HH Bass Machine

Die hast du jetzt erst entdeckt?
Mit 'nem BassBaby bin ich sogar getourt bzw hab damit aufgenommen. Meine 1/12er basiert sogar auf dem Aufbau der HH Box.
Aber: Viel zu schwer.
 
Hatte der 250er nicht ( auch, so wie der Trace Elliot) eine MOS.FET Endstufe?
Ich meine damals was gelesen zu haben. Das erklärt auch das satte Soundverhalten.
 
Hier bin ich! :hat:
Ja, ich besitze und spiele die Maschine seit 1985. Fantastisches, zuverlässiges Teil mit Bombensound und einem Drehmoment wie ein Big Block...
Vor zwei Jahren auf Speakon umgerüstet und gleich noch vorsorglich ein paar Elkos getauscht.
Das einzige, was mich immer bissi gestört hat, ist die Leistung: Ich konnte nie über Master 9:30h (an 412 oder 215). Endstufe kitzeln geht nicht - die läuft immer knapp über Standgas... Das ist jetzt beim ctm-30 anders. :-)
Was wollt ihr wissen?
Irgendwo im Netz findet man einen halbwegs "aktuellen" Test eines anderen Amps aus den 70/80ern, nämlich eines Acoustic. Da hat jemand nochmal ein volles Stack mit der 1x18" Box aufgebaut und schreibt, dass man den Amp fast wie einen Röhren-Amp quasi in die Sättigung fahren konnte mit brachiale Sound und Lautstärke, ohne unangenehmes Clipping. Bei HH war das aber anders ...
 
... "Sättigung" geht natürlich bei MOSFET und Co. nicht ... in dem von mir genannten Test, wird nur beschriebene dass der Acoustic, von der Technik her ähnlich wie HH, bei voller Last nicht clippt und ätzend klingt, sondern ähnlich wie ein in die Sättigung gefahrener Röhrenamp harmonische Verzerrungen bei brachialer Lautstärke von sich gibt.

https://www.gitarrebass.de/equipment/acoustic-370-301-bass-anlage-im-test/

Ich habe das nur in Erinnerung an damalige Zeiten geschrieben, da gab es eben jede Menge HH und ab und an auch einen Acoustic oder sogar einen SVT ...
Es lohnt sich total, den Test zu lesen ...
 
Viel zu schwer, aber geil.

Egal ob live oder für recording (mit Tube Factor & Red DI)

2020-03-09_01-10-00.jpg
2020-03-09_01-08-55.jpg
 
Die Bassmachine interessiert mich gerade.
Eine Frage habe ich dazu:
Der hat doch auch einen Phaser eingebaut - nutzt den einer hier?
( @bassilisk evtl.?)
 
Der Phaser ist eine ziemlich peinliche Angelegenheit. Den mische ich höchstens mal seeeehr dezent zu einem Kanal dazu (ich spiele meist beide Kanäle gleichzeitig).
Unterboten wird der lediglich noch vom eingebauten Kompressor.🤡

Ich liebe meine Maschine, werde sie niemals hergeben (höchstens einem meiner Söhne schenken). Aber die Effekte kannst du vergessen.
 

Okay. Ich hatte mir neulich die "Hooker's Green Bass Machine" hier gezogen und muss gestehen, mir gefällt der Sound. Irgendwie anders.
Wenn der H|H so klingt und dabei auch punch hat, wäre mir das einen Versuch wert.
 
Der Phaser ist eine ziemlich peinliche Angelegenheit. Den mische ich höchstens mal seeeehr dezent zu einem Kanal dazu (ich spiele meist beide Kanäle gleichzeitig).
Unterboten wird der lediglich noch vom eingebauten Kompressor.🤡

Ich liebe meine Maschine, werde sie niemals hergeben (höchstens einem meiner Söhne schenken). Aber die Effekte kannst du vergessen.

👍
So ist es.
 
Ihr hättet mich wenigstens warnen können!!! :W:mad::eek:

Schaise, watt is dat Ding schwer - und v.a. GROß!!! :O!

HH Bass Machine (1).JPG HH Bass Machine (4).JPG HH Bass Machine (5).JPG

Die Box ist eine Reußenzehn mit EV 15L. Hat mich dem whitewater verkauft. Nur noch das "EU" von Reußenzehn ist übrig. Egal - lass ich so. Wusste gar nicht, dass der auch Boxen gebaut hat.

However, den Amp musste ich erstmal zum Doc bringen, die Potis haben dermaßen gekracht - der Amp stand jahrelang unbenutzt rum - da dachte ich, lass mal gleich einen Fachmann drauf schauen, auch wegen Elkos etc.

Das wird spannend - leider dauert es jetzt eine Weile, bis der Amp einsatzbereit ist.

In meiner ersten Band hatte ich auch über einen H|H gespielt, ich glaub' über 'nen VS, aber das ist so lange her und damals hatte ich wirklich null Ahnung von der Materie.
Nostalgie ist hier aber ganz eindeutig Triebfeder meines Handelns.
 
Groß, ja... passt genau auf ein Doppelfuffzehner Zeck oder eine 410er Musicman. Da fühlt sich die Maschine auch richtig wohl.
Eine 115er kann man damit schon ins Schwitzen bringen.🙈
Aber "schwer"? 😳 Ich wusste gar nicht, dass du so ein Weichei bist... 😅
Auf meiner 212erUL sieht das noch lustiger aus.

Die Elkos wurden bei mir auch mal getauscht; allerdings"zur Sicherheit", notwendig war das auch nach damals ~34 Jahren noch nicht.
An deiner Stelle würde ich mal selbst versuchen, die Potis flott zu kriegen und einfach losrocken. Zum Doktor könnt ihr dann immer noch.
Viel Sbass!👍🏿
 
Aber "schwer"? 😳 Ich wusste gar nicht, dass du so ein Weichei bist...
Ich hab' das Teil aus Bergedorf geschleppt mit Bus & Bahn, hallo?!? ;-)
Gewicht geht tatsächlich, aber ich würd' mal sagen, das ist der größte (breiteste) Amp, den ich jemals besessen habe. Der würde auf jeder meiner Boxen deutlich überstehen.
Auf der EU geht es so einigermaßen.
Zum Doktor könnt ihr dann immer noch.
Da befindet sie sich bereits.
Das war mir zu heikel, bin ja auch nicht so das Elektrik-Wunder. :embarrassed:
 
Ich fand und finde das Gewicht des Bass Baby Combos nach wie vor: viel zu schwer/unhandlich. Aber ne Probe damit entschädigt dann doch recht schnell.
 

Zurück
Oben Unten