100% gestellt habe.

Danke!

An die Funktion hatte ich noch gar nicht gedacht, muß ich mal bei "Saturday Night" von Jule Styne in der Bigband probieren bzw. erstmal zu Hause, dort dann aber Halbton hoch.
Aber den Effektkoffer zu den Proben mitzuschleppen oder das Helix dafür auszubauen... :II
 

Zurück
Oben Unten