HiFi Klassiker - Receiver, Verstärker, Plattenspieler, etc. Thread für Oldtimer

Im Laufe der Jahre sind mehr als 80 Henkel-Radios aus 50/60 bei mir eingezogen - so ein schickes Design findet man heute nicht mehr!
 

Anhänge

  • R1.jpg
    R1.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 92
  • R2.jpg
    R2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 91
  • R3.jpg
    R3.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 91
Das ist mal eine schöne Sammlung.👍 Wo sammelst Du die ein?

Gerne noch ein paar Einzel Aufnahmen.

Was sind die so wert?
 
Grundig Concert Boys aus den 50er/60ern in restauriertem Zustand werden für bis zu 600.- € angeboten. Ob die dann auch zu dem Kurs weggehen? Eher nicht.
Aber schau mal diese Beauties: Akkord Pinguin Snake 1955 und Akkord Transola 1957.
 

Anhänge

  • R4.jpg
    R4.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 80
Wie wäre es mit einem der allerersten MP3-Player? Das ist der Clearlink Cool Trax MP3-Player, der eine SmartMedia-Karte verwendete und mit einer AA-Batterie betrieben wurde. Der interne Speicher betrug 96 MB, und man musste ihn über den Parallelport an den Computer anschließen (die neuesten Treiber sind für Windows 98D, um Lieder hochzuladen.

CoolTrax.jpg
 
Moinsen,

sagt mal, macht es Sinn sich als überwiegender Kopfhörernutzer über die Anschaffung eines Plattenspielers Gedanken zu machen? Oder ist das Perlen vor die Säue. Welche Kriterien rechtfertigen in euren Augen das ausbauen des Hobbys "Musik hören" in Bezug auf Plattenspieler.
Ich bilde mir zumindest ein, den Unterschied zwischen CD und mp3 zu hören, was mich wiederum zu den Platten führt. Außerdem assoziiere ich eine gewisse Wertschätzung des einzelnen Song's mit dem hören einer Platte, welcher beim klassischen internet geswitche schnell hinten runter fällt. Zugegebener Maßen habe ich von der ganzen Plattenspielerei allerdings wenig Dunst.
Was meint ihr?
 
Grundig Concert Boys aus den 50er/60ern in restauriertem Zustand werden für bis zu 600.- € angeboten. Ob die dann auch zu dem Kurs weggehen? Eher nicht.
Aber schau mal diese Beauties: Akkord Pinguin Snake 1955 und Akkord Transola 1957.
der linke "Snake" ist ja der Hammer ... noch kultiger geht ja kaum noch und sieht extrem klasse aus. :great:

Ich liebe Snakeskin-Design ohnehin schon immer. Und in dem Umfeld erst recht ... echt klasse! Zum Dahinschmelzen!

:hail:
 

... meiner ansicht nach , lohnt die anschaffung eines plattenspieler nur , wenn auch wirklich vom analogen master tape direkt auf platte kopiert wurde ..... also ohne jegliche digitale umwandlung .

.... und natürlich geht das auch mit kopfhörer .
 
Moinsen,

sagt mal, macht es Sinn sich als überwiegender Kopfhörernutzer über die Anschaffung eines Plattenspielers Gedanken zu machen? Oder ist das Perlen vor die Säue. Welche Kriterien rechtfertigen in euren Augen das ausbauen des Hobbys "Musik hören" in Bezug auf Plattenspieler.
Ich bilde mir zumindest ein, den Unterschied zwischen CD und mp3 zu hören, was mich wiederum zu den Platten führt. Außerdem assoziiere ich eine gewisse Wertschätzung des einzelnen Song's mit dem hören einer Platte, welcher beim klassischen internet geswitche schnell hinten runter fällt. Zugegebener Maßen habe ich von der ganzen Plattenspielerei allerdings wenig Dunst.
Was meint ihr?
Ich merke keinen Unterschied zwischen MP3 und CDs. Obwohl ich Schallplatten liebe und seit einigen Jahren wieder sammle (und inzwischen etwa 500 besitze), kann ich den Unterschied erkennen, und das nicht im positiven Sinne: egal, wie gut die Qualität ist und wie neu deine Platten sind, wirdst du fast immer Hintergrundgeräusche hören.

Beim Sammeln von Vinyls geht es nicht nur um das objektive Verfolgen von "sonic bliss" (Ich kann den richtigen Begriff dafür auf Deutsch nicht finden). Es kann auch um die volle sinnliche Erfahrung gehen, ein physisches Sammlerobjekt zu besitzen, eine Plattenhülle in Originalgröße, ein Stück greifbare Nostalgie aus jüngeren Jahren (zumindest für mich, und ich bin "nur" 48 Jahre alt).

Und ja, hochwertige Kopfhörer sind die perfekte Ergänzung zu einem Plattenspieler. :D
 
... meiner ansicht nach , lohnt die anschaffung eines plattenspieler nur , wenn auch wirklich vom analogen master tape direkt auf platte kopiert wurde ..... also ohne jegliche digitale umwandlung .

.... und natürlich geht das auch mit kopfhörer .
Ja das ist leider auch so ein Amen Märchen. Seit ca. Anfang der 1980er Jahre gibt es kaum mehr Schallplatte die nicht min. einmal digital gewandelt wurde. Den Damals hat die Firma Neumann die neuen Schneidemaschinen eingeführt und die hatten alle ein digital delay für den Schneidevorgang drin. Und weil die Qualität so überragend war, wurden diese Maschinen praktisch von allen Mastering Studios weltweit benutzt. Also sind quasi alle Platten danach digital überspielt worden.
 
Moinsen,

sagt mal, macht es Sinn sich als überwiegender Kopfhörernutzer über die Anschaffung eines Plattenspielers Gedanken zu machen? Oder ist das Perlen vor die Säue. Welche Kriterien rechtfertigen in euren Augen das ausbauen des Hobbys "Musik hören" in Bezug auf Plattenspieler.
Ich bilde mir zumindest ein, den Unterschied zwischen CD und mp3 zu hören, was mich wiederum zu den Platten führt. Außerdem assoziiere ich eine gewisse Wertschätzung des einzelnen Song's mit dem hören einer Platte, welcher beim klassischen internet geswitche schnell hinten runter fällt. Zugegebener Maßen habe ich von der ganzen Plattenspielerei allerdings wenig Dunst.
Was meint ihr?
Vorweg, eine bessere Wiedergabe bekommst du mit Platte nicht hin, ist leider so. Klar gibt es Alben, welche auf Platte besser klingen als auf CD aber das ist selten.
Es wird bei der Wiedergabe immer gerne auf Ortbarkeit und Räumlichkeit geachtet, den Spaß bringt aber die Dynamik in der Musik und da haben die digitalen Zweige ganz klar die Nase vorne (wenn die Boxen das hergeben).

Ich höre aber trotzdem zu 90% Platten. Kurze Geschichte dazu:
Um bei 2010 habe ich mir einen Musikserver aufgebaut auf dem nur hochauflösende Musik drauf war. Der Server war dann über einen sehr guten DA-Wandler mit meiner Anlage verbunden. Auswählen konnte ich die Musik über tolle Oberfläche am iPad...
...sensationelle Wiedergabe, das beste was ich je im Wohnzimmer stehen hatte. Ich hab es aber abgebaut, weil mich das Musikhören nicht mehr entspannt hat. Ich habe den ganzen Abend nach dem nächsten Lied gesucht anstatt Musik zu hören.

Platten lege ich auf und höre die durch, einzige Ausnahme: Beatles, Blue Album, Seite 3 - nach while my guitar gently weeps kommt Ob-La-Di, Ob-La-Da
 
Moinsen,

Welche Kriterien rechtfertigen in euren Augen das ausbauen des Hobbys "Musik hören" in Bezug auf Plattenspieler...
Was meint ihr?

Welche Kriterien rechtfertigen in euren Augen das ausbauen des Hobbys "Musik hören" in Bezug auf Plattenspieler.
Mach deine Entscheidung doch von der Musik abhängig, die du hören möchtest. Gibt es die auf CD, würde ich auf Schallplatten verzichten. CDs sind ungemein praktisch.
-Mittlerweile weden aber manche Alben zumindest vor einer CD auf Vinyl veröffentlicht, mit MP3, was auch super praktisch ist.
-Behandelt man CDs schlecht, löst sich die Beschichtung und die CD ist im Eimer.
+Schallplatten im Gegensatz sind extrem robust!
:bier:
 
Mach deine Entscheidung doch von der Musik abhängig, die du hören möchtest. Gibt es die auf CD, würde ich auf Schallplatten verzichten. CDs sind ungemein praktisch.
-Mittlerweile weden aber manche Alben zumindest vor einer CD auf Vinyl veröffentlicht, mit MP3, was auch super praktisch ist.
-Behandelt man CDs schlecht, löst sich die Beschichtung und die CD ist im Eimer.
+Schallplatten im Gegensatz sind extrem robust!
:bier:
Na, ja das Schallplatten robust sind. Ich weiß ja nicht?!? Im Prinzip wird die durch jedes mal abspielen schlechter und behandeln sollte man die auch eher sorgfältig. Die DCs sind früher oft rumgeflogen. Mit nem vernünftigen Player können die heute noch ohne knistern knacken und springen laufen. Was nicht heißt das CDs nicht springen und knistern etc. können. Cheers!
 

Zurück
Oben Unten