Helix World

Über Rick Beatos Youtube-Beiträge bin ich drauf gekommen, dass auch er intensiv mit Helix Native arbeitet und eine Menge Presets zum Download anbietet. Ich habe mir jetzt mal das Signature Bass Pck von Rick zugelegt. Ist zwar nicht für umme, aber man kann sich die Sounds vorher anhören.

Die Presets klingen eher praxistauglich als abgedreht. Leider ist die HX-Stomp Version noch auf dem Stand mit nur 6 Blöcken, so dass bei manchen Presets halt Volume-Pedal oder Comp weggelassen wurde. Das lässt sich aber leicht ergänzen, hoffe ich. Wer will, kann sich ja die Versionen für Helix oder Native runterladen und anpassen.
Neben schönen Cleansounds sind dann aber auch die amtlichen Dreckschleudersounds a' la Lemmy, Mike Dirnt, Geddy Lee, Chris Squire, Doug Pinnick etc. dabei.
Vielleicht lege ich mir auch irgendwann man ein paar Guitar-Presets von ihm zu. Klingt alles sehr geschmackvoll.
 
Also mal ganz davon abgesehen, dass ich megahappy bin...

Wie geil klingen denn bitte Gitarrenamps im Crossover-Splitpfad mitm EQ dahinter? Man weiß gar nicht, welche Zerre man nehmen soll, weil viele (nicht alle) dermaßen stark sind. Hätt ich echt nicht gedacht.

Aber was ich eigentlich wollte:

Gibts noch Gigbagvordertaschentaugliche Taschenempfehlungen für den Stomp (ja, ich weiß, doppelt gemoppelt) außer der Flyht Pro Gorilla https://www.thomann.de/de/flyht_pro_gorilla_soft_case_gal52.htm Die ist leider aktuell nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz davon abgesehen, dass ich megahappy bin...

Wie geil klingen denn bitte Gitarrenamps im Crossover-Splitpfad mitm EQ dahinter? Man weiß gar nicht, welche Zerre man nehmen soll, weil viele (nicht alle) dermaßen stark sind. Hätt ich echt nicht gedacht.

Aber was ich eigentlich wollte:

Gibts noch Gigbagvordertaschentaugliche Taschenempfehlungen für den Stomp (ja, ich weiß, doppelt gemoppelt) außer der Flyht Pro Gorilla (https://www.thomann.de/de/flyht_pro_gorilla_soft_case_gal52.htm)? Die ist leider aktuell nicht lieferbar.
Dein Link verlinkt leider auch Klammer und Fragezeichen - vielleicht magst du die rauseditieren?

Ansonsten bitte konkrete Beispiele inkl. Settings für die verzerrten Amps + EQ! Find ich nämlich ein megaspannendes Thema, wüsste aber gar nicht, wo ich da anfangen sollte… Gitarrenamps sind echt nicht meine Welt :nix:
 
Also ich hab die Kiste seit 3 Tagen und echt noch keinen Plan, aber das was ich hier so zusammengespaxt habe, klingt für mich ganz akkurat und die Band fands auch richtig gut.

Beide Presets laufen übers Split Crossover (hier frickel ich noch an den Frequenzen rum)... beim Orange OR 80 Preset läuft der Drive über das Boss HM-2 + Wounded Paw Fuzz, dahinter noch Reverb und Delay für die gemütlichen Parts, am Ende in die Orange OBC 810 IR von 3SigmaAudio.

Das Orange Rockerverb Preset ist fast gleich, regelt den aber Drive direkt über den Amp und klingt auch gar nicht mal so verkehrt, aber da bastel ich aktuell gerade noch dran rum.

Die Driveregelung läuft bei beiden stufenlos übers Expressionpedal.

Wie gesagt: keine Ahnung ob das was taugt, aber ich mags :bier:

 
Zuletzt bearbeitet:

Das Auspegeln mittels VU-Meter in Mixer oder funktioniert nur grob, ist aber mal ein Anfang. Am besten klappt es mit einem ordentlichen Playalong-Stück, um zu sehen, wie sich der Sound in einem Mix durchsetzt.
Wie Rick Beato bin ich auch der Auffassung, dass ein ordentlicher Parametric EQ und Filterung lebendiger klingt als irgendeine IR, zumindest bei Bass. IRs klingen immer etwas "verschmiert", so als wenn man ein Musiksignal in MP3 umwandelt und nicht gerade die allerhöchste Bitrate hat. Bei Gitarren ist das anders, aber bei Bass geht irgendwie immer eine Spur Lebendigkeit verloren, selbst wenn man mit Basssounds à la Alice_D unterwegs ist. Diese sagenumwobene Orange810 IR habe ich leider noch nicht gehört. Vielleicht ist es damit ja anders.

Da eine IR ja auch irgendwie "nur" eine Frequenzkurve (oder eher Serpentine) abbildet, ergibt ein guter Sound nur mit Filter und parametrischem EQ zumindest für mich Sinn. Wobei ich zugeben muss, dass ich bislang auch nie verstanden habe, wie eine IR im Detail funktioniert. Aber man muss auch nicht alles wissen, solange man es benutzen kann. :D Dass ein Sound ohne IR direkter klingt, ergibt für mich auch Sinn. Ähnlich wie direkt ins Pult gespielt vs mikrofonierte Box. Hat für mich beides seinen Reiz.

Die sagenumwobene Orange810-IR von 3SigmaAudio ist wirklich gut. Ich habe ein paar IRs von 3SigmaAudio, die alle qualitativ gut sind. Aber die sticht für mich da nochmal gesondert heraus.

Den Sound hier zu zeigen ist natürlich schwer. Ich habe trotzdem mal einen Clip erstellt. Preci - Helix - Interface. Pick, Finger, clean, Orange-Crunch.



Das Preset hänge ich auch mal an, aber es ist natürlich auf diese IR angelegt. (Kann man Presets mit einer IR überhaupt ins Helix laden, wenn man die IR nicht besitzt? Ist der Block dann leer oder geht das erst gar nicht?)
 

Anhänge

  • OrngOR80_OCB810.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 38
Habe mich gerade mal durch die Samples auf der Seite 3SigmaAudio durchgehört. Schön, dass überall die gleichen Audio-Samples verwendet werden. Die Orange klingt in der Tat sehr offen und angenehm ohne so typisch ausgeprägte Charactersounds, die den Anwendugsbereich doch sehr einschränken. Könnte mir schon gefallen...
Dafuq.. muss mir doch wohl wieder ein Paypal-Konto zulegen....
 
Habe mich gerade mal durch die Samples auf der Seite 3SigmaAudio durchgehört. Schön, dass überall die gleichen Audio-Samples verwendet werden. Die Orange klingt in der Tat sehr offen und angenehm ohne so typisch ausgeprägte Charactersounds, die den Anwendugsbereich doch sehr einschränken. Könnte mir schon gefallen...
Dafuq.. muss mir doch wohl wieder ein Paypal-Konto zulegen....
Offen finde ich die gar nicht. Aber sehr präsent in den Hochmitten und aufgeräumt in den Bässen, was für den Bass sehr mixdienlich ist, wenn man sich durchsetzen will.

Deutlich offener ist z.B. die Megabass (auch sehr lohnenswert)
 
Sie ist präsent, aber nicht irgendwie nasal nervig wie andere Kandidaten. Die Präsenz in den Hochmitten habe ich ja schon in meiner Mesa Diesel geliebt, nur diese Präsenz war oft schon zu viel des Guten. Die Mesa Powerhouse im HX-Stomp gefällt mir z.B. gar nicht.

Die Mega-Bass ist auch echt nicht übel !
 
Habe mich gerade mal durch die Samples auf der Seite 3SigmaAudio durchgehört. Schön, dass überall die gleichen Audio-Samples verwendet werden. Die Orange klingt in der Tat sehr offen und angenehm ohne so typisch ausgeprägte Charactersounds, die den Anwendugsbereich doch sehr einschränken. Könnte mir schon gefallen...
Dafuq.. muss mir doch wohl wieder ein Paypal-Konto zulegen....

Neben der guten OBC810 IR sind auch die SVT810-IRS von 3Sigma empfehlenswert.

Es lohnt sich wirklich, die paar Euro für diese IRs zu investieren, vor allem wenn man bedenkt, dass der Boxensound doch erheblichen Einfluss auf den Gesamtsound hat.
 

Zurück
Oben Unten