Helix World

Da ich gerade ein wenig auf einem Jinjer-Trip bin ;-), habe ich dieses Video gefunden. Keine Ahnung, ob das hier schon bekannt ist.
Bassist Eugene Abdukhanov stellt seine Settings auf dem Helix LT vor.
Für alle, die der russischen Sprache nicht mächtig sind, gibt es englische Untertitel.



Auf der FB Seite von Jinjer schwirrt auch irgendwo eins seiner live-patches rum. Hört sich solo ganz schön müllig an, aber live klingen sie immer saugut
 
Fand den Sound im Video jetzt auch nicht gerade berauschend
Live k.A., mir war die Band bis dato unbekannt. Hab mir nach dem Helixvideo auch 2-3 Youtube Videos von Jinjer angeschaut und muss sagen, dass die Teilweise recht ... flach klingen. Meine Soundvorstellung wärs nicht, spielerisch aber schon ganz geil
 
Kurze Frage an die HX Stomp Besitzer:
Weiß jemand, ob man (wie beim Helix) Presets zwischen Helix Native und HX Stomp austauschen kann?
 
Kurze Frage an die HX Stomp Besitzer:
Weiß jemand, ob man (wie beim Helix) Presets zwischen Helix Native und HX Stomp austauschen kann?
Das geht. Native hat die gleichen Bedingungen wie die großen Helix.

Du kannst also einen Stomp ohne weiteres in Native reinladen, auf dem anderen Wege muss der Native Patch die Limitierungen die für das Stomp gelten berücksichtigen. Also nicht mehr als 6 Blöcke und nicht am DSP Limit

Native besitzt inzwischen aber auch direkt Modi um sich an die Limits der Hardware anpassen zu lassen.
 
Das geht. Native hat die gleichen Bedingungen wie die großen Helix.

Du kannst also einen Stomp ohne weiteres in Native reinladen, auf dem anderen Wege muss der Native Patch die Limitierungen die für das Stomp gelten berücksichtigen. Also nicht mehr als 6 Blöcke und nicht am DSP Limit

Native besitzt inzwischen aber auch direkt Modi um sich an die Limits der Hardware anpassen zu lassen.

Danke für die schnelle Antwort
 
Krass geiler Sound Keziahj.

Mal eine Frage bezüglich der symetrischen Ausgänge beim Stomp. Symetrisch sind lediglich die Outputs rechts und links, oder? Könnte ich da einen verwenden um symetisch (wie eine DI Box) zum Pult zu gelangen und den anderen (unsymetrisch) zum Amp (also zur Backline). Oder brauche ich dann für die Backline den Send-Ausgang an der Seite.

Eine weitere Frage hätte ich noch zum Dakglass Emulator. Ist der als vollwertiger Preamt zu verwenden? Also einfach in den Loop Return in den Amp rein um so die Vorstufe des Ams zu umgehen. Würde dass dan überhaupt Sinn machen?

Danke schon mal.
 
Krass geiler Sound Keziahj.

Mal eine Frage bezüglich der symetrischen Ausgänge beim Stomp. Symetrisch sind lediglich die Outputs rechts und links, oder? Könnte ich da einen verwenden um symetisch (wie eine DI Box) zum Pult zu gelangen und den anderen (unsymetrisch) zum Amp (also zur Backline). Oder brauche ich dann für die Backline den Send-Ausgang an der Seite.

Eine weitere Frage hätte ich noch zum Dakglass Emulator. Ist der als vollwertiger Preamt zu verwenden? Also einfach in den Loop Return in den Amp rein um so die Vorstufe des Ams zu umgehen. Würde dass dan überhaupt Sinn machen?

Danke schon mal.

Ja, ja, nein, ja, ja— in dieser Reihenfolge.
 
Aufgrund eines Bugs im neuen Firmware Version 2.80 habe ich heute ein Roll Back auf die Version 2.71 gemacht (HX Stomp).
Der FS4 bliebt leider in der neuen Version ohne Funktion, da war nichts zu machen. Über die externen FS 4 und 5 schalte ich nämlich die Bänke auf und ab.
Jetzt läuft alles wieder perfekt. Hab den Fehler mal dort ins Forum gestellt.

Würde mich interessieren, ob andere von Euch ähnliche oder andere Fehler in der neuen Firmware festgestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aufgrund eines Bugs im neuen Firmware Version 2.80 habe ich heute ein Roll Back auf die Version 2.71 gemacht (HX Stomp).
Der FS4 bliebt leider in der neuen Version ohne Funktion, da war nichts zu machen. Über die externen FS 4 und 5 schalte ich nämlich die Bänke auf und ab.
Jetzt läuft alles wieder perfekt. Hab den Fehler mal dort ins Forum gestellt.

Würde mich interessieren, ob andere von Euch ähnliche oder andere Fehler in der neuen Firmware festgestellt haben.
FS4 ist komplett ohne Funktion... :-O
 
Die Settings werden komplett zurück gesetzt soweit ich weiß. Du musst die im Menü neu Zuweisen.
Jedenfalls war es bei mir so. Bei mir funzt es perfekt und der SVT4 gefällt mir sehr sehr sehr gut.

Hab aktuell meinen Sansamp beim Flobert, sonst hätt ich mal ein Stomp vs. real deal aufgenommen. Kommt aber noch
 
Probiert, hab alle globalen Einstellungen durchgetestet, FS4 geht nicht, FS5 geht.

Gelöst: In den anderen Einstellungen stand der Anschluss Tip ( FS4 ) Stand auf Exp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch gar nicht zum Update auf 2.8 gekommen, wobei ich schon sehr auf den Sansamp gespannt bin - wie findet ihr den?
 
BTW. der Quicco Midiadapter ist angekommen fkt. auf den ersten Blick erstmal. Bisschen nervig ist, daß man diese Piano Jukebox im Hintergrund laufen haben muss. Wenn's aber stabil ist, ists gut. Die Stecker sind etwas breit für'n Stomp, aber es geht noch rein und raus...
quicco_sound_m1.jpg
 
Probiert, hab alle globalen Einstellungen durchgetestet, FS4 geht nicht, FS5 geht.


So, Leute, hab den Fehler bei meinem HX Stomp gefunden:
Es ist wichtig, dass bei Global Settings/Preferences den FS4 und FS5 jeweils die richtige Beschaltung (EXP/FS TIP bzw. EXP/FS RING) manuell zugewiesen wird,
die wird nämlich durch den Versionswechsel überschrieben.
Erst dann funktioniert die Zuweisung der Funktion unter Global Settings/FOOTSWITCHES richtig.

Also, kein Bug, 2.80 läuft jetzt. Werde weiter testen, ob mir noch was auffällt.
 
1564394415968.png
1564394482151.png



... hier die wesentlichen neuen Effekte (Ampeg, Sansamp) und SVT-4 Pro.

Bitte dran denken, auch der Helix Edit muss auf 2.8 upgedatet werden, sonst sind die neuen Sachen nicht dabei, klar.

Ich will nicht rummosern, aber ich hätte noch ein paar Ideen, was ich mit für einen "HX Stomp Special Bass Edition" wünsche.
Das ist sicher aufwändig zu programmieren, und man kann mit dem vorhandenen Zeug schon einiges machen, aber da bleibt auch noch Luft nach oben. Andererseits ist mit exzellente Klangqualität lieber als die schiere Masse verschiedener Amps und Effekte.
Zoom hat bei weitem nicht die Klangqualität, aber der Fokus auf Bass und die schöne Umsetzung hat schon was.
Dennoch, es geht am HX einfach kein Weg vorbei.

Auch am Editor hätte ich Verbesserungsvorschläge. Aber ok, die nächste Version kommt bestimmt.

Andererseits eine könnte "HX Stomp Special Bass Edition" mit einer Masse wirklich brauchbarer Settings auf obiger Basis auch ein Thema für unser Forum sein.



PS:
Da ich den SVT-4 Pro im Original hier hab, könnte ich eigentlich die Woche mal vergleichstesten...
Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten