Helix World

Dr.Gore

Well-Known Member
Bassix
ß13.592
Aktuell beschäftige ich mich wieder etwas mit dem Helix und habe ein zwei Fragen an die Helixperten.
Hat beim Stomp jemand eine Preselect Funktion gefunden? Also eine Funktion um passende Patches herauszusuchen und dann mit Fußtritt zu aktivieren ohne das der aktuell ausgewählte Patch auf der Suche umgeschaltet wird?
Hier scheint es einige zu geben die mit den Kompressoren unzufrieden sind. woran liegt das konkret?
 

Ratterbass

Well-Known Member
Bassix
ß32.806
Hat beim Stomp jemand eine Preselect Funktion gefunden? Also eine Funktion um passende Patches herauszusuchen und dann mit Fußtritt zu aktivieren ohne das der aktuell ausgewählte Patch auf der Suche umgeschaltet wird?
Jo, nennt sich "Preset Modus". Seite 10 im Handbuch. Mit 1+2 bzw 2+3 scrollt man durch die Bänke, mit 1-3 wird ein Patch aktiviert. Das Display zeigt dabei die aktuelle Position in einer Bank an.

Hier scheint es einige zu geben die mit den Kompressoren unzufrieden sind. woran liegt das konkret?
Kommt darauf an, was man erreichen möchte. Zum klassischen "Anfetten" reichen die absolut aus. Da hat man ein wenig Auswahl. Die präzisen Kompressoren sind allerdings absolut unspektakulär und neigen bei Attackzeiten unter 2ms zum Zerren.

Problematisch sind also imho nur der Deluxe Comp und der Multiband Comp, wenn man sie mit recht schnellen Zeiten benutzen möchte (man denke an einen 1176...). Bei gemäßigteren Einstellungen sind die in Ordnung. Nicht hervorragend aber funktional.


Der Hyper Luminal jedenfalls liegt Welten davon entfernt :-P Und auf die Kompressoren im Fractal bin ich sehr gespannt.
 

5Bässer

Well-Known Member
Bassix
ß43.865
Unspektakuär trifft es sehr gut...
Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, meinen EBS MC damit nachzubilden.
Deshalb ist der noch auf dem Board - vorm HX und wertet den HX-Klang enorm auf.
 

FMC

Bassboxenmanufaktör
Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich würde den HX nicht mehr hergeben, insbesondere weil diese all-in-one Lösung mich durch die Flexibilität UND den Klang überzeugt, letzteres hätte ich am wenigsten erwarten. Bei mir hängt allerdings hintendran ein sehr guter Digiamp, der prima dazu passt. Ein kleines Board, ein leichter Amp und eine Top Box... passt für mich. FMC bin ich absolut nicht abgeneigt (will schon länger mal nach Ingolstadt) aber meine Uno tuts derzeit auch und meine beiden 212 EDEN NSP passen derzeit perfekt.
Jeder hat halt seine eigene Rezeptur, klar.
Interessant ist für mich tatsächlich nur die Speaker Simulation. Für einen Lautsprecherbauer wohl auch verständlich. Es geht ja doch noch am meisten um die FRFR Geschichte, hochbelastbare, basstauchliche, neutrale Boxen. Da jeder seine Speakersim anders einstellt reicht für mich ein Gerät welches das kann dann einfach aus. Ich werde mir mal den Mooer Radar Kasten bestellen und mir das mal anhören.
 

Da Ralp

Unknown member but not Öhl!
Bassix
ß2.876
Hallöchen!
Möchte vielleicht jemand seinen Stomp gegen meinen HX Effects tauschen? Mein HX Effects ist im Grunde neu, aber zum Umtauschen habe ich ihn schon zu lange. Verpackung etc ist natürlich dabei. Der Stomp würde besser auf mein Pedalboard passen...

LG Ralf
 

Mitglieder jetzt online

Oben Unten