Helix World

Moin zusammen, ich bin HX Stomp-Neuling. Hab das Teil auf mein Pedalboard mit Basswitch und Pedale gepackt. Wollte das HX Stomp zunächst nur als Effektpedal für ein paar Spielereien/Synthsounds nutzen, dann mal sehen - in dem Effektweg sitzt es jetzt auch drin.
Mir sind ein paar Fragen gekommen, zu denen ich nicht weiter komme und dankbar für Hilfe bin:
Wie kann ich den Stomp wie ein Effektpedal einfach im Effektweg an-/abwählen, wenn ich z.B. ein anderes Pedal wie das Octaverpedal nutzen will? Mach ich das mit TrueBypass und umgehe es komplett?
Macht das insgesamt von der Platzierung als letztes „Pedal“ im Effektweg Sinn? Hab mal ein Bild angefügt.

Versuche aktuell den Synthsound von Blinding Lights - The Weeknd nachzubauen, aber komme nicht annähernd dran. Hat jemand ne Idee? Screene das Internet bereits nach freien Presets.
Danke euch.
IMG_7882.jpeg
 
Moin zusammen, ich bin HX Stomp-Neuling. Hab das Teil auf mein Pedalboard mit Basswitch und Pedale gepackt. Wollte das HX Stomp zunächst nur als Effektpedal für ein paar Spielereien/Synthsounds nutzen, dann mal sehen - in dem Effektweg sitzt es jetzt auch drin.
Mir sind ein paar Fragen gekommen, zu denen ich nicht weiter komme und dankbar für Hilfe bin:
Wie kann ich den Stomp wie ein Effektpedal einfach im Effektweg an-/abwählen, wenn ich z.B. ein anderes Pedal wie das Octaverpedal nutzen will? Mach ich das mit TrueBypass und umgehe es komplett?
Macht das insgesamt von der Platzierung als letztes „Pedal“ im Effektweg Sinn? Hab mal ein Bild angefügt.

Versuche aktuell den Synthsound von Blinding Lights - The Weeknd nachzubauen, aber komme nicht annähernd dran. Hat jemand ne Idee? Screene das Internet bereits nach freien Presets.
Danke euch.Anhang anzeigen 791526
Also zuerst muss man sagen, dass man sich gerade für die Live-Anwendung das Leben schwer macht, wenn man solche Sounds konstant und in guter Qualität durch ein Pedalboard abliefern möchte. Ich bin da mittlerweile eher auf der Schiene, freie Kanäle unseres Keyboarders per Midi anzusteuern oder baue mir die Sounds in Ableton und befestige ein 2-Oktaven Midi Keyboard am Mikroständer zur Ansteuerung.

Der Sound selbst ist gar nicht so kompliziert. Vermutlich sind es zwei Saw Waves, leicht detuned, dann bisschen Chorus und ein Sub Oszillator, damits schön dick ist. Das dann in einen Low Pass Filter mit Key Tracking, der für manche Parts im Song mehr zu gemacht wird. Folgende Probleme sehe ich beim Helix/HX Stomp hauptsächlich:

1. Kein Oszillator, der nach einer puren Saw Wave klingt.
2. Kein Filter mit Key Tracking, bedeutet: Der Filter geht bei höheren Tönen nicht weiter mit nach oben und somit werden bei den höheren Tönen die Höhen verschluckt. Der einzige Filter, der hier nach meiner Ansicht überhaupt infrage kommt, ist der Autofilter auf Low Pass eingestellt.

Für 1. kann man das machen, was ich auch schon vor ein paar Seiten beschrieben habe und was meine bevorzugte Wahl ist: Legacy Octaver in einen Fuzz, den Fuzz dann modulieren und die Tiefbässe am Ende abschneiden, damit es keine unerwünschte Modulation im Tiefbassbereich gibt.

Für 2. kann man versuchen, mit einem Expression Pedal die Parameter des Filters anzusteuern, so dass er mehr Höhen durchlässt, wenn man die hohen Töne spielt. Das zu machen, ohne die ganze Zeit Filter Sweeps zu hören, ist aber auch nicht ohne - gerade mit Blick darauf, sowas über einen ganzen Song live zu spielen.

Ich habe mich grade eine Weile hingesetzt und rumprobiert, das hier ist dabei rausgekommen (erst Filter offen, später zu):



Mal als Referenz noch mein Bass Sound vor der ganzen Kette:



Kompressor für Sustain -> Octaver -> Split für "cleanen Bass" (oberer Pfad) und Zerre (Fuzz + Chorus + Doubler für noch mehr Modulation + Tape Reel) -> minimal EQ -> Autofilter

Beim Autofilter kontrolliert ein Fußpedal sowohl "Sensitivity" als auch "Freq Depth". Für die hohen Töne im normalen Part muss man den Filter weiter öffnen, damit da noch die Höhen durchkommen. Für die Strophe dann eben ganz zu. Klingt durch die Stereoeffekte alles deutlich breiter, dementsprechend zwei Kabel anschließen oder man verzichtet auf einen Teil des Sounds. Am Ende habe ich mit Slides ein bisschen versucht, diesen Pitch Effekt nachzumachen im Original.

Ob das jetzt brauchbar ist für einen Auftritt? Ich wäre mir nicht so sicher, aber vielleicht hilfts trotzdem weiter? Ist natürlich auch nicht sehr nah am Original, aber ganz grob so in der Art. :D
 

Anhänge

  • SYNTH Patch.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Wow, super gut. Danke dir für die ganzen Infos und die Soundbeispiele. Muss den Input jetzt erstmal verdauen, aber das bringt mich sehr viel weiter. 😉

Vermutlich muss es gar nicht perfekt sein, aber ne Annäherung/Andeutung zum Originalsound sollte es geben. Da komme ich mit deinen Hinweisen sicher hin.
 
Ich würde an deiner Stelle den Patch mal in dein HX Stomp laden und ein paar Blöcke ausschalten, um die Kette nachzuvollziehen. Du kannst auch den Fuzz austauschen mit einer anderen Verzerrung und schauen, ob dich das mehr ans Ziel bringt. Der Chorus bringt natürlich den 80s Sound, aber damit kann man es auch übertreiben. Ziel sollte sein, dass die Verzerrung dem Sound im Song sehr nah kommt, den man immer am Anfang jedes Tons hört.

Wenn du dich ein bisschen hinsetzt, dann wirst du allein schon mit deinem Anschlag am Bass, einer passenden Einstellung des Kompressors und der richtigen Verzerrung diesen Effekt haben, dass am Anfang der Sound sehr höhenreich ist und dann die Höhen abnehmen. Wenn du das mit ausgeschaltetem Filter hinbekommst, dann bist du schon auf einem guten Weg. Den Filter brauchst du dann fast nur noch, um in der Strophe die ganzen Höhen rauszunehmen und kannst ihn subtil im Refrain einsetzen, um den Filter-Effekt noch zu verstärken. Es sind am Ende wirklich Feineinstellungen, die den Unterschied machen. Und es fängt selbst bei diesem Sound bei den Fingern an.

Edit: Bin grade nochmal beim Proberaum vorbeigekommen und habs mal mit einem anderen Drive probiert. Der ist hier auch im Anhang.



Das Expression Pedal kontrolliert jetzt nur noch "Freq Depth". Funktioniert auch gar nicht so schlecht. Es klingt auf jeden Fall auch besser, wenn man die Töne am Ende auf derselben Bassaite spielt und slidet. Das Knacken ist meine USB-Verbindung zum Stomp :^).
 

Anhänge

  • SYNTH claw.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe nun ein Helix Floor unter meinen Schreibtisch liegen. War ein Gebrauchtkauf. Ich muss leider mal ein paar Urschleimfragen los werden, da ich überhaupt keinen Schimmer habe, wie nun der Wertegang ist?!
Am liebsten würde ich das Gerät Backup'n und dann Reset'n, da mich die Presets vom Vorgänger überfordern. Wie läuft denn das ab? Muss ich mir eine Software Downloaden? Und wenn ja, welche/wo?
Ich habe das Teil erstmal so am Rechner verbunden. Es kam ein Installations ladebalken, jedoch kann ich das HX in den Arbeitsplätzen nirgends finden. Außerdem war ein SB Stick dabei. Aber auch dieser wurde von "Windows nicht erkannt"
Ich hoffe ihr nehmts mir nicht übel. Ich habe mir schon ein paar Videos angeschaut, jedoch beginnen die meist dort, wo ich noch garnicht bin.
Danke schon mal im vorraus.
Grüße, Sven
 
Habs installiert. Jetzt soll ich einen digital signierten Treiber suchen? Keine Ahnung wie ich den finde?
 
Zuletzt bearbeitet:
an welcher Stelle kommt das? hast du mal den Treiber von der line6 Seite runtergeladen?
Ich habe keine Ahnung, wo ich den dort finde. Dort steht nirgends "treiber"?!
Bedienen kann ich de Software aber scheinbar dennoch. Wie bekomme ich denn die ganzen Presets vom Vorbesitzer weg? Wenn ich auf "Restore factory Settings" drücke, passiert erstmal garnichts?!
Im Grunde möchte ich es erstmal nutzen, wie mein Stack. Also Amp+Cab sollen fix sein. Die Box würde ich dann gern zur Probe rausnehmen, weil ich dort eine 610 habe (und keine Fullrange). Dann würde ich gern ganz konventionell ein paar Effekte übersichtlich auf eine Bank legen. Idealerweise mal nach 4Kabel Methode.
 

Ich würde an deiner Stelle den Patch mal in dein HX Stomp laden und ein paar Blöcke ausschalten, um die Kette nachzuvollziehen. Du kannst auch den Fuzz austauschen mit einer anderen Verzerrung und schauen, ob dich das mehr ans Ziel bringt. Der Chorus bringt natürlich den 80s Sound, aber damit kann man es auch übertreiben. Ziel sollte sein, dass die Verzerrung dem Sound im Song sehr nah kommt, den man immer am Anfang jedes Tons hört.

Wenn du dich ein bisschen hinsetzt, dann wirst du allein schon mit deinem Anschlag am Bass, einer passenden Einstellung des Kompressors und der richtigen Verzerrung diesen Effekt haben, dass am Anfang der Sound sehr höhenreich ist und dann die Höhen abnehmen. Wenn du das mit ausgeschaltetem Filter hinbekommst, dann bist du schon auf einem guten Weg. Den Filter brauchst du dann fast nur noch, um in der Strophe die ganzen Höhen rauszunehmen und kannst ihn subtil im Refrain einsetzen, um den Filter-Effekt noch zu verstärken. Es sind am Ende wirklich Feineinstellungen, die den Unterschied machen. Und es fängt selbst bei diesem Sound bei den Fingern an.

Edit: Bin grade nochmal beim Proberaum vorbeigekommen und habs mal mit einem anderen Drive probiert. Der ist hier auch im Anhang.

Anhang anzeigen 791761

Das Expression Pedal kontrolliert jetzt nur noch "Freq Depth". Funktioniert auch gar nicht so schlecht. Es klingt auf jeden Fall auch besser, wenn man die Töne am Ende auf derselben Bassaite spielt und slidet. Das Knacken ist meine USB-Verbindung zum Stomp :^).

Bei dem Patch hier habe ich schön nen Mono EQ Block gegen Ende reingesetzt, den müsste man noch auf Stereo wechseln... upps

Hab ein bisschen weiter am Sound rumgeschraubt. Er klingt nicht so wie Original, aber macht Spaß zu zocken! Hier mal ein Sample mit Kick und ein bisschen Sidechain.



Hier auch nochmal einfach ein anderer Lick damit:



Würde mich über Feedback freuen (gerne auch Verbesserungsvorschläge!) und kann den Patch auch gerne wieder hochladen. Eventuell dann aber lieber in einen Helix Synth Thread, wo alles übersichtlich sortiert werden kann.
 
Bei dem Patch hier habe ich schön nen Mono EQ Block gegen Ende reingesetzt, den müsste man noch auf Stereo wechseln... upps

Hab ein bisschen weiter am Sound rumgeschraubt. Er klingt nicht so wie Original, aber macht Spaß zu zocken! Hier mal ein Sample mit Kick und ein bisschen Sidechain.

Anhang anzeigen 792637

Hier auch nochmal einfach ein anderer Lick damit:

Anhang anzeigen 792649

Würde mich über Feedback freuen (gerne auch Verbesserungsvorschläge!) und kann den Patch auch gerne wieder hochladen. Eventuell dann aber lieber in einen Helix Synth Thread, wo alles übersichtlich sortiert werden kann.
Klingt doch sehr nice..bestimmt nich easy mit dem Einschwingen das immer gut zu timen.
 
Bei dem Patch hier habe ich schön nen Mono EQ Block gegen Ende reingesetzt, den müsste man noch auf Stereo wechseln... upps

Hab ein bisschen weiter am Sound rumgeschraubt. Er klingt nicht so wie Original, aber macht Spaß zu zocken! Hier mal ein Sample mit Kick und ein bisschen Sidechain.

Anhang anzeigen 792637

Hier auch nochmal einfach ein anderer Lick damit:

Anhang anzeigen 792649

Würde mich über Feedback freuen (gerne auch Verbesserungsvorschläge!) und kann den Patch auch gerne wieder hochladen. Eventuell dann aber lieber in einen Helix Synth Thread, wo alles übersichtlich sortiert werden kann.
Einen eigenen Helix Synth Thread fände ich gut und sinnvoll! Ich meinde mich aber zu erinnern, dass es mal einen Trööt für selbstgebastelte Helix-Patches gab bzw. gibt. Ich kommte ihn eben aber nicht finden…
 
Klingt doch sehr nice..bestimmt nich easy mit dem Einschwingen das immer gut zu timen.
Danke! Da ist tatsächlich nix mit Timing, ich spiele einfach nur die Noten. Ist halt auf meine Spielstärke so angepasst, dass der Effekt vom Tempo zu Blinding Lights passt - um den Song ging es ja mehr oder weniger.

Ich setze mich mal in Ruhe hin die Tage und mache einen Thread auf mit einer ausführlicheren Erklärung, Beispielen und den Patches zum Runterladen.
 

Zurück
Oben Unten