Helix World

Wer braucht in einem Song auf Bass mehr als 3 Sounds? Geschweige denn 5 oder 6. Verrückt 😅

Ich brauche in einem Song auch nur 2-3 Sounds. Für unser ganzes Set brauche ich aber 5-6. Ich könnte mit dem Stomp im Snapshot Mode (da kann man über die drei Footswitches drei Snapshots des aktuellen Presets aufrufen) für einen Song gut leben. Aber dann darf ich nicht vergessen, in der Pause zwischen zwei Songs das richtige Preset für den nächsten Song zu laden. Leider vergesse ich diese Vorbereitung auch mit meinem aktuellen Board regelmäßig und dann muss ich das doch innerhalb des nächsten Songs nachholen.

Ich habe mal aufgeschrieben, wie das mit dem Stomp und einem externen 2-fach Footswitch ginge. Ich würde den externen Footswitch wie folgt belegen:
  • FS4: "Next Footswitch Mode"
  • FS5: TAP/Tempo
Während eines Songs aktiviere ich den Snapshot Mode, damit habe ich Zugriff auf 3 Snapshots mittels FS1, FS2 und FS3 (das sind die eingebauten Fußschalter)

In den Songpausen muss ich ggf. zu einem andere Preset wechseln. Das geht dann so:
  • Mittels 3x FS4 in den Preset Mode wechseln
  • Preset auswählen
  • Mittels 1x FS4 wieder in den Snapshot Mode wechseln
Bequem ist anders, aber mit bissle Disziplin könnte ich vielleicht doch damit leben. Mal schauen...
 
Tap Tempo vergessen... okay.
Ich nutz meinen Fußschalter für Preset Up / Down.
Glaub da wär das Midi Dongle mit nem iOs Ding ganz praktisch.
 
Also ich nutze derzeit 5 Presets, pro Song aber nur einen, den ich per Block an/aus kontrolliere. Und das sind derzeit Max pro Song 2 Blöcke. Chorus/Zerre/Comp...
Umgeschaltet wird mit dem iPad nur der Song. (Songbook mit Midibefehlen) Taptempo und Tuner gehen auch per MIDI (MidiPad 2) Ich denke fast, wenn du kein EXP Pedal nutzt würden 2 zus. Taster sogar reichen, so wie du sagtest. Da brauchst du kein MIDI... Als MIDI Dingle hab ich die von quicco. Einzig blöde ist die zus. App, die man zum Verbinden braucht...
 
Moin Moin- der Helix stomp ist bestellt...meine Frage(werden noch mehr kommen)- gibt es was mit der Nutzung mit einer Aktiven BassBox zu beachten (Phil Jones Bass PB-300 Active Bass Cabinet). ich will es mal am Anfang nur mit dieser Box (im Proberaum und auf der Bühne) ausprobieren . Gibt es Erfahrunge bzw. Tipps ?!? Dankeschön
 
Eigentlich nichts, ausser daß Du den Ausgangspegel des HX ggf. anpassen mußt (Line oder Instrument).
Und klar - die Werkssettings sind eher abschreckend, weil ziemlich extrem einstellt.
Spannend wird es , wenn man selber mal mit einfachen Patches anfängt und sieht, was man bereits mit einem oder zwei Blocks mache kann...
 
Ich brauche in einem Song auch nur 2-3 Sounds. Für unser ganzes Set brauche ich aber 5-6. Ich könnte mit dem Stomp im Snapshot Mode (da kann man über die drei Footswitches drei Snapshots des aktuellen Presets aufrufen) für einen Song gut leben. Aber dann darf ich nicht vergessen, in der Pause zwischen zwei Songs das richtige Preset für den nächsten Song zu laden. Leider vergesse ich diese Vorbereitung auch mit meinem aktuellen Board regelmäßig und dann muss ich das doch innerhalb des nächsten Songs nachholen.

Ich habe mal aufgeschrieben, wie das mit dem Stomp und einem externen 2-fach Footswitch ginge. Ich würde den externen Footswitch wie folgt belegen:
  • FS4: "Next Footswitch Mode"
  • FS5: TAP/Tempo
Während eines Songs aktiviere ich den Snapshot Mode, damit habe ich Zugriff auf 3 Snapshots mittels FS1, FS2 und FS3 (das sind die eingebauten Fußschalter)

In den Songpausen muss ich ggf. zu einem andere Preset wechseln. Das geht dann so:
  • Mittels 3x FS4 in den Preset Mode wechseln
  • Preset auswählen
  • Mittels 1x FS4 wieder in den Snapshot Mode wechseln
Bequem ist anders, aber mit bissle Disziplin könnte ich vielleicht doch damit leben. Mal schauen...

Wär mir zu kompliziert. Ich brauchs immer maximal einfach beim Gig. Ich hab mir für 13 EUR einen kleinen Fußschalter ("momentary") angeschlossen, mit dem ich Bank Up / Down schalte.
1578228944601.png

Grundsounds (bei mir):
Ausgangsset: 3a 3b 3c (hier liegen die am meisten benutzen Sounds - meine Standards)
Down: 2a 2b 2c
Up: 4a 4b 4c

"a" heißt bei mir prinzipiell "cleaner" und "c" rotziger

Meist also nur 1 oder 2 Fußtritte um von einem Sound auf den einen anderen zu wechseln bei max 9 benötigen Sounds. Hat sich auf der Bühne bestens bewährt.

Selten gebrauchte exotischere "Effekt"-Sounds (z. B. Reverb mit Chorus für Flageolett-Töne) liegen bei mir dann z. B. auf der Bank 5 oder 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub da wär das Midi Dongle mit nem iOs Ding ganz praktisch.
Umgeschaltet wird mit dem iPad nur der Song

Ok, jetzt habe ich das mit dem iOS kapiert. Ist sicher praktisch wenn man sowieso ein Tablett o.ä. am Start hat. Ich habe das aber nicht, daher für mich eher unpraktisch.

Wär mir zu kompliziert. Ich brauchs immer maximal einfach beim Gig. Ich hab mir für 13 EUR einen kleinen Fußschalter ("momentary") angeschlossen, mit dem ich Bank Up / Down schalte.

Tap Tempo / Tuner hast du dann nicht, oder?
 
Hallo zusammen

Habe mir aus Spass auf dem Stomp ein Royal Blood preset gebastelt. Funktioniert erstmal nicht schlecht. Ich will nun gerne den Splitter für das Basssignal schaltbar machen. Geht das? Hab ich gerade nicht hingekriegt. B)

Danke schon mal
 
Hallo liebe Helix Gemeinde,
Kann mir jemand sagen, ob ich den Tuner im Helix FX irgendwie so einstellen kann, dass bei dessen Betätigung der Effekt-Return nicht stumm geschaltet wird?

Darüber habe ich nämlich meinen Synth eingebunden und würde den gerne auch ganz normal stimmen können. Das geht bisher nur, wenn ich ihn in den normalen Eingang stecke.

Vielen Dank!
 

Was genau möchtest du schalten? Den Bypass den Split Blocks kannst du per Snapshot schalten, die restlichen Parameter kannst du außerdem auch auf Schalter legen.
 
Ich möchte gerne Pfad A und auf Knopfdruck Pfad A+B gemischt. Habe versucht den Splitter direkt auf den Taster zu legen, hat aber so nicht geklappt. Kann aber auch gut sein, dass es an mir lag. :rolleyes:
 
Ich möchte gerne Pfad A und auf Knopfdruck Pfad A+B gemischt. Habe versucht den Splitter direkt auf den Taster zu legen, hat aber so nicht geklappt. Kann aber auch gut sein, dass es an mir lag. :rolleyes:
Dazu drei Ansätze:

1) Das geht nur, wenn du den Split nicht als Crossover nutzt! Split auf A/B stellen und dann den "rout to" Parameter auf einen Schalter legen

2) Die Level Parameter im Merge Block auf Schalter legen.

3) Falls du den Crossover Split nutzt: die Grenzfrequenz auf einen Schalter legen und um einen Kanal zu muten einfach die Frequenz so hoch bzw tief ansetzen, dass kein Signal durchgeht.
 
? Ich versteh nur Bahnh
Hallo liebe Helix Gemeinde,
Kann mir jemand sagen, ob ich den Tuner im Helix FX irgendwie so einstellen kann, dass bei dessen Betätigung der Effekt-Return nicht stumm geschaltet wird?

Darüber habe ich nämlich meinen Synth eingebunden und würde den gerne auch ganz normal stimmen können. Das geht bisher nur, wenn ich ihn in den normalen Eingang stecke.

Vielen Dank!
Du möchtest also ein über den Effekt Return angebundenen Soundproduzenten stimmen? Nein, das geht meines Wissens nicht.
 
Ne, aber wenn ich den zweiten Input für den Synth nehme, hätte ich ja ein Stereosignal auf der DI mit Bass Links und Synth Rechts beispielsweise. Das wäre ja zur Weiterverarbeitung in DAW bzw. PA dann eher blöd.

Stereoeffekte würden dann doch auch durcheinander kommen oder?
 
Müsste man mal ausprobieren. Ich hab die beiden EIngänge sowohl für meinen Bass wie auch meine Uke benutzt. Da war aber immer nur das eine oder andere aktiv. Ich hab den jeweils unbenutzen Eingang hart mit dem Splitterblock gemuted. Und ich benutze keine Stereoeffekte. Hab auch keinen Stereoamp, und FOH macht es sowieso kaum Sinn...
Einzig im Studio könnte ich mir das vorstellen.
 
Ok ich probiere es mal aus. Bei mir müsste allerdings beides parallel laufen und vor allem mono wieder raus kommen.

Das Stimmproblem würde es auf jeden Fall lösen.
 

Zurück
Oben Unten