heute so, morgen so.....kennt Ihr das?

Moin Kollegen,

ich wollte mal fragen ob es dem Einen oder Anderen ähnlich geht.

Ich habe hier 3 Jazzbässe einen PJ und einen Stingray rumstehen. (Der PJ und ein JB sind Frankensteine)

Morgens nehme ich den PJ in die Hand und denke, jauuuuu, man wie geil, genau so muss es sein. Einige Stunden später hab ich dann den american Standard in der Hand und denke....ääähm weg mir dem PJ, viel zu bollerig, der Jazzi "schmatzt" 100 mal besser..
Am nächsten Tag dann den Frankenstein JB in der Hand und ich denke, wofür unmengen von Geld ausgeben, der selbst zusammengeschusterte Bass ist klingt so mega geil. Ein paar Stunden später stelle ich aber fest, das mir doch der AS noch einen Tick besser gefällt.......klingt irgendwie noch "feiner" ...was soll der selbstgebaute Krempel, weg damit??
Mein 70er ri gefiel mir in letzter Zeit gar nicht. Gestern mal wieder in die Hand genommen, kurz etwas die Saitenlage nachjustiert...whow....nee, der bleibt, so einen geilen Bass bekommst Du nicht wieder. Mal lange bei Session unter vielen Fender rausgepickt und neu gekauft. Vorher stand er 2 Wochen in der Ecke und ich habe darüber nachgedacht ihn wegzugeben.

So geht das immer hin und her.

Ich weiß genau, wenn ich einen davon weggebe, bereue ich es, deswegen bleiben auch alle. :-P
Momentan mag ich den 97er Ray gar nicht.....aber der steht ausser Diskussion, weil ich Erstbesitzer bin und jede Macke höchstpersönlich beigefügt habe. Das Ding hat mich 10 Jahre, jede Probe und ca. 400 Gigs begleitet. Eines Tages hol ich den aus dem Koffer und genau das ist es.....

Trotzdem heute mal der...morgen mal dieser.....wem geht es ähnlich?

Den Ray tät ich nehmen....den armen....
 
mittlerweile habe ich auf 5 Bässe reduziert........

in letzter Zeit wünschte ich mir manchmal nur noch einen (und einen 2. als Reserve) zu haben, damit dieses "heute so, morgen so" endlich mal aufhört. :D

Ging ja früher auch mit einem Bass.

Es ist echt so unterschiedlich, gestern gefiel mir der PJ plötzlich gar nicht mehr...am besten verkaufen, das Ding...............heute find ich den wieder klasse.
Ich glaube das liegt manchmal wirklich auch an der Tagesverfassung.

Ständig die Frage welcher Bass beim nächsten Gig den Vorzug erhält. :gruebel::whistle:
Stress pur :D:D:D

Fakt ist, das ich meinen Bestand nicht weiter hochfahren werde......
allerhöchstens mal was zum Basteln und Schrauben für die verregneten Sonntage.
 
Es ist echt so unterschiedlich, gestern gefiel mir der PJ plötzlich gar nicht mehr...am besten verkaufen, das Ding...............heute find ich den wieder klasse.
Ich glaube das liegt manchmal wirklich auch an der Tagesverfassung.

Bei mir sind das auch immer wieder Phasen, in denen mir der eine oder andere Bass plötzlich total gut oder auf einmal nicht mehr so gut gefällt. Und das kann ein Hjahr später ohne an dem Ding auch nur die Saiten gewechselt zu haben schon wieder anders sein. Damit rechtfertige ich immer dass ich fast nix verkaufe, aber eigentlich könnte und müsste bei mir so einiges weg...
 
Wenn alles klappt, dann habe ich sehr bald keine Probleme bei der Auswahl meiner Bässe mehr.
Je ein Bass pro Wochentag, das basst.

Nächstes Ziel: einen anderen Bass für jeden Tag im Monat....:whistle::whistle::whistle:
 

Ich bräuchte einen Bass für jede Sorte Saiten die ich gut finde. 8D
Hab 4 Precis, von denen 3 mit den gleichen Tonabnehmern ausgerüstet sind.
Den Unterschied machen also hauptsächlich die Saiten.
Habe Thomastik, Ernie Ball Cobalts, Daddario Black Nylons und Daddario Chromes drauf, alles total verschiedene Sounds...
Brauche noch mindestens einen Preci, für La Bella... ;-)
Vielleicht noch einen für Roundwounds.
 
Bei mir sind das auch immer wieder Phasen, in denen mir der eine oder andere Bass plötzlich total gut oder auf einmal nicht mehr so gut gefällt. Und das kann ein Hjahr später ohne an dem Ding auch nur die Saiten gewechselt zu haben schon wieder anders sein.

habe ich aktuell:

ich habe letztes Jahr fast nur den Al4 gespielt und auf dem EUB halt viel rumgeübt. in den letzten Monaten wieder viel "durcheinander" gespielt und aktuell bleibt der Al4 seit Wochen stehen.
Aber auch mit Grund: neuer 5er im Haus der einfach "gut flutscht", dazu der Al5 ein neues super Setting bekommen, jetzt Nymis ESP neu renoviert.
Da kann sich der Bass mal ein bisschen ausruhen:D.
In paar Monaten bekommt er eh ne Neujustage mit neuen Saiten und dann klebt mir das Ding wieder ständig vor der Plautze...dafür isses ja auch cool Auswahl zu haben.
 
Moin Kollegen,

ich wollte mal fragen ob es dem Einen oder Anderen ähnlich geht.

Ich habe hier 3 Jazzbässe einen PJ und einen Stingray rumstehen. (Der PJ und ein JB sind Frankensteine)

Morgens nehme ich den PJ in die Hand und denke, jauuuuu, man wie geil, genau so muss es sein. Einige Stunden später hab ich dann den american Standard in der Hand und denke....ääähm weg mir dem PJ, viel zu bollerig, der Jazzi "schmatzt" 100 mal besser..
Am nächsten Tag dann den Frankenstein JB in der Hand und ich denke, wofür unmengen von Geld ausgeben, der selbst zusammengeschusterte Bass ist klingt so mega geil. Ein paar Stunden später stelle ich aber fest, das mir doch der AS noch einen Tick besser gefällt.......klingt irgendwie noch "feiner" ...was soll der selbstgebaute Krempel, weg damit??
Mein 70er ri gefiel mir in letzter Zeit gar nicht. Gestern mal wieder in die Hand genommen, kurz etwas die Saitenlage nachjustiert...whow....nee, der bleibt, so einen geilen Bass bekommst Du nicht wieder. Mal lange bei Session unter vielen Fender rausgepickt und neu gekauft. Vorher stand er 2 Wochen in der Ecke und ich habe darüber nachgedacht ihn wegzugeben.

So geht das immer hin und her.

Ich weiß genau, wenn ich einen davon weggebe, bereue ich es, deswegen bleiben auch alle. :-P
Momentan mag ich den 97er Ray gar nicht.....aber der steht ausser Diskussion, weil ich Erstbesitzer bin und jede Macke höchstpersönlich beigefügt habe. Das Ding hat mich 10 Jahre, jede Probe und ca. 400 Gigs begleitet. Eines Tages hol ich den aus dem Koffer und genau das ist es.....

Trotzdem heute mal der...morgen mal dieser.....wem geht es ähnlich?
Ich hab 28 Bässe und es geht mir bei jedem Bass auch so...
 
Hmmm... 2 Bässe. 1 4er mit Splitcoil und Humbucker, passiv/aktiv mit Flats, 1 5er mit Singlecoil-Dummispule-Soapbar, aktiv/passiv mit Rounds. Mir fehlt nichts.
Mal spiele ich monatelang den einen in der Band, dann den anderen.
Nicht-Band-Material übe ich auf dem Bass, den ich in der Band gerade nicht verwende. Und andersherum.

Und trotzdem habe ich da so zwei, drei Kandidaten, die mir immer wieder begegnen, die ich mir gerne gönnen würde. Andererseits „brauche“ ich sie nicht. Das tröstet dann ein wenig über die Ebbe im Zwiebelleder*.

*Zwiebelleder: Material, aus dem mein Portemonnaie hergestellt wurde, denn ich muss immer weinen, wenn ich hineinsehe.

Grooves
H.
 

Zurück
Oben Unten