Helix World

Auch über Nearfield-Monitore zuhause. Am geilsten geht das, wenn man sich den Bandmitschnitt ohne Bass in eine DAW lädt, ne trockene Bassspur aufnimmt und das Helix per Re-Amping einschleift oder die Helix Native-Pluginsoftware benutzt. So kann man seinen Sound perfektionieren, indem man während der Wiedergabe beliebig dran feilt und die Einstellung dann im HX abspeiche

Oh Mann, das ist so naheliegend, die Möglichkeiten sind gegeben und ich bin bisher nicht darauf gekommen...
Danke dir! <3
 
Ich merke, ihr seid mit dem HX schon auf nem anderen Level. :D die Möglichkeiten sind schon faszinierend.

Erzählt mal, wie ihr den Stomp in euer live setup integriert.
Wo liegen die Stärken...wieso wollt ihr ihn nicht mehr missen?
 
Ich merke, ihr seid mit dem HX schon auf nem anderen Level. :D die Möglichkeiten sind schon faszinierend.

Erzählt mal, wie ihr den Stomp in euer live setup integriert.
Wo liegen die Stärken...wieso wollt ihr ihn nicht mehr missen?
Falls eine PA vorhanden ist, verwende ich live nur noch das HX Stomp + IEM Hörer, kein Amp, keine Box, keine anderen Stompboxen, keine Monitorwedges. Keine Schlepperei mehr, kaum Soundcheck und mit dem HX Stomp habe ich jederzeit volle Kontrolle über meinen Sound. Amps + Boxen bzw. Combos verwende ich nur noch für die kleinen Events, wenn die Instrumente nicht mehr über eine PA gehen.
 
Stimmt. Das klingt nach nem guten Ansatz.
Ich bin in nem leeren Preset am Ausgang auf +6dB. Dann klingt das leere Preset im Vergleich zum Bypass gleich laut.
Habe gestern noch mit den Werkspresets verglichen. Diese machen die Lautstärke scheinbar hauptsächlich mit der Amp/Cab Simulation.
Da ich die aber nicht brauche wirds auf den anzuhebenden Output hinaus laufen.
Danke für den Tip. Vermutlich ist das erstmal ne gute Grundlage und dann muss man, wie bei richtigen Effekten ja auch, am Pedal nachregeln und schauen dass die Lautstärke homogen bleibt.
Ich hab den Mastervolume auf 12 Uhr. Somit hab ich in beide Richtungen genug Regelweg.
Ich habe schon lange eingestellt, dass der Volume-Regler nur den Kopfhörerausgang und nicht den Main Out beeinflusst. Das ist doch genau das, was an analogen Pedalen so nervt. Einpacken und beim Auspacken sind die Regler verstellt :D. Und der große Vorteil von digital, dass das Gain Staging und andere Parameter jedes Mal gleich sind. Wenn ich du wäre und mein Stomp wäre Teil einer Effektkette, dann würde ich es so einstellen:

1. Volume-Regler in den Einstellungen umstellen, so dass er die Lautstärke der Main Outs nicht mehr beeinflusst.

2. Inputs und Outputs auf INST Level stellen, nicht Line. Wenn das Stomp am Ende der Kette hängen würde und von da aus direkt ins Mischpult ginge, dann auf LINE einstellen.

3. Mit einem leeren Preset checken, ob das Eingangslevel gleich bleibt oder leiser/lauter wird (für den Fall, dass es in einer Effektkette hängt und nicht am Ende ist). Anschließend ggf. das globale Level im GLOBAL EQ anpassen. Dort gibt es eine Level-Einstellungen, die für alle Patches gilt, so dass du das nicht jedes Mal pro Patch einstellen musst. Der Low Cut und High Cut ist bei mir auch dauerhaft aktiv, damit ich das nicht pro Preset machen muss.

Wenn du wirklich Bedarf hast, regelmäßig Live die Lautstärke des Stomp nachzuregeln, dann würde ich eher über eine Lösung mit Expression Pedal und Volume-Blöcken in den Patches nachdenken, also letztendlich ein digitales Volume-Pedal.
 
"Jaaberwiesiehtdenndasaus!"

Zitat Schlagzeuger einer Dortmunder Band, der noch in einer anderen Rockcoverband spielte, deren Bassist ne Ampeg Isovent rumschleppte.

:rolleyes:

Falls eine PA vorhanden ist, verwende ich live nur noch das HX Stomp + IEM Hörer, kein Amp, keine Box, keine anderen Stompboxen, keine Monitorwedges. Keine Schlepperei mehr, kaum Soundcheck und mit dem HX Stomp habe ich jederzeit volle Kontrolle über meinen Sound. Amps + Boxen bzw. Combos verwende ich nur noch für die kleinen Events, wenn die Instrumente nicht mehr über eine PA gehen.
 
Ich habe schon lange eingestellt, dass der Volume-Regler nur den Kopfhörerausgang und nicht den Main Out beeinflusst. Das ist doch genau das, was an analogen Pedalen so nervt. Einpacken und beim Auspacken sind die Regler verstellt :D. Und der große Vorteil von digital, dass das Gain Staging und andere Parameter jedes Mal gleich sind. Wenn ich du wäre und mein Stomp wäre Teil einer Effektkette, dann würde ich es so einstellen:

1. Volume-Regler in den Einstellungen umstellen, so dass er die Lautstärke der Main Outs nicht mehr beeinflusst.

2. Inputs und Outputs auf INST Level stellen, nicht Line. Wenn das Stomp am Ende der Kette hängen würde und von da aus direkt ins Mischpult ginge, dann auf LINE einstellen.

3. Mit einem leeren Preset checken, ob das Eingangslevel gleich bleibt oder leiser/lauter wird (für den Fall, dass es in einer Effektkette hängt und nicht am Ende ist). Anschließend ggf. das globale Level im GLOBAL EQ anpassen. Dort gibt es eine Level-Einstellungen, die für alle Patches gilt, so dass du das nicht jedes Mal pro Patch einstellen musst. Der Low Cut und High Cut ist bei mir auch dauerhaft aktiv, damit ich das nicht pro Preset machen muss.

Wenn du wirklich Bedarf hast, regelmäßig Live die Lautstärke des Stomp nachzuregeln, dann würde ich eher über eine Lösung mit Expression Pedal und Volume-Blöcken in den Patches nachdenken, also letztendlich ein digitales Volume-Pedal.
Okay! Das ist auch eine gute Überlegung.
Da dachte ich, ich hab meine Herangehensweise durchdacht und für gut befunden, und dann kommst du 😁

Funktioniert das denn bei dir einwandfrei mit deinen Presets. Ich stelle mir grad vor, dass ich dann da nur am nachjustieren bin bei jedem Gig oder verschiedenen Probe Setups. Und dann noch von Aktiv auf Passiv Bass wechseln. 😳 da muss ich ja immer ins Globale Menü und die Lautstärke angleichen!? Oder hab ich n Denkfehler?

Momentan bin ich eher auf dem Dampfer, dass das mit dem Master Volume in Mittelstellung am flexibelsten ist, gerade mit verschieden Amp und Bass Setups.

Aber danke für den Input
 
Du könntest aktiv und passiv etwas angleichen, in dem du am Ende der Kette einen Kompressor einbaust mit hohem Threshold (-12dB oder höher) und gleichzeitig hohem Ratio, z.B. 1:12. Damit hättest du so etwas wie einen Limiter. Das ganze gibt es auch als 3-Band-Kompressor, um es etwas genauer einzustellen. Ich habe bei meinen Sound am Ende jeder Kette einen 3-Band-Comp, je nach Sound und Anforderung unterschiedlich eingestellt.

Ach ja: die Lautstärke mit dem Master nachzuregeln halte ich für keine gute Idee, dann müsstest du dich für jedes Preset während des Gigs bücken und nachjustieren, wenn du dich vertust gleich mehrmals. Lieber zu Hause die presets so bauen, dass der Output immer gleich ist. Das kann ein paar anläufe brauchen, lohnt sich aber am Ende.
 
Ich würde gerne ein Volumepedal na mein stomp anschließen. Kann ich da jedes beliebige nehmen, wenn ich diese Doppelfunktion nicht brauche und mit einem normalen Patchkabel anschließen? Blicke es gerade nicht, sorry. Audio-Signal geht ja keines durch das pedal durch, sondern ich regle nur die volume Einstellung am HX stomp, oder? Also doch was spezielles?
 

Ich bin da auch drauf reingefallen, seitdem hab ich hier ein "Mini-Volume" rumliegen...

Für den Stomp ist es hier das Moog geworden.
 
Sowas?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240207-074303.jpg
    Screenshot_20240207-074303.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 46
Jepp... wobei Du dir da Pedale vom 18€ aus Vollplastik bis hin zu 200€ Exoten allein beim Big T. aussuchen kannst ;-)
 
Mit einem leeren Preset checken, ob das Eingangslevel gleich bleibt oder leiser/lauter wird (für den Fall, dass es in einer Effektkette hängt und nicht am Ende ist). Anschließend ggf. das globale Level im GLOBAL EQ anpassen. Dort gibt es eine Level-Einstellungen, die für alle Patches gilt, so dass du das nicht jedes Mal pro Patch einstellen musst. Der Low Cut und High Cut ist bei mir auch dauerhaft aktiv, damit ich das nicht pro Preset machen muss.
Ich bin auch großer Freund von unity gain und vergleiche Presets immer mit dem Analog Bypass-Signal. Das ist ein relaisbasierter Hardbypass, der Stomp wird also komplett umgangen. Dann ein leeres Preset als Vergleich nehmen und global auf unity gain mit dem Bypass pegeln. Dann das Effektpreset angleichen. Und im Preset auch alle Blöcke auf unity gain. Wie ich das bei einer analogen Kette auch machen würde. Dann gibts später keine Überraschungen beim schalten von Blöcken/Snapshots oder beim Bankwechsel.
 
Okay! Das ist auch eine gute Überlegung.
Da dachte ich, ich hab meine Herangehensweise durchdacht und für gut befunden, und dann kommst du 😁

Funktioniert das denn bei dir einwandfrei mit deinen Presets. Ich stelle mir grad vor, dass ich dann da nur am nachjustieren bin bei jedem Gig oder verschiedenen Probe Setups. Und dann noch von Aktiv auf Passiv Bass wechseln. 😳 da muss ich ja immer ins Globale Menü und die Lautstärke angleichen!? Oder hab ich n Denkfehler?

Momentan bin ich eher auf dem Dampfer, dass das mit dem Master Volume in Mittelstellung am flexibelsten ist, gerade mit verschieden Amp und Bass Setups.

Aber danke für den Input
Ich würde Presets für aktiv und für passiv erstellen. Entweder am Anfang der Kette für die passiven Presets ist ein Gainblock, der das Level auf eins anhebt, das dem aktiven Bass ähnlich ist, oder in den Presets für den aktiven Bass ist ein Gainblock, der das Level so weit senkt, dass er so laut ist wie der passive Bass (so würde ichs glaube ich machen). Den Gainblock kannst du im Desktop Editor als Favorit speichern und darüber schnell einfügen. Du kannst ja auch alles für den passiven Bass fertig machen, die Presets in HX Edit verdoppeln und dann in den verdoppelten Presets den Gainblock einfügen. Ist kaum mehr Arbeit, als ein Preset zu erstellen.

Da die Effekte sowieso bei beiden Bässen unterschiedlich reagieren werden, ist das auch die beste Lösung, um auf deine jeweiligen Grundounds die Effekte anzupassen. Wenn du sehr minimalistisch unterwegs bist, würdest du wahrscheinlich sogar alles in einem Preset unterkriegen und dann den Gainblock auf einen Fußschalter mappen oder sowas. Ein Fußschalter kann ja auch mehrere Parameter gleichzeitig verändern, z.B. mit einmal drauftreten Gainblock an + Chorus an + Chorus Mix von 30 auf 40% + Zerre an + EQ für den aktiven Bass oder was auch immer. Kommt wirklich drauf an, wieviele Blöcke du im HX Stomp nutzt, also ob die alle in ein Preset passen.
 
Habe gerade das moog bestellt. Ich fliege gerne mal aus dem song raus, wenn ich von Hand die Lautstärke regle.
Danke für die Tipps!
 
Du hast bei Stomp ja die Möglichkeit, den Regelbereich des Expression-Pedals im Preset zu beeinflussen. Von 0 auf 100% ist da wenig sinnvoll. Da hat man sich schnell mal verstellt. Bei meinem früheren mechanischen Volume-Pedal hatte ich ein Zusatzpoti für Minimalvolumen drin. Da hatte ich einen Regelbereich von -10dB bis Vollgas. Das reicht völlig... es sei denn, du willst damit Volume-Swells machen... Aber das kann man ja in jedem Preset individuell gestalten.
 

Zurück
Oben Unten