Hier werden Sie geholfen! Lötknechte, Setup usw.

Um es mal so neutral wie möglich zu formulieren. Diskussionen von vor und während der Sperre, wurden unmittelbar danach wieder aufgenommen (im Hintergrund). Eine regelkonforme Teilnahme ist unter diesen Voraussetzungen nicht möglich - vergleichbar mit: das Häckchen zu den Regeln wird bei der Anmeldung nicht gesetzt. Der Betreiber hat daher die Mitgliedschaft beendet.

Entfernt wurde die E-Mail aus Gründen von DSGVO.

Gruß
Martin
Vielen Dank dafür.
 
Das ist allerdings nicht das, was ich denke oder implizieren wollte.
Ach wollte ich eigentlich auch nicht, hab nur gesehen, Thread geschlossen in Rotschrift, ich dachte die Katakomben wären dazu da, dass man sagen kann was man möchte...
Allerdings konnte ich da nicht viel lesen, weil ich es nicht ausgehalten habe ;-)
 
ich dachte die Katakomben wären dazu da, dass man sagen kann was man möchte...
So in etwa ist es ja auch. Wenn man allerdings nur „aus Versehen“ rechten Content dropped (und das mehrfach!) und anschließend die Diskussion verweigert - was hat das dann noch mit „sagen was man möchte“ zu tun? Dazu müsste man ja erstmal was sagen oder zumindest diskussionsbereit sein, oder? 🤷‍♂️
 
Echt? Ist das noch zu lesen oder alles weg? Kann ich mir gar nicht vorstellen, aber möglich ist ja alles :O!
Ob das alles noch da ist, weiß ich ehrlich gesagt garnicht. Ich gehe aber mal davon aus, das die Beiträge nicht gelöscht wurden. Wenn Du gaaaanz viel Zeit, Lust und Ausdauer hast, kannst Du ja gerne den Coronathread danach durchforsten. ;-)
 
Ob das alles noch da ist, weiß ich ehrlich gesagt garnicht. Ich gehe aber mal davon aus, das die Beiträge nicht gelöscht wurden. Wenn Du gaaaanz viel Zeit, Lust und Ausdauer hast, kannst Du ja gerne den Coronathread danach durchforsten. ;-)
Nee ach Quatsch, danke... Ist ja alles Schnee von gestern.
 
Hallo,
ich hätte gerne eine Mini-HP-Vong. Den Bausatz kann man ja noch bestellen, aber ich trau mich nicht so etwas zu löten... Kann mir da jemand helfen?
 

Soo, wir bräuchten mal einen versierten Lötotroniker :nix:

Sire MM v7 5Saiter 2. Gen.

Am Preamp wurde das parametrische Mitten-Doppelpoti von einem "Profi" getauscht, weil beim alten wohl die Achse verbogen war (laut Vorbesitzer).

Im letzten Viertel der Anhebung entsteht ein abhängig von der eingestellten Frequenz extrem lautes Pfeifen ähnlich einer Rückkopplung.

Da der geschätzte Bassicer @Geosammler , für den der Bass bestimmt ist, nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, ist eine kostengünstige Reparatur gesucht.

Fühlt sich jemand in der Lage, dem Problem auf die Spur zu kommen?
Hat jemand Lösungsmöglichkeiten?


PXL_20221031_172311889.jpg


Die Achse ist ca. 2mm länger. Der Vorbesitzer meinte, es wäre ein von den Werten identisches Poti :gruebel:


HELP :cheer:

Edit: Man könnte natürlich auch vermuten, dass mit dem Potiwechsel versucht wurde, ein ganz anderes Problem zu beheben :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal einfach sämtliche Lötstellen kurz erhitzen um etwaige kalte Ebengenannte ausschließen zu können?
 
Hallo, zusammen!

Ich habe eine min. 30 Jahre alte Röhrenvorstufe "Reußenzehn MK2/S", die vor einem Jahr noch funktionierte.
Die Vorstufe hat in der Klangregelung je eine Parametrik für Mitten und für Bässe. Die Bassparametrik tut aber nicht, was sie soll:
Ob ich an dem Poti für die Auswahl der Frequenz oder an dem Poti für die Lautstärke der Frequenz drehe - es passiert gar nichts. Die Mittenparametrik funktioniert.
Der Ampdoktor, bei dem ich den Preamp zur Reparatur abgegeben habe, kann ohne Schaltplan nichts machen. Ich habe hier im Forum nach einem Schaltplan gefragt, war aber leider erfolglos. (https://www.bassic.de/threads/schaltplan-gesucht-reussenzehn-mk-2-s-bass-vorstufe.14912116/)
Ich würde mich freuen, wenn das alte Schätzchen wieder in mein Rack zurück könnte und seinen Job als Klangformer übernimmt.

Gibt es hier jemanden ,der/ die eine sich um mein altes Schätzchen kümmern könnte, obwohl es keinen Schaltplan dazu gibt?
Ich hatte sie aufgeschraubt und das sieht nicht so kompliziert aus, aber ich habe nun mal null Ahnung von dem Thema. Auf jeden Fall ist es alte Technik mit konventionellen Bauteilen auf einer Platine, also keine ICs oder SMD oder so 'n moderner Kram.

LG, Uli

Edit: Ich werde diesen Text auch noch in der Rubrik "Probleme, Wartung, Reparatur, Restauration" posten, um meine Erfolgsaussichten zu erhöhen.
 
Hallo, zusammen!

Ich habe eine min. 30 Jahre alte Röhrenvorstufe "Reußenzehn MK2/S", die vor einem Jahr noch funktionierte.
Die Vorstufe hat in der Klangregelung je eine Parametrik für Mitten und für Bässe. Die Bassparametrik tut aber nicht, was sie soll:
Ob ich an dem Poti für die Auswahl der Frequenz oder an dem Poti für die Lautstärke der Frequenz drehe - es passiert gar nichts. Die Mittenparametrik funktioniert.
Der Ampdoktor, bei dem ich den Preamp zur Reparatur abgegeben habe, kann ohne Schaltplan nichts machen. Ich habe hier im Forum nach einem Schaltplan gefragt, war aber leider erfolglos. (https://www.bassic.de/threads/schaltplan-gesucht-reussenzehn-mk-2-s-bass-vorstufe.14912116/)
Ich würde mich freuen, wenn das alte Schätzchen wieder in mein Rack zurück könnte und seinen Job als Klangformer übernimmt.

Gibt es hier jemanden ,der/ die eine sich um mein altes Schätzchen kümmern könnte, obwohl es keinen Schaltplan dazu gibt?
Ich hatte sie aufgeschraubt und das sieht nicht so kompliziert aus, aber ich habe nun mal null Ahnung von dem Thema. Auf jeden Fall ist es alte Technik mit konventionellen Bauteilen auf einer Platine, also keine ICs oder SMD oder so 'n moderner Kram.

LG, Uli

Edit: Ich werde diesen Text auch noch in der Rubrik "Probleme, Wartung, Reparatur, Restauration" posten, um meine Erfolgsaussichten zu erhöhen.
Frag doch einfach den Herrn Reußenzehn!

 

Zurück
Oben Unten