Helix World

Vielleicht mal mit nem anderen Rechner probieren? Hab auch mal gelesen, dass man HX offline ohne PC-Verbindung updaten kann.
Ich bin der gesamten Prozedur gefolgt, wie man Upload-Fehler beseitigt. Sie wird hier gut beschrieben: https://line6.com/support/topic/65019-helixhx-update-doesnt-work-look-here/

Beim Punkt 10/11 scheitere ich. Der Updater im Offline-Modus findet meinen Stomp nicht. Also werde ich mal einen anderen Rechner versuchen. Mist.

Edith: Bin am Rechner eines Kollegen. Dessen Stomp wird im Offline Modus erkannt, meiner nicht. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@8Miles Könnte natürlich sein, dass bei der abgebrochenen Updateprozedur genau der Teil der Software überschrieben wurde, der die USB Kommunikation und Programmierroutinen abwickelt. Dann wird es ohne Line6 Kundendienst wohl nicht gehen. Du solltest auf jeden Fall den Line6 Customer Support kontaktieren. Die sollten helfen können.
 
@8Miles Könnte natürlich sein, dass bei der abgebrochenen Updateprozedur genau der Teil der Software überschrieben wurde, der die USB Kommunikation und Programmierroutinen abwickelt. Dann wird es ohne Line6 Kundendienst wohl nicht gehen. Du solltest auf jeden Fall den Line6 Customer Support kontaktieren. Die sollten helfen können.
Danke, The Bass. Ich habe mir gerade ein Support Ticxket besorgt. Zum kotzen, dass ausgerechnet mein Störfall so kompliziert ist, dass die Hinweise im Internet nicht funzen.
Edith: In älteren Support-Beiträgen der Line 6 community ist von HX Stomp Flash Memory die Rede, das man downloaden soll. Das findem ich jetzt gar nicht mehr unter Downloads. Ist es für HX_Stomp_v3.70.0_0x73ae34540.hxf überflüssig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Flash Memory im Gerät muß neu beschickt werden, und das geht wohl nur noch mit einer Methode, die der User nicht ausführen kann.
Schade. Muß man die Dinger zum Update an eine USV hängen?
 
Blöde Frage, aber: gedrückt und gehalten? 🤔
Gehalten. Ich stehe jetzt in Kontakt mit Line 6, die haben schnell geantwortet, das ist lobenswert. Allerdings haben sie nur Sachen vorgeschlagen, von denen ich Ihnen bereits gesagt hatte, dass ich sie alle schon (mehrfach) ausprobiert habe. Der Knackpunkt ist mMn, dass seit dem irrtümlich abgebrochenen Update HX Edit sich nicht mehr mit dem eingefrorenen Stomp verbindet und der Updater meinen Stomp nicht erkennt, ich also auch kein lokales Update machen kann.
 
100 EURO BELOHNUNG und ewiger Dank & Ruhm dem/derjenigen, der/die mein in den vorherigen Posts geschildertes Problem löst und meinen Stomp mit Firmware 3.70 wieder zum funktionieren bringt. Ich wohne in Hamburg.
 
Ich denke mal, wenn der Speicher durch den unterbrochenen Updatevorgang einen weg hat und das Gerät nicht mehr erkannt wird, kannste den wohl nur noch einschicken und eins der Boards tauschen lassen. PMS in Minden machen den Service für Line6 in DE, dort würde ich mal nachfragen.
 
100 EURO BELOHNUNG und ewiger Dank & Ruhm dem/derjenigen, der/die mein in den vorherigen Posts geschildertes Problem löst und meinen Stomp mit Firmware 3.70 wieder zum funktionieren bringt. Ich wohne in Hamburg.
Einen kompletten Reset des Hx haste aber versucht, oder?


"HX Stomp: Schalten Sie das Gerät aus und dann wieder ein. Halten Sie die Fußschalter 2 und 3 gedrückt, während das Gerät hochfährt. "
 

Mann. Das ist krass. Das Teil brickt sich quasi selbst. Das kann doch immer mal sein dass beim Update irgendwas dazwischen kommt. Da würde man doch erwarten dürfen, daß es einen zuverlässigen abgesicherten Modus gibt aus dem heraus man das Ding wieder fixen kann. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen dass es bald wieder funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann. Das ist krass. Das Teil brickt sich quasi selbst. Das kann doch immer mal sein dass beim Update irgendwas dazwischen kommt, Stromausfall oder so.
Mir ist das mit dem Effects tatsächlich schon zwei mal passiert mit der Kontaktunterbrechung, war aber nie ein Thema, spätestens Neustart und alles war wieder tutti.
Echt ungeil so, Daumen auch von mir gedrückt!
 
Mann. Das ist krass. Das Teil brickt sich quasi selbst. Das kann doch immer mal sein dass beim Update irgendwas dazwischen kommt. Da würde man doch erwarten dürfen, daß es einen zuverlässigen abgesicherten Modus gibt aus dem heraus man das Ding wieder fixen kann. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen dass es bald wieder funktioniert!
Mach mal bei einem PC ein BIOS Update und ziehe im richtigen Moment den Stecker.
Das kann bei jeden Gerät passieren.
 
Vielen Dank für die freundliche Anteilnahme!
Factory Reset habe ich gemacht. PMS habe ich bereits meinen Fall geschildert, worauf mich die freundliche Dame am Empfang an Yamaha verwiesen hat, vermutlich weil sie ein Software-Problem gesehen hat und PMS nur für Hardware zuständig ist. Es kann natürlich ein Hardware-Problem sein, aber ich zögere, auf bloßen vagen Verdacht PMS einzuschalten, denn da kostet ja ein Kostenvoranschlag schon richtig Geld. Außerdem ist das Problem ja durchaus seit Jahren bekannt, im Netz findet man dazu Threads wie diesen https://line6.com/support/topic/52675-line6-updater-no-devices-appears/.
Leider habe ich noch keine Lösung entdeckt.
Mann. Das ist krass. Das Teil brickt sich quasi selbst. Das kann doch immer mal sein dass beim Update irgendwas dazwischen kommt. Da würde man doch erwarten dürfen, daß es einen zuverlässigen abgesicherten Modus gibt aus dem heraus man das Ding wieder fixen kann.
Das denke ich auch. Und selbst wenn es eine Holzhammer-Methode wäre - Hauptsache, das Ding funktioniert wieder.
 
Nach dem Update auf 3.7 zerrt der Rochester Comp bei tiefen Tönen (5 Saiten ab E abwärts) bei kurzen Attackierten - das hat er vorher nicht gemacht.
 
Nach dem Update auf 3.7 zerrt der Rochester Comp bei tiefen Tönen (5 Saiten ab E abwärts) bei kurzen Attackierten - das hat er vorher nicht gemacht.
Ich habe gestern Abend auch den Eindruck gehabt dass der Bassman total schnell zerrt, habe aber hier nichts geschrieben weil ich 8Miles nicht in seine wichtige Frage reingrätschen wollte.
 
Ich hatte mich heute mal ein bisschen mit dem Update beschäftigt und finde die Bass-spezifischen Sachen extrem geil! Generell ist es einfach stark, dass Line6 immer abliefert. Kein großes Theater, keine leeren Versprechungen. Einfach regelmäßig Qualität. Und weiterhin sehr viel Liebe für die grandios geschriebenen Release Notes. :D

Determines the frequency above which the reverb will be absorbed. For example, if your hall is full of people wearing fake ocelot jumpsuits, more high frequencies would be absorbed than if the room were empty.

Beim letzten Update war wenig für mich dabei, dieses mal dafür umso mehr.
  • Endlich ist die Mesa 6x10" bei den neuen Cabs verfügbar. Die Box mochte ich schon bei den alten Boxen sehr.
  • Der Silverface Bassman macht Spaß! Die Zerre der Vorstufe klingt richtig gut, ich bekomme sofort totale Punkvibes.
  • Die sechs neuen Line6-Gitarrenamps machen auch Spaß und sind angenehm durchdacht. Weniger Regler, direkt eingebauter Boost. Geil.
Was mich aber total weggeblasen hat ist der Orange AD200B. Den hatte ich mir schon lange gewünscht und sowohl der Line6 Ventoux als auch der Mandarin 80 (Orange OR80) gingen in meinen Ohren in die Richtung, aber der nun gemoddelte AD200B ist wirklich der richtige Scheiß. :D Amp geladen, passende IR dahinter und ab dafür. Direkt Orange-Sound. Fett, wohlig, zum Reinlegen. Klingt wie ich den Echten im Ohr habe.

Mit der Regel DI habe ich mich auch mal etwas auseinandergesetzt. Ich verstehe sehr, warum sie vorm Amp wenig Einfluss hat und bin da ganz bei @Mudskipper

Ich denke, sie funktioniert dann gut, wenn man sie als Preamp für FOH-Signale, zum Aufnehmen o.ä. benutzt. Sie macht wenig, aber wie auch? Ist ja "nur" eine gemoddelte Röhren-DI-Box-Vorstufen-Utility-Teil. Das Signal wird etwas fetter, der EQ ist gut abgestimmt. Aber die vermeintliche Magie der Noble DI höre ich da jetzt auch nicht raus. Würde vielleicht bei einem "echten" Gerät anders sein, aber ... Beim AD200B denke ich auch, ich höre das echte Ding. Ich traue Line6 schon zu, die Noble DI so zu moddeln wie sie wirklich klingt. Ist einfach eine sauber klingende Röhrenvorstufe, die, richtig eingesetzt, sicherlich gut funtioniert.

Ich habe mir mal die Zeit genommen und die Regel DI mit dem Noble-Preset von Jkos aus dem Talkbass-Forum (US Deluxe Nrm Preamp mit zwei EQ-Blöcken dahinter. Müsste auch irgendwo in diesem Thread zu finden sein) verglichen. Die waren wohl sehr gut getroffen, wie ich finde! Ich zumindest höre da kaum einen Unterschied zwischen den beiden. Evtl ist die Regel DI ein Mü offener. Aber mit der Regel DI spart man sich zwei Blöcke.

Bass mit leeren Patch:


JKos-Noble (mit der Sean-Hurley-Einstellung, Treble flat, Bass 8 Uhr):


Regel DI (Treble flat, Bass auf 1.0):
 
Eigenartig, mein Stomp nimmt nach dem Update auf 3.70 nix mehr über das Interface auf. Ich habe das Update wiederholt mit dem Line6Updater. In Logic bleibt die Audiospur leer - ich habe nicht an einem Setup verändert, ich nehme regelmäßig auf. Bass -> Stomp -> Logic.

Hat jemand eine Idee oder dasselbe Problem - ansonsten funktioniert der Stomp nach dem Update.
 

Zurück
Oben Unten