Helix World

Noch ein Nachtrag zu meinen Eindrücken oben -
Je mehr ich mit dem Gerät arbeite, desto mehr überzeugt mich die Klangqualität. Das Teil ist nix für Plug and Play, aber wenn man sich mit den Möglichkeiten beschäftigt, bekommt man überragende Ergebnisse. Die Factory presets taugen bestensfalls als Rohmaterial. Auch die User-Sound auf der Line6 Page kann man getrost ignorieren.
Es wäre schön, noch ein paar zusätzliche Amps + Effekte zu haben, allerdings man kann aus den vorhandenen Elementen sehr unterschiedliche Sounds zusammenbauen, und auch die Nuancen sehr genau ausbalancieren, d. h. seine eigenen Soundvorstellungen sehr gut umsetzen. Meine Vorgehensweise war zunächst, mein Board exakt abzubilden. Das ist recht schnell gelungen. Daraus kann man dann sehr schnell weitere Sounds aufbauen. Mir fiel dann auf, dass ich auf meinem analogen Board viel eingeschränkter bin, als ich das bisher wahrgenommen hatte, daß ich mit dem HX viel kreativer sein kann. Sehr gut!
Was auch positiv ist: die konfigurierten Presets funktionieren auch prima mit unterschiedlichen Bässen ohne dass man großartig was ändern müßte.
Mir persönlich geht es übrigens gar nicht darum, Sounds von anderen Bassisten zu kopieren, oder den Klang eines bestimmten Amps zu 100% wiederzugeben, sondern meinen eigenen charakteristischen Sound weiterzuentwickeln. Genau das funktioniert mit diesem Tool exzellent.
Wenn sich das alles auf der Bühne so bestätigt, werde ich das kleine schwarze definitiv behalten und es werden wohl max. 3 analoge Pedale im Setup bleiben. Eine echte Überraschung:O!:great:.
 
Ich hab einen Pumpernickel im Setup. Der LED-Strip ist eine gute optische Aussteuerungshilfe, passt gut!
 
Neben meinen Pitchblack Tuner (allein schon wegen der Mute Funktion) bleibt bei mir auch der Comp aufm Board, dazu noch ein spezieller param. EQ.
 
Mein Stomp ist nun auch angekommen. Wird mein Boss ME50B und meine Johnson J-Station, sowie einige andere Treter ersetzen, die ich alle in den letzten Monaten verkauft habe.
Bin schon sehr gespannt, habe heute bloß leider keine Zeit zum ausprobieren.
 
Ahjo, alles klar. Kann ich mit leben. :D
Eigentlich warte ich ja nur drauf, dass mir der Musikalienhändler meines Vertrauens einen bestellt, aber bisher hat er's nicht über ein "Preis schreib ich dir" hinaus geschafft... :rolleyes:
 

Ich hätte es selbst nicht gedacht, aber dieses Wochenende hat sich der Gedanke gefestigt meinen Kemper zu verkaufen und mir einen Helix zuzulegen. Habe entdeckt, dass man Helix Native 14Tage kostenlos nutzen kann und so ausgiebig die Amps und Routing-Möglichkeiten getestet und für gut befunden :D

Keine Frage, der Kemper klingt geil und hat viele interessante Profiles zu bieten, aber ist routing-technisch doch sehr eingeschränkt bzw. unflexibel. Zum anderen finde ich es sehr cool, das man für ein Hunni mehr direkt noch das vollwertige Helix Native dazu bekommt und somit die Hardware im Proberaum lassen und trotzdem zuhause am PC spielen kann.

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch, die mir das Native-VST Plugin nicht beantworten konnte, vllt. könnt ihr mir da vor dem abschließenden Kauf weiter helfen.


- Aktuell tendiere ich zur LT Version, da ich weder Wert auf die Displays lege noch so viele Anschlüsse brauche. SPDIF würde ich vllt. vermissen, aber da lässt sich glaube ich auch der AES Out mit Adapter nutzen.

- Kann man beim Helix auch Input-Profile für verschiedene Instrumente bzw. Eingangspegel anlegen oder ist das hier gar nicht nötig?

- Wie ist es den mit den Outputs, kann ich da jeden individuell belegen? Also z.B. XLR1=PfadA, XLR2=PfadB, bei den Klinkenout dann aber Mix aus A+B? Lässt sich wie beim Kemper auch ein Ausgang ohne "Cab" ausgeben? Und kann man den Lautstärke-Drehregler nur bestimmte Ausgänge zuweisen? (hab im Manual zumindest schon mal gelesen man könnte für die XLR einen fixen Pegel einstellen)

- Wie funktioniert das mit den Snapshots/Presets, die es zum Tausch und Kauf gibt? Sind das dann einfach Einstellungen von User für die vorhanden Amps+Effekte oder gibts da auch neues? Mir sind bspw. schon Presets für Diesel-Amps oder Rotary-Effekte beim googlen begegnet, aber diese gibts ja gar nicht im Helix (Native), daher die Frage.

- wie steht es generell so um die Helix-Community/Support/Updates? Wird bei Line6 auf Wünsche eingegangen bzw. sind auch Wünsche der Bassisten im Fokus? Bei Kemper gefällt mir das Forum gut, aber selbst versprochene Features lassen ewig auf sich warten und Bass wird doch eher stiefmütterlich behandelt...


Wenn mir da jemand weiter helfen könnte, würde mich das schon mal riesig freuen und joa, auch sonst, würde mich natürlich interessieren was euch so an Licht & Schatten-Seiten bei eurem bisherigen Helix-Einsatz aufgefallen sind :bier:
 
Noch ein Thema. Der HX Stomp kann laut Manual Midi-Daten über den USB-Anschluß verarbeiten, i. d. R. über Windows oder MAC Host, klar. Allerdings gibt es ja auch für IOS und Android Geräte USB-Adapter und entsprechende Apps. Ich überlege, ob somit mein OTG-fähiges Samsung Tab das Stomp per Midi steuern könnte. Das würde interessante Optionen eröffnen. Hat jemand ne Idee, oder mal ausprobiert, ob sowas geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Android nicht, aber ich betreibe das sehr ausgiebig mit meinem iPad.
Kamera Connection Kit, MidiPad 2 und Songbook als Software(en) fertig.
 
Schaltest Du das HX per Midi mit der Songbook-Software, geht sowas (sorry, wenn die Frage doof ist)?

Ich werde mal mit Android experimentieren, da gibt es einige Midi Tool Kits, wo man Buttons, Schieberregler und Potis frei definieren kann, auch fertige Sets für Midi-Instrumente, aber noch nix für Helix. Egal, da muss dann ggf. einer von uns ran... wenn die Midisteuerung per Android überhaupt mit Android/HX funktioniert...
 
Richtig. Ich hab 2 Midi Programme auf dem iPad im Splitscreen gleichzeitig offen.
Links das ist Songbook (linkesoft, gibt's auch in einer Android version)
Rechts ist das midipad 2
Mit dem Songbook schalte ich die kompletten Presets. In den Songs sind die jeweiligen Codes dafür enthalten, einmal das Programm und dann schalte ich auch noch die Voreinstellung der jeweiligen Pedale. (Pedal bzw. Block an/aus) Das sind dann CC BEfehle und die stellt man im Helix ein.
Mit dem Midipad 2 kann ich dann zusätzliche Befehle an das Helix senden. z.B. Tuner an/aus, oder auch das TAP Tempo.
ProgramChanges hab ich da auch und es gibt noch 2 weitere Seiten im Midipad. Einmal zur Steuerung des Loopers und einmal auch noch mal zus. zum Aktivieren und Deaktivieren bestimmter Blöcke. Machmal sind dann 3 Fusschalter (eigentlich nur 2) für das Schalten der Blöcke zu wenig.
Im iPad funktioniert das ganze sehr sauber.
Da auch die Setlisten im Songbook gespeichert sind, ist der Workflow auf der Bühne für den Songwechsel dann ein simpler wisch nach links für den Songwechsel. Alles stellt sich ein und konfiguriert sich um, das einzige was ich machen muss, ist ab und zu mal den aktiv/passiv Switch an meinem DingWall umzulegen. Und natürlich muss ich spielen... Aber ich brauch keinen Steptanz vorm Song aufzuführen, oder wie unser Keyboarder irgendwelche Nummer auf 3 verschiedenen Keyboards eintippen. UNd wenn sich unsere Sängerin dann doch vertut und ein falsches Stück ansagt, bin ich auch sehr schnell. EInmal zurück, Songliste, Song drücken, fertig.

2019-05-05 14.34.40.png
 
Danke für den Input, Kompliment für die Lösung! Genau das schwebt mir für Android vor.
Mit dem Unterschied dass meine "Notation" (komplexe Arrangements für Progressiv Zeugs) auf dem Songbook nicht darstellen kann (derzeit PdFs mit XODO).
Mal gucken ob ich das dennoch hinkrieg, demnächst...
 
Ich nutze derzeit ein Focusrite Scarlett 2i2 (2x XLR). Dazu eine (vielleicht stupide) Frage: Besteht mit dem Helix die Möglichkeit, diese beiden XLR-Eingänge zu bedienen (1 x Bass im unverarbeiteten Signal, 1 x Bass mit verarbeiteten Signal)?
 
Wie meinst du das? Das Helix (bis auf das Effects) hat ein eingebautes Interface, da brauchst du eigentlich kein weiteres externes zusätzlich. Beim Stomp z.B. hast du insgesamt 8(!) Eingangskanäle und auch 8 Ausgangskanäle.
(Aus dem Manual)

Computer-Eingang Quelle
USB 1 und 2 Ausgabe von Pfad A des HX Stomp (mit den Bearbeitungen von Pfad A)
USB 3 und 4 Ausgabe von Pfad B des HX Stomp (mit den Bearbeitungen von Pfad B)
USB 5 und 6 MAIN- und RETURN/AUX L/MONO- sowie RIGHT-Buchsen des HX Stomp (ohne Bearbeitungen)Das RETURN/AUX-Eingangssignal wird nur empfangen, wenn der aktu-elle Sound einen Return- oder FX Loop-Block enthält bzw. wenn für den Input-Block “RETURN L/R” gewählt wurde.
USB 7 und 8 RETURN/AUX L/MONO- und RIGHT-Buchsen des HX Stomp (ohne Bearbeitungen)

Computer-Ausgabe Ziel
USB 1/2 MAIN L/MONO-, RIGHT- und Kopfhörerausgang des HX Stomp (ohne Bearbeitung) zum Abhören der Gesamtausgabe des Computers oder zum Jammen zu YouTube™, iTunes usw.
USB 3/4 SEND-Stereo-Ausgang des HX Stomp (ohne Bearbeitung)
USB 5/6 Input-Block des HX Stomp für “Re-Amping” (nur möglich, wenn man für den Input-Block “USB 5/6” wählt).
USB 7/8 Die unendliche Geschichte (für zukünftige Anwendungen).
 

Zurück
Oben Unten