Helix World

Eigenartig, mein Stomp nimmt nach dem Update auf 3.70 nix mehr über das Interface auf. Ich habe das Update wiederholt mit dem Line6Updater. In Logic bleibt die Audiospur leer - ich habe nicht an einem Setup verändert, ich nehme regelmäßig auf. Bass -> Stomp -> Logic.

Hat jemand eine Idee oder dasselbe Problem - ansonsten funktioniert der Stomp nach dem Update.

Hast du nach dem Update ein Factory Reset gemacht? Hast du kontrolliert, ob im Logic die entsprechenden I/Os (noch) ausgewählt sind?
 
Mit der Regel DI habe ich mich auch mal etwas auseinandergesetzt. Ich verstehe sehr, warum sie vorm Amp wenig Einfluss hat und bin da ganz bei @Mudskipper
Mittlerweile finde ich den als "Auffrischer und anfetter" ganz cool! Also eher subtil aber echt schick mal gucken wie das im Bandkontext so kommt.
Ginge mit einem simplen EQ aus dem HX bestimmt auch, aber das regal Ding hat so schön wneig virtuelle Knöppe :ugly: .
Dann mach das mal. Wird von Line6 empfohlen und behebt in der Regel alle Schweinereien nach einem Update. Vorher aber ein Backup ziehen. ;-)
Immer machen, immer gut.
 
Hallo,

mal ne Frage zur Noble DI Sim :

Bass und Treble sind Boost only ? Oder ?

Ich frag, weil mir das Signal in der Default Einstellung sehr, und auf 3 immer noch ziemlich aufgeblasen vorkommt.
Gruß, RT
 
Bass und Treble sind Boost only ? Oder ?
Das Original hat einen Boost only shelving Eq mit Bass bis plus 18 dB bei 150 Hz Eckfrequenz und Treble bis 20 dB bei 3,5 kHz. Default auf 5 ist schon total geboostet, da haben die sich klar vertan bei Line6
Ich frag, weil mir das Signal in der Default Einstellung sehr, und auf 3 immer noch ziemlich aufgeblasen vorkommt
Ich finde auch Bass auf 3 und Treble auf 4 schon sehr amerikanisch fett.
 
Das Original hat einen Boost only shelving Eq mit Bass bis plus 18 dB bei 150 Hz Eckfrequenz und Treble bis 20 dB bei 3,5 kHz. Default auf 5 ist schon total geboostet, da haben die sich klar vertan bei Line6

Ich finde auch Bass auf 3 und Treble auf 4 schon sehr amerikanisch fett.
Ah... Danke !

Ich dachte schon da stimmt was nicht.

Hab die Gunst der Stunde genutzt mal mit nem kompletten Factory Reset neu aufzubauen....

Ich hab nämlich verschiedene Einstellungen so lange nicht mehr editiert, konnt ich mich gar nicht mehr erinnern was ich da so alles eingestellt habe.
 
Hab die Gunst der Stunde genutzt mal mit nem kompletten Factory Reset neu aufzubauen....

Ich hab nämlich verschiedene Einstellungen so lange nicht mehr editiert, konnt ich mich gar nicht mehr erinnern was ich da so alles eingestellt habe.
Kommt mir bekannt vor. Ich habe ja zwei Effects, einen habe ich zum Teil wie den Älteren aufgebaut musste aber an manchen Stellen echt überlegen und immer nachgucken. Dabei ist mir aber wieder aufgefallen wie gut Line6 die analogen Ketten imitieren kann schon alleine was Reihenfolgen vs Soundauswirkungen angeht, klasse gemacht!

Das Prize Drive(Nobels ODR) scheinen die recht aufwändig aufgebaut zu haben. bei einem Preset von mir wo der hungrige Polypitch mit drauf ist konnte ich den Prize gar nicht mehr mit draufpacken, aber quasi jeden anderen Drive. Poly runtergenommen - passt wieder drauf.
 
Mal was Zerriges:

Ich basstel jetzt schon länger an einem guten Hystria Muse Sound herum, bekomme den auch okay hin...aber halt auch nur okay.
Wenn da Jemand eine Idee hat bloß her damit.
 

(...)

Das Prize Drive(Nobels ODR) scheinen die recht aufwändig aufgebaut zu haben. bei einem Preset von mir wo der hungrige Polypitch mit drauf ist konnte ich den Prize gar nicht mehr mit draufpacken, aber quasi jeden anderen Drive. Poly runtergenommen - passt wieder drauf.

Das Gefühl habe ich generell bei vielen der neuen Sachen. Auch schon bei den Updates davor. Der neue Bassman schluckt auch ganz schön DSP. Vielleicht ist das dann auch der nächste Entwicklungsschritt bei einem Helix 2. Mehr DSP auf gleichem Raum.

Mal was Zerriges:

Ich basstel jetzt schon länger an einem guten Hystria Muse Sound herum, bekomme den auch okay hin...aber halt auch nur okay.
Wenn da Jemand eine Idee hat bloß her damit.

Ich hatte mal irgendwo ein Preset gefunden und das als Grundlage für eigene tweaks benutzt. Hast du Native? Das ist nämlich mit Amps :I Ich lasse das trotzdem mal hier.
 

Anhänge

  • Hysteria_Fuzz.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 46
Das Gefühl habe ich generell bei vielen der neuen Sachen. Auch schon bei den Updates davor. Der neue Bassman schluckt auch ganz schön DSP. Vielleicht ist das dann auch der nächste Entwicklungsschritt bei einem Helix 2. Mehr DSP auf gleichem Raum.
Denke auch, dass es so laaangsam eng auf dem aktuellen Helix wird und das schon Richtung Helix 2 zielt.
Meine kleine Wette gegen mich selbst ist bei 10 Jahre Helix 2025 kommt was Neues.

Ich hatte mal irgendwo ein Preset gefunden und das als Grundlage für eigene tweaks benutzt. Hast du Native? Das ist nämlich mit Amps :I Ich lasse das trotzdem mal hier.
Ne, native habe ich leider nicht. Ich komme auch schon relativ weit mit einem BigMuff Pi plus dem B7k Parallel aber im 50/50 dry/wet Mix plus seit gestern dem Regal DI unter dem Cleansignal noch dabei um Druck als auch Anschlagklick mit reinzubringen. Da noch die Synthspur im Strophenteil mit reinzubringen wäre wohl Overkill :ugly: , bzw. habe ich sogar versucht, aber dann wird es zu matschig.
Mal gucken, darf ja ruhig ein ganzes Preset vollballern. Wir haben drei Muse-Songs drin und habe dafür mein eigenes Stressbrett im HX für zusammengebaut.
 
Mal was Zerriges:

Ich basstel jetzt schon länger an einem guten Hystria Muse Sound herum, bekomme den auch okay hin...aber halt auch nur okay.
Wenn da Jemand eine Idee hat bloß her damit.
Meine Variante anbei, allerdings auch mit Amp & Cabs. Der Sound ist aber einfach super-tweaky und der Sawtooth-Synth Sound macht viel von dem Fundament aus. Der Zerr-Bass ohne Cab-Sim/IRs klingt in dem Kontext einfach nicht richtig, nehme stark an dass auf dem Album die Boxen abgenommen wurden.
 

Anhänge

  • Hysteria.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 55
Denke auch, dass es so laaangsam eng auf dem aktuellen Helix wird und das schon Richtung Helix 2 zielt.
Meine kleine Wette gegen mich selbst ist bei 10 Jahre Helix 2025 kommt was Neues.

Das wäre doch gutes Timing. :-) Ich bin echt gespannt, wann und was da passieren wird.

So heimlich träume ich immer noch von einem Helix LT, um ganz ohne Amp unterwegs sein zu können. Damit würde ich dann wohl viel zu komplexe Presets bauen. :D Auf der anderen Seite hole ich so viel aus dem Stomp, was für meine aktuelle Situation einfach einen genialen Formfaktor hat. Insbesondere wenn man mit Rad oder Öffis zu den Proben fährt. Das wäre mit einem größeren Gerät echt ätzend bzw sogar unmöglich, wenn man's in einen Koffer packt.

Ne, native habe ich leider nicht. Ich komme auch schon relativ weit mit einem BigMuff Pi plus dem B7k Parallel aber im 50/50 dry/wet Mix plus seit gestern dem Regal DI unter dem Cleansignal noch dabei um Druck als auch Anschlagklick mit reinzubringen. Da noch die Synthspur im Strophenteil mit reinzubringen wäre wohl Overkill :ugly: , bzw. habe ich sogar versucht, aber dann wird es zu matschig.
Mal gucken, darf ja ruhig ein ganzes Preset vollballern. Wir haben drei Muse-Songs drin und habe dafür mein eigenes Stressbrett im HX für zusammengebaut.

Ich bin gespannt, wie nah du ran kommst. :-) Ich vermute, dass der Muse-Sound live (auf dem Album ja eh) so komplex ist, dass man ihn mit einem Effects oder Stomp kaum nachbauen kann. Fuzzig, synthig, trotzdem mit cleanem Anteil. Eigentlich geil. Ewig kein Muse gehört.

Edit: Bei meiner Recherche bin ich gerade über interessante Fakten gestolpert. Eines der Wolstenholme-Pedale ist ja das Human Gear Animato. Sagenumwoben, selten, etc. Im Grunde scheint das aber "nur" ein Rangemaster Treble Booster (im Helix "Deranged Master") plus Big Muff zu sein. Bisschen andere Werte der Bauteile, aber die Grundstuktur ist da. Ich werde mal ausprobieren, dass im Stomp nachzubilden. Vielleicht kriegt man so coole Muse-Zerrsounds hin.

 
Zuletzt bearbeitet:
...Edit: Bei meiner Recherche bin ich gerade über interessante Fakten gestolpert. Eines der Wolstenholme-Pedale ist ja das Human Gear Animato. Sagenumwoben, selten, etc. Im Grunde scheint das aber "nur" ein Rangemaster Treble Booster (im Helix "Deranged Master") plus Big Muff zu sein. Bisschen andere Werte der Bauteile, aber die Grundstuktur ist da. Ich werde mal ausprobieren, dass im Stomp nachzubilden. Vielleicht kriegt man so coole Muse-Zerrsounds hin.


Dann, wenn möglich, gerne ohne Amp-Simulation. Dann können wir HX Effects-User es auch verwenden.
 

Zurück
Oben Unten