Helix World

Der Autoswell unter den Dynamics passt nicht?
Eben mit dem herum probiert, so richtig blicke ich die Einstellungen noch nicht. Ist wohl anschlagsstärkenabhängig (?).
Aber eventuell wäre der einen Versuch der Beschäftigungen wert.
 
Der Autoswell unter den Dynamics passt nicht?
Eben mit dem herum probiert, so richtig blicke ich die Einstellungen noch nicht. Ist wohl anschlagsstärkenabhängig (?).
Aber eventuell wäre der einen Versuch der Beschäftigungen wert.
Genau, das Ding ist anschlagssensitiv. Ich gehe da mit einem Fuzzsound rein und würde für den Anfang vorschlagen, den Delayanteil komplett auszublenden und sich nur mit dem Swell zu beschäftigen. Für meinen Zweck finde ich den besser als den Autoswell, bei dem hat mir die Anstiegscharakteristik nicht gefallen.
 
Danke für die ganzen Tipps und Anregungen. Allerdings suche ich kein Volumeswell von 0 - 100% sondern eher eine EQ artige Modulation von 80 - 100 - 80% (ungefähre Werte versteht sich). Also auf und wieder abbauend, deswegen war mein erster Gedanke ein Chorus.
Meine spontane Idee ist gerade im B Pfad einen Chorus mit low pass/high cut filter bei ca. 200 Hz.
Oder EQ im B Pfad und dann mittels expression den A/B Anteil mischen.
Gibt es dazu Erfahrungen?
 
Danke für die ganzen Tipps und Anregungen. Allerdings suche ich kein Volumeswell von 0 - 100% sondern eher eine EQ artige Modulation von 80 - 100 - 80% (ungefähre Werte versteht sich). Also auf und wieder abbauend, deswegen war mein erster Gedanke ein Chorus.
Meine spontane Idee ist gerade im B Pfad einen Chorus mit low pass/high cut filter bei ca. 200 Hz.
Oder EQ im B Pfad und dann mittels expression den A/B Anteil mischen.
Gibt es dazu Erfahrungen?
Wenn ich das richtig verstehe willst Du statt der anschwellenden Lautstärke eher einen anschlagsabhängigen Tiefpass ? Das ist ist doch dann ein klarer Fall für ein Envelope Filter, oder ?
 
Oder Bandpass? Filter gibt es doch ein paar im Helix, ansonsten könnte man sich auch die Frequenz eines parametrischen EQs auf ein Expression-Pedal legen.
 
Möglicherweise wurde diese Frage hier schon mal beantwortet, aber der 275 Seiten durchsehen ist mühsam.... ;-)

Ich möchte meinen Stomp XL an meinen Amp hängen und ein Signal aus dem Stomp an den FOH schicken. Soweit alles klar, die beste Möglichkeit sollte ja sein über den Send an den Amp (mittels Split im Signalweg) das andere Signal dann in eine Amp/Cap Sim auf den Main Out Richtung FOH.... ich hoffe da liege ich richtig.

Meine Frage ist nun: Main out ist ja als "Bal/Unbal" beschriftet... für das Signal an den FOH wird ja normalerweise ein XLR Kabel verwendet... reicht hier ein Adapter von Klinke auf XLR oder benötigt man hier ein spezielles Kabel... ?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen wie das am besten und einfachsten zu lösen ist, ich würde nur gerne meinen Amp Sound auf der Bühne (ohne Amp und Cap Sim) haben und ein "sauberes" Signal, natürlich an beiden alle benötigten Effekte des Stomp, für den FOH Mann. Ach ja, InEar verwende ich nicht....

Danke :-)
 

Balanced = Symmetrisch = die typische Verkabelung für XLR-Kabel. Du brauchst ein TRS-Stecker (umgangssprachlich Stereo-Klinke) Kabel, den du an ein XLR-Kabel lötest.
Dann hast du alles, was du brauchst.
 
Oder Du nimmst eine einfache, passive DI Box, zb die Palmer Pan01. Dann hast Du auch einen Pad-Schalter zum Abschwächen des Signals und, noch viel wichtiger, einen Ground Lift Schalter, falls es brummen sollte.
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen wie das am besten und einfachsten zu lösen ist, ich würde nur gerne meinen Amp Sound auf der Bühne (ohne Amp und Cap Sim) haben und ein "sauberes" Signal, natürlich an beiden alle benötigten Effekte des Stomp, für den FOH Mann.
Den Sound für den Amp greifst Du dann vor der Amp/Cab Sim über den FX Send ab. Da reicht ein normales Klinkenkabel.
 
Balanced = Symmetrisch = die typische Verkabelung für XLR-Kabel. Du brauchst ein TRS-Stecker (umgangssprachlich Stereo-Klinke) Kabel, den du an ein XLR-Kabel lötest.
Das ist natürlich der einfachste Weg, ich besorge mir mal ein entsprechendes Kabel/Adapter.

Oder Du nimmst eine einfache, passive DI Box, zb die Palmer Pan01. Dann hast Du auch einen Pad-Schalter zum Abschwächen des Signals und, noch viel wichtiger, einen Ground Lift Schalter, falls es brummen sollte.
DI-Box ist meist vorhanden, aber es schadet wahrscheinlich nicht, wenn ich mir mal sowas in die Kabelkiste lege, kostet ja keine Millionen.

Den Sound für den Amp greifst Du dann vor der Amp/Cab Sim über den FX Send ab. Da reicht ein normales Klinkenkabel.
Das dachte ich mir schon so... bis jetzt bin ich, mit normalem Klinkekabel, vom Main Output in den Amp gegangen.

Danke für die Antworten... oft ist es ja einfacher als befürchtet ;-)
 
Zumindest bei größeren Sachen.
Die kleinen Pulte haben inzwischen sogar oft kombibuchsen, da kann man gleich mit Klinke ran.
 
Musste ich noch nirgendwo mitbringen. Die Soundleute haben davon immer massig Vorrat und nehmen sowieso lieber ihre eigenen.
Habe auch noch nie selbst eine mitbringen müssen. Dennoch habe ich die tatsächlich große Angst, dass Mal keine da ist und dann steht man da... Aber ich glaube ich bin damit nicht alleine :D
 
Bei FOH mit Bühne, Outodor an einer gewissen Grösse klar. Aber wir spielen z.B. auch mal auf Minibühnen vom Veranstalter oder Kneipen, wo eine Anlage zwar gestellt wird, aber dann meistens genau daran mangelt. Ein SM58 ist meist noch da, wenn auch total abgerockt, aber ne vernünftige DI, ne…
 

Zurück
Oben Unten