Helix World

Ich hatte Anfangs auch noch den Pitchblack auf meinem Board. Mittlerweile ist der aber auch runtergeflogen, weil ich am HX genau so muten kann, einfach den Tap-Taster ne Sekunde gedrückt halten und gut ist.
Seit dem letzten Upgrade ist der Tuner auch wirklich 1a.
Ich habe vorhin mit Gitarre in den Helix, Dual Pitch, Plateau Reverb und Transistor Tape Delay einen Sci Fi Soundscape zu zwei sich belauernden Katzen im Vorgarten gemacht...meine Frau hat sich kringelig gelacht:D.
 
Seit dem letzten Upgrade ist der Tuner auch wirklich 1a.

So sieht´s aus. Vor dem Update hatte ich auch noch den Pitchblack auf dem Board, danach nicht mehr.


Ich habe vorhin mit Gitarre in den Helix, Dual Pitch, Plateau Reverb und Transistor Tape Delay einen Sci Fi Soundscape zu zwei sich belauernden Katzen im Vorgarten gemacht...meine Frau hat sich kringelig gelacht:D.

:rofl:

Ich mich auch, habe selber Katzen und den Helix. Ich höre es quasi vor meinem geistigen Ohr...
 
„Noten“ und Text sind auf Songbook (Linkesoft) und den Miditeil mach ich mit MidiPad 2. Beide Programme funktionieren super zusammen mit Splitscreen.
Songbook sendet dabei per Midi die Programmchanges und stellt per CC die Effekte ein/aus.
Mit MidiPad 2 sende ich dann die anderen Sachen wie z.B. Tuner, Tap, oder dann doch nochmal einen anderen Programmchanges, oder eben den Looper...
 
Mich würde interessieren ob das bei Android Tablets auch funktioniert. Hat das schon jemand versucht?
 
Ich weiß nur, dass Midi Implementierung erst ab Android 6.0 (bekannt als Marshmallow) vorhanden ist.
Und dafür gibts dann auch einige Apps. Hatte noch keine Zeit mich da reinzuarbeiten.
 
Noch mal zurück zu Multi-Netzteilen für das HX Stomp: Ich hätte gern
- was mit Kaltgeräte-Buchse und 230VAC In (Fame DC8 und identische sind also raus),
- womit ich HX Stomp + roundabout 3 weitere 9VDC versorgen kann und
- das unter die üblichen Verdächtigen an Trittbrettern passt.
Akku-Lösung könnte ich mir durchaus reizvoll vorstellen, hab mich damit aber noch null beschäftigt.

Die SuFu hat an sinnvollen Treffern nur Adapter-Orgien mit Strymon ergeben, das klang noch nicht so fetzig. GO! :D
 
Besten Dank! Cioks wäre natürlich Creme de la creme, ich lass mir das mal einen Moment durch den Kopf gehen... :D
 
Akku hab ich das KSE Falken 1, aber das geht nur für den Stomp, da der Stomp leider rückwärts in die Leitung streut und das andere, zumindest meine, stört.
Für die 2 anderen (Line6 G30 und meinen BOD) hab ich dann eine Powerbank und ein Birdcord.
 
HELIX 2.8 Firmware released
https://line6.com/support/page/kb/effects-controllers/helix/helixhx-280-release-notes-r913/

wie erwartet ist ein bisschen was für die Tieftöner dabei 8D

New Amp Models in 2.80
Helix Floor, Helix Rack, Helix LT, Helix Native, HX Stomp
  • Fullerton Nrm, based on* the classic 1958 Fender® 5C3 Tweed Deluxe (normal channel)
  • Fullerton Brt, based on* the classic 1958 Fender® 5C3 Tweed Deluxe (bright channel)
  • Fullerton Jump, based on* the classic 1958 Fender® 5C3 Tweed Deluxe (jumped channels)
  • Grammatico Nrm, based on* the modern 2016 Grammatico LaGrange (normal channel)
  • Grammatico Brt, based on* the modern 2016 Grammatico LaGrange (bright channel)
  • Grammatico Jump, based on* the modern 2016 Grammatico LaGrange (jumped channels)
  • Revv Gen Red, based on* the red (gain 2) channel of the Revv® Generator 120
  • Ampeg SVT-4 PRO, based on* the Ampeg® SVT-4 PRO

New Effects Models in 2.80
Helix Floor, Helix Rack, Helix LT, Helix Native, HX Effects, HX Stomp
  • Distortion > Dhyana Drive (Mono, Stereo), based on* the Hermida Zendrive
  • Distortion > Heir Apparent (Mono, Stereo), based on* the Analogman Prince of Tone (basically half a King of Tone)
  • Distortion > Tone Sovereign (Mono, Stereo), based on* the Analogman King of Tone V4 (basically two Prince of Tones in one)
  • Distortion > ZeroAmp Bass DI (Mono, Stereo), based on* the Tech 21® SansAmp Bass Driver DI V1
  • Distortion > Ampeg Scrambler (Mono, Stereo), based on* the Ampeg® Scrambler Bass Overdrive
  • Filter > Asheville Pattrn (Mono, Stereo), based on* the Moog® Moogerfooger® MF-105M MIDI MuRF Filter (with both MuRF and Bass MuRF voicings)
  • EQ > Low/High Shelf (Mono, Stereo), Line 6 Original
  • EQ > Tilt (Mono, Stereo), Line 6 Original. Tilt is a subtle 6dB EQ that boosts high frequencies while simultaneously attenuating low frequencies (or vice versa). Great for quickly making tones a bit brighter or darker. The Center Freq parameter sets the frequency around which the boost and cut pivot
 

Eben auf'm Stomp ohne Probleme aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Distortion > Ampeg Scrambler (Mono, Stereo), based on* the Ampeg® Scrambler Bass Overdrive
Na ja... da gibt es hunderte andere Bass-Drives die interessanter sind. Der neue kleine Scrambler ist nicht schlecht, aber auch nix dolles, was man modellieren muss... aber ich denke die meinen den ursprünglichen Scrambler (den ich persönlich richtig sch*** finde)
 
Die Amps und Effekte sind nett, Samsamp Ampeg und Moog sind willkommen, auch ein paar zusätzliche Zerren, und ich will nicht gleich meckern, aber ein guter Bass-Kompressor wäre auch kein Fehler gewesen.
Ich finde nix, was auch nur in die Nähe eines EBS Multicomp kommt, und der ist schon lange quasi-Standard. Oder hab ich was übersehen?
 
Oder hab ich was übersehen?

Ja, das "gut" :D

Wobei ich einen 1176 nicht verkehrt fände.

Der Deluxe Comp und der LA2A sind aber eigentlich für alles ausreichend. Der Deluxe ist halt 100% Clean. Der Multicomp nicht. Mein Tipp: Deluxe Comp an den Anfang der Kette und den LA2A mit viel Gain und wenig Kompression ans Ende.
 
Na ja... da gibt es hunderte andere Bass-Drives die interessanter sind. Der neue kleine Scrambler ist nicht schlecht, aber auch nix dolles, was man modellieren muss... aber ich denke die meinen den ursprünglichen Scrambler (den ich persönlich richtig sch*** finde)
Das liegt daran dass Ampeg mittlerweile, ebenso wie Line 6, zum Yamaha Konzern gehört...
 
Das liegt daran dass Ampeg mittlerweile, ebenso wie Line 6, zum Yamaha Konzern gehört...
Korrekt. Daher tragen die Ampeg Modelle inzwischen auch die echten Namen.


Na ja... da gibt es hunderte andere Bass-Drives die interessanter sind. Der neue kleine Scrambler ist nicht schlecht, aber auch nix dolles, was man modellieren muss... aber ich denke die meinen den ursprünglichen Scrambler (den ich persönlich richtig sch*** finde)

Abgesehen davon, dass man eh nie jeden zufrieden stellen kann ging es in diesem Update eh um das, was unter der Haube passiert ist. Stichworte Helix Core.
 
Abgesehen davon, dass man eh nie jeden zufrieden stellen kann ging es in diesem Update eh um das, was unter der Haube passiert ist. Stichworte Helix Core.

Stimmt schon. Aber es ist halt etwas traurig, dass der 1578te Boutique-Gitarrenamp aufgenommen wird, aber nur sehr wenig für den Bass.

Die Änderungen unter der Haube klingen auch spannend. Kannst du mehr dazu sagen?
 
Kann mir einer kurz sagen, warum im Stomp der SVT 4 Pro angezeigt wird, im Edit auf dem Rechner aber nicht? Bin verwirrt. Sonst klappt alles!
 

Zurück
Oben Unten