Helix World

Bei dem Patch hier habe ich schön nen Mono EQ Block gegen Ende reingesetzt, den müsste man noch auf Stereo wechseln... upps

Hab ein bisschen weiter am Sound rumgeschraubt. Er klingt nicht so wie Original, aber macht Spaß zu zocken! Hier mal ein Sample mit Kick und ein bisschen Sidechain.

Anhang anzeigen 792637

Hier auch nochmal einfach ein anderer Lick damit:

Anhang anzeigen 792649

Würde mich über Feedback freuen (gerne auch Verbesserungsvorschläge!) und kann den Patch auch gerne wieder hochladen. Eventuell dann aber lieber in einen Helix Synth Thread, wo alles übersichtlich sortiert werden kann.
Find den Patch ziemlich fett. Das Lick kommt richtig gut mit dem Sound. Da fehlen jetzt nur noch Drums und ne Gitarre für nen geilen Prog/Metal Song.

Ein zusätzlicher Synth-/PresetThread ist ne gute Idee. Folge ich auf jeden Fall und teile Ergebnisse, wenn es sie denn in Zukunft mal bei mir geben wird ✌🏻
 
Bei dem Patch hier habe ich schön nen Mono EQ Block gegen Ende reingesetzt, den müsste man noch auf Stereo wechseln... upps

Hab ein bisschen weiter am Sound rumgeschraubt. Er klingt nicht so wie Original, aber macht Spaß zu zocken! Hier mal ein Sample mit Kick und ein bisschen Sidechain.

Anhang anzeigen 792637

Hier auch nochmal einfach ein anderer Lick damit:

Anhang anzeigen 792649

Würde mich über Feedback freuen (gerne auch Verbesserungsvorschläge!) und kann den Patch auch gerne wieder hochladen. Eventuell dann aber lieber in einen Helix Synth Thread, wo alles übersichtlich sortiert werden kann.
klingt wirklich fett!!
Kannste das mal hochladen? Oder nen synth-fred aufmachen und hochladen? :keks:
 
Ich hasse diese besch..... Rohrbuchsenkontakte :mad:

So langsam fängt die Buchse für die Stromversorgung an meinem HX Stomp an zu zicken. Das passiert bei diesen dämlichen Rohrbuchsen leider häufiger. Irgendwann wird vermutlich ein Austausch fällig. Hat das hier beim HX Stomp schon mal jemand gemacht? Löten kann ich, aber auf welche ungeahnten Probleme bei Einbau, Ausbau, Teilebeschaffung etc. muss ich mich einstellen?
 
So langsam fängt die Buchse für die Stromversorgung an meinem HX Stomp an zu zicken. [...] Irgendwann wird vermutlich ein Austausch fällig. Hat das hier beim HX Stomp schon mal jemand gemacht? Löten kann ich, aber auf welche ungeahnten Probleme bei Einbau, Ausbau, Teilebeschaffung etc. muss ich mich einstellen?
@Ratterbass hat das meiner Erinnerung nach laut eigenen Angaben schon (mehrfach?) gemacht.
 
Tipp: bei der Gelegenheit direkt auf 2,1mm Pin umrüsten, dann passen normale Pedalboard Netzteile ohne Adapter.
Dachte ich auch schon dran, aber dann müsste ich auch noch meine Kabellage drum herum ändern. Ich verwende live eine Powerbank zur Stromversorgung um netzunabhängig zu sein.
 
Gibts denn jemand im Augsburger Raum der einen Stomp hat und mir das Ding mal zeigen könnte?
 
Bin in Ravensburg und hab einen Stomp XL. Ich beherrsche die Basics, aber nicht die sophisticated Programmierung mancher Kollegen hier.
 
Das ist ein Bild von meinem Stomp XL.
Was hier zu sehen ist kann ich mit den 6 Fußschaltern auf der linken Seite ein-/ausschalten.

Ich überlege, mir noch ein zweites Board mit dem kleinen Stomp zuzulegen. Deshalb die Frage an die Spezialisten: kann der Kleine das auch? Zumindest 5 Blöcke mit zusätzlichem Fußschalter bei entsprechender Konfiguration mit so einer Anzeige im Display schalten.
Danke schon mal.
 

Anhänge

  • IMG_6815.jpeg
    IMG_6815.jpeg
    272 KB · Aufrufe: 23
Um Deine Frage zu beantworten: Mit 2x Schalter gehen 5 Blöcke.

Irgendwo früher im Thread also auch in "Zeig Dein Board" findest Du mein Setup mit dem kleinen Stomp, entweder allein, mit 2fach Schalter oder Morningstar MC6 (MkII/Pro).

Der MC6 ist zwar nicht ganz billig, nimmt aber zusammen mit dem Stomp auch nicht mehr Platz ein als das Stomp XL, ist aber deutlich flexibler.
 

Leute,

Wie macht ihr das, wenn ihr mal schnell von nem aktiven auf nen passiven Bass umsteigt, und die Lautstärke anpassen müsst?

Gainblock am Anfang damit auch die Treter danach mit dem selben Pegel arbeiten?

Oder bastelt ihr euch lieber das Preset neu für den anderen Eingangspegel ?


Danke und liebste Grüße
 
Leute,

Wie macht ihr das, wenn ihr mal schnell von nem aktiven auf nen passiven Bass umsteigt, und die Lautstärke anpassen müsst?

Gainblock am Anfang damit auch die Treter danach mit dem selben Pegel arbeiten?

Oder bastelt ihr euch lieber das Preset neu für den anderen Eingangspegel ?


Danke und liebste Grüße
Der erste Block in meinen Presets ist aus genau diesem Grund immer ein simpler Gain Block.

Passive Bässe haben allerdings nicht weniger Volume als aktive Bässe. Normalerweise haben aktive Basselektroniken in Neutralstellung des EQs auch keine Verstärkung bzw. Gain=1. Erst wenn man mit dem EQ boostet kommt Verstärkung dazu.
 
Also ich komme grundsätzlich mit nur einem Block (und drei Sounds) aus. Daher habe ich für unterschiedliche Bässe unterschiedliche Presets. Zum Beispiel für den Akkustik-Bass.
Für einen schnellen Angleich kann man doch eigentlich auch den Letzten Block nehmen. Den Output und da die Lautstärke anpassen.
 
Für einen schnellen Angleich kann man doch eigentlich auch den Letzten Block nehmen. Den Output und da die Lautstärke anpassen.
Bei Setups mit anschlagssensitiven Blöcken z.B. Kompressor, Envelope Filter etc. klappt das leider nicht oder nur schlecht. Da muss das Eingangssignal schon ein bestimmtes Level haben.
 
Leute,

Wie macht ihr das, wenn ihr mal schnell von nem aktiven auf nen passiven Bass umsteigt, und die Lautstärke anpassen müsst?

Gainblock am Anfang damit auch die Treter danach mit dem selben Pegel arbeiten?

Oder bastelt ihr euch lieber das Preset neu für den anderen Eingangspegel ?


Danke und liebste Grüße

Ich würde zwei Presets erstellen und sie auf den jeweiligen Bass einpegeln. Das ist die einfachste Lösung und Presetspeicherplätze gibt es ja genug. :D Ich stelle es mir sehr nervig vor, erst den Bass zu tauschen und dann auch noch Einstellungen im Gerät zu verändern.
 
Moin,
wie konfiguriere ich denn das Exp Pedal zum Wah pedal? Irgendwas mach immer verkehrt, so dass das Exp letztlich nur als ein und ausschalter funkiert. Wird wohl daran liegen dass ich die Bypasseditierung auf das Exp lege. Aber wenn ich das nicht mache, ist es ja generell deaktiviert? Zwischendurch gings auch schon mal. Weis aber nicht wie ich dahin gekommen bin :embarrassed:?! Im Manual kann ich dazu auch nichts finden.
Grüße
 
Ich würde zwei Presets erstellen und sie auf den jeweiligen Bass einpegeln. Das ist die einfachste Lösung und Presetspeicherplätze gibt es ja genug. :D Ich stelle es mir sehr nervig vor, erst den Bass zu tauschen und dann auch noch Einstellungen im Gerät zu verändern.
Ja ich denke darauf wird's bei mir dann auch hinauslaufen. Hätte ja sein können dass ihr den Ultimativen Stress Tip habt.
Hab nicht immer noch n Block frei. Deswegen kommt das sinnigste (Gain Block am Anfang) nicht immer in Frage. Speicherplätze gibt es allerdings tatsächlich mehr als genug.

Da ich auch immer n Comp am Anfang habe, habe ich überlegt, dort einfach das Level anzupassen. Aber das ist nicht bei jedem Comp gleich geil und kommt erst recht nicht immer bei den nachfolgenden Blöcken gut.

Danke euch!
 
Ja ich denke darauf wird's bei mir dann auch hinauslaufen. Hätte ja sein können dass ihr den Ultimativen Stress Tip habt.
Hab nicht immer noch n Block frei. Deswegen kommt das sinnigste (Gain Block am Anfang) nicht immer in Frage. Speicherplätze gibt es allerdings tatsächlich mehr als genug.

Da ich auch immer n Comp am Anfang habe, habe ich überlegt, dort einfach das Level anzupassen. Aber das ist nicht bei jedem Comp gleich geil und kommt erst recht nicht immer bei den nachfolgenden Blöcken gut.

Danke euch!
Falls sich das Setup bei verschiedenen Gaineinstellungen nicht ändert, könnte man die unterschiedlichen Lautstärkeeinstellungen auch als Snapshots abspeichern.
 
Falls sich das Setup bei verschiedenen Gaineinstellungen nicht ändert, könnte man die unterschiedlichen Lautstärkeeinstellungen auch als Snapshots abspeichern.
Wenn man sowieso nen Comp am Anfang hat könnte man dessen Parameter über Snapshots anpassen. So, dass der sich bei unterschiedlichen hohen Eingangspegeln im Ergebnis gleich verhält. Recht fitzelig, aber machbar.
 

Zurück
Oben Unten