Helix World

• #6.981
Sowohl beim Stomp als auch beim Floor kann man das (min. ab Fw 3.0) getrennt einstellen für
- In
- Out (Stomp; Floor: alle 1/4")
- Send/Return (Stomp L/R; Floor 1,2,3,4)
- XLR (Floor)

Das Tippen und Formatieren hat mich jetzt mehr Zeit gekostet, als die Information rauszusuchen...

• Haha
Reaktionen: indian66

• #6.982
@toko42 Danke, hab jetzt auch nachgeschaut - man kann jedes Send-Return-Paar jeweils auf line- oder Instr.-Level einstellen.

• #6.983
Ehrlicherweise:
Ich hab noch nie verstanden, warum man nicht erst selbst das Handbuch liest und/oder selbst probiert, bevor man fragt.

Sei es Hobby oder Beruf.

Zumindest bei solch basalen Dingen...

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: indian66, merlindergraue und rumblebird2

• #6.984
Wo du recht hast hast du recht, Asche auf mein Haupt: rtfm. Das habe ich aber auch gar nicht als Frage formuliert. Mein "Nachschauen" bestand aus: in den Übungsraum fahren und mit dem Floor ausprobieren.
Dein Beitrag hilft aber leider nicht bei meinem Problem. Die Umstellung von Line- auf Instr.-Level senkt in meinem Helix Stomp das Eingangssignal um 1 dB ab.
Das Problem bleibt dasselbe und ich weiß immer noch nicht, ob das angezeigte clipping wegen des hohen Eingangssignals durch die anschließende Levelabsenkung im Block real ist.

Trotzdem danke für deine Mühe.

• #6.985
Da wir das weder sehen noch hören können, ist alles Vermutung.

Du willst den Preamp nachbauen, also fängst Du wahrscheinlich eh mit nem leeren Preset an.
Stell's halt so ein, daß es nicht clippt, bau alles auf dem Level nach und gut ist.

Auf den Level der anderen Presets kannst Du das hinterhier immer noch bringen.

Dein Beitrag hilft aber leider nicht bei meinem Problem. Die Umstellung von Line- auf Instr.-Level senkt in meinem Helix Stomp das Eingangssignal um 1 dB ab.
Das Problem bleibt dasselbe und ich weiß immer noch nicht, ob das angezeigte clipping wegen des hohen Eingangssignals durch die anschließende Levelabsenkung im Block real ist.

• #6.988
Behalt ihn mal noch, dann mußt Du nicht in nem halben Jahr neu kaufen.

8D

• Haha
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: RAVEN, Bassmutant, Bassphalanx und 3 andere
  • #6.989
Moin.

Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Preset gebastelt, das aufgesplittet ist, ab einer bestimmten Frequenz ist der Tieftonanteil abgetrennt, höhere Frequenzen durchlaufen ein anderes Setup.

Waas mit nicht gelungen ist, ist die Ausgabe in 2 verschiedene Outputs, sodass ich beim Aufnehmen, das Verhältnis zwischen den 2 Kanälen regulieren könnte.

• #6.990
Wenn der Split nicht zusammengeführt wird, sollte man das doch auf L/R ausgeben können, nicht?
Was sagt das Handbuch?

• #6.991
Moin.

Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Preset gebastelt, das aufgesplittet ist, ab einer bestimmten Frequenz ist der Tieftonanteil abgetrennt, höhere Frequenzen durchlaufen ein anderes Setup.

Waas mit nicht gelungen ist, ist die Ausgabe in 2 verschiedene Outputs, sodass ich beim Aufnehmen, das Verhältnis zwischen den 2 Kanälen regulieren könnte.
Habe mein Stomp gerade nicht zur Hand, aber das solltest du entweder über L/R-Panorama oder die Ausgabe eines der Signale über den Send lösen können :-)

Genauer gesagt: im Mergeblock die Signale komplett nach links bzw. rechts pannen

• Like
Reaktionen: Bassmutant, chrisbass_1999 und toko42
  • #6.992
Mit Pan auf links und rechts funktioniert es auf jeden Fall.
Hab mein Setup damit getrennt was zu meinem Bühnen Verstärker geht (ohne boxen Sim) und was der Mischer bekommt (mit Boxen Sim und comp).

Hab auch noch vor dem stomp auch noch einen extra compressor

• Like
Reaktionen: Bassmutant
  • #6.993
Ich werde morgen genauer in mein Preset schauen, erinnere mich aber, dass ich die beiden Kanäle am Ende wieder summiert werden und ich nicht in der Lage war, ohne Summierung getrennte Outputs festzulegen.

• #6.995
  • Like
  • #6.996
ups sorry. klar, die App heisst Mobile Sheets
Ja, alles verkabelt.
USB Midi ab Helix zum Ipad
5 Pin Midi ab Helix mit 5Pin zu USB Midi Kabel für ableton

• #6.997
Umso interessanter, weil ich auch Mobilesheets verwende.

Widi ist ne schöne Sache, aber bei Hinzufügen von Geräten (= Veränderung der Gruppen und/oder "Central") nicht immer ganz leicht zu handhaben (für Konfiguration muß man Geräte koppeln, für den Betrieb dürfen sie nicht gekoppelt sein...).

Ich hab hier noch nen günstig gekauften 6x BT-Midi Fußschalter, da wollte ich auch mal sehen, ob ich die für die Noten überflüssigen 4 Tasten für Helix-Steuerung verwenden kann, also quasi die andere Richtung.

Hat das schon mal jemand versucht?

• Like
  • #6.998
Hallo Leute,

ich bitte Euch um Hilfe bei. Meine Band stellt um auf In-Ear und ich möchte dort das Helix LT einsetzten. Wir machen eine Mischung aus Soul, Reggae und HipHop. Könnt Ihr mir bitte ein Preset-Pack oder Presets empfehlen für Sounds, die ich für diese "Vintage" Richtung gut einsetzen kann? Im Netz sind viele Tutorials für metal Sounds zu finden, aber nicht für die benötigte Vintage-Richtung. Auch benötige ich Tips für gute iOS, die zu diesen Stilen passen. Danke!

• #6.999
@Bass in time Ist eher schwierig irgendein Preset zu empfehlen und zu erwarten, dass das dann passt. Das hängt alles stark vom Bass, Eingangspegel, Pickup, Anschlag und natürlich der eigenen Soundvorstellung ab. Selten gehabt, dass ein fremdes Preset für mich direkt gut funktioniert hat.

Daher ist es echt am sinnvollsten sich etwas eingehender mit dem Helix zu beschäftigen und seinen Sound von Grund auf zu bauen. (hier gleich der Tipp, pegel jeden verwendeten (Effekt/Amp/ect)Block gleich so ein, dass es keinen Lautstärkeunterschiede gibt, egal ob der Block an oder ausgeschaltet ist. So lässt sich auch leichter mal das Setting umstellen, Blocks verschieben usw. und du kannst deine Presets generell leichter untereinander leveln)

Die einzigen Presets die ich empfehlen kann und auch gerne mal ein guter Anhaltspunkt für neue bzw. eigene Sound-Presets sind, wären die Preset-Packs von Rick Beato. Kannst ja mal rein hören ob was dabei sein könnte:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrisbass_1999, Bassmutant, Masl und 6 andere
  • #7.000
  • Like
Reaktionen: coolbasser, toko42, bassmansemi und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten