Helix World

mhmhmh.....echt jetzt?? Das Stomp HX hätte ich fast gesagt, dass dies für einen Basser reicht.

Das tut es auch - falls Du nicht sehr spezielle sounds suchst. Ich brauche jedenfalls nicht mehr als das stomp...Amp - Cab - Comp- und manchmal noch eine modulation oder Zerre.....das wars schon. Viele Amp Modelle haben bereits ein Cab Modell mit dran, dann braucht man keinen separaten Cab Block mehr.
 
mhmhmh.....echt jetzt?? Das Stomp HX hätte ich fast gesagt, dass dies für einen Basser reicht. Wann hat man so viele Pedale in der Kette?
Aber wenn ich die Kette von @Ratterbass sehe :O!...wow...
Das ist schon cool, finde ich, wenn man schnell alles abrufen kann ich nutze gerne verschiedene Effekte, aber die dann gerne nur für Sekunden.
 
- benutzt Du nur Amps oder auch Amps + Cabs des Helix?
- falls Cabs: hast Du externe IRs geladen, oder die bereits vorhandenen?
- Ist Dein Singnalweg gesplittet, d.h. hast Du einen anderen sound auf den in-ears als in die PA geht?

Das Helix steht im Lager. Ich muss schauen ob ich Screenshots der Signalkette habe - dann teile ich sie gern mit.

Soweit ich das schnell beantworten kann:
- ich splitte den Signalweg. Dies ist in unserem Fall extrem wichtig, da wir feststellen mussten, dass die On-Board (Amps+)Cabs/IRs eine Art Low-Cut haben (das tiefe E/40Hz wirkte teilweise beschnitten in seiner Grundfrequenz) - Stand FW 2.71. Dies mag vermutlich im Sinne der Emulation sein - denn die Cabs unterliegen physikalischen Grenzen. Aber wir haben uns dann dazu entschieden alles unterhalb von ca. 100 Hz "direkt" in einem parallelen Pfad (inkl. separatem Overdrive, Kompressor) laufen zu lassen.
Zum Verständnis: d.h. am Ende werden beide Pfade (High-Pass + Low-Pass) wieder zusammen gemischt und liegen gemeinsam am DI-Out an.
Dies stell sicher, dass die PA Systeme den vollen Wumms bekommen (...können).
Derzeit begrenzt meine Funke (Shure QLXD14) das untere Limit auf 20Hz (was kein Problem ist für uns).

...genau diesen Sound (also das was tatsächlich auch ans FOH geht) habe ich auch auf dem In-Ear.
Da mein In-Ear Rack schon vorher da war (also vor dem Helix-Erwerb) splitte ich das DI-Signal vom Helix, welches dann einerseits in mein In-Ear Rack geht und zum anderen an die Monitor-/FOH-Konsole.

Der Return vom FOH (also der Monitor: d.h. in meinem Falle die komplette Band OHNE E-Bass) kommt dann zurück in einen zweiten Kanal meines In-Ear Racks, so dass ich jederzeit Kontrolle über meinen eigenen Kanal und den Band-Sound habe. Ich vermute, dass ich mir Teile des In-Ear Racks durch die Routing-Möglichkeiten des Helix LT ebenfalls sparen könnte.

Viele Grüße,
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
- ich splitte den Signalweg. Dies ist in unserem Fall extrem wichtig, da wir feststellen mussten, dass die On-Board (Amps+)Cabs/IRs eine Art Low-Cut haben (das tiefe E/40Hz wirkte teilweise beschnitten in seiner Grundfrequenz) - Stand FW 2.71. Dies mag vermutlich im Sinne der Emulation sein - denn die Cabs unterliegen physikalischen Grenzen. Aber wir haben uns dann dazu entschieden alles unterhalb von ca. 100 Hz "direkt" in einem parallelen Pfad (inkl. separatem Overdrive, Kompressor) laufen zu lassen.

Excellente Info - danke. So habe ich mir das auch implementiert. Im Grunde ist das die Realisierung eines setups, das klassisch eine Mikroabnahme des Amps/Cabs sowie einen direkten DI Pfad auf 2 Kanaelen des Pults kombiniert. Das ist einer der Gruende, warum das Helix so attraktiv fuer mich ist. Ich kann das bereits auf dem Board machen, und liefere das fertige Signal ins Pult/Inear etc....
 
Du kannst direkt einfach beide XLR Ausgänge nutzen anstelle zu splitten.
Ja - stimmt. Den Fischer Amps In-Ear Amp könnte ich wohl auch ersetzen (und den DBX ebenfalls) und dann das Routing/Mixing des Helix verwenden und direkt ins Sennheiser IEM gehen.

Dies ist das Setup:

MaikRacks_small.jpg

Von der Shure-Funke geht es ins Helix. Dann ins obere Rack (dort ist hinten eine Radial JS3 verbaut). Von da geht es dann ins IEM Setup: das DBX habe ich EQ-mäßig noch nie benötigt (das Ding ist auch qualitativ eher schwach) - allerdings habe ich den DBX für folgenden Vorteil angeschafft: ich kann blitzschnell (auch falls notwendig mal während eines Songs) die Lautstärke von Bass und Band anpassen. Von da geht es dann in den Fischer Amps und anschließend ins drahtlose In-Ear.

Viele Grüße,
Mick
 
Mir war vor dem Kauf gar nicht klar, wie einfach reamping mit dem HX Stomp machbar ist - sehr cool! Keine Ahnung ob das bei der Konkurrenz genauso einfach geht: DI Spur aus dem DAW in den USB 5/6 Ausgang schicken, HX Preset als Eingang USB 5/6 wählen, neue Spur im DAW mit Eingang USB 1/2, arm & record - fertig!

Einziger Nachteil: Ich dachte, ich bin bereits fertig und schicke einfach die DI Spur zum Mischer. Jetzt "muss" ich noch ewig an HX Presets schrauben, reampen, mit den Bandkollegen diskutieren...
 
Wie isses denn nun? Kann ich gleichzeitig z.Bsp. Drive in den Input und Chorus in den send return des amps schicken?
Kann da noch jemand was zu sagen?
 

Ah. Ja ich würde eh zum hx tendieren. Das macht Die Sache sehr interessant.
Wenn Du nicht zig Amp-Sims brauchst eine gute Wahl!
Wobei der B7K Ultra Clone sogar einen guten Job als cleanen Preampm hinlegen kann.

Ich habe mir gerade mit einem Tube Drive einen Bassman Sound gebasstelt, wo ich mit dem Vol Regler/Vol Pedal den Zerrgrad bestimmen kann ohne das sich die Lautstärke ändert- , sehr dynamisch, sehr geil.
 
Hallo, @Mudskipper, möchtest/könntest Du das Preset vielleicht teilen? Das klingt wirklich sehr interessant und klasse :bier:
 
Hallo, @Mudskipper, möchtest/könntest Du das Preset vielleicht teilen? Das klingt wirklich sehr interessant und klasse :bier:
Habe gerade alles im Proberaum aber zum Glück ein Foto gemacht:
Tube Drive aus der Legacy Bibliothek, Drive 60%, Bass 100%, Mid 47%, Treble 70% Output 46%.
Das kombiniert mit dem Red Squeeze Compressor: Sens 4,0, Mix 50%, Level plus 1,7dB.
Reagiert aber wie gesagt dynamisch und auch unterschiedlich auf andere Bässe. Ballert erst mal gut los, lässt sich aber gut mit dem Vol und auch Tone Regler in Richtung nur leicht angedreckt und sehr oldschool kurbeln. Wenn es zu viel Drive ist den einfach runterregeln.
So habe ich mehrere Drive Nuancen ohne schalten zu müssen.
 
Tube Drive aus der Legacy Bibliothek, Drive 60%, Bass 100%, Mid 47%, Treble 70% Output 46%.
Das kombiniert mit dem Red Squeeze Compressor: Sens 4,0, Mix 50%, Level plus 1,7dB.
Ich bin leider beim Erstellen von Effektketten nicht besonders kreativ, außerdem kann ich mich häufig nicht entscheiden, welche Einstellungen mir am Effekt wirklich gefallen, bei den vielen möglichen Varianten ja auch kein Wunder, von daher habe ich die Möglichkeit gleich mal genutzt und habe die vorgegebenen Parameter einfach mal ausprobiert - passt.

Vielleicht sollten wir hier einen extra Thread als "Tauschbörse" für Line 6 Helix Effektketten einrichten...;-)
 
Update von mir:
- habe jetzt eine Probe mit dem Helix hinter mir, direkt in PA und parallel in einen Monitor bestehend aus power amp und FMC212
- meine Helix Einstellungen sind aehnlich wie die von Mickey oben beschrieben: ein Pfad laeuft direkt ueber einen 10band EQ, und ein Pfad parallel dazu mit Amp/Cab dazugemischt
- mein komplettes board bestehend aus Octaver, Synth, Envelope, Zerre und Compressor - habe ich durch das Helix ersetzt
- mein altes Volume Pedal (Boss FV50) habe ich ans Helix als Expression/Vol Pedal angeschlossen

Fazit: funktioniert sehr gut, punch und Druck ist da (mit 50% vom Amp Pfad und 50% vom direkt Pfad), der sound laesst sich
sehr gut auf Ampeg/GK etc. style schaltbar machen. Die Effekte sind gut, wenngleich ich auch noch nicht die idealen
einstellungen gefunden habe. Helix bleibt also erst mal bei mir!!!
 
Kurze Frage, ob ich folgenden Sachverhalt richtig verstanden habe:

Man kann sowohl im HX Effects wie im Stomp z.B. einen Preamp oder ein beliebiges anderes Effektgerät einschleifen und dann die Position in der Signalkette zuordnen, oder?

Ich tänzel immer mal wieder Richtung Stomp/Effects zurück... Habe eben wieder mal mein analoges Board für den Wochenend-Gig neu zusammengestellt und merke, dass mich das schon irgendwie nervt. Zig Kabel usw. Ich hätte gerne eine kompakte kleine Lösung, die alle Variationen abdeckt. Seit ich den neuen Orange TB habe, brauche ich nicht mehr unbedingt eine Ampsimulation. Höchstens für den FOH als unabhängigen Kanal.
Das kann man ja alles mit den HXs umsetzen. Hätte das Stomp evtl. doch behalten sollen....:gruebel:
 

Zurück
Oben Unten