Helix World

Hatte ich beim Stomp auch beim umschalten der Presets, nur in Snapshot Modus waren keine Pausen.
 
Hatte ich beim Stomp auch beim umschalten der Presets, nur in Snapshot Modus waren keine Pausen.
Ok. Aber ist das nicht eigentlich der Hauptzweck des Helix? Den Snapshot verstehe ich leider nicht. Dazu steht nichts im Manual. Bei YT hieß es so o. so ähnlich, dass sich im Snapschotmodus nur 3 Paramatere/Blöcke wechseln lassen?
Außerdem weiß ich nicht, wie man den Snapshotmodus auf sein Helix konfiguriert, so dass man also auch mit den Füßen switchen kann?! Dazu ist nirgends wasd geschrieben.
 
Du solltest das Manual mal in Ruhe und komplett lesen :D

Grundsätzlich haben die Helixe keinen Hauptzweck außer dem, das sie Amp-, Cab- und FX-Sounds zur Verfügung stellen.

Ein Preset ist eine Kombination (beim Stomp) bis zu 8 dieser Sounds und über die Fußschalter kann man dann noch einzelne davon an-/ausschalten oder Parameter ändern. Ein Preset ist eine Voreinstellung für einen Song, weshalb auch die Pausen beim Umschalten idR kein Problem sind. Verschiedene Presets können komplett unterschiedliche Soundblöcke enthalten.

In einem Preset kann man 4 (Stomp XL, beim kleinen weiß ich es nicht) Snapshots ablegen. Was ein Snapshot ist und wie man das macht wird im Manual erklärt. Die Snapshots in einem Preset bestehen immer aus den gleichen Blöcken, man kann aber auch hier Blöcke ein- und ausschalten und/oder Parameter verändern. Durch den Wechsel von einem Snapshot zum nächsten können mehrere solche Änderungen gleichzeitig vorgenommen werden, also kein Steptanz über verschiedene Schalter.
 
Also ich nutze diese Bedienungsanleitung. Dort ist schonmal alles nur für die händische (am Gerät) Konfiguration beschrieben. Snapshot's, so wie Du es erklärst, finde ich dort nicht ?!
 
Also ich nutze diese Bedienungsanleitung. Dort ist schonmal alles nur für die händische (am Gerät) Konfiguration beschrieben. Snapshot's, so wie Du es erklärst, finde ich dort nicht ?!
Da empfehle ich doch die originale Quelle zu verwenden. Dann ist das Manual auch nicht so überholt (Snapshots ab Seite 39):
Beim normalen HX Stomp gehen übrigens nur 3 Snapshots pro Preset.
 
Also die Presets kannst du dir wie eigenständige Pedalboards vorstellen. Da kannst du ganz andere Pedale, Amps und Boxen zusammenstellen. Du baust mit den Presets also im Grund unterschiedliche Boards. Bei einem Wechsel der Presets entsteht allerdings eine kurze Pause. Das heißt, dass es keinen Sinn macht, Presets während eines Songs zu wechseln.
Dafür gibt es dann die Snapshots. Im Handbuch wird der Snapshot wie eine Kranke mit vielen Armen dargestellt, der in einem Board (also in einem Preset) sämtliche Einstellungen aller Pedale und Amps verändern kann. Du hast praktisch dein eingestelltes Board und kannst ganz Schnell Effekte ein- und Ausschalten oder nur einzelne Parameter daran verstellen. Und die dann abspeichern. Mit einem "Fußtritt" werden alle Einstellungen auf dem Board (Preset) geändert. (Oder auch nur eine einzelne Einstellung - je nachdem was du in dem Snapshot veränderst). Ich hoffe ich konnte das etwas erklären. Mir hat die Vorstellung mit der Kracke die mit ihren unzähligen Armen schnell an allen Reglern dreht sehr geholfen.
 
Echt?
Du guckst nicht zuerst beim Hersteller und gleichst Firmware- mit Handbuchversion ab?

:nix:
Nein, habe ich nicht so gemacht. Ich habe gegoogelt. Wenn ich alles richtig machen würde, müsste ich hier keine Fragen stellen. Sorry dafür, aber nochmals danke für die Hilfe.
Ich bin tatsächlich kein Software Typ und fürchte, hin und wieder, hier nochmal unangenehm aufzufallen :embarrassed:
 

Da kommt, zumindest bei mir, die Herstellerseite deutlich vor der von Dir genutzten...

1714630154184.png
 
Moin zusammen :-)

Bin jetzt auch stolzer Besitzers und schwer begeistert von dem Teil.
Jetzt fehlen mir zwei zusätzliche Footswitches zum durchspringen durch die Presets.

Ich hab gesehen, dass es in den USA ne Firma gibt, die Footswitches herstellt, die man auf den Stomp kleben kann was ich ziemlich genial find weil Platzsparend.
https://pedalnetics.com/product/helauxy-duo-mini/
Der Import und Zoll für das Teil ist mir aber dann doch zu dolle.

Gibt es hier in Europa wen, der sowas baut oder gibt es vielleicht wen im Forum der mir sowas bauen könnte?
 
Moin zusammen :-)

Bin jetzt auch stolzer Besitzers und schwer begeistert von dem Teil.
Jetzt fehlen mir zwei zusätzliche Footswitches zum durchspringen durch die Presets.

Ich hab gesehen, dass es in den USA ne Firma gibt, die Footswitches herstellt, die man auf den Stomp kleben kann was ich ziemlich genial find weil Platzsparend.
https://pedalnetics.com/product/helauxy-duo-mini/
Der Import und Zoll für das Teil ist mir aber dann doch zu dolle.

Gibt es hier in Europa wen, der sowas baut oder gibt es vielleicht wen im Forum der mir sowas bauen könnte?
Die Frage taucht hier immer mal wieder auf, blätter mal ein paar Seiten zurück ;-)
 
Ich nutze das Helix Stomp im Stompbox-Mode. Innerhalb eines Presets habe ich alle Dinge, die ich im Song brauche und dann die Taster mit den entsprechenden Effekten belegt. Ein Presetwechsel kann man mit einer Umverdrahtung des Pedalboards vergleichen. Da käme ja auch nie einer während eines Songs drauf. Snapshops sind abspeicherbare Einstellungen innerhalb eines Presets. Das bezieht nicht nur das Aktivieren bestimmter Blöcke, sondern auch das Speichern sämtlicher "Potis" etc. mit ein.
Ich nutze die Snapshots selber gar nicht. Im Grunde reicht mir ein Preset, wo ich Overdrive, Chorus und kurz mal nen Octaver hinzufüge, wenn ich mit dem Viersaiter unterwegs bin. Klar, habe ich noch weitere Presets, die dann völlig unterschiedliche Sounds und Spezialeffekte liefern, aber zwischen denen würde ich niemals innerhalb eines Songs umschalten.
 
Da kommt, zumindest bei mir, die Herstellerseite deutlich vor der von Dir genutzten...

Anhang anzeigen 797958
Ok, da hast Du jetzt schon zum 2. mal festgestellt, dass ich etwas nicht richtig mache. Ähnlich wie ich, weshalb ich ja hier um Rat fragte. Danke nochmal für Deine pädagogisches Know How!

BTW..
Ich bin jetzt erfolgreich im Snapshotmodus angekommen. Nun speichert es zwischen den verschiedenen Shots die unterschiedlichen Bypasszustände, die Parameter, welche ich ändere überträgt es jedoch in alle shots mit rein. Ich habs jetzt einige male durch gelesen.
Hier, unter Punkt 3 steht "Die Parameterwerte werden auf weißemHintergrund und in Klammern angezeigt, um auf die Zuordnung hinzuweisen." Das ist bei mir garnicht der Fall?! Bei mir sieht es aus wie immer.
Also ich kann die Parameter einstellen. Sie sind aber nicht weiß eingeklammert und werden daher nicht im spezifischen Snapshot gespeichert, sondern in alle Shots übertragen. Ich muss also der Software mitteilen, dass ich diese Parameter besonders gespeichert wissen möchte. Ich komme nicht drauf?!

@toko42, fühle Dich von dieser Frage bitte nicht angesprochen!
 
Du musst das einzelne Attribut das du nur im Snapshot ändern möchtest mit der rechten Maustaste auswählen und Snapshot auswählen. Nun kannst du in jedem der 3 Snaps einen eigenen Wert dafür auswählen und speichern.
 
Kannst mich gern ignorieren...

Ich finde, man sollte generell erstmal lesen und probieren, da lernt man in der Regel mehr, als wenn man sich im Forum alles vorkauen lässt.

Wenn man das aber schon mit der falschen Grundvoraussetzung (veraltete Handbuch) versucht, wird das halt nicht funktionieren.

Ok, da hast Du jetzt schon zum 2. mal festgestellt, dass ich etwas nicht richtig mache. Ähnlich wie ich, weshalb ich ja hier um Rat fragte. Danke nochmal für Deine pädagogisches Know How!


@toko42, fühle Dich von dieser Frage bitte nicht angesprochen!
 
Es ist übrigens in vielen Fällen auch möglich, dassselbe Ergebnis ohne Snapshots zu erreichen, indem man die einzelnen Parameter der Blöcke über „Controller Assign“ den Fußschaltern zuweist und mit Min/Max value die jeweiligen Parameter einstellt. Das geht auch für mehrere Blöcke und Parameter parallel. Eventuell kommst du damit ja besser zurecht.
 

Zurück
Oben Unten