Help

jens0815

jens0815

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,
also ich checks noch ned so aber hier mal meine frage:

also ich hab ne grifftabelle da steht mehrfach der ton A aber der hört sich ned gleich an

z.b. wenn ich A leer spiele hört er sich anders an wie z.b. wenn ich im 2. bund auf der g-saite spiele.....

Woher weiss ich nun wann ich welchen A oder auch andere Töne spielen muss ?
 
Du findest auf deinem Hals den Grundton (in deinem Fall A) noch mehrmals Oktaviert. Wäre dann z.B. ein A'. Wie du schon erkannt hast unterscheiden sich die Töne in ihrer Höhe oder Tiefe. Eine Oktave ist quasi immer der 8. Ton einer Tonleiter.
Gut erklärt findest du das Thema auch bei Wikipedia unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Oktave_(Musik)

Thema gehört glaub ins Theorie Forum ;-). Im Forum gibts aber sicher auch leute die dir das Theoretische besser erklären können :D
 
das liegt daran, dass das A im zweiten Bund der G-Saite die Oktave der Leersaite ist.
Ok, C-Dur Tonleiter kennst du doch bestimmt, C-D-E-F-G-A-H-C, wie man sieht ist der erste und der letzte Ton das C. Das erste C ist der Grundton, das obere C ist der achte Ton der Tonleiter, daher "Okatve" -wie auch "Oktupus", "okt", also acht.
Wenn du das A im siebten Bund der D-Saite spielst, müsste es so klingen wie das im zweiten Bund der G-Saite, weil das das gleiche A ist.
Hoffe, das hilft dir erstmal weiter.
Wie meinst du das jetzt mit "wann du welches A spielen musst", bei Noten oder bei Tabs oder generell??
 
wenn z.b. der gitarrist Em spielt und sowas , aber wie Adrianna schon sagte sollte ich mir ein Buch ausleihen weil das wohl doch ein grösseres thema ist *g*
 
@Sirus,
@Adrianna, seht euch mal die Uhrzeiten des Postings an - nächstes mal schaffen wirs richtig synchron!!!
LOL [:D]
 
Ausser den Oktaven klingen die Töne natürlich anders wenn du ein A auf der 2 Saite Leer spielst oder auf dem 5.Bund E-Saite.
Das hängt mit der Länge der physikalisch frei schwingenden Saite zusammen.Es bilden sich auf kürzeren Saiten mehr Obertöne als auf einer Langen.Dann kommt es noch auf den Sattel an.Ein Knochensattel lässt die Saite anders erklingen als ein Messingbund.Hängt wieder mit entstehenden Obertönen zusammen. Ausserdem ist das Sustain(Nachschwingen der Saite nach dem Anschlag) bei einer langen Saite größer als bei einer Kurzen,da die Bewegte Masse größer ist und somit länger schwingt.[:-P]
Du siehst alles nit ganz so ääääfach.[):]
Das oben gesagte stimmt insofern dass es die Gleichen Töne bzw. die Oktaven des Tones sind.
Musik hat zwangsläufig viel mit Physik zu tun.Deshalb die Endung "sik".[:D]

Zu deiner Frage wo soll ich den Ton A spielen würde ich dir raten Tabs oder Noten lesen zu lernen.Da ist es klar definiert.
Bei Noten klarer als bei Tabs da bei Noten die Tonlängen besser dargestellt werden als bei Tabs.
Bei den Tabs wird die Position auf dem Griffbrett klarer dargestellt. Das ist bei Solos evtl. sinnvoll.
Ich weis, das löst jetzt wieder eine Glaubensfrage aus. Ich benutze alles. Tabs, Noten, Nummerierte Noten( also Text mit Akkorden drüber).
je nachdem wie es am einfachsten darzustellen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MOIN


@Tom


Dann üb gleich nochmal die C-Dur Tonleiter !!![:D][:D][;-)]

C - D - E - F - G - A - B - C !!!


DU zählst ja auch nicht,

3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 1 - 9 - 3 !!![^][xx(][;-)]


UND sowas von Dir, hätt ich jetz' nich' erwartet !!![:O!][:D][:D]



Mit bassigen Grüßen
Baba
 
[:D]----->jaaaaaa ich weiß, ich bin immernoch einer von denen, die "H" sagt. Das ist aber auch alles verwirrend.....[:D]
Ich weiß schon, von A - B - C - D - E - F - G usw......
Aber ich hab halt gerade Semsterferien, da zählt man schonmal:
3 Bier, 4 Bier, 5 Bier, 6 Bier *hicks*, 7 Biiieeer *WÜÜÜÜÜÜÜÜRG* ----> 1 Bier *huiuiui*, öhhhhh 9(?) Bier, 3 Bier, *umfall*

[:D]
 
beim tab schreiben ist es hilfreich die oktaven mit strichen zu ergänzen

zb. 1 gestrichen a /...usw. meinen jungs´hats geholfen..und mir auch..

tschüß 040[^]


 

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

[:D]----->jaaaaaa ich weiß, ich bin immernoch einer von denen, die "H" sagt. Das ist aber auch alles verwirrend.....[:D]
Ich weiß schon, von A - B - C - D - E - F - G usw......
Aber ich hab halt gerade Semsterferien, da zählt man schonmal:
3 Bier, 4 Bier, 5 Bier, 6 Bier *hicks*, 7 Biiieeer *WÜÜÜÜÜÜÜÜRG* ----> 1 Bier *huiuiui*, öhhhhh 9(?) Bier, 3 Bier, *umfall*

[:D]

Mach dir nix draus.
lies dir mal den Thread durch:https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14781922
Gruß Andy
 

Zurück
Oben Unten