Helix World

• #6.561
Bei mir ist's ein Palmer PWT12, das allein das Helix oder auch zusammen mit Preamps, Compressor, Vong problemlos beliefert hat.

• #6.562
Bei mir ist's ein Palmer PWT12, das allein das Helix oder auch zusammen mit Preamps, Compressor, Vong problemlos beliefert hat.

Bei mir ist es ebenfalls ein pwt12.

Du hast auch beide Ausgänge auf 9V stehen und nutzt die 500mA Ausgänge vom Palmer?

Jawoll. Alle 4 500mah Ports in unterschiedlichen Konfigurationen getestet.

Huhu @KarstenOlaf!

Ich gehe davon aus, dass Du die verwendeten Ausgänge des Multinetzteils und den Current Doubler auf korrekte Funktion überprüft hast?

Das versuche ich ja gerade, weshalb ich ein neues Kabel-Set gekauft habe. Die Ports funktionieren (habe auch schon andere Pedals in dem Setup genutzt.

Das Stomp benötigt beim Booten bis zu ~1,3 A, im laufenden Betrieb je nach Preset ~0,8 - 1 A. Die meisten Multinetzteile mit nominell 1 A (bzw. in Deinem Fall 2*0,5 A) stecken die kurzzeitige Spitzenlast während des Starts eigentlich einfach weg und werden in dem Moment vielleicht etwas wärmer als anhand der offiziellen Spezifikationen vorgesehen - wie sich Dein Palmer dahingehend verhält weiß ich leider nicht.
Probiere vielleicht einmal folgendes: Schließe ausschließlich das Stomp mittels Deiner vorgesehen Verkabelung an Dein Multinetzteil an und stelle sicher, dass das Stomp ausgeschaltet ist. Schalte Dein Multinetzteil ein und warte ein paar Sekunden. Schalte erst dann das Stomp ein. Sollte das Stomp so stabil laufen, ist das Palmer auf den verwendeten Ausgängen u.U. etwas knapp ausgelegt.

Das mit der fehlenden Leistung macht Sinn. Immerhin nutze ich zusätzlich zT 5 andere Pedals mit dem Netzteil. Aber auch NUR das Stomp allein am Netzteil bootet nicht. Beim Wackeln am Kabel kommt manchmal ein kurzes Flackern im Display (beim normalen Stomp Netzteil ist das ebenfalls so) aber dann passiert nix mehr. Kein Bootbildschirm.

Habe jetzt viel gestöpselt und probiert. Keine Ahnung wo das Problem ist 🤷‍♂️

• #6.563
Wenn das auch beim originalen Netzteil passiert, ist offensichtlich der Anschluß am Gerät nicht in Ordnung...

• #6.564
Wenn keine Garantie mehr auf dem Gerät ist, aufschrauben, 9V-Buchse prüfen. Oft ist auf eine defekte Lötstelle durch mechnische Belastung die Ursache. Wenn nix hilft, ab damit zu PMS nach Minden, Westfalen. Die machen den Line6-Kundendienst.

• Like
Reaktionen: RAVEN und Jogi68
  • #6.565
Wenn das auch beim originalen Netzteil passiert, ist offensichtlich der Anschluß am Gerät nicht in Ordnung...

Nee, das (originale?) Netzteil vom Stomp, das dabei war, funktioniert einwandfrei. Ich meinte das Palmer mit zugehörigem Netzteil und nur dem Stomp angeschlossen. War missverständlich ausgedrückt, sorry.

Wenn keine Garantie mehr auf dem Gerät ist, aufschrauben, 9V-Buchse prüfen. Oft ist auf eine defekte Lötstelle durch mechnische Belastung die Ursache. Wenn nix hilft, ab damit zu PMS nach Minden, Westfalen. Die machen den Line6-Kundendienst.

War ein Gebrauchtkauf, daher keine Garantie. Ist nun alles kein Beinbruch, hätte es aber gern alles über das Palmer betrieben. Nu muss ich halt zwei separate Netzteile mitschleppen.

• #6.567
Nee, das (originale?) Netzteil vom Stomp, das dabei war, funktioniert einwandfrei. Ich meinte das Palmer mit zugehörigem Netzteil und nur dem Stomp angeschlossen. War missverständlich ausgedrückt, sorry.

War ein Gebrauchtkauf, daher keine Garantie. Ist nun alles kein Beinbruch, hätte es aber gern alles über das Palmer betrieben. Nu muss ich halt zwei separate Netzteile mitschleppen.
Läuft bei mir auch so, habe das pwt 04 und das hat zuwenig pwt für den Stomp. Da ich eh ne Steckerleiste für meinen TC SCF brauche, passt das…

• Like
Reaktionen: KarstenOlaf
  • #6.569
Nur mal so: Ich betreibe den Stomp XL, der mehr Strom braucht als der kleine, zusammen mit drei weiteren Pedalen mit dem HB „PowerPlant ISO-1AC Pro Modular“. Mit nem Doubler Kabel. Seit langer Zeit und ich hatte noch nie ein Problem. Kein fiepen, kein brummen, nix. HB ist absolut nicht meine Marke. Aber das funzt astrein und jetzt schaut mal auf den Preis.

• Like
Reaktionen: KarstenOlaf, RAVEN, Bassmutant und eine weitere Person
  • #6.570
@AGK @toko42 @Eliashaugk Sorry, dass ich das Thema hier noch mal aufgreife aber ihr scheint das Ding ja ans laufen zu kriegen?
Ich muss mal gucken, wie ich das verkabelt habe...
Hatte ne zeitlang wieder nur mit Originalnetzteil gespielt, aber die letzten beiden Wochen wieder mein HB Multinetzteil verwendet - Angeschlossen und ab dafür.

• Like
  • #6.571
Mal ne Frage zu Helix native, irgendwie bin ich zu blöd ein Preset damit abzuspeichern.
Wie Speichere ich ein Preset?
Wenn ich ein Preset aufrufe, ändere und exportiere, dann wird das Ursprungs Preset exportiert, nicht die Änderungen. Ich scheine da irgendwas grundlegend falsch zu machen. (Native in Cubase)

• #6.574
Presets werden in den Cubase Effekten generell über die Presetoberfläche aufgerufen und gespeichert.
Ich sitz gerade nicht vor dem richtigen Rechner, fahr mal über all die Symbölchen, irgendwo wird Dir was angeboten werden...

• #6.575
@KarstenOlaf
Habe nachgeguckt - Hab das Kabel einfach in zwei der 300ma Ports eingesteckt, funktioniert ohne Probleme

• Wow
  • #6.576
@KarstenOlaf
Habe nachgeguckt - Hab das Kabel einfach in zwei der 300ma Ports eingesteckt, funktioniert ohne Probleme

Okay, das verwundert mich nun wirklich. Der Stomp soll zum booten ja an die 1300mah benötigen?! Ich habe ihn bisher immer an zwei 500mah angeschlossen. Man könnte meinen, dass es damit zusammenhängt, dass das pwt mit weiteren Pedals nicht genügend Saft aufbringt. Aber auch „nur“ der Stomp am pwt lässt sich schlicht nicht hochfahren. Ich versuche es die Tage noch mal mit nem anderen Multinetzteil von Harley Benton. Danke schon mal fürs Testen!

• #6.577
Naja, mein PWT12 soll laut Handbuch an Ausgangsstrom max 2A liefern, bei mir hingen idR parallel zum Einschalten noch dran:

Marleaux Tonwerk
Schalltechnik_04 Vong / NE_02 / Kasza
Morningstar MC6 II oder Pro
Source Audio Atlas

Lief immer einwandfrei hoch, der Stomp an 2 der variablen Ausgänge mit je max 500 mA angeschlossen.

Von daher ist entweder das PWT-Netzteil nicht mehr in Ordnung oder die Ausgänge des Verteilers.

• #6.578
Kuckuck
Ich habe alle 329 Seiten aufmerksam gelesen aber folgende Fakten nicht entdecken können wollen tun getan
Ich ginge, wenn ich ein Stomp whatever hätte, mit einem Bass in den Eingang! (Ich bin ja nicht doof)
Das Eingangssignal würde ich in zwei Kanäle trennen wollen! (Geht bestimmt, oder?)
Kann man (jetzt kommt die Frage!) den einen Kanal auf Ausgang A, den anderen auf Ausgang B legen?!
Kann man dann gegebenenfalls einen der Ausgänge muten?
Danke

• #6.579
Kuckuck
Ich habe alle 329 Seiten aufmerksam gelesen aber folgende Fakten nicht entdecken können wollen tun getan
Ich ginge, wenn ich ein Stomp whatever hätte, mit einem Bass in den Eingang! (Ich bin ja nicht doof)
Das Eingangssignal würde ich in zwei Kanäle trennen wollen! (Geht bestimmt, oder?)
Kann man (jetzt kommt die Frage!) den einen Kanal auf Ausgang A, den anderen auf Ausgang B legen?!
Kann man dann gegebenenfalls einen der Ausgänge muten?
Danke
Klar. Da gibt's mehrere Möglichkeiten:
Zum einen hast Du das (Mono)Eingangssignal sowieso schon jeweils auf Links und Rechts. Im Ausgangsblock kannst Du mit dem Volume- und dem Panregler Links und Rechts separat runterregeln.
Dann kannst Du auch Links und Rechts vom Effect SEND dafür verwenden. Da gibt es sogar für Links und Rechts separate Blöcke.
Theoretisch lassen sich damit 4 verschiedene Ausgangssignale erzeugen.

• Like
Reaktionen: Mad Jazz Morales
  • #6.580
Schade, dass ich kein Gerät habe :-D

• Haha
  • Like
Reaktionen: Bassmutant, 0dB, Mudskipper und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten