Hi Leute,
ich melde mich jetzt einfach mal hier, da ich ernstahft in Erwägung ziehe, mir ein Helix Stomp zuzulegen.
Kurz zu mir, ich spiele einen
Human Base 5 Saiter über einen
Ampeg SVT-7 über zwei Orange SP212 Brüllwürfel. Wir machen ausschließlich Rock-Cover. Mit Effekten habe ich bislang noch keinerlei ernstzunehmende Erfahrung.
Nun will ich meinen Sound weiter entwickeln. Ich dachte an einen leichten angezerrten Rocksound für einige Nummern. Dazu einen sauberen tollen Cleansound sowie für einige 80er Sachen einen Synthiesound.
Für den Rocksound hatte ich mich eigentlich schon für den
Darkglass Microtubes B7K Ultra v2 entschieden. Dieser kostet zur Zeit etwa 400 Tacken. Da der Helix ja anscheinend eine gute Sim des B7K Ultra hat und auch nur einen Hunni mehr kostet, würde mich der Stomp jetzt schon reizen. Zumal ich da bestimmt auch meinen leichten Synthie Sound machen könnte, ohne zusätzliche Fusstreter. Für die drei verschiedenen Sounds ist der Helix bestimmt immens überdimensioniert, allerdings scheint er in diesem Fall sogar die günstigste Lösung zu sein. Mir gefällt auch die möglichkeit, die Frequenzen zu splitten und die Zerre nur auf einen bestimmten Frequenzbereich anzuwenden.
Was mir aber auch sehr gut gefällt, ist die flexibilität des Stomp. Und damit meine ich nicht nur die Sounds. So wie ich das hier mitbekommen habe, sind ja auch die Anschlussmöglichkeiten sehr flexibel. Egal ob große Bühne oder kleines Besteck, der Helix scheint die ultimative Waffe zu sein.
Als Hintergrund: Letzte Woche spielten wir am Montag auf einer Firmenfeier auf gerade mal gefühlten 5 qm. Dafür am Samstag auf einem Dorffest auf einer tollen großen Bühne. Ich würde mir das konkret so vorstellen, dass man den Helix auf größeren Bühnen normal mit dem Backend nutzt. Über die DI des Helix dann mit Amp und Cabsim an den FoH. In kleinen Pubs könnte man dann komplett auf das Backend und die Wedges verzichten: Helix in die Anlage, InEar und fertig ist die Laube. Da steht dann nicht mehr viel rum. Dazwischen gibt es dann verschiedene Möglichkeiten das Equipment zu vergrößern oder zu verkleinern.
Allerdings bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob ich einen grundsätzlichen Denkfehler in meinem Plan habe. Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich weiß, dass der Helix gerade für einen (Effekt-) Anfänger wie mir sehr Komplex sein kann. Allerdings liebe ich es auch, mich in Bedienungsanleitungen und Technik zu friemeln. Wie ist da eure Meinung?
Danke schon mal für euer Posts.