Helix World

Danke schonmal.

Hab grad den Ausgang auf Line umgestellt und die Lautstärke ist im Vergleich (ich vergleiche mit dem Analog Bypass vom HX Stomp) schon gut angehoben.
Mich verwirrt da aber, dass das Manual schreibt, dass man den Ausgang halt eben auf Inst. stellen soll, wenn man es in die bestehende Effektkette legt. Das ist für mich wirklich nicht brauchbar.
Mit dem Line Pegel gehts natürlich. Wobei ich jetzt den Mastervolume am Gerät auf 3/4 gedreht hab. Finde das immer noch zu viel nachgeregelt.

Dann ist es tatsächlich so, dass ich jedes neue Preset im Grunde erstmal mit der jeweiligen Anlage checken muss um ggf. anzugleichen. Plug and Play stelle ich mir etwas anders vor. Aber vielleicht hatte ich andere Erwartungen.

zur Not könnte ich auch in der Effektkette im Preset den Pegel anheben (der letzte kleine Knubbel im Display). Daran müsste ich aber bei jedem Preset denken.
Hat von euch jmd. eine ähnliche Verkabelung? Mein Board sieht wie folgt aus;
Tuner>Comp>Drive>HX Stomp>Fuzz>Phase90>Volume Pedal
Den HX Stomp hab ich, wie oben geschrieben über Input Mono und Output Mono eingeschliffen.
 
Tuner, Comp, Drive und Phase90 kann man komplett weglassen, wenn man den HX-Stomp drauf hat... Ich habe ALLE anderen Bodentreter damit wegrationalisiert. Dank Amp-Sim und IR gehe ich in astreiner Qualität in die PA. Für meine Eich-Combo kann ich über Aux-Send ein Signal vor der Amp-Sim abzweigen... Sofern ich den Amp überhaupt dabei habe. Wir spielen InEar.
 
Das weg rationalisieren war eigentlich auch mein Plan. Aber ich glaub, ich muss mich da noch n bisschen einarbeiten und das Lautstärke Problem gelöst bekommen.
Wie regelst du das in deinem Fall? Hast du n Tip um das ganze zu beschleunigen? Einen Live Einsatz damit trau ich mir noch nicht zu.
 
Einer der Helix-Entwickler hat mal die gute Guideline gegeben das der Output ungefähr so laut wie der Input sein sollte. Wenn du ein leeres Preset im Helix aufmachst, klappt es dann mit der Lautstärke? Vorgehen wäre die Lautstärke des Helix in deinem Setup mit leerem Preset so einzustellen als ob der nicht drin wäre. Erst dann das Preset bauen und darin die Lautstärke auf passendes Niveau bringen.
 
Einer der Helix-Entwickler hat mal die gute Guideline gegeben das der Output ungefähr so laut wie der Input sein sollte. Wenn du ein leeres Preset im Helix aufmachst, klappt es dann mit der Lautstärke? Vorgehen wäre die Lautstärke des Helix in deinem Setup mit leerem Preset so einzustellen als ob der nicht drin wäre. Erst dann das Preset bauen und darin die Lautstärke auf passendes Niveau bringen.
Stimmt. Das klingt nach nem guten Ansatz.
Ich bin in nem leeren Preset am Ausgang auf +6dB. Dann klingt das leere Preset im Vergleich zum Bypass gleich laut.
Habe gestern noch mit den Werkspresets verglichen. Diese machen die Lautstärke scheinbar hauptsächlich mit der Amp/Cab Simulation.
Da ich die aber nicht brauche wirds auf den anzuhebenden Output hinaus laufen.
Danke für den Tip. Vermutlich ist das erstmal ne gute Grundlage und dann muss man, wie bei richtigen Effekten ja auch, am Pedal nachregeln und schauen dass die Lautstärke homogen bleibt.
Ich hab den Mastervolume auf 12 Uhr. Somit hab ich in beide Richtungen genug Regelweg.
 
Diese machen die Lautstärke scheinbar hauptsächlich mit der Amp/Cab Simulation.
Genau das. Und auch hier gibt es im Werkszustand ziemliche Unterschiede. Bei mir war der Agua Squash Preamp (ich glaube der heißt so…) z.B. deutlich lauter als ein Ampeg SVT-4 amp. Mit etwas kurbeln kann man das aber ganz gut angleichen. Ich habe einige Durchgänge gebraucht, bis ich alle Sounds so hinbekommen habe dass ich komplett zufrieden bin und die Lautstärke auch passt. Jetzt ist es beim üben auch laut genug mit einem 250 Ohm-Kopfhörer. Insgesamt habe ich jetzt ca. 15 verschiedene presets mit sehr unterschiedlichen Sounds, vom Club-Musik-Synthbass bis zum schmutzigen Ampeg-Plek-Sound für Skatepunk. Insgesamt bin ich echt begeistert vom Stomp und habe inzwischen fast alles andere verkauft, was ich in der Signalkette hatte, bis auf eine Funkstrecke und eine DI-Box.
 
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Preset zu Hause, möglicherweise über Kopfhörer, bauen und dann an an die Bassanlage oder Live Situation? Kann das hin hauen oder muss man zu viel nachregeln?
 
Presets nur über Kopfhörer zuhause bauen, enden fast immer in einem Badewannensound. Am besten mit einem Playalong oder Proberaummitschnitt erstellen. Bei unserem Digi-Mixer (UI24r) schneide ich ganz einfach die Stücke für mich mit, schalte im Master aber den Bass auf stumm.. oder man bedient sich dieser neuen KI-Tools, mit denen man z.B. den Bass entfernen kann, um da selber zuzuspielen. Ein so erstellter Sound setzt sich dann auch in der Band gut durch und ist oft alleine gehört viel mittenlastiger und bassreduzierter, als man das glauben mag... Aber er ist wesentlich durchsetzungsfähiger. Da ich den HX ohne Amp direkt in die Anlage schicke, betrachte ich meine Signalkette auch eher wie ein Recording-Setup im Studio. Vorteil halt: Ich habe immer meinen gewohnten Sound auf den Ohren, egal ob Proberaum oder Bühne... Und Ohrbluten gibt es auch nicht, da mich die Inears vor unserem Drumprügler schützen ;-). Wenn ich tatsächlich mal meinen Combo-Amp zu "Wadenmassage" mitnehme, hängt der an einem Aux-Send vor der IR.
 
Presets nur über Kopfhörer zuhause bauen, enden fast immer in einem Badewannensound. Am besten mit einem Playalong oder Proberaummitschnitt erstellen. Bei unserem Digi-Mixer (UI24r) schneide ich ganz einfach die Stücke für mich mit, schalte im Master aber den Bass auf stumm.. oder man bedient sich dieser neuen KI-Tools, mit denen man z.B. den Bass entfernen kann, um da selber zuzuspielen.
Auch n interessanter Ansatz. Du bastelst den jeweiligen Sound dann aber schon über Kopfhörer zu euren Songs? Oder spielst du das dann über Monitore ab?
 
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Preset zu Hause, möglicherweise über Kopfhörer, bauen und dann an an die Bassanlage oder Live Situation? Kann das hin hauen oder muss man zu viel nachregeln?
Es gab da mal ein Preset mit einem EQ drin, der die Frequenzen so justiert, dass es später über die Anlage dann schon recht gut passt. Um den Klang einzustellen ist das ok, Lautstärkenverhältnisse muss man aber immer nachregeln. Was aber easy ist und nach einer Probe passt es dann.
Ich müsste das noch irgendwo in den unendlichen Weiten meiner Festplatten haben. Vielleicht kann jemand zwischenzeitlich aushelfen?
 

Es gab da mal ein Preset mit einem EQ drin, der die Frequenzen so justiert, dass es später über die Anlage dann schon recht gut passt. Um den Klang einzustellen ist das ok, Lautstärkenverhältnisse muss man aber immer nachregeln. Was aber easy ist und nach einer Probe passt es dann.
Ich müsste das noch irgendwo in den unendlichen Weiten meiner Festplatten haben. Vielleicht kann jemand zwischenzeitlich aushelfen?
fletcher munson. google hilft. Als Ausgangsbasis ganz gut. Der loudness Regler an der Stereoanlage macht das gleiche.
 
Es gab da mal ein Preset mit einem EQ drin, der die Frequenzen so justiert, dass es später über die Anlage dann schon recht gut passt. Um den Klang einzustellen ist das ok, Lautstärkenverhältnisse muss man aber immer nachregeln. Was aber easy ist und nach einer Probe passt es dann.
Ich müsste das noch irgendwo in den unendlichen Weiten meiner Festplatten haben. Vielleicht kann jemand zwischenzeitlich aushelfen?
Vorgehen: „HiFi“ Kopfhörer an den Helix, diesen speziellen EQ als ersten Block einbauen und darauf basierend dann den Sound einstellen. Wenns passt, nicht vergessen das auch wieder zu deaktivieren und dann noch im Proberaum die Pegel nachjustieren. Wenn der Pegel nicht passt klingts auch nicht gut :bier:
 
fletcher munson. google hilft. Als Ausgangsbasis ganz gut. Der loudness Regler an der Stereoanlage macht das gleiche.
Danke. Mir hat es für die ersten eigenen Presets wirklich sehr geholfen. Vorher hat der Sound immer nie gepasst. Was hab ich gekurbelt. Das kann einen in den „ballpark“ bringen.
Alternativ: Notebook an den Tatort mitnehmen, dort passende Mucke über die Anlage jagen und den Sound dazu passend einstellen. Das funktioniert garantiert, ist aber natürlich abhängig von den jeweiligen Voraussetzungen. Wir proben über PA. Wegen dem Schießbudenzauber. InEars stehen jetzt aber an.
 
Presets nur über Kopfhörer zuhause bauen, enden fast immer in einem Badewannensound. Am besten mit einem Playalong oder Proberaummitschnitt erstellen.
Da gebe ich dir absolut recht. Ich übe auch zu Aufzeichnungen meiner Band und Regel dann entsprechend nach. Meistens entsteht dann ein Sound, wo einerseits ordentlich Bass drin steckt, aber auch ein Bereich in den mitten, der dem Basssound „Griff“ gibt. Je nach Song bzw. Genre ist das dann unterschiedlich. Bei den Synth-Basssounds für Clubmusik trifft das allerdings nicht zu, da spielt sich das meiste bis ca. 250 Hz ab. Ist aber von der Musik auch ein völlig anderes Klangbild, alleine schon wegen der starken Kompression. Wichtig ist allerdings noch zu erwähnen, dass mein Bass in meiner Lieblingseinstellung (Sandberg Classic Booster mit Blend 70% Richtung Bridge-Pickup) auch eher mittig klingt. Bei anderen Bässen könnte das ganze dann schon wieder völlig anders aussehen.
 
Auch n interessanter Ansatz. Du bastelst den jeweiligen Sound dann aber schon über Kopfhörer zu euren Songs? Oder spielst du das dann über Monitore ab?
Auch über Nearfield-Monitore zuhause. Am geilsten geht das, wenn man sich den Bandmitschnitt ohne Bass in eine DAW lädt, ne trockene Bassspur aufnimmt und das Helix per Re-Amping einschleift oder die Helix Native-Pluginsoftware benutzt. So kann man seinen Sound perfektionieren, indem man während der Wiedergabe beliebig dran feilt und die Einstellung dann im HX abspeichert.
 
Ok. Das ist aber schon ne Ansage. Aber vielleicht hat man es irgendwann raus, wie n Preset leise zu Hause klingen muss, damit man damit auch im Proberaum was anfangen kann.
Ist das Fletcher Munson n Preset zum runterladen? Hört sich hier so an. Finde das aber nicht zum Download auf der Line6 Seite.
 

Zurück
Oben Unten